Roadcar 540; Leistung und Verbrauch im Altag, sowie sonstige Erfahrungen

  • Hallo,


    momentan plagt mich der Gedanke vom Kombi mit Wohnwagen auf einen nicht sogroßen Kastenwagen umzusteigen. Unsere Kinder sind mittlerweile (fast) erwachsen und fahren mit uns sowieso nicht mehr mit. Vom Kastenwagen verspreche ich mir mehr Spontanität und mehr Städtetouren, da der Wohnwagen nicht zu Hause steht und es doch immer einiges an Aufwand macht diesen zu holen und auch wieder zurück zu stellen.
    Favorit (auch aufgrund des Preises) ist der Roadcar 540 mit dem 115 PS Euro 6 Motor.


    Bisher bin ich leider ohne Erfahrung. was das Kastenwagenfahren angeht.


    Nun bin ich auf der Suche nach Alltagserfahungen, die ihr mit euren Roadcars gemacht habt.

    • reichen die 115 PS oder geht das gar nicht
    • was verbraucht der Kasten im Alltag und auf der Autobahn
    • wie fährt sich ein Kasten überhaupt im Alltag (Probefahrt muss ich unbedingt mal machen)


    • ist die Dusche nutzbar, oder schaffen das nur dürre Heringe
    • wie beschränkt ist der Stauraum für 2 Personen, oder reicht das aus
    • auf welche Extras kann man beim Start ins Kastenwagenleben auf keinen Fall verzichten und was kann man später nachrüsten


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilen und mir einige Anregegungen geben würdet.


    Gruß
    N.

  • reichen die 115 PS oder geht das gar nicht


    Alles geht, aber urlaubsfertig mit ca. 3,2 Tonnen Gesamtgewicht ist der 2,3-Liter-Motor mit 130 PS "geeigneter".


    auf welche Extras kann man beim Start ins Kastenwagenleben auf keinen Fall verzichten und was kann man später nachrüsten


    Laut Roadcar-Preisliste würde ich mindestens folgende Optionen dazunehmen:


    ESP inkl. ASR & Hillholder (serienmäßig bei 115 PS)
    Klimaanlage Fahrerhaus manuell
    Radiovorbereitung mit Lautsprechern
    Tempomat
    2. Batterie 95 Ah (wegen Kompressorkühlschrank)

  • Hallo N. (auch ein schöner Name),


    ich will mal versuchen, auf Deine Fragen zu antworten.

    Da Du neu bist hier und daher noch nicht alle Chaoten kennen kannst, die hier ihren Quatsch vom Stapel lassen, eine Gebrauchsanweisung: Nimm bitte nicht persönlich, was du gleich hier in diesem Beitrag lesen kannst und nimm es vor allem nicht so ernst. Die eigentliche Antwort steht ganz unten in diesem Beitrag.


    Zitat

    reichen die 115 PS oder geht das gar nicht


    Die reichen. Das geht nämlich gar nicht.

    Zitat

    was verbraucht der Kasten im Alltag und auf der Autobahn


    Bei fast allen: Dieselkraftstoff

    Zitat

    wie fährt sich ein Kasten überhaupt im Alltag (Probefahrt muss ich unbedingt mal machen)


    Genau (Probefahrt)

    Zitat

    ist die Dusche nutzbar, oder schaffen das nur dürre Heringe


    Ja. Meines Wissens duschen Heringe nicht.

    Zitat

    wie beschränkt ist der Stauraum für 2 Personen, oder reicht das aus


    Jetzt will ich mich mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und behaupten: In allen mir bekannten ausgebauten Kastenwagen gibt es überhaupt keinen Stauraum für 2 Personen. Die sitzen nämlich auf den Sitzen, stehen manchmal oder liegen auf den Betten.

    Zitat

    auf welche Extras kann man beim Start ins Kastenwagenleben auf keinen Fall verzichten und was kann man später nachrüsten


    Unbedingt braucht man:
    - Markise
    - Trittstufe
    - Dieselheizung
    - Gastankflasche
    - Solaranlage
    - Fernseher mit automatischer Satellitenantenne
    und noch so einiges andere.


