Reifenkauf, nur welche?

  • ... Du hast sicher Recht, auch ich sehe selten KaWa-Fahrer, die derartig schnell fahren.

    ... Glaub mir, es gibt so einige lange Autobahn-Etappen, auf denen man auf vielen km die 170 km/h - Marke überschreitet ... Und deshalb brauche / will ich den Speedindex S


    Damit ein 120PS Sevel Kastenwagen die 170 km/h überschreitet ...
    brauchts entweder ein unrealistisch langes Gefälle oder einen ganz besonderen Tacho.
    Ich tippe auf letzteres :s11


    Mal ohne Spaß ... der Speedindex des Reifen muss zu der in den Fahrzeugpapieren angegeben Höchstgeschwindigkeit passen und es würde mich sehr wundern wenn da bei einem mit 120PS überhaupt 150km/h drin stehen.


    Realistische Angaben zur Geschwindigkeit bekommt man auch mit einem Navigationsgerät bzw GPS angezeigt.

  • Ergänzung zu meinem Beitrag #78:


    Der korrekte Reifendruck für die Hankook-Reifen 225/70R15C 112S soll bei meinem 3,3 Tonner vorne 3.5 bar und hinter 3,9 bar sein. Dies wurde mir heute vom Hersteller per Mail mitgeteilt. Ich werde vor der nächsten Reise den Reifendruck so einstellen und dann beobachten.


    Gruss Thomas

  • Bei mir steht in den CoC Papieren unter Punkt 32 Bereifung: ww.225/70R15C 112S also Speedindex S

    Das heist aber nicht automatisch dass du unbedingt "S" Reifen fahren musst!
    Was die Reifen müssen, hat die Prüforganisation GTÜ in einem technischen Ratgeber zusammmengefasst:
    http://www.gtue.de/sixcms/medi…ue-informativ_2012-02.pdf
    Dort unter Punkt "Welcher Geschwinigkeitsindex ist mindestens erforderlich".

    150km/h wären prinzipiell gleichbedeutend mit Speedindex Buschtabe "P" ...
    Speedindex "S" ab 180km/h.


    ... und unter Punkt 44: Höchstgeschwindigkeit 150km/h


    Leider geht aus deiner Signatur nicht hervor auf für welches Fahrzeug.
    Mein 130 PS Pössl Jumper ist mit 149km/h angegeben.

  • Signatur ergänzt !


    Nach deiner GTÜ-Information hätte ich auch Q oder R Reifen fahren können. Richtig! Aber bring das einmal einem kantonalen MFK Beamten bei. Die Motorfahrzeugkontrolle ist bei uns eine Kantonale Dienststelle und kein Verein wie in Deutschland. Die Zeit und Mühe habe ich mir damit erspart, weil meine neuen Reifen schon in den CoC Papieren eingetragen sind und ich sie somit ohne zusätzlichen Papierkram und Ämterbesuch montieren lassen konnte.


    Gruss Thomas

  • Von Nokian gibt es seit 2015 die cLine Cargo mit den beiden Größen für das Light-Fahrwerk (215/70 oder 225/70 in 15").
    Das EU-Label sagt C/B aus und die Geräuschemission liegt mit 70dB ziemlich niedrig.
    Der Reifen ist ca. 25€ günstiger als ein Agilis Camping.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen?


    Die Finnen kennen sich mit schwierigen Straßenverhältnissen aus und das dürfte unserer Nutzung als Wohnmobilreifen sicherlich entgegen kommen.

  • Ja, ich hab die nun schon zum zweiten Mal (2 Womos) drauf. Fahre einen Maxi mit 4.5 to zGg. Vorn 4.0, hinten 4.8 bar. Toller Reifen, leise, viel Profil und ca 0,5 l weniger Verbrauch als beim Michelin Camping. Größe ist 225/75/16.



    Vom Handy mit vielen Grüßen,
    Stefan

  • Pirelli Ganzjahresreifen Pirelli Carrier All Season als Ablöser für den Chrono seit 3. Quartal 2016:
    http://www.pirelli.com/tyre/de/de/news/2016/09/01/neuer-premiumreifen-fur-vans-der-pirelli-carrier-all-season/
    Das feine Profil deutet auf eine eher sommerliche Abstimmung hin.
    Für Mobile mit Saisonkennzeichen eine Alternative?

  • Neu von Vredestein: Comtrac 2 All Season mit verbesserten Werten bei Kraftstoffverbrauch und Nässe.
    Das Profil mit einzelnen Profilblöcken dürfte Vorteil auf nassem oder schmierigem Untergrund bringen.

