• Anbei nun ein paar Fotos von aus unserer Sicht sinnvollem Zubehör für den roadcar 540:


    Das Schottbrett haben wir nachgebaut, allerdings etwas weniger hoch. Darauf passt ein Behälter aus der Ikea-Küchenabteilung, der als praktischer Mülleimer dient. Aus dem gleichen Hause stammen die blauen Sitzbezüge, es handelt sich um sofabezüge für das kivik-3er Sofa, die nur wenig angepasst werden mussten.


    Im Badezimmer unter dem Waschbecken ist eine teleskopDuschstange geklemmt, dir als handtuchhalter (und Trockner) dient. Die durchsichtigen Behältnisse sind ebenfalls vom Schweden, die Haltestangen aus dem Internet (barkeeper).

  • Und hier nun unsere Lösung für 2 zusätzliche Betten:


    Der Tisch wird ausgehängt und im Fußraum vor dem Beifahrersitz verstaut. Wir haben ein eigenes Untergestell mit klappfuss und Winkel konstruiert, der sich wesentlich leichter einlegen lässt. Zwischen die Sitze kommt ebenfalls eine Eigenkonstruktion.

  • Auf das ganze kommen dann polsterteile, die sich tagsüber als "Sofa" auf dem hinteren bett nützlich machen. Die Polsterteile sind aus einer Matratze für 39,- Euro von real geschnitten (mit einem brotmesser ging das am besten). Die blauen Bezüge sind die gleichen wie bei der Sitzbank. In das große Teil ist unten noch ein sperrholzbrett eingelegt. Ganz zum Schluss kommen oben drauf noch zwei selvstaufblasende isomatten, insbesondere auf dem orangenen bett braucht es die zur Überbrückung der unterschiedlichen Höhen.


    Unser Fazit: der r540 ist ein vollwertiges mobil für 4, wenn man bereit ist, ein bisschen umzubauen. Der Aufwand ist vertretbar, alle Bettumbausachen sind bei uns erreichbar, ohne an den Kofferraum zu müssen. Tagsüber haben sie ebenfalls einen Nutzen.


    Ansonsten sind auch wir sehr zufrieden mit unserem camper!

  • zufälliges roadcar 540er aufeinandertreffen gestern in mittenwald. nettes gespräch mit dem besitzer. völlig verschiedene anforderungen, gleiches auto.
    zum ersten mal die heizung bei nacht, stufe 2, alle beteiligten zufrieden.


    [attach]66018.vB[/ATTACH]


    hab dann gestern auch mit dem besitzer eines individuell gebauten CS mobile allrad sprinters geredet. wahnsinns teil. ü 100000euros. haja, wenn ich später mal mein haus gut verkaufen kann und in rente bin.
    bis dahin bringt mich der roadcar ins basislager und das fahrrad ins gelände.


    [attach]66020.vB[/ATTACH]

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich zähle mich nun auch zu den (wartenden) Besitzern des Roadcar R540. Vor drei Wochen habe ich die Mobicar in Brüssel besucht und mich nach einigen Vergleichen für dieses Modell entschieden. Bestellt habe ich ihn dann vor Ort über Alpha Motorhomes NV in Temse/Belgien.


    Entscheidendes Kriterium war vor allem die grosse Raumausbeute im Vergleich zu den Ausbauten anderer Hersteller. Ich habe mit 1,90 Meter Körpergrösse sowohl Platz im Querbett hinten als auch Stehhöhe; vor allem bei letzterem kam kein anderer mit.


    Die Eckdaten:
    Roadcar R540, 130 PS, Tizian Rot ( :kiss: ) Chassis-Paket, Basis-Paket, Bettumbau Sitzgruppe, Alufelge light, Radio-CD, Rückfahrkamera kompl. installiert, Markise, Fahrradträger, Solarpanel 140W. Zusätzlich baut mir der Händler noch zwei zusätzliche Steckdosen ein.


    Bis zur geplanten Auslieferung im Juni 2017 habe ich also noch etwas Zeit, um mich durch diese hoch informativen Seiten zu wuseln und mich ein wenig "einzuarbeiten". Echt toll, dass hier so viel Fachwissen und Ideenreichtum zusammenfliesst. So ist mir auch dieser wackelige Tisch ins Auge gestossen, aber hier gibt es ja schon einige gute Ideen dazu.


    Bis dahin also & schönes Wochenende


    Grüsse
    Rainer

  • Glückwunsch! Wir sind einfach begeistert von unserem R540.


    Ich bin gleich auch wieder unterwegs mit dem Wagen. Besuche einen alten Schulfreund. Da kann ich dann auch ein paar Bier trinken und muss mir keine Gedanken machen wie ich nach Hause komme. Echt praktisch so ein Wohnmobil.

