Roadcar 540; Leistung und Verbrauch im Altag, sowie sonstige Erfahrungen

  • Der Roadcar ist wohl auch deswegen so günstig, weil er nicht in Isny oder Zellingen gefertigt wird, sondern im osteuropäischen Ausland. Ich denke, die Lohnkosten sind schon der Summand, der wirklich ausschlaggebend ist.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Lieber Kaba, deine Aussage ist grundlegend falsch!
    Roadcar wird von Capron in Neustadt in Sachsen gefertigt. Und das liegt in Deutschland.
    Gruß Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Ok, ich relativiere meine Aussage: im gefühlten osteuropäischen Ausland. Danke für die Ausklärung, ich dachte Ungarn oder Slowenien.


    Das Argument mit den Lohnstückkosten ist somit aber wirklich Bullshit, Asche auf mein Haupt ...


    EDIT: Bloß sind die Preisunterschiede dann irgendwie nicht ganz sooo einfach erklärbar. Wahrscheinlich sind die Gewinnspannen einfach bei der Mutter höher.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • "Roadcar: Wo macht der günstige Campingbus Abstriche?

    Die Preise aller drei Roadcar Campingbusse sind günstig für einen vollausgebauten Kastenwagen. Das heißt nicht, dass den Kunden Klapperkisten vor die Tür gesetellt werden. Die Verarbeitung der Möbel ist beim Roadcar 600 äußerst solide, was auch für die Griffe an den Schranktüren gilt.


    Allerdings wirkt die Gestaltung des Ausbaus schlicht. Es gibt für alle Fahrzeuge nur ein Dekor und auch identische Sitzbezüge. Diese Einheitlichkeit macht den Kampfpreis erst möglich, weil so die Produktionskosten gesenkt werden. Hergestellt werden die Fahrzeuge im Übrigen im Capron-Werk in Sachsen, wo auch die Einsteigermobile von Sunlight und Carado entstehen."


    (Zitat aus promobil)


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer, genauso würde ich von Seiten des Pössl-Konzerns auch kommunizieren, um von den hohen Margen der Kernmarken abzulenken ... die Promobil ist ja ein Kommunikationskanal der Hersteller, dankbar für jeden frei Haus gelieferten Content. Pössl will für jeden Geldbeutel liefern, also im Bereich 30000 - 70000 Euro alles abdecken. Dass man das mit einer Marke alleine glaubwürdig kaum machen kann, liegt auf der Hand. Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, die H-Line in eine eigene Marke auszulagern, wobei, naja, der Glanz der Concorde Compact schon ein wenig auch auf die D-Line ausstrahlt.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Kaba, Du hast in dem Thread jetz schon 2X voll danebengelegen...



    Den 540er gab es wohl früher auch von Pössl ohne Raumbad.


    Der Roadcar ist wohl auch deswegen so günstig, weil er nicht in Isny oder Zellingen gefertigt wird, sondern im osteuropäischen Ausland..


    1.) gibt es nach wie vor
    2.) Käse


    ich überleg grade wie man nur deine 3te Aussage hier einschätzen könnte...


    Hallo Rainer, genauso würde ich von Seiten des Pössl-Konzerns auch kommunizieren, um von den hohen Margen der Kernmarken abzulenken .


    a.) vermutlich auch wieder falsch
    b.) Glücktreffer


    ;)

  • Aber @DerSammy, einmal berichtigen reicht im Allgemeinen. Dass was Pössl über den Grund des günstigeren Preise hier sagt, ist halt nur ein kleiner Teil der Wahrheit. Aber schön, dass Du die Diskussion am Leben hältst ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • @Kaba ...weisst du, glaubst du oder denkst du??


    Ich stell dir mal folgendes zur Überlegung:


    Das Administrative läuft mit über Ainring
    > spart wieviel?
    Es gibt EIN Holz EIN Polster
    >spart wieviel?
    Es gibt nur 3 Grundrisse beid denen in 2en 2/3 der Komponenten Identisch sind und beim kleinen auch vieles identisch ist-
    >spart wieviel?
    Es gibt 4 (oder sinds gar 5?) Optionen...
    >überschaubare Varianz spart wieviel?
    Ein gewaltiger %-Satz der Händer sind bereits PÖ oder Glo Händler
    >ein vorhandenes Händlernetz spart wieviel?


    ;)


    Kaba: Du bist dran!

  • @DerSammy: Wenn ich wüsste, dann säße ich in der Firmenzentrale des Pössl-Konzerns und hätte wohl bald keinen Job mehr, weil ich hier plauderte, also vermute ich ... die Frage oder wahlweise die Antwort war also überflüssig, aber: ich wusste bisher nicht, dass man rhetorische Fragen mit zwei Fragezeichen abschließt. :D


    Ich greife mir mal nur Deinen ersten und letzten Punkt raus, Du willst ja vermutlich sagen, dass die Konzern-Tocher die vorhandenen Strukturen der Mutter nutzt. Das ist sicherlich richtig. Und es wird hier ein Einspareffekt erzielt. Dieser Einspareffekt wird an die Roadcar-Käufer weitergegeben. Aber prinzipiell könnte dieser auch zumindest teilweise an die Käufer der Kernmarken gehen. Tut er aber nicht ... Du kannst Dir jetzt aussuchen, ob das nun Preispolitik oder ein Taschenspielertrick der Buchhaltung ist.


