Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil

  • die Idee mit der Leichtbauweise reaktiviert bei mir wieder die Fragestellung: warum macht man eigentlich die Möbel im Womo immer noch in Holz, warum nicht auch in Leichtbauweise?
    z.B. Alu als Bleche und Profile (Sika)-geklebt?
    was spricht eigentlich dagegen - ausser für den ersten Moment die Optik?

  • Der Preis. Das ist für einen Grundpreis um 40.000 EUR nicht machbar. Und natürlich die Temperaturempfindung, in unseren Breiten wird das immer als zu kalt empfunden.

  • die Idee mit der Leichtbauweise reaktiviert bei mir wieder die Fragestellung: warum macht man eigentlich die Möbel im Womo immer noch in Holz, warum nicht auch in Leichtbauweise?
    z.B. Alu als Bleche und Profile (Sika)-geklebt?
    was spricht eigentlich dagegen - ausser für den ersten Moment die Optik?


    Interessante Diskussion - hab' mir erlaubt, zu diesem Thema einen >eigenen Beitrag< zu öffnen:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    wie versprochen hier noch mein Bericht zum Chip-Tuning meines KAWAs:

    Basis:
    Renault Master 2,5 DCI, 114 PS (84 kw)
    Baujahr 2010 (Modell -2010)
    H2 L3
    6-Gang-Handschaltung

    Warum will ich mehr Leistung:
    An Steigungen und beim niedertourigen Fahren muss ich häufig in den 5. Gang zurückschalten! Eine Erhöhung der maximalen Geschwindigkeit brauche ich nicht.

    Chiptuning:
    bei ca. 40 tkm mit 3,5 Jahren
    >Fa. tecPOWER<

    Über die Firma:
    Ich habe mich auf deren Internetseite und telefonisch über deren Leistungen informiert. Dort habe ich bereitwillig und kompetent Auskunft erhalten. Außerdem hat mir ein Bekannter diese Firma empfohlen.

    Vorgehensweise:
    Kontaktaufnahme mit der Firma und Abklären der Vorgehensweise.
    Ausbau des Steuergerätes in Eigenregie (war keine große Sache!)
    Zusenden dessen an die Fa. tecPOWER
    Nach 2 Tagen hatte konnte ich das konfigurierte Steuergerät wieder rückbauen.

    Leistungsüberprüfung/Ergebnis:
    Da mir keine Leistungsprüfstand zur Verfügung steht, habe vor dem Eingriff eine Teststrecke mit mehreren Steigungen abgefahren. Diese dann nach dem Tuning erneut. Das lästige Zurückschalten in den 5. Gang entfiel. Auch zeigte sich mein KAWA deutlich spritziger.

    Fazit:
    Mit Sicherheit werde ich die nun mögliche max.-Geschwindigkeit nicht ausnutzen, um meinen Motor zu schonen, aber von dem mehr an Drehmoment bin ich begeistert. Für mich hat sich das Chiptuning gelohnt. Von den Mitarbeitern der Firma tecPOWER wurde ich sehr freundlich beraten. Daher kann ich für diese Firma eine Empfehlung aussprechen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf, Mit der Höchstgeschwindigkeit nach dem Tuning ist es meistens nicht weit her. Ich hab 15 Jahre alles chipen lassen. Schneller geworden sind nur 2 Fahrzeuge mit unendlich langem letzten Gang. Ich war bei SKN sehr gut aufgehoben. Deren Software spart bis 75% Gaspedalstellung Sprit, ab 75% ist es reines Tuning.


  • Hi saniwolf,


    wenn du alles so schön verkleidet hast, wie kommst du an das Gestänge bzw. Kabel ran wenn mal was kaputt ist oder klemmt?

  • Noch mal kurz zum Thema Leichtbau, auch wenn das im eigenen Thread ausgelagert ist: Holz IST Leichtbau. Zumindest in der Form, in der es die Hersteller und meisten Selbstausbauer verwenden, nämlich als leichtes & dimensionsstabiles Pappelsperrholz mit einem herausragenden Preis/Leistungsverhältnis. Warum sollte auch Holz kein Leichtbau sein, dessen Festigkeitswerte bezogen auf das Gewicht sind besser als die von Stahl. Fügt man konstruktiven Leichtbau hinzu (also der Leichtbau durch über das reine, leichtere Material hinaus gehend leichtere Konstruktionsweisen) wird der Effekt noch verstärkt. Weglassen gehört zum Beispiel dazu, oder die Verwendung dünnerer Materialien an weniger belasteten Stellen. Hier ist es dann wichtig, dass Anforderungen und Lösung übereinstimmen..


    Aluminium ist ansonsten, wenn man es als Mono-Material verbaut, eher wenig für reinen Leichtbau geeignet. Vor allem als Blech relativ schwer, das Zeug - und dafür recht empfindlich, wenn in dünnen Stärken eingesetzt - kann aber als Material für Verbinder, Beschläge etc. und (Sandwich-)Oberflächenbeschichtung auch seine ganz eigenen Stärken ausspielen. Auch als Rohrmaterial und vor allem für Profile und so weiter - lässt sich auch viel kostengünstiger Strangpressen als andere Metalle :D

  • Hallo,


    meine Heckkiste hat jetzt noch ein Warnschild bekommen ...


    [attach]51742.vB[/ATTACH]


    ... und hat sich als Schuhschrank (die Wanderschuhe möchten nicht nach einer Tageswanderung in den KAWA:s8) ...


