• ich find ihn gut. hab ihn mir direkt bei alko montieren lassen. es war scheinbar der erste basic ohne kurbel und höhenverstellung und der monteur hat mich explizit noch gewarnt das ich den kauf bereuen werde.
    das wird nicht passieren. ich wollte die verstellmechanik nicht haben und ich will auch keine kurbel im auto liegen haben. ich kann hinten rechts auf den träger steigen und die räder raufwuchten ist für mich keinerlei problem.


    ich wollte nichts haben das mich einschrängt sowohl bei der traglast als auch beim parken. der träger kann 80kg und ich hab jetzt 3 schienen drauf. ich werd das ganze noch von den abständen optimieren und eine vierte schiene und halter montieren. ich brauch mir keine gedanken machen das die türen leiden. die plattform ist stabil und ich denke man könnte vielleicht sogar noch eine kleine heckkiste mit klappe zwischen den rückleuchten drunter schrauben.
    die räder sind bei mir 100% bestandteil jedes urlaubs. von daher ist es mir recht das der träger immer am auto ist und ich ihn nicht irgnedwo lagern muss.
    der träger ist wuchtig, aber ich find das schaut ein bisschen nach offroad aus mit dem bügel oben. die verriegelung für den schwenkmechanismus ist auch total überdimensioniert aber lieber so als andersrum. hab auf der autobahn mal auf die zahlreichen eurocarries und fiammas geachtet.
    mit einbau glatte 2k, ich würds wieder machen.

  • Hallo!


    Ich habe heute mal eine Holzkonstruktion gebaut um ein drittes Bett realisieren zu können. Wir fahren ab Sontag für eine Woche in den Urlaub. Bin mal gespannt ob und wie es sich bewährt. Die Luftmatratze ist erstmal nur ne "Notlösung". Wenn das Holzgestell funktionert werden wir uns passende Polster zurecht schneiden. Dann brauche ich auch nicht das Sitzbankpolster abbauen.


    [attach]65616.vB[/ATTACH]
    (Die Bretter habe ich noch kleiner gesägt als hier auf dem Bild. Sind mit zwei Scharnieren miteinander verschraubt.)


    [attach]65617.vB[/ATTACH]


    [attach]65618.vB[/ATTACH]


    [attach]65619.vB[/ATTACH]

  • ich denke man kann auch das orginale nachrüsten? es kostete bei neubestellung 299,-
    hier fotos vom orginalen dann kannst du dich mit den matrazen orientieren. die matratzen sind an den stellen die auf den sitzkonsolen aufliegen mit holz verstärkt.
    bei uns ist das mit zwei leuten belegt. teilweise ein erwachsener mit kind oder zwei kinder.


    [attach]65625.vB[/ATTACH]
    [attach]65626.vB[/ATTACH]

  • Danke für die Bilder! Kannst du noch eins machen auf dem man sieht wie das Brett auf dem Tisch aufliegt? Bzw. wie es daran befestigt ist? Und wie sind bei der original Lösung denn die beiden Bretter miteinander verbunden??? Werden die gesteckt? Ich habe die Bretter mit Klapscharnieren verschraubt. Mal schauen wie gut das hält. Verstauen kann ich das ganze so wie bei dir.

  • hab ich noch nicht probiert aber ich schätze das dass lenkrad dann mit der lehne kollidiert und zuwenig platz bleibt. das bett nutzt wirklich so viel platz aus wies geht und die sitze sind dafür ganz vorne.


    ich hab mir übrigens letzte woche was aus dem kühlschrank geholt obwohl die zwei mädels geschlafen haben. dafür muss man halt das fussteil etwas hochheben dann gehts.
    falls du was neues konstruierst würd ich was bauen das auf der sitzbank nochmal höher aufliegt so das der kühlschrank unterm bett aufgeht.