  • Hey Roadcar-Fahrer. Wir waren am Wochenende wieder unterwegs und wollten uns mal langsam an die Temperaturen mit negativem Vorzeichen heran trauen. Im Sauerland waren es so ca. -3 °C. Nichts lebensbedrohliches, aber wir wolle ja langsam testen was so möglich ist.
    Kann nur sagen, bis jetzt alles super. Die Heizung war sparsam und trotzdem dauerhaft >20° (Stufe 3) im Fahrzeug. Nachts dann 16° (Stufe 2). Einzig beim Sitzen am Tisch abends, zieht es etwas an den Füßen. Da muss man dann die Beine hochlegen, oder dicke Socken anziehen.
    Das Kondenswasser hielt sich auch sehr in Grenzen. Die Windschutzscheibe war zu einem Drittel leichtbeschlagen. Also bis jetzt alles Prima. Interessant wird es wohl erst wenn es Richtung -10° geht.


    Zwei Sachen sind mir noch aufgefallen, da weiß ich nicht ob das so OK ist.
    1. Der Bordcomputer zeigt beim Durchschnittsverbrauch teilweise ziemlichen Mist an. Ich mein das Problem ist da, wenn man den Kilometerzähler nach dem Tanken nicht zurück setzt. Teilweise Stand er auf 4l/100km. Dann auf einmal auf 12l.... Der Tatsächliche Verbrauch ist aber ok (immer so 8,5-9l/100km). Der angezeigte Momentanverbrauch scheint auch OK zu sein. Mir kommt es so vor als wenn da ein Software Bug vorliegt. Wie ist das bei euch?


    2. Heute nacht ist mir aufgefallen, dass die Lüftung des Kühlschranks sehr lange lief. Das komische war, dass das Gerät quasi nichts zu tun hatte, da es wie gesagt draußen kalt war, die Heizung war auch nur auf Stufe 2 und an der Schiebetür ist es eh immer der kälteste Ort. Ich vermute mal, dass der Kompressor getrennt von der Lüftung läuft, aber warum, die Lüftung bei solchen Bedingungen länger als eine halbe Stunde laufen muss, kann ich mir nicht erklären. Oder Hat das gerade was mit den kalten Temperaturen zu tun. Hat jemand schon mal solche Beobachtungen gemacht?


    Danke und Gruß
    Stephan

  • Ja, das ist die Frage?! Einen Lüfter hat der Kühlschrank (WAECO CR-80) definitiv. Ich weiß nicht ob der Lüfter nur läuft, wenn der Kompressor auch an ist, oder ob die getrennt angesteuert werden. Ich vermute aber mal, dass die getrennt angesteuert werden, weil wie gesagt. Der Lüfter lief heut nacht bestimmt 45Minuten. Wenn die ganze Zeit der Kompressor bei den niedrigen Raumtemperaturen eingeschaltet gewesen wäre, müsste die Kühschrankinnentemperatur bei weit unter Null gewesen sein.

  • mein kühlschrank verhält sich jetzt bei den temperaturen extrem unauffällig. die heizung hatten wir jetzt auch schon ein paarmal laufen und mehr als stufe 3 halten wir nicht aus. sind aber auch 4 leute im fahrzeug. frontscheibe beschlägt immer komplett. wisch ich mit einem kleinen handtuch vor abfahrt sauber.
    waren jetzt das 7. wochenende unterwegs. bin mittlerweile vom zusatzbett überzeugt. ich hab mit meinen 193 schon selber dort geschlafen. auf und abbau gelingt sehr schnell. alle leute aufs bett, matratzen unterm bett rausziehn, brett montieren, matratzen drauf, fertig. bin trotzdem am überlegen vielleicht mal hinten in ein schlafsystem zu investieren. man wird nicht jünger.
    6000km sind jetzt drauf, verbrauch 9.9l durchschnittsgeschwindigkeit 70km/h.
    was mich nervt sind kleinigkeiten. zum beispiel das der blinker 5 mal blinkt wenn man antippt. und das ich ständig unabsichtlich blinke wenn ich das fernlicht schalte.
    und das ich jetzt wirklich wieder in die bedienungsanleitung schauen muss wegen dem umstellen der uhr.


    fragen wegen frost hätt ich auch.
    kann man den frischwassertank einfrieren lassen und taut das wieder auf wenn man das auto heizt? oder sollte das auto wasserfrei sein?
    da wir fast nur wochenenden fahren könnt ich das auto auch 2 tage lang auf stufe 1 durchheizen. das abwasser wird aber wohl gefrieren oder?
    falls das alles probleme mit sich bringt kann ich auch mit einem 10l kanister der im bad steht leben. das bad ist ausserordendlich gut geheizt mit dem auslass.


