Roadcamp-R als 3D-Modell

  • PS: Falls Interesse besteht, kann ich mal ein Beispiel zeigen, wie kinderleicht das exakte Konstruieren mit dem Tool ist.


    ich zeichne schon seit längerer Zeit an einem "Tiny House"....kenne das Programm zwar, aber irgendwie sind wie noch nicht "warm" geworden....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ich zeichne schon seit längerer Zeit an einem "Tiny House"....kenne das Programm zwar, aber irgendwie sind wie noch nicht "warm" geworden....


    Hallo Roland,
    Ich lese das als: "Mach mal!"
    OK. Los gehts.


    Nach meinen Erfahrungen gibt es in Sketchup zwei Problemfelder:


    1. Die Genauigkeit
    Man ist durch die einfache Bedienung immer in Versuchung, einfach nach Augenmaß zu formen. Nachher passt nix zusammen. Durch einen kleinen Trick kann man auf Zehntelmillimeter genau arbeiten: Maße als Zahlen eintippen!


    2. Die Struktur
    Wenn man planlos drauflos bastelt, endet man leicht im Chaos. Linien verkleben miteinander und ziehen Fäden wie Pizzakäse. Formen verzerren zu Knüllpapier. Dagegen hilft: das Prinzip der Baugruppen.

    Diese beiden Tricks muss man kennen. Alles andere kann man sich intuitiv selbst erarbeiten.
    Am besten zeige ich es an einem Beispiel.
    (Geht gleich weiter. Muss nur noch ein paar Screenshots machen.)


    J+J

  • Ein Beispiel zum Nachmachen:


    Wir basteln das Klapptischchen am Küchenblock.


    1. Vorbereitung:


    Im Menü Fenster... Voreinstellungen... Vorlage... wählt man:
    "Innen- und Produktionsdesign - Millimeter"



    Dann im Menü Kamera... parallele Projektion...
    Die dicke Handwerkerin ist ein guter Größenvergleich.
    Mit dem Mausrad darauf zoomen bis alle ihre Reize gut erkennbar sind.
    und Kamera... Standardansichten... Oben...
    (Von oben ist die Gute dann leider nur noch ein Strich.)



    2. Grundform


    ... des Tischchens ist ein einfaches Rechteck
    Klick auf Formen... Rechteck... dann kurzer Klick ins Bild
    Ohne eine Maustaste anzurühren, zieht man ein kleines Rechteck auf.


    Das Tischchen ist 350 mm lang und 265 mm breit. genau diese Maße werden nun eingetippt: 350;265 (Das Semikolon dazwischen ist wichtig. Unten rechts gibt es eine Eingabezeile in der man kontrollieren kann, was man eintippt.)
    Mit einem Tip auf die Entertaste springt das Rechteck exakt auf die eingegebenen Maße auseinander. Nach dieser Eintipp-Methode wird das Modell wirklich maßgenau.



    3. Eckenrundung


    Rundungsradien sind mit "Hausmitteln" schwierig zu messen. Ich bin auf Radius 45 mm gekommen.
    Jetzt muss konstruiert werden.
    In jede Ecke kommt ein Quadrat. Man klickt kurz auf eine Ecke, zieht von da aus (wieder ohne die Maustaste zu berühren) ein kleines Rechteck nach innen und tippt ein: 45;45 (Enter)



    Dann schalten wir um auf Formen... Kreis... klicken auf die innere Ecke des Quadrats und ziehen den Kreis bis zum Rand auseinander. Andere Ecke ebenso. (Diesmal muss man nichts eintippen. Schnittpunkte sind "magnetisch". Dadurch ist es ein Kinderspiel sie genau zu erreichen.)



    Nun müssen alle überflüssigen Linien weg. Dazu werden sie mit der Ecke des "Radiergummis" angeklickt.



    (Bitte auf Seite 2 umblättern.)

  • 4. Fläche "dick" machen


    Für den nächsten Schritt sollte die Grundfläche mit der "Rotierfunktion" etwas schräg gestellt werden. Etwa so:



    Wir wählen das Werkzeug für "Drücken/Ziehen" und klicken einmal kurz in die Grundfläche. Ohne die Maustaste zu berühren ziehen wir die Fläche etwas nach oben. Schon wird die Sache plastisch. Unser Tischchen ist 26 mm dick. Also wird: 26 (Enter) eingetippt. Zack, schon hat es haargenau die gewünschte Dicke.




