Renault Master ZE

  • Beim ZE war die Rede von 33kWh Akku und beladen etwa 100km Reichweite.


    Bei derzeit rund 25 Cent pro kWh (aus Steckdose) sind das für die 100km 8,25€. Bei etwa 80% Ladewirkungsgrad kommen wir sehr nahe an die 10,-€
    Akku-Miete noch nicht mit rein gerechnet.


    Der Liter Diesel kostet grad hier 1,14€ ; bei 10L auf 100km kostet dieselbe Strecke 11,40€.


    Ich weiss nicht..

  • Das wäre doch mal ein interessanter Motor für einen Range-Extender


    Peter, wie verhält es sich bei 2T Dieseln mit dem Schadstoffausstoß?
    Die Benziner hat man ja aufgegeben, da sich die Schadstoffrelevanten Parameter schlecht bis gar nicht steuern lassen..
    In dem Artikel wird nur die Effizienz gelobt.


    die Kiste war eine unglaubliche Elektrosmogschleuder.


    Ähm.., die Leute haben ihren WLAN-Router unterm Bett stehn, das Handy aufm Nachttisch und das DECT daneben!
    In irgendeiner umweltmedizinischen Publikation las ich mal, dass 10% Tote zu Gunsten des Fortschritts als hinnehmbar gelten und ab da erst das Gesundheitsministerium überhaupt....
    Deshalb kann ich mit den 10W/m² vom LTE Mast auch locker die Bude beleuchten - das schad' nix! ;)


    Aber das nur am Rande; wollt nur mal den Sarkasmus los werden. Wohl wissend, dass solche Abschweife den Thread zerrupfen können.


    Also weiter im Thema! :)

  • 800 kg Lipo für 500 km im Mittelklassewagen. Das bedeutet für alle B-Führerscheine: :tongueclosed::tongueclosed::tongueclosed:
    Und die Logistikbranche transportiert dann hauptsächlich auch nur Strom. Viel Nutzlast bleibt da nicht mehr.
    Das ist doch alles Utopie.


    Ist schon toll wie sich jeder die Argumentationsrosinen rauspickt, und alles was nicht ins Konzept passt einfach unter den Tisch fallen lässt.


    Deshalb fände ich die Suche nach einem Kompromiss aus Elektromobilität und Verbrennungsmotor derzeit besser, als sich auf nur eine Antriebsart zu konzentrieren.


    Peter, wie verhält es sich bei 2T Dieseln mit dem Schadstoffausstoß?


    Ein Zweitakt-Diesel bei Resonanzdrehzahl kann schon mal auf einen Wirkungsgrad von 55% kommen. Dementsprechend gering ist auch der Schadstoffausstoß.
    Eigentlich der optimale Motor für einen Range-Extender in einem Plugin-Hybridfahrzeug.

  • Stromerzeugung technisch weiterentwickeln,


    Die ist schon weiterentwickelt, jedoch mögen
    a) die Stromproduzenten nicht investieren, solange sie mit uralten, abgeschriebenen Dreckschleudern dickes Geld machen
    b) die Mehrheit der Stromkunden nicht mehr bezahlen
    c) Politiker keine unpopulären Dinge durchsetzen, auch wenn sie zwingend notwendig sind


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Zitat:


    Das Elektroauto (EA) lässt sich nicht länger aufhalten, in 5 bis höchstens 10 Jahren gibt es nichts anderes mehr, zunächst bei PKWs. Insbesondere die deutsche Autoindustrie und ihre gesamte Zulieferindustrie werden größtenteils untergehen, da sie im Verbund mit der Ölindustrie das Elektroauto bisher und immer noch mit aller Kraft sabotieren, weil die maßgebenden Leute Verbrennungsmotorenspezialisten sind, die ihre Positionen bis zum letzten behalten wollen, und weil neben Auto-, Zuliefer- und Ölindustrie eine ungeheure Liefer- und Dienstleistungskette am Verbrennungsmotor (VM) hängt: Rohöl- und Benzin-/Diesel - Transportindustrie, Raffinerien, Tankstellen, Werkstätten etc.
    Aber auch andere große Industrien in EU sind komplett untergegangen, z.B. Kohle, Unterhaltungselektronik, Computer, Foto, Film.
    Die Auswirkungen auf die Volkswirtschaften wie auf den einzelnen Autofahrer werden gewaltig sein, aber in Summe extrem positiv.
    Es ist Zeit, der extremen Desinformation über das EA entgegenzutreten.


    Quelle:
    www.mx-electronic.com/pdf/Expertise-Elektroauto-Februar-2016.pdf

  • Es ist Zeit, der extremen Desinformation über das EA entgegenzutreten.


    Na dann. Ich bin grundsätzlich dafür offen und sehr gespannt.


    Gescheitert ist das Elektroauto damals an der Transport-/ und Logistikbranche (Reichweite/Gewicht). Da hängt es auch heute. Was privat funktioniert scheidert da wo Geld damit verdient wird.