    wirklich überzeugt bin ich als radfahrer von dem sawiko träger. anfangs dachte ich der wär etwas überdimensioniert und wuchtig aber ich möchte nicht auf stabilität und funktion verzichten. alle teile vernünftig dimensioniert. vor allem wenn ich dann das vierte rad drauf hab und die staubox darunter.


    paar bilder vom wochenende:
    [attach]66465.vB[/ATTACH]
    [attach]66466.vB[/ATTACH]
    [attach]66467.vB[/ATTACH]

  • Hi, dann muss ich das noch mal mit dem Kühlschrank beobachten und/oder ich schreibe mal eine Mail zu Saeco.
    Ui, mit vier Leuten muss man aber bei Herbst/Winterwetter schon sehr gut organisiert sein :) Wir stehen uns ja zu zweit schon manchmal im Weg.
    Die Blinkerautomatik kannst du im Menü ausschalten. Leider nur komplett.
    Den Wassertank auf keinen Fall einfrieren lassen. Die Pumpe würde vermutlich kaputt gehen. Das wäre aber nicht das schlimmste. Wenn das Ablassventil beschädigt wird, wird's richtig aufwändig. Ich öffne nach dem Wochenende immer das Ventil am Wassertank und am Boiler. Dann mach ich die Wasserhähne auf und nach der dritten Kurve ist alles leer.

  • Zu viert im R540 - das ist wirklich beachtlich. :good:


    rainsco: Sehr beruhigend (für mich), dass du mit 193 im Zusatzbett prima zurecht kommst. Ich werde meinen Roadcar manchmal zusammen mit meiner mum nutzen; daher schläft dann hinten einer und vorne einer. Für meine mum, die übrigens in Bälde die 80 erreicht und immer noch gerne campt, wäre sicherlich das "gute" Heckbett besser. Evtl. werde ich das Heckbett sowieso dann auf 100 cm verschmälern, damit ich noch etwas Ablagefläche neben dem Küchenblock bzw. dem Bad zur Verfügung habe.


    Hach, mir schweben zig Ideen im Kopf herum... :oops:


  • was mich nervt sind kleinigkeiten. zum beispiel das der blinker 5 mal blinkt wenn man antippt. und das ich ständig unabsichtlich blinke wenn ich das fernlicht schalte.


    Stimmt, die Blinkautomatik schaltet sehr sensibel. Ein bissl "schräg" am Hebel ziehen genügt bereits. Ich arbeite da zur Fernlichtbedienung auch noch an meiner Feinmotorik.



    fragen wegen frost hätt ich auch.
    kann man den frischwassertank einfrieren lassen und taut das wieder auf wenn man das auto heizt?


    Also GRUNDSÄTZLICH klappt das schon, spätestens dann wieder im Frühjahr (braucht zum Auftauen ja schon einiger Kilokalorien). Die Wasserpumpe dürfte dann jedenfalls hin sein. Ob ein voll eingefrorener Tank bei der zu erwartenden Ausdehnung dann platzt habe ich nie getestet, ist aber nicht unwahrscheinlich.



    oder sollte das auto wasserfrei sein?


    Das wäre SEHR empfehlenswert. Dazu gibt es in der Betriebsanleitung eine recht gute Beschreibung.
    Ich tippe nach dem Ablassen auch immer noch mal kurz auf die Pumpenfunktionstaste ("Wasser ein"), damit sich auch die Plastiktechnik der Tauchpumpe nochmal wasserfrei rödeln kann. Und die Hähne dabei natürlich auf "auf" gestellt, sonst hängt das Restwasser noch in den Leitungen und insbesondere in den Armaturen. Gilt auch für Duschschlauch/Duscharmatur, wenn dies getrennt verbaut und nie benutzt worden ist.



    da wir fast nur wochenenden fahren könnt ich das auto auch 2 tage lang auf stufe 1 durchheizen.


    Machen wir bei zu erwartenden Kurzpausen zwischen zwei Touren auch so. Eine CP Plus Automatik für die Heizungsregelung hilft dabei ungemein (kannze googeln)




    das abwasser wird aber wohl gefrieren oder?


    Ja (aber das erklärt die Natur der Sache, wenn dieser unter dem Fahrzeugboden verbaut ist), passiert auch bei Vollbeheizung des Innenraums (nur mal so als Gedanke). Also bei Frost besser den Abwasserauslass geöffnet lassen (und ein Auffangfefäß drunter stellen).



    falls das alles probleme mit sich bringt kann ich auch mit einem 10l kanister der im bad steht leben. das bad ist ausserordendlich gut geheizt mit dem auslass.