    Zum Thema Varianten: Ja, natürlich kann man sagen, dass jede Variante Entwicklungs- und höhere Fertigungskosten nach sich zieht. Dieser Effekt wird jedoch durch die Stückzahlen teilweise kompensiert. Also: Je mehr ich verkaufe, desto mehr Varianten kann ich in mein Portfolio aufnehmen, ohne das mein Gewinn allzu sehr das Leiden beginnt. Varianten sind halt Teil des Marketings, man möchte mehr bieten als die Konkurrenz, es geht um die Dicke des Katalogs (jetzt bitte keine Allegorien ...)


    Aber kann es sein, dass wir uns um des Kaisers Bart fetzen?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • *lach* neee mir is des nämlich "wurscht" NUR Wenn einer schreibt "die kommen aus Osteuropa"..dann stellts mir die Haare auf, weil ich keinen Bock habe im Kundengespräch auf so
    "alternative Fakten" aus "hab ich im Internet gelesen" eingehen zu müssen ...

  • Moin, ich bin bekennender Minimalist,wenn ich keinen 6m 2WIN all in hätte,dann käme der Roadcar 540 ohne alles in meine Garage,als einziges Extra die überteuerte Duschausführung. Der Rest wird selber nach und nach eingebaut,wenn ich das benötige.
    Der 2WIN hat 120 PS,da wird zu den 115 kaum ein Unterschied merkbar sein.
    Wenn ich alle Extras im Roadcar einrechne,ist er auch kein "preisgünstiges Angebot" mehr.
    Vermutlich gibt es das Einsteigerangebot gar nicht zu kaufen.
    Gruß LM

  • *lach* neee mir is des nämlich "wurscht" NUR Wenn einer schreibt "die kommen aus Osteuropa"..dann stellts mir die Haare auf, weil ich keinen Bock habe im Kundengespräch auf so
    "alternative Fakten" aus "hab ich im Internet gelesen" eingehen zu müssen ...


    Ich hoffe, Du musst keine CLEVER Mobile verkaufen, die kommen schon aus Osteuropa (http://camperjournal.com/szene…oduktionskapazit%C3%A4ten), wenn die Quelle nicht post- oder alternativfaktisch ist.


    Zudem ist für mich der genannte Teil Deutschlands osteuropäisch; Ich behaupte einfach mal, dass die Grenze zwischen West- und Osteuropa nach wie vor durch Deutschland verläuft :-)*
    (Ich denke, der letzte Satz ist eine "ehrerettende nichtalternativfaktische Schutzbehauptung".)


    ___
    * Das ist so wie mit den Rechtschreibereformen, mancher akzeptiert sie, mancher nicht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Die Funke-Mediengruppe hat gerade einen Artikel zur Promotion der Marke Womondo auf Opel Movano lanciert. Der endet mit folgender Aussage:


    "Gebaut werden Womondo-Reisemobile in Slowenien. Ein Konzept, mit dem es auch die bayerische Firma Pössl zum Marktführer unter den Kastenwagen brachte."


    Das ist wohl absichtlich so formuliert um zu verschleiern, das die Pössl-Kernmarken in Deutschland produziert werden. So verbreiten und verselbstständigen sich Gerüchte, die von Mitbewerbern gestreut werden.

  • Peter: Ganz am Anfang, als es noch einen Herrn Pössl gab, hat dieser die Kastenwagen tatsächlich in Slowenien ausbauen lassen. Damit ist er bei uns als Preisbrecher in den Markt gestürmt und hat damit mehr oder weniger das Kastenwagensegment erfunden. Ist aber über 25 Jahre her. Deswegen ja der 2win 25, wie in meiner und kabas Sig zu sehen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • "Gebaut werden Womondo-Reisemobile in Slowenien. Ein Konzept, mit dem es auch die bayerische Firma Pössl zum Marktführer unter den Kastenwagen brachte."


    Das ist wohl absichtlich so formuliert um zu verschleiern, das die Pössl-Kernmarken in Deutschland produziert werden. So verbreiten und verselbstständigen sich Gerüchte, die von Mitbewerbern gestreut werden.


    Das Konzept bedeutet doch aber nicht, dass es heute noch so ist. Immerhin hat doch Pössl von 1996 bis 2004 bei Adria in Slowenien bauen lassen, bevor die Produktion wieder nach DE verlagert wurde (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pössl_Freizeit_und_Sport).
    Denke insoweit stimmt doch die gemachte Aussage.