    Verzichten kann man auf:
    - Markise
    - Trittstufe
    - Dieselheizung
    - Gastankflasche
    - Solaranlage
    - Fernseher mit automatischer Satellitenantenne
    und noch so einiges andere. ;)


    Und jetzt im Ernst:
    Die Fragen, die Du hier gestellt hast, kann jeder nur für sich beantworten. Die 216 Antworten, die Du auf Deine 6 Fragen bekommen wirst, werden sich alle widersprechen. Und dennoch hat jeder Recht. Weil jeder anders ist. Musst Du also selber herausfinden. Geh' auf Messen, schau Dir die Autos an. Mach' eine Probefahrt.Selbst scheinbar so objektive Zahlen wie der Durchschnittsverbrauch stimmen, wenn überhaupt, nur für den jeweiligen Fahrer mit seinem individuellen Fahrprofil. Zwischen 7 und 14 Liter/100 km wirst Du da alles finden.


    Wenn Du Dich trotzdem einlesen willst: Hier im Forum findest Du zu allen Fragen mehr als einen Thread. Einfach mal ein bisschen schmökern.


    Herzlich willkommen.


    Gruß
    Matthias

  • Hey,


    ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten :)


    So ähnlich hatte ich mir das mit den widersprüchliche Anworten schon gedacht :grinning:


    Das passt auch zu meiner momentanen Gedankenwelt. Die ist momentan auch sehr unentschlossen und weiß die Richtung noch nicht. Ich muss mich da erstmal sortieren.


    Auch wenn der Roadcar mit der günstigste ist, es ist schon ne Stange Geld die man in die Hand nehmen muss.


    Achso. Meinen Volvo Diesel fahr ich auch zwischen 6,5 und 14 Litern :fearscream: Mit Wohnwagen ist auch das möglich :grimacing:


    Nochmal Gruß
    N.

  • Moin,


    bei einem 540ger halte ich die 115 PS durchaus für eine Option, es sind Deine persönlichen Fahr- und Bewegungsprofile, die entscheidend sind. Mittlerweile hat der ja auch als Fiat in der Variante sechs Gänge, wie ich meine. Hier gibt es aber auch genug Leute, die unter drei Litern Hubraum nicht einsteigen wollen ;-)... Ich habe 130 PS aus 2,3 Litern Hubraum und das ist bislang zumeist angenehm zu fahren. Dabei bin ich noch nichtmal übern Brenner gefahren. Aber selbst in hügeligeren Gegenden als Ostfriesland - auch innerhalb der Bundesrepublik - wurde bei unserem Kawa die Leistung mit voll beladener Karre merklich nötig. Da rührt man schon mit dem Schaltknüppel ganz schön rum. Ein sechs-Meter-Fahrzeug als beladenes Wohmi würde ich nicht mit weniger PS fahren wollen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei gemütlichen Streckenfahrten zwischen 9 und 11 Litern. In der Stadt und übern Hügel wirst Du mehr brauchen - logisch. Und wenn Du mit Tempomat 130 Dauereinstellung fährst auch. Aber da tickt jeder Fahrer und jedes Auto anders.


    Diese und alle anderen Fragen, die Du gestellt hast, sind so fahrzeugabhängig, elementar und gleichzeitig allgemein, dass Du eigentlich erstmal drei Tage und Nächte mit Deinen Fragen die Foren-Suchfunktion benutzen und querlesen solltest, weil Du hier kurz und knapp quasi die "Eierlegende Wollmilchsau"-Frage stellst. Diese wurde diversifiziert in hunderte von einzel- und Individualproblemstellungen die in zahlreichen Threads endeten und teils bis auf die Grundmauern niedergequatscht wurden. Mir hat das letztlich sehr geholfen - ich bin dabei vom 540ger weg gekommen und auf den 599ger gegangen. Gib mal den Suchbegriff "Markise" ein und nimm Dir alleine mal für dieses Thema einen Abend Auszeit... es wird Dich eh` einholen... Aber es macht auch Spaß und man wird nicht dümmer dabei.


    Auf welche Extras kannst Du verzichten? Auf alle, die nicht ab Werk Fiat/Citroen/Peugeot - also Sevel - eingebaut werden müssen. Letztlich sind es aber auch oft die vom Händler nachrüstbaren Extras, die bei den Preisverhandlungen eine Rolle spielen können.