    5. Gruppieren


    Damit man das Brettchen verwenden kann, müssen nun alle dazu gehörenden Linien und Flächen zu einer Baugruppe "zusammengeklebt" werden. Dazu nimmt man das Werkzeug "Auswählen" und zieht ein Rechteck um das gesamte Tischen. Alle Kanten werden blau und alle Flächen bekommen Gänsehaut.



    Im Menü auf: Bearbeiten... Gruppieren... packt man alle Teile des Brettes in einer blauen Box zusammen.




    6. Einbauen


    Nun kann die Baugruppe "Klapptisch" mit dem Werkzeug: "Verschieben" beliebig bewegt werden. Zeigt man auf die roten Kreuze, kann man das Tischen auch in alle Richtungen drehen und schräg stellen.



    Auch die Ecken solcher Baugruppen werden auf dem letzten Millimeter magnetisch und springen exakt an die Ecke einer anderen Baugruppe. Das erleichtert den Zusammenbau erheblich. Natürlich kann man mehrere kleine Baugruppen zu einer größeren Baugruppe zusammenschachteln (mehrere Bretter zu einem Möbel).



    7. Nacharbeiten


    Falls man hinterher noch was in einer Baugruppe ändern will, macht man mit dem Werkzeug "Auswählen" einen Doppelklick drauf. Eine etwas größere Box umrahmt nun die Gruppe und die Umgebung wird "neblig". Anschließend kann man beispielsweise noch Farben oder Texturen drüber schütten.




    Viel Erfolg beim Ausprobieren.
    J+J

  • Hallo Leute jetzt mal ehrlich,
    Wer ist bis dahin mitgekommen?


    Ist merklich stiller geworden, nach der anfänglichen Euphorie.
    Übrigens, Dankeschön für die vielen netten Likes. Hab mich sehr darüber gefreut.


    Aber um den reinen "Showeffekt" ging es mir eigentlich nicht. Der sollte vor Allem Lust machen, es selbst zu versuchen.
    Im gegenseitigen Informationsaustausch (Basteleien, Ausbaupläne, Technikanfragen...) und für die eigene Planung sind solche 3D-Modelle m.E. sehr hilfreich. Unsere engen Kästen sind der ideale Anwendungsfall für derartige Programme. Man muss ja nicht gleich einen ganzen Wohnkasten nachbauen. Manchmal geht es nur um einen kleinen Einbau in ein einzelnes Fach. Mit so einem Modell kann man vorher gut feststellen, ob es funktionieren wird und Anderen viel besser anschaulich machen, was man meint.


    Deshalb die ganze Mühe.
    Und daher auch die Frage am Anfang.


    Also Klartext: Ich sehe, dass die Originaldatei bisher 17 mal heruntergeladen wurde. (Einmal zum Test von mir.) Es haben also maximal 16 Mitstreiter versucht. Wer ist wirklich damit zurecht gekommen?


    Beweismittel1: Es gibt kleine Unterschiede zu den Show-Animationen im Forum. Wer tatsächlich drin war, hat sicher einen gesehen.


    Beweismittel2: Wer es schon geschafft hat, selbst was von seinem eigenen Kasten zu modellieren - Bitte einen Screenshot vorzeigen!
    ;)


    Würde mir schon reichen, wenn es nur ein Einziger wäre und diese Geschichte hier nicht ins Leere läuft.


    Grüße aus dem eisigen Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    deine Arbeit ist beeindruckend, jedoch für manchen hier "mal eben so im Alltag" auch erstmal zeitaufwändig zum/beim erstmaligen Einarbeiten.
    Das geht wohl nicht für jeden so nebenbei zwischen Heimkommen, Begrüßen, Kinder bespielen, den Hund rausführen und Abendessen *smile*


    ALSO:
    Mach weiter damit, auch wenn dir BISHER nur wenige real gefolgt sein sollten *Jepp!*


    Ich (z.B.) habe mir das Arbeiten mit diesem Programm auf meinen Merkzettel geschrieben, ....für "sobald ich die innere Ruhe hierzu habe". Also nicht verzagen, auch das individuell erst zu findende Anwendungsgebiet weckt da natürlich den Hunger auf Einarbeitung und Umsetzung.
    Muss ja nicht unbedingt nur für den eigenen KaWa-Ausbau sein, ginge auch für private Küchenplanungen, Modelleisenbahn, Dachbodenausbau, auch für "eben mal erstellte" Problem-begleitende Erläuterungsskizzen für's Forum hier...
    ...gib' den Leuten die Zeit zum Anknabbern ;):)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Sehr schöne Arbeit, danke .Vielleicht kannst du ja mal ein Tutorial zur Konstruktion bombierter Körper wie Radkasten oder Klodeckel veröffentlichen. Ich bin zu faul mich da einzuarbeiten, aber wenn man es vorgesetzt bekommt...


