• Bei den unterschiedlichen Wartezeiten bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen.

    1. Es gibt Bestellfahrzeuge. Da wird der Produktionsprozess gestartet mit dem Kauf.


    2. Es gibt Vorlauffahrzeuge. Die sind beim Wohnmobilhersteller schon geplant aber das Basisfahrzeug (z.B. Fiat) ist noch gar nicht vom Band. Da kann der Womohändler auch am Basisfahrzeug noch Optionen verändern.
    3. Es gibt große Händler die kaufen/bestellen fertige Womos bevor sie verkauft sind. Die sind so wie sie sind von der Ausstattung. Das ist bei den Teilintegrierten üblich. Ob das die Kastanwagenhändler auch machen, weiss ich aber nicht.


    Deswegen kann auch ein seriöser Händler ganz unterschiedliche Lieferzeiten beim selben Modell haben, je nach Prinzip.



    Zur Versicherung:
    Ca. 400 € bei SF 17 und 15TKM/ Jahr bei der HUK 24. Selbstbeteiligung VK 500,-.Keine seltsamen Regelungen bei Hagel und bei der Rückstufung im Schadensfall. Da gibt es Stilblüten bei den "Spezialversicherern" im WOMO- Bereich. Meine SF Klasse baut sich weiter auf.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Heute habe ich mit meinem Händler foniert:


    "Mein" Roadcar wird im Laufe des Aprils im Werk montiert. Zum eigentlichen Übergabetermin hat er sich nicht geäussert, aber ansich ist ersteres ja schon mal ein gutes Zeichen. Insbesondere wird er direkt mit deutschen Papieren geliefert, da braucht es nicht extra eine Überführung (+ kostspieliger belgischer Kurzzeitversicherung) von BEL nach D.


    :):):)


    Grüsse
    Rainer

  • da braucht es nicht extra eine Überführung (+ kostspieliger belgischer Kurzzeitversicherung) von BEL nach D.


    Meiner kam auf dem LKW vom Wohnmobilproduktionswerk zum WomoHändler. Vom Chassishersteller zum Wohnmobilwerk wird er auch nicht selber auf den Rädern gefahren. Zug, Schiff, LKW.. keine Ahnung. Ich habe einen echten NEUwagen gekauft.


    Was macht den deiner in Belgien? Das Basisfahrzeug kommt von hier https://de.wikipedia.org/wiki/Atessa. Zum Wohnmobil wird er dann in Sachsen.


    Belgischer Zwischenhändler?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Belgischer Zwischenhändler?


    Ja, das ist ein Belgischer Händler. Ich habe meinen Roadcar auf der mobicar in Brüssel gekauft.
    Der nächste deutsche Händler ist weiter entfernt von meiner Heimat bzw. schlechter erreichbar.


    Grüsse
    Rainer

  • verstehe. In Belgien eigenständig gekauft. Zusatzservice: deutsche Zulassung. Dann ist es logisch , dass er auch beim belgischen Händler abgeholt werden muss.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wenn der Preis stimmt, ist es letztendlich egal, wo du innerhalb der EU kaufst. Der nächste deutsche Händler mit Roadcar wäre irgendwo weit südlich der Mosel irgendwo im Hunsrück; da bin ich von Düren (bei Aachen) schneller bis kurz hinter Antwerpen.


    Man muss nur mit der Überführung aufpassen: Ein deutsches Kurzzeitkennzeichen ist im Ausland nicht gültig. Im schlechtesten Falle hätte ich in Belgien eine Kurzzeitversicherung abschliessen müssen. Aber mit deutschen Papieren kann ich das Fahrzeug ganz relaxt erst einmal hier anmelden und es dann mit den Kennzeichen abholen.


    Ach ja, so langsam werde ich wieder etwas hibbelig. Aber ansich ging's ja doch schnell. Man darf nur nicht immerzu daran denken. :cool:


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo liebe (und glückliche) Roadcar R540 Besitzer :)


    Kann jemand von euch mal bitte in die Papiere schauen: Welche Reifen darf man ausser der Standardbereifung 215/70/15 sonst noch fahren?