  • Neu von Vredestein: Comtrac 2 All Season mit verbesserten Werten bei Kraftstoffverbrauch und Nässe.
    Das Profil mit einzelnen Profilblöcken dürfte Vorteil auf nassem oder schmierigem Untergrund bringen.



    Moin,
    ich habe gestern Reifen gekauft (mit dem Hintergrund der Befahrbarkeit von Waldböden)
    Der Reifen war auch mit zur Auswahl, da er sehr gut auf loserem Untergrund ist, für die Vorderachse ist mir allerdings von ihm abgeraten worden. Geworden ist es bei mir dann der Goodyear Cargo Vector.
    Beim Crafter eignet sich der Comtrac 2 A-S nur für die Hinterachse, da er durch die großen Profilblöcke sehr schnell zum Auswaschen (Sägezahnbildung) neigen soll und die Lenkung soll dann sehr unruhig werden.


    Grüße,
    Arne

  • Hallo,
    ich heiße Florian und stelle mich demnächst noch im Vorstellungsforum vor. Ich habe letztes Jahr einen Peugeot Boxer 2,8 HDI von 2001 gekauft. Dieser ist von November bis März abgemeldet.
    Die Reifen sind Schon 8 Jahre alt und müssen runter. Ich hätte gerne Ganzjahresreifen. Welche, das ist noch nicht ganz klar.
    Ich kann nur 195/70R15C drauf machen laut Schein. Oder gibt es die Möglichkeit auch breitere Reifen drauf zu machen. Habe da mal was von COC gelesen. Wobei meine Karre vermutlich zu alt ist. Könnt ihr mir da helfen? Wie komme ich an Informationen? Bei Peugeot direkt?


    Dann noch zur Reifenwahl.
    Angebote habe ich für diese Reifen:
    Continental Vanco Fourseason 97,20€ ohne Mwst
    Nokian Weatherproof 80,40€ ohne Mwst.


    Von diesen Reifen hört man oft:
    Goodyear Cargo Vector 2


    Die Qual der Wahl!


    Viele Grüße,
    Florian

  • Das COC - certificate of Conformity haben nur Fahrzeuge, die nach EU-Norm zugelassen sind. Ich gehe davon aus, dass das bei deinem Fahrzeug noch nicht war. Steht in den Fz-Papieren was von EG.Typ.... dann ja, sonst nein.


    ich würde allerdings, wenn eh nur Sommers zugelassen, Sommerreifen fahren

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Hallo und danke für die Antworten: Ich habe halt Bedenken wegen der Monate November und März. Wenn ich hier in die Schweiz fahren möchte oder eben auch mal hier im Allgäu rumsause....vielleicht wären da Ganzjahresreifen besser? Allerdings, vielleicht könnte man dann aber auch einfach woanders hin fahren...Ich bin mir einfach nicht sicher, da ich keine Erfahrung habe (Bus ist wie gesagt erst seit einem Urlaub bei uns).
    Viele Grüße

  • Du schreibst aber doch, dass du von November bis März nicht fahren magst? :confused: Dann fährst du doch - gefolgert - von April bis Oktober?! Da gibts recht selten Winter

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Pirelli Carrier all Season wurden mir auch empfohlen.


    Somit stehen diese Reifen im Raum. Hättet ihr eine Präferenz?
    Continental Vanco Fourseason 97,20€ ohne Mwst
    Nokian Weatherproof 80,40€ ohne Mwst.
    Goodyear Cargo Vector 2
    Pirelli Carrier all Season

  • Die Pirellies sind mir zu "Sommerreifig"
    Die Good Year sind gut, aber etwas lauter als die...
    Contis sind klasse. Fahre ich derzeit.
    Von den Nokians habe ich Gutes gehört und gelesen.
    Bei fast 20€ Abstand würde ich den Nokian ausprobieren. (Und werde ich auch, wenn ich Neue brauche, spätestens in '18)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Ich hab Vanco Fourseason. Ich kann da bisher nichts nachteiliges zu sagen. Auch in den Alpen Anfang Januar, tadellos. Allerdings sind mir vergangenen Sommer nasse Wiesen erspart geblieben. Die scheinen ansonsten wohl die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Gruß
    Ulli

  • Maxxis MA-LAS 225/70 R15C 112/110R


    Etwas grobere Ganzjahresreifen. Bin nach wie vor zufrieden.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!