    Ich habe mein Haus und Grundstück, sowie die Nachbarhäuser mit Sketchup nachgebildet, um verschiedene Anbauen zu visualisieren. Aber das sind ja alles gerade Linien und war an einem Sonnabend fertig.


    Gruß Peter

  • ... Vielleicht kannst du ja mal ein Tutorial zur Konstruktion bombierter Körper wie Radkasten oder Klodeckel veröffentlichen...


    Hallo Peter, gewölbte und gerundete Formen wären das nächste Thema.


    ... Mach weiter damit, auch wenn dir BISHER nur wenige real gefolgt sein sollten ...


    Hallo Ralph, bin ja bescheiden. EIN Beweis würde genügen.
    Vor Allem um zu sehen, ob mein Kram überhaupt bei Anderen funktioniert und ob man mit den Erklärungen zurecht kommen kann.


    Deshalb hatte ich in der Originaldatei einen farbigen Gegenstand zusätzlich eingebaut und auffällig-unauffällig platziert. Wer tatsächlich drin rumgestöbert hat, muss ihn gesehen haben. (Insgeheim hatte ich gehofft, dass gleich Jemand drüber ablästert.) Das wäre der Beweis, dass es ausprobiert wurde.


    Grüße aus dem Werratal
    von J+J

  • der rote Nikolaus ist ja nicht schwer zu finden.
    Werde mich aber erst im Weihnachtsurlaub intensiv weiter damit befassen.
    Haben im August einen RoadcampR bestellt, und so kann ich mal ausloten wie es evtl. mit einem Hundebett unterm "Menschenbett" platzmässig ausschaut.
    Vielen Dank für die tolle Bereitsstellung !
    Gruß Jo

  • Jürgen,
    du bist weder bescheiden in deinen Konstruktionen noch was den Nikolaus angeht
    (der Kerl dürfte Schuhgröße 52 haben, da dürfte der Nikolaus reinpassen *pssst*)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Geht es nur mir so, oder sind die Bilder in den Beiträgen nicht mehr zu sehen?


    Öhmm, ja, hatten wir grad schon gehabt:
    - einmal ausloggen und unter www.kastenwagenforum.de wieder rein, dann siehst du ALLES *smile*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Geht es nur mir so, oder sind die Bilder in den Beiträgen nicht mehr zu sehen?


    Sie halten bei mir in Google Chrome auch manchmal an. Keine Ahnung warum. Ein Klick drauf und schon laufen sie wieder.


    Jürgen,
    du bist weder bescheiden in deinen Konstruktionen noch was den Nikolaus angeht
    (der Kerl dürfte Schuhgröße 52 haben, da dürfte der Nikolaus reinpassen *pssst*)


    Nöö. Schuhe gibts in dem Modell-Kasten nicht. Nachgucken, nicht raten.
    Der dritte Platz in der Skatrunde ist weiterhin frei.
    ;)
    J+J

  • Geht es nur mir so, oder sind die Bilder in den Beiträgen nicht mehr zu sehen?


    Bei mir sind alle Bilder in Beitrag 1 zu sehen aber in den Beiträgen 20 und 21
    steht statt der Bilder immer nur das Kürzel IMG in einer rechteckigen Klammer.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

  • @-Tommy- : dann hast Du oben bei Dir im Browser nicht www.kastenwagenforum.de stehen ...


    Aktuell steht bei mir im Browser:
    https://www.kastenwagenforum.d….31622/page-2#post-415722


    Ich will hier auch nicht den tollen Beitrag kaputtlabern aber vielleicht haben andere das gleiche Problem.
    Und das wäre schade um die viele Arbeit mit den SketchUp-Anleitungen.

    Viele Grüße aus Köln
    Thomas

    Weinsberg CaraBus 541 MQ IC-Line - Modell 2015 - Fiat Ducato 130 PS (verkauft 11.2017)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!