Renault Master - Umbau zum allround-Wohnmobil

  • ... dann hast du Glück, daß bei dir alle die Füße stillhalten, einschließlich Hund.
    Bei meinen Grobmotorikern würde ich das Risiko nicht eingehen; da wär das Malheur vorprogrammiert, siehe Murphy ...


    ... ok - dann entweder an der Motorik arbeiten oder eine Einrastfunktion für den Tischfuß einbauen:s12


    ... p.s. Wie bist du den mit dem Renault zufrieden?
    Ich bin ja immer noch dabei mir einen neuen KaWa fürs nächste Jahr auszugucken.
    Nissan bietet für seinen Nv400 von Renault 6 Jahre Garantie incl. 160T km, Ein starkes Argument.


    ... aktuell kann ich nix nachteiliges sagen. Meiner ist aber auch erst 6 Jahre und 72 000 km alt - ich weiß jetzt nicht, ob man da schon von Erfahrung bzw. Zufriedenheit sprechen kann? Du sprichst auch das aktuelle Modell an - meiner ist noch der Vorgänger. Ob Nissan, Renault oder Opel wird egal sein - da kommt's eher auf den Händler an. Ich wollte mind. den 2,5-l-Motor und habe mir bei allen Marken/Modellen den Unterboden angesehen. Der Renault -2010 hat mir am meisten zugesagt. [URL="http://[quote='Elzet','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=411574#post411574']Hallo Wolf, dann hast du Glück, daß bei dir alle die Füße stillhalten, einschließlich Hund. Bei meinen Grobmotorikern würde ich das Risiko nicht eingehen; da wär das Malheur vorprogrammiert, siehe Murphy... Gruß Lutz p.s. Wie bist du den mit dem Renault zufrieden? Ich bin ja immer noch dabei mir einen neuen KaWa fürs nächste Jahr auszugucken. Nissan bietet für seinen Nv400 von Renault 6 Jahre Garantie incl. 160T km, Ein starkes Argument.[/QUOTE]"]>Kaufpreis, km-Leistung und Alter<[/URL] haben dann den endgültigen Ausschlag zum Kauf gegeben.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Hallo Wolf,


    wie hast du die Holzlatten am Boden befestigt?

  • Hallo Melanie,


    beim Renault Master sind an mehreren Stellen >Bodenzurrpunkte< mit verschweißten Gewindeplatten im KAWA-Boden. Die Kanthölzer habe ich genau dort gesetzt und die Bodenzurrpunkte dann auf der Bodenplatte wieder eingesetzt. Somit sind die Kanthölzer von den Bodenzurrpunkten gehalten (rote Kreise) ...



    ... die mittigen Fixierungen werden von den Schienen der T5-Stitzbank fixiert (grüne Umrandung). Um ein Scheuern zu vermeiden ist unter den Kanthölzern ein 13er Armaflex geklebt (gelbe Pfeile). Die Kanthölzer werden also nur außen gehalten. Mit einem Querschnitt von 6 (Höhe) x 5 (Breite) cm sind die stabil genug. Ist das so verständlich?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Wie kommen denn die LSD-Kreise an die Wand?:eek:


  • Hallo,


    also echt ne super Idee mit dem Gaskasten



    Nun habe ich dazu eine Frage. Wie hast du das Problem der Entlüftung gelöst? Ich sehe auf den Bilder kein Loch oder ähnliches. Bei meinem neuen vorhaben wollte ich ungern ein Loch ins Blechkleid schneiden und würde gern deine Idee klauen :D


    Gruß

  • Hallo Willi (ich geh' mal davon aus, dass du so heißt),


    doch, eine Entlüftung nach unten und somit eine Öffnung im Blech muss sein. Schau mal im >Beitrag #39< Im Glaskasten hab' ich das erst später rein gemacht, als die genaue Lage feststand. Die Alubox find' ich so gut, dass wir die in ähnlicher Form auch bei meinem Sohn seiner >Pritsche< einbauen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,
    interessanter und funktioneller Ausbau, ich gratuliere dir.


    Der Master in L1 war mir in der Innenraumlänge um 20 cm zu kurz, der L2 außen um einen halben Meter zu lang. Ich bin jetzt schon um 1/2 m länger als mit dem T3.


    Aber wenn ich mir deinen Innenraum so anschaue, die Säulen sind parallel zur Seitenwand


    und dann meinen anschaue:



    Da werde ich beim Isolieren ganz schön fluchen.
    übrigens: heute war Putztag


    Hannes


  • Hallo Wolf
    Mit was hast Du den Batteriefachdeckel um die angesprochenen 2cm erhöht?
    Bin auch gerade dabei eine Zweitbatterie einzubauen. Finde Deinen Ausbaubericht richtig gut und superinformativ.


    Liebe GrüSse Gunnar

  • Hallo Wolf,
    zwei Tage des lesens haben mich dann doch weitergebracht und mir neue Wege und Möglichkeiten aufgezeigt. Sehr interesanntes "Tagebuch". Ich bin noch inder gaaanz groben Vorplanung was das Model angeht, in Gedanken ist schon alles ausgebaut ;). Termine beim TÜV für die Vorbesprechung konnte ich dank guter Kontakte schnell machen und man trifft sich mal auf ne Tasse Bier o.ä. um alles weitere vor Baubeginn zu besprechen. Ich denke ich werd mich hier im Forum noch ein bisschen weiter schlau und kundig machen, aber Danke schon mal für Anregungen :)


    Gruß aus dem echten Norden :cool:


  • ...habe gerade deinen 230V-Einbau gesehen: bist du sicher, dass der FI tatsächlich 2-polig sichert und schaltet? Denn wenn ich es richtig erkennen kann, steht auf der einen Klemme "N". Damit wäre es eben nicht egal, wie herum die Polung ist. Denn bei einem solchen FI wird zwar ggf. der Nulleiter mit geschaltet, aber eben nicht auf Fehlerstrom geprüft. Ich selber habe auch sehr lange gesucht und mich eingearbeitet, bis ich alles verstanden und richtig eingekauft hatte.
    Gruß,
    Fritz

  • wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne, dann ist das der hier: ABB FI/LS Schutzschalter DS201A-B16/0,03 2CSR255140R1165
    https://www.elektro-wandelt.de…0HKwKCEAQYAiABEgK4__D_BwE

    (hoffe, der Link funzt)


    d.h. er schaltet zwar beide Adern, jedoch ist nur 1 Pol geschützt. D.h. durchgängig vom CEE über den FI muss klar sein, was Phase und was Null ist, sonst schützt er leider nicht..
    btw. wäre es als Laie gut, wenn man die Anlage von nem Fachbetrieb abnehmen und sich das auch schriftlich bestätigen lässt, verschafft etwas Sicherheit und ist für den Fall der Fälle sicher nützlich, nicht auf jedem CP / SP kann man auf abgesicherte und sichere Elektroinstallationen hoffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!