    [attach]51743.vB[/ATTACH]


    ... sowie als Schrank für die nassen Neoprenanzüge (die Fachböden werden dann nur hochgeklappt) ...


    [attach]51744.vB[/ATTACH]


    ... bewährt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi saniwolf,


    wenn du alles so schön verkleidet hast, wie kommst du an das Gestänge bzw. Kabel ran wenn mal was kaputt ist oder klemmt?


    Hallo Lordofchaos,


    hab' deine Frage erst jetzt gesehen.


    Alle Verkleidungen sind so gestaltet, dass diese leicht abgeschraubt werden können. Alles ist mehrteilig verkleidet, damit man nicht die komplette Verkleidung abnehmen muss ...


    [attach]51806.vB[/ATTACH]


    Auf dem Bild sieht man z. B. unterhalb vom Fenster ca. 25 cm. hoch eine zurückgesetzte Verkleidung, die einzeln abgeschraubt werden kann. Dahinter befindet sich der Türmechanismus. Die Dämmung kann man ja ausschneiden und wieder neu einsetzen.


    Auch den Himmel habe ich mehrteilig gestaltet ...


    [attach]51807.vB[/ATTACH]


    Sollte mal eine LED-Leiste den Geist aufgeben, muss nicht der ganze Himmel abgenommen werden.


    Funktion geht vor Optik - ich möchte in einer schönen Umgebung leben, nicht aber für eine schöne Umgebung leben.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    erst einmal Glückwunsch zu diesem gelungenem Ausbau!!! Da habe ich ja ein Vorbild. Es muss nicht immer Luxus sein. Wirklich klasse.


    Bin aber nicht ganz neutral, lach. Denn 20 Jahre Rettungshundearbeit haben mich geprägt. Jetzt aber nicht mehr aktiv.


    Habe Dein Ausbautagebuch fasziniert gelesen. Erwäge jetzt tatsächlich auch Dein Basisfahrzeug in meine Suche nach einem Gebrauchten einzubeziehen. Dachte es muss unbedingt der "breite" Ducato oder baugleiche werden.


    Gruß
    Holger, ein DRK-Ehemaliger

  • Hallo Wolf, hast Du Deinen Gebrauchten eigentlich beim Händler gekauft?


    Hat Sie Dein KaWa in der Praxis bisher bewährt?


    Viel Erfolg weiter in der Rettungshundearbeit!


    Hallo Holger,


    ja, hab' ich beim Händler (Anzeige in Mobile) in Berlin gekauft (war von hier nicht der nächste Weg):


    Bj. 2010
    3 Jahre
    30 000 km Laufleistung
    10.700 EUR
    1 Jahr Garantie
    aktuell 50 000 km Laufleistung


    Nach der Eingabe der Fahrgestellnummer im Renault-Händler-Computer stellte sich heraus, dass der schon einen kleinen Bums gehabt hat. Der Verkäufer hätte zwar den Master kulanterweise zurückgenommen, da es aber nichts großes war (Seite hinter der Schiebetür unten eingedellt), die Reparatur ordentlich durchgeführt wurde und der Preis supersupersuper war, habe ich ihn behalten.


    Bisher mussten nur die unteren Traggelenke getauscht werden. Nach meiner Recherche arbeitete der Master für eine Bar in Berlin. Soweit bin ich mit unserem Master zufrieden.


    Mir hat er auch optisch gefallen. Das neue Modell wollte ich nicht, da hatte ich genug von den Kinderkrankheiten meiner >orangen Zitrone< (einer der ersten Bj. 2002). Das bischen weniger Platz gegenüber dem Ducato & Co. habe ich gerne in Kauf genommen. Einzig die große Windschutzscheibe gegenüber dem Vorgänger vermisse ich. Auch hinten waren beim Vorgänger größere Fenster möglich, die aber auch aufgrund der Wölbung Probleme bereiteten. Begeistert bin ich vom Unterboden: kein Rost auch bei älteren Modellen - und ich war unter allen gelegen:) Meinen letzten nahm übrigens der Rost am Schweller/Unterboden - wurde dann verkauft.


    Irgendetwas wird irgendwann auch mal kommen - da mache ich mir nichts vor. Ist eben auch "nur" ein KAWA wie jeder anderer, aber das will ich ja so.


    Ich würde mich an deiner Stelle umhören und herausfinden, was für dich am wichtigsten ist und was überhaupt nicht geht (Innenraumgröße, Optik, Preis, Werkstattnähe, mögliche Länge, ...) und mich danach leiten lassen. Bei mir war's letztendlich der Preis - an letzter Stelle war die Farbe gestanden (da hätte ich alles genommen, auch rosa:s8). Wie gesagt: ist letztendlich doch nur ein KAWA.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo,


    hier der Verschlussmechanismus zur Arretierung der Euroboxen im Heck:


    1. Gesamtansicht - Vorhandene Öffnung der Eurobox mit dahinterliegender "Führungsblende" aus Multiplexplatte 9 mm


    [attach]51852.vB[/ATTACH]


    2. Riegel in geschlossener Position


    [attach]51853.vB[/ATTACH]


    3. Riegel in geöffneter Position


    [attach]51854.vB[/ATTACH]


    4. Riegel Innenansicht


    [attach]51855.vB[/ATTACH]


    5. Gegenstück im Korpus


    [attach]51856.vB[/ATTACH]


    Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!