    Wie gedächtest du das sonst zu leben? Mit dem Schöpflöffel das Zahnputzwasser aus dem Waschbecken schöpfen? So natürlich nur bei gefrorenem Abwassertank!!, sonst geht das alles ohne Probleme, ...


    ...wenn du dir die [COLOR="#0000CD"]Betriebsanleitung zur Fahrzeugtechnik[/COLOR] deines Neufahrzeugs ein bissl verinnerlicht hast ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • hier nochmal fotos vom zusatzbett. das brett ist an der wassertankwand befestigt, die matratzen können auch links oben mitgestapelt werden.
    ich lagere sie jedoch immer unter dem aufgebauten bett damit kann ich wenn die drei mädels auf dem bett sind das bett innen einfach rausziehn und aufbauen ohne was wegbauen zu müssen. das rechte und linke fach unterm bett ist dabei auch erreichbar die nutz ich relativ häufig für fahrradhelme.


    [attach]66571.vB[/ATTACH]
    [attach]66572.vB[/ATTACH]
    [attach]66573.vB[/ATTACH]
    [attach]66574.vB[/ATTACH]
    [attach]66575.vB[/ATTACH]

  • Hallo, ich hab am Wochenende auch mal wieder am Fahrzeug geschraubt. Der Erfolg war teilweise gut, teilweise ernüchternd.


    1. Ich habe für das Radio einen Umschalter spendiert, mit dem ich das Radio an die Aufbaubatterie schalten kann. Dazu habe ich eine Leitung vom EBL zum Schalter und dann zum Radio verlegt. Nun kann ich zwischen zwei Modi wählen. Stellung a) alles wie immer, d.h. Zündungsplus an Zündungsplus_Radio, sowie Dauerplus an Dauerplus_Radio; Stellung b) EBL_Plus an (Zündungsplus_Radio UND Dauerplus_Radio). Beim EBL kann man sich aussuchen, ob man einen Ausgang nimmt, der vom Hauptschalter geschaltet wird, oder einen der immer eingeschaltet ist. Ich habe mich für die Nummer Sicher Variante entschieden. Also wenn am Bedienelement der Hauptschalter aus ist, ist das Radio auch aus.
    Das war Projekt 1 und hat super funktioniert. Wenn man einmal das Handschuhfach demontiert hatte, war der Rest einfach und der Schalter (zwischen Lenkrad und Lüftung versenkt montiert) sieht aus als wenn er da schon immer war.


    2. Ich wollte zwei 12V Steckdosen unter der Sitzbank hinten einlassen. Dazu habe ich eine Leitung vom EBL zur Sitzbank verlegt. Hierzu musste ich die Metallschiene am Fußboden demontieren und die hintere Verkleidung der Fahrersitzkonsole demontieren. Dabei ist diese dann gebrochen :s6 :s1 Ganz ab ist sie immer noch nicht.
    Dann habe ich die Leitung parallel zu den Heizungsrohren verlegt. Das ging relativ problemlos. Als nächstes habe ich mit einem Forstnerbohrer ein 28mm Loch für die 12V Dose gebohrt. Soweit problemlos, nur als ich die 12V Dose montieren wollte, viel mir auf, dass die Wandstärke der Sitzbank exakt zu dick ist, wie das Gewinde der 12V Döse. D.h. die Montage war nicht möglich. Da muss ich mir jetzt eine Lösung für ausdenken.


    Zum Thema hintere Abdeckung der Fahrersitzkonsole: Kann mir jemand sagen wie man die demontieren kann? Ist die nur gesteckt oder auch geschraubt, oder bekommt man die wegen des Drehtellers gar nicht ab??

  • Steckdose: Einkleben - fertig


    Abdeckung Sitzkonsole. Du meinst die graue Standardsitzkonsole? links und rechts oben im ersten Spalt mit einem flachen Schraubenzieher leicht nach oben oder unten die Haltenase aushebeln (anheben), Konsole oben leicht nach hinten ziehen, rausnehmen, fertig. Geht komplett ohne jegliche Gewalt.



    EDIT: Steckdose. Oder von hinten mit einem größeren Forstner so tief reinfräsen, um den Ring auf das Gewinde zu bringen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Danke für die schnellen Antworten. Dann muss ich da wohl noch mal mit Gefühl dran ;)
    Ich gucke mal. Entweder ich klebe die Abdeckung oder ich gucke ob ich für kleines Geld eine neue bekomme.
    Bei den Steckdosen muss ich noch mal gucken. Entweder kleben oder ich versuche sie etwas zu versenken. Das wäre die saubere Variante, allerdings auch aufwendiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!