    Gruß Thomas

  • Gescheidert ist das Elektroauto damals an der Transport-/ und Logistikbranche (Reichweite/Gewicht). Da hängt es auch heute. Was privat funktioniert scheidert da wo Geld damit verdient wird.


    Dann schau Dir mal den den Großraum London an. Da hat schon vor 10 Jahren die Transport- und Logistikbranche auf Elektroantrieb umgestellt, um der hohen City-Maut für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu entgehen.

  • Dann schau Dir mal den den Großraum London an. Da hat schon vor 10 Jahren die Transport- und Logistikbranche auf Elektroantrieb umgestellt, um der hohen City-Maut für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu entgehen.


    Interessant. Kann ich nur nix zu finden außer einen (in Zahlen: 1) UPS Transporter. Güterkraftverkehr beginnt bei 3,5 t (nicht 3,49 t). ;)


    Gruß Thomas

  • 2009 hatte UPS schon 12 Transporter von Modec, die auch FedEx belieferten.
    CocaCola setzte auf Smith.
    Als ich 2008 mein Elektroauto importierte, verkaufte dessen Hersteller schon seit dem Jahr 2000 seine Fahrzeuge in London.
    REVA verkaufte in London in 1 Jahr 5.000 Fahrzeuge und war damit lange Zeit das meistverkaufte Elektroauto weltweit.


    ...vielleicht wäre die Einführung einer City-Maut für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auch in Kontinental-Europa ein "Anstoß" zum Handeln...

  • Ich sage nur 600.000 Vorberstellungen für Tesla Model 3, ohne Werbung, ohne Probefahrten, ohne endgültiges (Innenraum) Design, ohne endgültigen Preis,1...2 Jaher vor Serienanlauf, ohne Abgas, ohne Softwaretricks, und fast ohne Geräusch und mit nur rd. 350 Normkilometer Reichweite.
    Vom S Model werden mittlererweile rd. 3 mal so viele verkauf wie vergleichbare Verbrenner aus D.
    Und alle Tesla Fahrzeuge serienmäßig mit vollem Hardwareumfang für vollautonomes Fahren.
    (Freischaltung per Aufpreis, je nach gesetzl. Bestimmungen)
    Tausende Fahrzeuge aus dem Konzern lernen über Millionen km simultan durch Vernetzung.
    Eine bisherige Fahrstunde bzw. Lessons Learned wird damit hunderttausendfach so effektiv wie bisher.


    Gute Nacht D

  • Tesla hat es ja auch einfach.


    Elon Musk hat schon erfolgreiche Projekte verwirklicht, also wedeln die Investoren mit dem Geld.


    Es gibt keine bremsenden Altmitarbeiter, die um ihre Jobs fürchten.


    Das Produkt ist sexy.

  • Jaaaa, der Tesla ist ja auch nicht für die breite Masse gedachtmacht.
    Diese Vorbesteller sind , jede Wette, Leute, die das Auto kaufen weil es da ist. Als livestyle, Spassmobil. Geld? Alltagstauglichkeit? Zuladung? Akkupreis & Lebensdauer? Tank- & Servicenetz? Wurscht solange die Karre cool ist!
    Wann hast du die letzte Lamborghini, Maserati, ..., Werbung gesehen? :)


    Aber eines ist sicher, Tesla wird gaaanz weit vorne mitspielen wennes denn soweit ist. Klar.


    Ich war mal etwas im Netz auf Streife und glaube, dass der da:
    http://www.fingers-welt.de/home.htm
    beruflich an Elektroautos tüftelt. (zumindest in meiner Erinnerung, ist ne Weile her, glaub aber der wars aus der Zeitung..)
    Da kann man sich mal nen Eindruck der Innenansicht der Schädelwände eines solchwelchen verschaffen.
    :)
    Spassig sarkastisch bis informativ - Mac Guyver war gestern :)

  • Das lustigte am BMWs E-Flotte ist ja: Die bauen die nur, damit die weiterhin die großvolumige Motoren für 7er & Co bauen dürfen. Sonste kämen Sie mit dem Flottenaustoß nicht hin.


    VW schustert in den Golf ne Batterie rein - die Karre wird sogar am selben Band zusammen gebaut - Sehr innovativ....


    Warum wohl sogut wie alle Entwickler der BMW i-Modelle nach China abgewandert sind?


    http://www.manager-magazin.de/…n-bmw-ab-a-1088240-2.html


    Naja, meine Meinung über deutsche Autos war schon immer eher negativ ;) Vermeintliche Innovationen neu verkaufen die andere Hersteller schon seit Jahrzehnten haben: Honda V-Tec, Hinterachslenkung, ABS, usw...

  • ...und vorab geschätzte 35.000 Euro für den Tesla 3 gehen auch in Ordnung.


    Aber nur wenn man für die Leute, die sich das nicht leisten können, eine praktikable Alternative anbietet.
    Eine alleinerziehende Mutter, ein Standardrentner, ein Hilfsarbeiter,.... müssen nicht lange nachdenken ob Tesla für 35000 oder ein Corsa für 10000

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!