Roadcar 540; Leistung und Verbrauch im Altag, sowie sonstige Erfahrungen

  • Hey hey!


    Das war ja schonmal einiges zum lesen. Vielen Dank dafür.
    Ich denke mal, die Entscheidung wird mich noch einiges an Zeit kosten.


    Auf alle Fälle werde ich mir einen solchen Kasten bei Gelegenheit mal "erfahren", damit ich überhaupt mal das Fahrgefühl kennen lerne.


    Für weiter Tips und Erfahrungen bin ich auf alle Fälle aufnahmebereit und dankbar.


    Gruß
    N.

  • Mmmhh.


    Wie sehen die Kastenwagen den von der Kostenseite bei der Unterhaltung aus?


    Was kostet ein Kawa denn mit dem 2 Liter oder dem 2,3 Liter Euro 6 Motor denn eigentlich so an Steuer??
    Und wie sind die in der Versicherung im einzuordnen? Tendenziell (viel) teurer als PKW's?
    Wie sieht es mit den normalen Inspektionen aus?


    Fragen über Fragen :flushed:


    Grüsse
    N.

  • Gute Frage, ich weiß nicht ob zwischen Euro 5 und 6 differenziert wird, aber der Hubraum ist nicht das Kriterium, sondern das zulässige Gesamtgewicht, sofern es sich um ein "Wohnmobil" handelt.
    Ich würde sagen, dass ein ausgebauter Kastenwagen etwa die 1,2-1,5fachen Kosten eines PKW des gleichen Kaufpreises verursacht. Bezogen auf einen Normalbenutzer, der ein paar Dinge selbst erledigt, ansonsten aber die Werkstatt braucht. Und die Regel sagt: Je mehr eingebaut wird, desto mehr kann kaputtgehen.


    Die Kosten sollten aber keine Rolle spielen, es ist eine Grundsatzentscheidung, einen Kasten anzuschaffen. Ich persönlich achte natürlich auf die Kosten, möchte aber natürlich nicht jedenmals mir die Frage stellen, ob sich dies oder das gerechnet hat.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15


  • Zur Kostenseite hat Kaba was genschrieben. Gefühlt unterstütze ich seine Aussage. Rechne mit einem durchschnittlichen Dieselverbrauch, je nach Fahrweise (ich denke, die Motoren unterscheiden sich da nicht eklatant) zwischen realistischen 10 und 13 l/100 km (es gibt Kästen, die nach Aussage des Besitzers mit sagenhaften 8 l gefahren werden. Ich schaffe das nicht).


    Die Steuer (ich hab die echten Kosten gerade nicht zur Hand) sind vernachlässigbar. Egal welcher Motor. Bei den Versicherungsprämien hast Du auch keine Unterschiede (wenn ich mich recht erinnere).


    Hier:
    http://www.steuerschroeder.de/…nmobil-steuerrechner.html
    https://www.rmv-versicherung.de/


    kannst Du das selbst nachschauen.


    Ansonsten würde ich das Problem anders angehen:


    Zuerst aussuchen, welcher Kasten für mich der Richtige wäre. Dann die Kosten klären, dann ein Blick aufs Konto und dann zuschlagen oder neu nachdenken.


    Was die Anschaffung anbelangt:
    Die Spanne geht von 39.950,-- (für einen ehrlicherweise gesagt nicht vollständigen Wagen) bis hin zu ca. 120.000,-- für einen mit allem Chi-Chi ausgestatteten Edel-Kasten. Für jeden Geschmack ist was dabei.


    Gruß


    Frank


    PS: Aber Ihr habt Euch ja wohl schon für ein Modell entschieden.


  • Und wie sind die in der Versicherung im einzuordnen? Tendenziell (viel) teurer als PKW's?


    Das kann man pauschal heutzutage leider nicht mehr sagen. Kommt auf sehr viele persönliche Faktoren an!
    Frage doch einfach mal deinen KFZ-Versicherer.
    Tendenziell würde ich aber sagen, ein leistungsmäßig vergleichbarer PKW-DIESEL kostet mindestens genauso viel Prämie.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die momentane Tendez geht Richtung Roadcar 540 oder Roller Livingstone K3. Also eher in die preiswertere Richtung.
    Die Kosten vergleiche ich mit meinem (noch) aktuellen Fahrzeug, einem Volvo V70 2,4D. Da wird der Kasten wohl kaum teueren ausfallen.
    Ich möchte natürlich gerne im Vorraus wissen, was auf mich zukommt.
    Was zahlt ihr denn so für eure Kästen an Steuern. Der Volvo kostet 370 € Steuern im Jahr. Da werden die neuen Kästen wohl etwas günstiger ausfallen.


    Gruß
    N.


