reiseroute nach Georgien problem ?

  • .....und ich rate dringend dazu, aktuelles Kartenmaterial mitzunehmen.


    Ich war 2016 nur schlecht auf die Reise vorbereitet und hatte eine Karte von Freytag&Berndt aus dem Jahre 2006 dabei. Die darin als "Fernverkehrsstraße" bezeichnete Straße A306 von Batumi nach Akhailts'ikhe entpuppte sich auf weiten Strecken als ruinierter Feldweg mit Schlammpassagen und Bachdurchquerungen. Am Goderdzis Pass war für mich 30 km vor dem Ziel kein Durchkommen mehr. Wegen der heftigen Regenfälle am Vortag hatten sich schlammige Teiche in der zerklüfteten Fahrbahn gebildet, bei denen man nicht erkennen konnte, wie tief sie eigentlich waren.


    Um dieses Stück zu umgehen, werde ich demnächst wahrscheinlich den Grenzübergang bei Posof nehmen, um von da zum Varzya - Höhlenkloster zu kommen.


    Hat hier jemand Erfahrungen zu diesem Grenzübergang und der anschließenden Straße in Georgien. Gibt es da vielleicht auch ein Versicherungsbüro zum Abschluss einer KFZ-Haftpflicht ?

  • wir sind mit der Karte von Reise know-how in 2010 gut zurecht gekommen.
    Den Weg von der türkisch-georgischen Grenze bei Posof bis kurz vor Akhaltsikhe habe ich allerdings in extrem schlechter Erinnerung.
    Hier war kein Büro für den Abschluß einer Kfz-Versicherung auffindbar.
    Wir sind dann bei unserer Georgien-Tour, die uns über Tibilisi und den "georgian military highway" bis Kazbegi an die Russische Grenze führte schließlich über Kutaisi und Batumi zur türkischen Schwarzmeerküste zurückgekehrt.

  • Wir hatten auch die Karte von Reise know-how, allerdings 3. Auflage von 2015 für unsere Reise im Mai 2016. Die hat immer mit der Wirklichkeit übereingestimmt. Nur der Autobahnbau im Rionital war schon etwas weiter vorangeschritten, als es auf der Karte verzeichnet war.
    Versicherungsagenturen gibt es zur Zeit an keinem Grenzübergang. Kann man in Tbilisi oder Batumi (siehe mein Beitrag etwas weiter oben) abschließen. Kann man alles auch vorher von Deutschland aus regeln. (Weitere Kontaktdaten bei Interesse per PN). Wenn Georgien die Versicherungspflicht durchsetzt, besteht über kurz oder lang die Möglichkeit, daß die deutschen Versicherer auch Georgien auf die grüne Karte nehmen. (Da hat sich ja die letzten Jahre einiges getan, siehe Marokko und Gesamt-Türkei)
    Der bequemste und schnellste Weg mit den besten Straßen um nach Georgien einzureisen ist über Batumi, und dann das Rionital aufwärts. Die Hauptverbindung von Tblisi zum Schwarzen Meer ist gut ausgebaut (teilweise neue Autobahn). Auch die Nebenstraßen rund um die Hauptachse sind gut befahrbahr und zumeist asphaltiert. Alles andere ist eben extremes Hochgebirge und jeder Winter verändert die Straßenzustände total.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....



  • Der bequemste und schnellste Weg mit den besten Straßen um nach Georgien einzureisen ist über Batumi,
    Frank


    Ich bin über Batumi (Sarpi) ein- und auch wieder ausgereist. Da war auf beiden Seiten die Hölle los, aber mit ein bisschen Frechheit ;) bin ich dann doch recht zügig durch gekommen.


    Dann bin ich nach der Ausreise aus Georgien auf türkischer Seite an der Grenze entlang nach Südosten gefahren. Über Artvin, wo es einen neuen riesigen Stausee gibt, nach Ardahan. Da kommt man über einen 2.400m Pass, seeeehr schön da !!


    Hinter Ardahan habe ich dann die Abzweigung zur georgischen Grenze bei Posof gesehen. Die Straße ist nagelneu. Wie sie Richtung Grenze und auf georgischer Seite aussieht, weiss ich jetzt noch nicht.


    Geärgert habe ich mich, weil ich nicht mehr von dem guten georgischen Cognac mitgenommen habe. Ich hatte Bedenken wegen der türkischen Zoll-Kontrollen. Aber die haben mich durch gewunken, nachdem ich laut "Transit Bulgaria" gerufen habe :) Ob das immer funktioniert, weiss ich nicht.

  • Hallo,
    ich möchte den Georgien-Faden mal wieder hochholen.
    Bekannte von uns sind inzwischen mit ihrer Weißware nach Georgien gestartet. Gebucht hatten sie die Fähre Burgas- Batumi. 1410,-€ hin und zurück für Wohnmobil + 2 Personen in 2-Bettkabine, Vollpension über die 2x zweieinhalb Tage Fahrzeit, Strom fürs Wohnmobil. 2 Wochen vor Fahrtantritt Absage für die Hinfahrt. Begründung: Außerplanmäßige Reparatur des Fährschiffes mit mehreren Tagen Stillstand. Ersatzcharter eines anderen Schiffes durch die Reederei ab Burgas unsicher. Jetzt fahren sie über Odessa hin. Die Rückfahrt kann wie geplant über Burgas stattfinden. Ich berichte, wenn sie wieder zurück sind.


    Hallo Achim,
    wie war die China-Reise? Ich möchte nochmal an die Georgien-Fotos von '78 erinnern.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Achim,
    wenn Du Deine Reise nach Sotschi (Adler) und in den Kaukasus wiederholen möchtest, ist das eigentlich kein Problem. Nur ein bisschen weit ist es, wenn man nicht durch die Ukraine fahren will. Und durch Weißrussland geht es schon eine ganze Weile auch nicht mehr. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich war im vorigen Jahr dort. Auch auf der Nordseite des Kaukasus, am Elbrus.
    Viele Grüße, Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!