  • Die nut ist auch da, wenn man das bett nicht bestellt hat. Der Tisch geht nur unter (zu) großen Mühen in die untere Halterung,wenn die sSitze gedreht sind. Wir haben uns deswegen ein Brett mit Fuß gebaut und packen den Tisch in den Kofferraum. Ich versuche mal Fotos von unserer Lösung hochzuladen. Unser sechsjähriger schläft auf den umgedrehten sitzen und die 9-jährige auf dem Rest. So entsteht eine etwa 120cm breite Liegefläche. Wir haben es jetzt zwei Nächte getestet und es funktioniert wirklich prima.

  • Nachteile der campsleep Matratze sind m.E. zum einen, dass das Kind praktisch neben der hupe und dem Schalthebel schläft und zum anderen dass man die Sitze vom Wohnbetrieb aus immer drehen muss. Vom fussraum zieht es auch durch die pedale. Im übrigen ist das ein riesen teil, dass man auch wieder unterbringen muss. PS: wie lädt man denn hier Bilder hoch?

  • ja hast recht. das camp sleep kostet auch geld und ist im prizip eine bessere notlösung.


    ich hab mir heut die situation angesehn bei gedrehten sitzen. mir schwebt da schon eine bastelei für den winter vor. ein dreiteiliges teils gelochtes klappbares brett das sich auf sitzbank und gedrehte vordersitze abstützt. das ist dann genausohoch das der kühlschrank drunter noch aufgeht und den tisch kann man eingeklappt einfach runter legen. dann ein klappbares leichtes alugestell neben dem kühlschrank. das brett und das gestell ergeben zugleich einen campingtisch der sich dort verstauen lässt wo jetzt das orginalbrett ist. dann hab ich das problem auch gelöst und kein zusätzliches teil im auto. matratze müsste sogar meine 4fach klappbare vom multivan passen bzw wir haben hier eine matzrazenfabrik die jede grösse schneidert.


    dann möcht ich noch einen kleinen wechselrichter hinter den batterien haben und die zusatz 12V steckdosen neben den lichtern hinten. solar wenn dann mobil und nicht fest.


    das aufrüsten nimmt kein ende. jetzt erst mal winterreifen.
    heut hab ich die heizung mal laufen lassen. crash sensor brauch ich auch noch.

  • Huhu! Schöne Grüße vom Rosenfelder Strand an der Ostsee. Scheiß Wetter, aber toller Platz hier. Das erstemal das wir die Heizung mal richtig nutzen. Und wir sind ganz angetan. Der Wagen heizt sich echt schnell auf und die Heizung reguliert sich selbst auch sehr gut. Hoffentlich wird das Wetter noch trockener.


    Seit ihr auch unterwegs?

  • Beim Ablassen des Wassers habe ich heute festgestellt, dass trotz geöffnetem Abwassertank und einer Runde Autobahn immer noch Wasser im Abfluss steht, und zwar in der Küche genauso wie im Bad. Ist das bei euch auch so? Ein Syphon oder so habe ich nicht entdeckt.

  • Bei der Dusche kann ich das durch die kleinen Löcher im Ablauf schlecht sehen und daher nicht sagen, ob da Wasser steht.
    In der Küche ist das aber bei uns genau so. Ich habe das immer für einen kleinen Tassensiphon. Wenn Du von unten her bei herausgezogener oder herausgenommener Schublade rein schaust, dann siehst Du auch, dass da so ein kleiner Kasten sitzt. Definitiv mehr, als nur ein direkt angeschlossener Ablaufschlauch.

  • Ich denke auch das dort mini Siphons verbaut sind. Sonst würde es doch auch anfangen zu müffeln. Wenn wir unseren Wagen winterfest machen muss ich mich mal mit dem Thema Restwasser entfernen und Frischwassertank / Abwassertank Reinigung beschäftigen.

  • Hi,
    bei unserem konnte ich den Siphon vom Spülbecken aufschrauben. Schublade raus und dann kommt man dran (kl. Eimer/Topf unterstellen).
    Dann den Deckel wieder zugeschraubt. Hoffe das das wieder dicht ist (habe ich nicht getestet).
    Lg Huey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!