    Ein grundlegendes Thema scheint alleine die Auswahl des Kastenwagen-Modells zu sein. Bist Du sicher, dass Du mit einem 540ger auskommst?? Alleine die Dusch-Heringfrage lässt mich daran zweifeln. Geh zur nächst möglichen Messe oder Klapper Händler verschiedener Marken ab und Du wirst sehen, dass schon bei den 540ger ein so großer Unterschied im Innenausbau (Aufteilung, Größe einzelner Wohnbereiche, Ausstattung, Materialanmutung) besteht, dass sich das Rad in Deinem Kopf neu drehen wird. Ich habe am Ende ganz was anderes gekauft, als ich ursprünglich haben wollte. Der Caravansalon in Düsseldorf und viel Lesezeit hier im Forum haben mich zunächst auf den richtigen Weg gebracht - dann hat das Angebot meines Händlers den Ausschlag gegeben. Wir haben es bis heute nicht bereut. Hat ein Dreiviertel Jahr gedauert - und das nur, weil der Wagen schon fertig beim Händler stand.


    Du bist für mich ein Kandidat, der erstmal eine 540ger über ein langes Wochenende mieten sollte. Dabei sollte es am Besten einen ganzen Tag regnen...


    Gruß, Marcus

  • Hallo grosses N Punkt,


    all diese deine Gedanken habe ich mir am Anfang, d.h. kurz nach der Bestellung meines Roadcars R540 auch gemacht.
    Ich bin aber schnell darauf gekommen, dass man das allermeiste erst einmal auf sich zukommen lassen sollte. Nachrüsten lassen kann man fast alles. Erst der Alltagsbetrieb wird aufzeigen, was man braucht und was nicht - und da ist "jeder Jeck anders", wie wir Rheinländer so schön sagen.


    Die beiden Pakete sollte man allerdings von vorneherein mit dazunehmen, und damit ist er IMHO wirklich gut ausgerüstet, aber vor allen Dingen "gebrauchsfähig".


    Ok, beim Motor würde ich niemals den kleinst möglichen nehmen, sondern gehe immer eine Stufe stärker. Und damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.


    Ihr seid zu Zweit und sucht Spontanität und Städtetouren. Da ist 540 cm schon ganz ok. Gerade der kurze Radstand hat mir die Entscheidung leicht gemacht.


    Grüsse von einem Wartenden
    Rainer


    PS. Der Roadcar hat ein Querbett mit 198 cm Länge, das findet man selten, weil die meisten anderen dicker isoliert sind und das geht halt auf Kosten der Bettlänge. Für mich als Langgewachsener mit 190cm war das eines der überzeugendsten Elemente, was mir beim Probeliegen in diversen Modellen bestätigt wurde.

  • Hallo N.


    zu deiner Frage, auf was man verzichten kann und auf was nicht, gibt es jeweils bereits einen Faden. Du wirst sehen, dass die Meinungen total auseinander gehen.
    Was für den einen unverzichtbar ist für den anderen überflüssig.


    Die drei wichtigsten Nachrüstungen (Extras, Sonderausstattung):
    https://www.kastenwagenforum.d…ten-nachruestungen.31396/


    Die drei überflüssigsten Nachrüstungen:
    https://www.kastenwagenforum.d…estung-gegenfred-2.31407/


  • Dabei bin ich noch nichtmal übern Brenner gefahren.


    Als zweimaliger stolzer Inhaber der sog. Brennermautflatrate (2016 und jetzt auch 2017!) dürfte ich einer derjenigen sein, die den Brenner am häuftigsten bekasteln. Meine Erfahrung: Einfach auf Höhe Innsbruck-Süd einmal kurz aufs Gas steigen und dann ausrollen lassen, den Rest erledigt die Massenträgheit.


    Im Ernst: Ich bewundere diejenigen, die mit 5,40m flach auskommen, ich träume ab und an schon vom 7m-Kasten mit Heck-Slideout. Steht man mit Kasten neben einem 500000Euro 12-Meter-LKW-Aufbau, der gerade den im Heck eingelagerten MiniCouper freilässt, dann bekommt man schon mit 5,99m leichte Minderwertigkeitsanbahnungen. Wie schlimm muss das erst mit 5,40m sein?


    Die 5,40 passen dafür fast in jede Parkbucht, der 12-Meter-LKW nimmt hingegen seinem Nachbarn mit 3,8m Höhe noch die letzten Reste der eh so spärlichen Märzsonne.


