Roadcar 540; Leistung und Verbrauch im Altag, sowie sonstige Erfahrungen

  • Nö.
    Warum ...jetzt schon? :p


    Titel heißt doch ausdrücklich ...und Verbrauch im Altag, sowie sonstige Erfahrungen
    da steht doch nix davon, worauf sich dieser Verbrauch zu beziehen hat, Sprit, Wein, Toilettenpapier, Butter,

    sowie die Leistung unserer osteuropäischen Nachbarn ...

    *hust*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Und Nesquick,


    Vorsicht, gaaanz dünnes Eis ... ;)


    Und das Eis wird noch dünner, wenn man bedenkt, dass man auch in postfaktischen, rechtschreibereformierten Zeit die Konkurrenz ohne 'c' schreibt :p

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

    Einmal editiert, zuletzt von Kaba ()

  • Da hat sich das Autohaus Büsgen eine recht ansprechende .com -Adresse gesichert, um clever (Adjektiv) Reisemobile zu verkaufen.


    Wohl aber dann nur mit Zustimmung von "Celver" (Zitat @DerSammy).


    Du kennst aber schon den Unterschied zwischen einem Adjektiv und einem Adverb? Nein, lassen wir das ... ;)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...von Kaba (dem Theoretiker ...)

    *grins*


    ich sag's mal so:
    Adverb bzw. Adjek-tief gibt Kaba UND XT-Rider Recht und
    clever gibt der Fa. Büsgen Recht (damit einen Gedanken mit einer Marke verkaufsfördernd verbinden zu können)


    ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • Ich versuche mal auf die Fragen zu antworten ;)
    + der Euro 6 115PS Ducato soll laut diversen Tests deutlich besser "ziehen" als die alten Euro 4/5 mit 115PS!
    Der Euro 6er hat mehr Drehmoment als die Vorgänger und endlich auch das für den Fahrkomfort wichtige 6-Gang-Getriebe


    + Verbrauch hängt bei so einem Luftverdränger in erster Linie von der gerfahren Geschwindigkeit ab ... konstant unter 100km/h ist eine 8 vor dem Komma möglich, in der Praxis ist die 10 eine häufige Zahl und 12+ sind auf deutschen Autobahnen ohne weiteres möglich

    + der Kasten fährt sich wie ein zu breit geratener und etwas schwammiger VW-Bus mit viel mehr Fahrgeräusch und ruppiger Federung ... und die meisten hier sind davon begeistert ;)


    + die Dusche geht bei den meisten kurzen Kasten in Richtung Notbehelf. Das nicht unbedingt weil zu eng zum duschen, sondern auch weil zu eng um die (meist mit nur dünnster Folie bezogene) Sperrholz-Konstruktion dauerhaft vor Wasser zu schützen


    + Stauraum für zwei Personen?
    Klamotten analog zum Inhalt zweier Sporttaschen kann man in den Schränkchen verstauen. Sportgerät oder noch mehr Klamotten passen in den Kofferraum ... und es gibt viele die würden auch noch locker einen zusätzlichen Anhänger voll bekommen. Aslo alles subjektiv


    + Unverzichtbare Extras: ESP, Klima, Beifahrerairbag, elektrische Aussenspiegel, Tempomat!


    *******************************************************************
    Und damit wären wir für mich auch bei der Frage:
    RoadCar = besonders preiswert ... oder vielleicht eher billig?


    Der RoadCar startet aktuell bei rund 32.000 Euro Listenpreis ...
    ABER das ist ohne ESP, ohne Klima, ohne Beifahrerairbag!

    Addiert man diese (meiner Meinung) eigentlich unverzichtbare Ausstattung bzw entsprechende Pakete hinzu, dann werden aus den 32 tsd Euro gleich 34 tsd Euro.


    Will man noch so Womo Grundausstattung wie Duschschlauch, Verdunklung, Einstiegsstufe usw dann kommt man leicht über 35.000 Euro für den schwächsten und kleinsten Ducato mit RoadCar Ausbau. Dabei darf man Art und Ausführung des Möbelbaus beim RoadCar sicher als "schlicht" bezeichnen.


    Zum Vergleich: ein 540er Clever startet bei 33.500,- (bietet meiner Meinung besseren Möbelbau und viele Ausstattungdoptionen) und ein 540er Pössl startet bei 36 tsd Euro (vom Innendesign eine andere Welt ...).


    Der RoadCar ist vielleicht billig, preiswerter finde ich aber einen Clever.*
    *wenn man genügend Zeit hat sich sein Fahrzeug auszusuchen ... viele aber sind mit ihrer Bestellung spät dran und müssen deswegen nehmen was verfügbar ist. Also sind wahrscheinlich auch Lieferzeiten ein zu berücksichtigender Punkt.


  • ... Unverzichtbare Extras: ... Beifahrerairbag ...
    ... Dusche ... zu eng ...


    Alles Ansichtssache!


    Auf den Airbag würde meine bessere Hälfte lieber verzichten, da sie auf langen Strecken gerne die Füße hoch legt.
    Und jetzt kommt bitte keiner mit dem Thema Sicherheit. Sie setzt sich auch gerne aufs Motorrad oder kraxelt Berge entlang, was erheblich gefährlicher ist als ohne Airbag zu fahren.
    Eben jeder wie er mag ...


    Die Dusche im Raumbad (zumindest Knaus) ist definitiv nicht zu eng. Ganz im Gegenteil (muss man probiert haben).
    Trotzdem benutzen wir sie sehr selten, da
    1. ein Waschbecken und -lappen fast das gleiche Ergebnis bringen und man mit allem schneller fertig ist (alles wieder trocken ist).
    2. wir auf dem Campingplatz duschen, wenn wir mal auf einem stehen.


    Es kommt eben alles auf das jeweilige Nutzerprofil an.


    Z. B. auch beim Thema Markise: Wir haben absichtlich keine und bereuen es auch nicht.


    Zum Spritverbrauch: Der 130 PS Automatik nimmt sich im Schnitt 10 Liter, mit Hänger 11. Das Fahrverhalten ist dabei eher defensiv. Auf der AB Tempomat bei 120 Km/h.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    9 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Alles Ansichtssache!
    Auf DEN würde meine bessere Hälfte lieber verzichten, da sie auf langen Strecken gerne die Füße hoch legt.


    Und jetzt kommt bitte keiner mit dem Thema Sicherheit. Sie setzt sich auch gerne mit aufs Motorrad oder kraxelt Berge entlang, was erheblich gefährlicher ist als ohne Airbag zu fahren.
    Eben jeder wie er mag ...


    Eben. Man kann auch als Beifahrer die Beine hochlegen trotz Lufttüte.
    Und jetzt kommt bitte keiner mit dem Thema Sicherheit.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Eben. Man kann auch als Beifahrer die Beine hochlegen trotz Lufttüte.
    Und jetzt kommt bitte keiner mit dem Thema Sicherheit.


    ...schade, dass ich nicht Keiner bin, ich wollte da grad was zu tippen *tränenwegwisch*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!