Roadcar 540; Leistung und Verbrauch im Altag, sowie sonstige Erfahrungen



  • hallo, ich hab mein roadcar 540 seit september und mittlerweile 9000km damit gefahren. immer zu viert.
    ich finde den 115ps motor ausreichend. mein gesamtverbrauch zeigt 10.1l. wir sind ca. 5 mal über den brenner, ansonsten ins karwendel oder in den bayrischen wald. also immer irgendwie mit gebirge.
    die dusche hab ich noch nicht probiert. ich war am überlegen ob ich mir nicht einen roadcamp wegen dem raumbad kaufe. meine frau war dagegen und jetzt bin ich auch froh weil diese schiebeteile würden mich nachts wahnsinnig machen wenn ein kind aufs wc geht. im sommer baden wir halt in einem see und oder ich bau mir eine aussendusche.
    stauraum, wie gesagt wir sind zu viert unterwegs. unterm bett ist massig platz. fahrräder sind auf dem heck und schänke und staufächer gibts auch noch. ich seh kein problem es besteht nich die möglichkeit eines dachträgers.
    nachteil ist, wenn das bett vorne gebaut ist, kommt man nicht mehr an den kühlschrank. ich überlege später ein höher angesetztes bett zu bauen.


    zweite batterie find ich gut. wegen kompressorkühlschrank. esp hab ich drin. schadet nicht für später wenn vielleicht die kinder das mobil mal übernehmen. die sind ohne nicht mehr gewohnt. tempomat brauch ich nicht.


    12v steckdose im heck fand ich todesnotwendig um kameras usw zu laden, hab ich nachgerüstet.


    wir sind zufrieden und glücklich mit dieser übergangslösung. mein traum ist ein selbst ausgebauter allrad sprinter. auf jedenfall unter 6m und das gleiche layout wie das roadcar.

  • Moin TE,


    Ich bin der Meinung, nach all den gut gemeinten Antworten hier könntest Du endlich mal aufhören mit N. zu unterschreiben. Hier nennt man sich beim Vornamen.


    Gruß, Marcus


    Nennt ihn doch einfach "Norbert". Namen sind wie Schall und Rauch ... wenn es ihn stört, wird er es schon sagen. Ich werde hier ja auch mit Kaba angesprochen, obwohl ich anders heiße :) Und nein, ich werde Kaba nicht in meinen Perso eintragen lassen ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Klasse
    Warum sollte mich das stören? Norbert passt wie die Faust aufs Auge so heiß ich wirklich.
    N. ist halt so ne Gewohnheit und irgendwie find ich das gut.
    Hab ich mir auch nie Gedanken gemacht.
    Was tut ihr in euren Kâsten so für's gemütlich Ambiente?


    Gruß Norbert


    ....... oder auch N.

  • N. ist halt so ne Gewohnheit und irgendwie find ich das gut.


    Schreib' doch einfach Deinen Name in Dein Profil, der erscheint dann immer links im Kasten. Und Du darfst dann gerne weiter mit N. unterschreiben ;)


    Gruß
    Matthias

  • Schreib' doch einfach Deinen Name in Dein Profil, der erscheint dann immer links im Kasten. Und Du darfst dann gerne weiter mit N. unterschreiben ;)


    Das mach ich dann doch glatt :)



    Ich nehm meistens meine Frau mit (oder sie mich? So ganz klar ist das nicht.).


    Das funzt auch mit unserem Wohnwagen schon so :grimacing:


    Habt ihr was an den nackten Kunststoffverkleidungen gemacht (Hecktüre, Fenster) oder gibts da gute Ideen zur Verschönerung?


    Gruß
    N. (jetzt darf ich's ja :cool:)


  • ...
    Habt ihr was an den nackten Kunststoffverkleidungen gemacht (Hecktüre, Fenster) oder gibts da gute Ideen zur Verschönerung?
    ...


    Nein. Ich habe bei unserem auch nicht das Gefühl, irgendwo verschönerungsbedürftige Flächen zu haben.


    Gruß


    Frank

  • @rainsco, ich find es gut.


    Die Frage ist doch: Wieviel "Luxus" brauchen wir? Es geht viel - wenn man dazu bereit ist.
    Unsere erste Wohnmobilerfahrung mit der Familie war in einem 6,50m Alkovenmobil mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern. Es war eine schöne Zeit, wir hatten viel Spaß und haben noch etliche Erinnerungen. Wenn wir auf einem Stellplatz ankamen, und nach und nach kamen 6 Personen aus dem Wagen wurden wir oft kritisch beäugt, manchmal auch angesprochen, wie das denn geht? --- Platz ist in der kleinsten Hütte. --- :)
    Da irgendwann die beiden "Großen" nicht mehr mit wollten, sind wir auf einen kleineren Kasten umgestiegen.

  • Hallo alle zusammen!
    Ich weiß nicht, ob mein Anliegen hier her passt. Heute, bei der Handwäsche meines Roadcar 540 habe ich festgestellt, dass sich an der linken Seite die Folie ablöst. Irgendwann, vor langer Zeit habe ich von einem Forumsmitglied gelesen, der die Originalsfolie gegen eine schwarze getauscht hat. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank

  • Ich ziehe in diesem Fall normalerweise das Lackieren dem Folieren vor.


    In einem anderen Fall jedoch habe ich mit dieser Folie aus der Bucht gute Ergebnisse erzielt. Lies sich sehr gut verarbeiten.


    Ich hoffe der Screenshot ist forumskonform bearbeitet. Wenn nicht, bitte löschen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    3 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!