    Kawas und Womos werden eigentlich meist mit (glücklichen) Pärchen und/oder Familien beworben. Ich halte den 5,40er eigentlich für ein Single-Mobil, werde für diese Aussage aber bestimmt gleich abgewatscht. :D

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Schau dir auch den Malibu 540 an. Der hat eine Dusche, die auch für alle Nicht-Heringe nutzbar ist.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo N!
    Wir fahren einen Roadcar 540 mit zwei Erwachsene und drei kleinen Hunden. Auch im Winter sind wir absolut zufrieden damit.
    130 PS empfinde ich als notwendig.
    Ebenso: Markise, Solar 100wp + 2. Aufbaubatterie, Fahrradheckträger, beide Pakete ( Chassis und Aufbau), Tempomat etc.
    Duschen wird überbewertet
    Das mache ich auf CP oder eben nicht.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.


  • ... Geh zur nächst möglichen Messe oder Klapper Händler verschiedener Marken ab und Du wirst sehen, dass schon bei den 540ger ein so großer Unterschied im Innenausbau (Aufteilung, Größe einzelner Wohnbereiche, Ausstattung, Materialanmutung) besteht, dass sich das Rad in Deinem Kopf neu drehen wird. Ich habe am Ende ganz was anderes gekauft, als ich ursprünglich haben wollte...


    Genau so sehe ich das auch bzw. erging es uns.


    Bilder im Netz sagen leider garnichts, da ausnahmslos mit Weitwinkel aufgenommen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo,


    Wie Matthias schon Schrieb, kommt es immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Ich selber habe fast ein Jahr gebraucht, um zu wissen was ich will. Einige Messen angesteuert, verschiedene Händler immer wieder angefahren um zu vergleichen usw...
    im Okt. 2016 war es dann so weit, jetzt habe ich MEIN Traummobil.


    Grüße Harry

  • Hallo N., worauf m. g. nicht v. darf, ist ein v. G., weil mit 5 G. wird es ab 100 ziemlich l. Also, d. M. zählt n. a.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was die Länge Deines Kastens anbelangt, kommt es auch auf die Saison, in der Du das Fahrzeug nutzt, an.


    Wir haben einen 6 mtr. Kasten. Im Winter und in den Übergangszeiten, wo man nicht draußen vor dem Kasten sein kann, ist der für uns relativ klein (2 Personen Nutzung).
    Im Sommer, so mit Tarp (eine Art Sonnensegel) oder Vorzelt davor, ist der (ich glaube auch, der 5,40 mtr.) groß genug.


    Platz für Dein Geraffel, daß Du in den Urlaub so mitnehmen willst, findest Du immer. Die Frage ist nur, wie bequem das ist und ob Du, wenn Du an bestimmte Dinge heranwillst, erst noch umräumen musst. Beim Packen ist also viel Planung, basierend auf Erfahrung aus den vergangenen Touren, nötig.


    Zum Thema Motorleistung:


    Grundsätzlich reichen alle Motoren. Für Langstreckenfahrten, wie wir Kastenwagenfahrer sie ja ab und zu machen, würde ich mindestens 130 PS nehmen. Wir haben alle Motoren in Leihwagen probiert (bis auf den 180 PS). Je mehr Leistung, desto gelassener kannst Du allerdings fahren. Gerade bergauf und beim Überholen.


    Gruß


    Frank

  • Hi, wir haben einen Roadcar R540 mit 115PS

    • reichen die 115 PS oder geht das gar nicht: Ja, reichen. Mehr ist immer gut, aber wir kommen im flotten Tempo alle Berge hoch...
    • was verbraucht der Kasten im Alltag und auf der Autobahn: Ich Fahre immer so um die 120km/h auf der Bahn. Im Mittel lande ich immer bei 8,5 l/100km - 8,8l/100km
    • wie fährt sich ein Kasten überhaupt im Alltag (Probefahrt muss ich unbedingt mal machen): 540er ist alle easy. Ab 6m (der 600er hat einen längeren Radstand) wirds nicht mehr so handlich. Parkboxen sind 5,5m tief, da steht man dann drüber. Durch den längeren Radstand muss man in kKurven schon mal mehr ausholen...