    Gruss
    Fridolin

  • Ihr bringt mich da JETZT erst richtig zum Nachdenken,
    weil ich vor unserem Kauf vor zwei Jahren da über manches gar nicht groß Vorgedacht hatte...
    ...wobei dies am Produkt selbst auch nix geändert hätte *tztz*


    Beispiel.
    Unser Knaus kommt aus Osteuropa (Ungarn), hatte mich nie groß erschüttert.
    Viele Einrichtungen, egal ob in einem KaWa, WoMo oder für die eigene gute Stube kommen aus Osteuropa *na und?*
    (Fast) jeder weiß das. Und bezahlt.


    Wie dies die Preisgestaltung beeinflusst?
    Der wird an den Preisen des Wettbewerbs und dem hierauf reagierenden Käuferverhalten gemessen. Nicht an den realen Betriebskosten, wenn der Markt dies ermöglicht.
    Der Rest geht in die eigene Tasche. Das ist Marktwirtschaft.
    Da darf sehr gerne auch in Litauen oder anderswo produziert werden.
    Geschieht auch dort auf modernsten Maschinen, die letztendlich nur wenige, qualitätsbestimmende Handgriffe übrig lassen.
    Und die Osteuropäer sind fleißig. Und auch handwerklich guuut. Da könnte sich manch Lehrbetrieb hier mal eine dicke Scheibe von abschneiden.


    Alles sonst ist "Einkauf" und die Entscheidung eines "Mutterbetriebs" über Materialauswahl und Beschlagtechniken. Daran kann dann genauso hier in D wie dort in Ungarn oder Slowenien gespart werden.
    Und ein solide daher kommender Griff ist "Pfennigkram". EIne sich gut anfühlend aufgebrachte Plattenkante ist komplett Maschinenarbeit.


    Konzept (aus meiner laienhaften Sicht) ist es, den Käuferkreis zu erweitern.
    Wenn die "Mittelschicht" bereits gut bedient ist, der Wettbewerb in der "Oberklasse" schmaler aber damit auch härter wird, kann ich mich in der Ansprache der Käuferschicht noch "nach unten" orientieren.
    Das natürlich ebenfalls zu einer sehr guten Qualität.
    Und natürlich auch mit "sichtbaren Abstrichen", sonst mäkelt die Mittelschicht über die ihr vorgesetzten (und auch akzeptierten) Preise.


    Also machen "wir" doch "einfach" eine neue Marke auf. Neues Fass, neuer Name, neuer Beginn.
    Wer - mal ehrlich - aus dem hierdurch dann zusätzlich angesprochenen Käuferpotenzial weiß schon, dass Roadcar eine Marke der "Pössl-Gruppe" ist? Oder dass Globecar im Grunde "nur" ein in Details veränderter Pössl ist?
    Also brauche ich nur "gute Gründe", am besten gar nicht groß nachvollziehbar, um der neuen Marke den Stempel "günstig" aufdrücken zu können. Zum Beispiel eine eingeschränkte Materialauswahl UND dazu ein "schlichtes" Oberflächendesign. Wobei letzteres "in fade" genau so viel kostet wie ein "Kirschbaum-massiv-Look". Das Dekor machen Maschinen, den Platten-Innenaufbau erkenne ich nicht einmal bei einem teuren LaStrada.


    Und "Zubehör" kommt ja eh immer noch dazu, so mit diesen "Paketen" in denen dann all das drin ist, was die teureren z.T. bereits drin haben. Ich sag mal, da werden dann aus € 29.500 schnell € 35.000. Und dann wird er auch wieder vergleichbar.
    Nur DANN habe ich mich da ja zumeist bereits schon auf "meine Marke" eingeschossen.
    Die Grundentscheidung ist gefällt, und im Endeffekt stimmt dann (bei € 35.000) auch die Kalkulation wieder. Und der Verdienst an der Ware.
    Und wenn solche Zu-satt..z Pakete dann eben nicht mitbestellt werden, dann kauft sich der Kunde (bei € 29.500) diese dann eben mit der Zeit selber nach. Kommt in der Summe des KaWa-Wertes dann auf's Gleiche raus: € 35.000 einschließlich der folgenden, eigenen Basteleien *auch gut*


    Hatte ich vor zwei Jahren akribisch durchgezogen: Den "teureren" Knaus gegen den "günstigeren" Pössl.
    Nach Gewichtung aller UNS wichtigen Details kamen beide auf denselben Preis (mit ca. € 200 Differenz).
    Und wer manche dieser Details eben nicht möchte, der nimmt den ebenso soliden Pössl. Oder 'nen Globecar.
    Und wer selbst da dann "weiß", dass er manche Details dort "gar nicht will", der nimmt den Roadcar.


    *Klasse, dass der Markt so voller Möglischkeiten ist*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    3 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • :D Wir fassen zusammen:


    PÖSSL Gehört der HYMER AG und der Roadcar kommt aus Osteuropa.


    Und Nesquick, stell Dir vor, das mit Celver wusste ich ..:


    Clever gehört der Trigano Gruppe und läst in Bulgarien fertigen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!