  • Die Spanne geht von 39.950,-- (für einen ehrlicherweise gesagt nicht vollständigen Wagen)


    Beim Roadcar 540 bekommst du für den erwähnten Betrag ein sehr vollständiges Fahrzeug. Ich liege bei knapp über 39T und habe alle Extras, die ich wollte, und das waren nicht gerade wenige (130 PS, beide Extra-Pakete, Alu-Felgen, drittes Bett, 140W-Solar, Markise, Fahrradträger...)


    Allgemein würde ich unterschreiben, dass man bei den preisgünstigsten Fahrzeugen - und das ist der Roadcar nun mal - bei 40.000 Euro schon eine sehr gute Ausstattung erhält. Weniger geht natürlich auch - mehr sowieso immer.


    Grüsse
    Rainer

  • Beim Roadcar 540 bekommst du für den erwähnten Betrag ein sehr vollständiges Fahrzeug. Ich liege bei knapp über 39T und habe alle Extras, die ich wollte, und das waren nicht gerade wenige (130 PS, beide Extra-Pakete, Alu-Felgen, drittes Bett, 140W-Solar, Markise, Fahrradträger...)
    ...


    Hast Recht. Wobei "vollständig" sehr individuell interpretiert wird. Es muss ja noch Platz für Optimierungen nach dem Kauf sein.


    Gruß


    Frank

  • Rainer wartet ja noch. Wenn seiner dann endlich mal da ist, wird er sicher noch die eine oder andere Optimierungsmöglichkeit finden. :cool:


    Wäre ja langweilig, wenn gleich alles "stimmen" würde. ;)


    Einerseits machen Optimierungen einfach Laune, aber ich sehe sie als Mittel zum Zweck. Das ist/war beim Zelten nicht anders: Man versucht das Optimale herauszuholen, damit man möglichst relaxt eine schöne Camperzeit verbringen kann. Mein Hobby heisst "Reisen, Campen & Co.", aber nicht nur und ausschliesslich "Kastenwagen". Zum Glück bin ich als alter Zelter das minimalistische gewohnt, werde aber sicher keine Probleme haben, mich mit dem neuen Luxus abzufinden.


    Zu Ostern geht es aber erst nochmal mit dem bewährten Hilleberg on tour - sollten die Wettergötter milde gestimmt sein. :D


    Grüsse
    Rainer

  • Moin TE,


    Ich bin der Meinung, nach all den gut gemeinten Antworten hier könntest Du endlich mal aufhören mit N. zu unterschreiben. Hier nennt man sich beim Vornamen.


    Gruß, Marcus

  • Rainer wartet ja noch. Wenn seiner dann endlich mal da ist, wird er sicher noch die eine oder andere Optimierungsmöglichkeit finden. :cool:


    Worauf? Daß es ein besseres Angebot als knapp über 39.000,-- für einen vollständigen Luxus-Kasten gibt?


    Ich wünsche jedenfalls Viel Erfolg und daß die Zeit nicht zu lang werde.


    Gruß


    Frank


    Ach so. Auf die Lieferung (gerade erst gesehen). Ja dann Viel Spaß.

  • Eine Wohnmobilversicherung ist günstiger als eine für den Pkw:
    Zahle Vollkasko für den Kasten weniger als für den 18 Jahre alten Fiesta für meinen Sohn nur Haftpflicht ! Bei gleichem Fahrerkreis jedoch km- Begrenzung für den Fiesta und gleichen Prozenten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nicht immer, liebe Daniela.


    Meine Familie "beschäftigt" zwei Versicherer. Ersterer ist ein sog. renommierter aus der rheinländischen Provinz, der mein Wohnmobil tatsächlich als PKW klassifizieren möchte. Der zwote ist der bekannt günstige mit den drei Buchstaben. Er hat ein Herz für Wohnmobilisten und einen eigenen Tarif. Der Unterschied zwischen den beiden: Der erste ist fast doppelt so teuer.


    Also ein Vergleich (und ein evtl. Wechsel) lohnt sich auf jeden Fall.


    Grüsse
    Rainer

  • Das Gleiche Erlebnis hatte ich mit meiner "Renommierten". Bei Anschaffung des Kastens habe ich bei der "Renommierten" bei dem auch unser PKW versichert war und bei dem mit den 3 Buchstaben angefragt.
    Ergebnis: Der mit den 3 Buchstaben war gleich um die Hälfte preiswerter als meine "Renommierte" und wollte dazu keine km-Begrenzung. Außerdem machte er für den PKW auch noch ein Angebot, welches unter dem Preis der "Renommierten" lag und wir wechselten anlässlich einer Prämienerhöhung (die fand bei dem mit den 3 Buchstaben nicht statt) auch mit dem PKW.


    Interessanterweise kamen dann plötzlich von der "Renommierten" Angebote, die vergleichsweise akzeptabel gewesen wären.


    Schade drum.


    Ich kann nur empfehlen, zusätzlich zur "Renommierten" noch bei den Wohnmobilspezialversicherern anzufragen. Man kommt ins Staunen.



    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!