    • ist die Dusche nutzbar, oder schaffen das nur dürre Heringe: Mit dürr hat das nichts zu tun, da der Platz im stehen wohl reichen würde. Wir haben es noch nie getestet, da ich die Feuchtigkeit nicht im Wohnmobil haben möchte. Ich denke, dass ich eher auf eine Außendusche setzen würde, und im Winter wird jeden zweiten Tag ein Platz mit Dusche angefahren.
    • wie beschränkt ist der Stauraum für 2 Personen, oder reicht das aus: Wir waren wirklich extrem überrascht vom Stauraum. Wir haben alles an Bord. Werkzeug, üppiges Küchenequipment.... Es sind immer noch Fächer frei und wir haben nichts mehr zum Füllen :) Mal abgesehen von dem Stauraum unterm Bett. Da muss man schon Aufwändige Hobbys haben um den Platz zu füllen.
    • auf welche Extras kann man beim Start ins Kastenwagenleben auf keinen Fall verzichten und was kann man später nachrüsten: Wenn man etwas Wert auf die Gesundheit seiner Bordbatterie legt, sollte man def. einen Batteriecomputer installieren. Die 3 LEDs sind nicht geeignet um die Ladung anzuzeigen. Speziell beim Roadcar ist das Thema Strom immer kritisch, da er einen Kompressorkühlschrank hat. Daher rüste ich auch zurzeit Solar nach. 12V Steckdosen im Wohnraum sollte man sich auch noch gönnen. Ansonsten ist das Fahrzeug vollständig. Klar, das übliche muss man sich schon besorgen: Kabel, Gasflaschen.... Markiese, Fahrradträger... kommt alles nach und nach.
  • Kann man beim Roadcamp die Dusche abwählen? :D Wenn nein, warum hat das Pössl noch nicht erfunden? Die Argumente gegen das Duschen werden ja immer abenteuerlicher ...
    Aber immerhin: die Dusche kann dann als zusätzlicher Stauraum verwendet werden, teilweise.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • @ Kaba: Es geht um den Roadcar R 540 von der Firma Roadcar (Tochterfirma von Pössl), nicht den Pössl Roadcamp.


    Der Roadcar trägt zwar ein "R" im Namen, aber das "R" steht wohl nicht für Raumbad. Auf den Bildern der Herstellerhomepage sieht man eine klassische Badezimmertür, eine Bodenabdeckung, unter der eine Duschwanne sein dürfte und einen Duschvorhang.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    3 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Gut, aber im 540er ist mit und ohne Raumbad alles im Vergleich zu den längeren Nicht-Längsbettenmodellen mit 5,99m gestaucht. Wenn das Bad sich nicht zum Duschen eignet, dann sollte man die Dusche auch nicht mitbezahlen, sondern abwählen können, egal ob die Firma nun Pössl oder Roadcar heißt oder evtl. eine weitere potenzielle Tochter von Pössl ist.


    Wenn der Einsatzzweck Städtereisen sein sollte, und die Länge wegen der verbesserten Chancen auf einen Parkplatz in der Stadt gewählt wird, dann möchte man sich sicherlich die Übernachtung sparen. Geht, aber für mehrere Tage halt dann nicht mehr bzw. nur noch gegen das olfaktorische Sinnesorgan vulgo Nase der Mitmenschen.


    Den 540er gab es wohl früher auch von Pössl ohne Raumbad.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Gut, aber im 540er ist mit und ohne Raumbad alles im Vergleich zu den längeren Nicht-Längsbettenmodellen mit 5,99m gestaucht. Wenn das Bad sich nicht zum Duschen eignet, dann sollte man die Dusche auch nicht mitbezahlen, sondern abwählen können, egal ob die Firma nun Pössl oder Roadcar heißt oder evtl. eine weitere potenzielle Tochter von Pössl ist.


    Der Roadcar ist deswegen so günstig, weil man ihn "von der Stange" kauft. Man kann also nicht zwischen zig Designs von Stoffen, Holzoberflächen, Griffen oder dergleichen wählen. Da wird es mehr kosten, auf die speziellen Kundenwünsche einzugehen, als von vorne herein die Plastikwanne, das Stück Schlauch und den Duschkopf mitzuliefern. Mehr ist es ja nicht. ;)


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!