    Grüsse
    Rainer

  • Bett gebaut :)


    Holzbrett liegt auf dem abgesenkten Tisch und der Sitzbank auf. Am anderen Ende liegt es auf einem Alu Klappsitzhocker mit Tischplatte von Obelink auf. Dieser Hocker hat die exakt passende Höhe. Dann noch schnell ne einfache Kaltschaummatratze zugeschnitten und fertig ist das Bett.



    Das ist der Hocker vom großen O:
    https://www.obelink.de/viskruk-met-oplegblad.html?sqr=Alu hocker&


    Und ich war gestern auf der Waage. Bei der Dekra. Zuladung ist ja immer ein Thema. Aber ganz ehrlich wüsste ich nicht wie man diese bei dem kleinen 540er ausreizen könnte. Ich hatte Kleidung für drei, zwei 11 Liter Gasflaschen, Kabel/Kabeltrommel, Tisch, Stühle, Schüppen, Spielzeug, Konserven, Kasten Sprudel, Kasten Bier, einige Flaschen Rotwein ect. Kofferraum war voll und auch alle Schränke. Ebenso saß ich im Auto. Ergebnis wir hatten auf beiden Achsen noch ordentlich Luft. Meiner Meinung kann man die Gewichtsgrenzen mangels Platz im Auto nicht erreichen.

  • Hallo liebe "Roadcarer"
    Sind gerade aus Südtirol zurück und konnten unseren neuen Kleinen testen: alles bestens! Er lief super, Platz vollkommen ausreichend, Technik funzt 1a.
    Spritverbrauch lag bei 10 Litern / 120 km/h.
    Leider finden wir den Gasverbrauch der Truma 4 Therme zu hoch, nach 5 Nächten war die 11kg Pulle alle?! Ist das so ???

  • Ja, der Gasverbrauch ist heftig, aber dafür ist es auch schön warm.
    Habe meinen R540 seit einem Jahr, viel ein- und angebaut und bin total begeistert.
    Lg Herwig

    2 Menschen und 3 Hunde im Roadcar 540. Hinten drauf Fahrräder. In der Garage Hundeanhänger und Boot (Gumotex Palava). Hinten dran Anhänger mit Vespa GTS 300 oder Fiedlerbühne. Aber nicht immer alles gleichzeitig. Aber immer mit meinen Hunden.

  • Hm, 5 Nächte? Wir waren in den letzten Herbstferien für sieben Nächte an der Ostsee. Bei wirklich nicht gutem Wetter. Immer Regen, ordentlich Wind. Heizung war tagsüber wenn wir im Fahrzeug waren zwischen 3 und 4, wenn wir weg waren auf 1 und Nachts auf 2. Da war nach einer Woche noch was drin in der Pulle. Nicht den Fehler machen den Wagen komplett auskühlen zu lassen! Vielleicht lag es daran??? Oder es war einfach noch kälter bei euch...

  • 5 Nächte bei den aktuellen Temperaturen am Gardasee ist ein dramatisch hoher Verbrauch. Bin gerade auf dem Rückweg von der Toskana und stehe 10 km südlich vom Gardasee.
    Bei mir läuft die Heizung immer auf 16 Grad nachts, das dürfte so ähnlich der Stufe 2 sein. Ich schätze mal bei 8 Grad Nachts würde eine Flasche mir da für 3 Wochen reichen nur zum nachts heizen...

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Die Combi 4 verbraucht lt. Betriebsanleitung 160 g - 320 g / Stunde, das macht bei durchschnittlich 10 Stunden Minimalverbrauch 1,6 kg und das macht bei 5 Nächten schon mal mindestens 8 kg Gasverbrauch. So unerklärlich ist der Verbrauch also nicht.


    Gruß Manfred

  • das macht bei durchschnittlich 10 Stunden Minimalverbrauch 1,6 kg


    Das ist aber Netto, also auf die tatsächliche Brenndauer angegeben. Bei 8 Grad und Stufe 2 läuft die Heizung höchstens 25% der Nachtstunden würde ich mal schätzen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!