Rückfahrkamera 3 Bremsleuchte mit Wifi

  • Ich habe gerade die WLAN-Kamera für die dritte Ducato-Bremsleuchte bestellt (269 €, heftig). Die Stromversorgung wird schaltbar über ein Funkrelais. Den Strom nehme ich von der eingebauten Leuchte hinten rechts am Wasserkasten (Weinsberg Carabus). Das 12V-Kabel habe ich durch die rechte C-Säule (C ?) nach oben verlegt.


    Hinter der 3. Bremsleuchte oben liegt noch die Stromversorgung der ehemaligen Laderaumbeleuchtung (ist ein kleiner 3-poliger Stecker).
    Hier könntest Du die Kamera anschliessen.
    Circa 10 Minuten nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde ist dieser Anschluss stromlos.

  • Genau die ist das. Ich schicke den Screenshot vom iPhone.
    Wir haben den Carabus 601 MQ. Die Innenleuchten sind auf der rechten Seite. Ich weiß nicht, wie ich von dort Strom abzapfen und ein Kabel nach hinten oben ziehen soll.
    Tip ?
    Von der Leuchte im "Bunker" geht das einfach. Die kleine Rückwand über dem Wassertank habe dafür ich herausgenommen.

  • Hinter der 3. Bremsleuchte oben liegt noch die Stromversorgung der ehemaligen Laderaumbeleuchtung (ist ein kleiner 3-poliger Stecker).
    Hier könntest Du die Kamera anschliessen.
    Circa 10 Minuten nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde ist dieser Anschluss stromlos.


    Das ist ja interessant ! Nicht gesehen....nur ein paar WAGO-Klemmen, an die man aber nicht herankommt !
    Ich habe aber in der Säule der der rechten hinteren Bremsleuchte zwei Stecker entdeckt: Wofür ?

  • Hallo Uwe
    links in der C Säule innen über dem Gaskasten quasi hab ich eine Abdeckung, da sind 2 silberne Knöpfe die nimmst runter, drunter sind Schrauben, die rausschrauben.
    Dann siehst schon in das Innere der C Säule, dort hab ich mir die Kabel angesehen und gemessen. Da ist ein Kabel für die Stromversorung, welches an der Versorgerbatterie hängt, da hängen bei mir die Leuchten drauf.
    Aber ich hab nur deswegen links zuerst reingesehen, weil ich ja das Versorgungskabel der Kennzeichenhalterungskamera auch über den Kabelkanal der Hecktüre eingeführt. In der C Säule ist genug Platz für den Wifi Sendeempfänger und das Funkrelais.
    LG Alex

  • An die C-Säule und die Rückleuchten links zu kommen, ist im Carabus 601 eine "Katastrophe". Über dem Gaskasten ist bei uns keine Abdeckung. Foto ?
    Die Rückleuchten werde ich erst im absoluten Notfall abschrauben

  • An die C-Säule und die Rückleuchten links zu kommen, ist im Carabus 601 eine "Katastrophe". Über dem Gaskasten ist bei uns keine Abdeckung. Foto ?
    Die Rückleuchten werde ich erst im absoluten Notfall abschrauben


    Hab zwar mein WOMO grad nicht da aber hier https://www.caraworld.de/image…6-sofort-verfuegbar-9.jpg siehst Du es, STeckdose und drunter die silberne Abdeckung...


    LG

  • Natürlich. Diese Verkleidung hatte ich bereits ab. Da ist der Lautsprecher, die 12V-Steckdose. Und dahinter Blech mit ein paar Durchgriffen, Die Kabel sind doch viel zu kurz, um zu messen. Habe mich nicht getraut, da Kabelstränge hochzuziehen....
    Aber wir kommen vom Thema ab....

  • Ich habe aber in der Säule der der rechten hinteren Bremsleuchte zwei Stecker entdeckt: Wofür ?


    Der 3-polige Stecker sieht fast so aus wie der von der Laderaumbeleuchtung. Einfach mal durchmessen.
    Der 12-polige Stecker könnte für die Vorverkabelung der Rückfahrwarner sein.

  • Das mit der Laderaumbeleuchtung ist jetzt klar. Die ist bei mir auch beschaltet, nämlich das "Bunker"-Licht. Hat nämlich doch NICHT permanent Spannung, sondern nur nach dem Öffnen des Fahrzeugs für die besagten 10 (?) Minuten. Bzw. solange die Zündung an ist. Passt also....
    Gibt es eigentlich irgendwo im Web einen Kabelplan, damit man weiß, wo/wie Weinsberg bzw. Fiat die Kabel verlegt hat (und wie man sie nutzen kann, z.B. Rückfahrwarner ) ?

  • Hallo zusammen, verfolge die Diskussion hier schon eine Weile mit da ich selbst auf der Suche nach einer RFK war. Hatte mich letztendlich für das Modell von Dometic CAM35 NAV entschieden.
    2 Vorteile seh ich drin. Einbau von 2 Cameras. Einmal Rückfahrkamera im Nahbereich alles was dirket hinter dem Fahrzeug ist und eine Ferncamera (Option) als Rückspiegelersatz.
    Von einer WIFI Kamera bin ich nicht überzeugt weil einfach zu viele Störgrößen vorhanden sind .Übertragungsprobleme Störungen durch oder in der Elektrik selbst, Bildrefresh.....
    ICh setze auf Kabelgebunden undführe das Kabel jetz entweder Innen durch oder unter dem Fahrzeug nach vorne zum RadioNav.
    Leider etwas zu spät gesehen eine sehr günstige Camera bei REAL zu erwerben.
    https://www.real.de/product/31…P-LvKHR99QCFUeNGwodQ_8OBA
    Hab sie mir nicht angeshen aber preislich sehr interessant.
    Grüße und Allzeit gute Fahrt in beide Richtungen :)

    Pössl 2Win R, 150 PS, Lightfahrwerk, 3,5 t, mit Aufstelldach BJ. 2015, seit 07.2018 mit ZLF HA

  • Natürlich. Diese Verkleidung hatte ich bereits ab. Da ist der Lautsprecher, die 12V-Steckdose. Und dahinter Blech mit ein paar Durchgriffen, Die Kabel sind doch viel zu kurz, um zu messen. Habe mich nicht getraut, da Kabelstränge hochzuziehen....
    Aber wir kommen vom Thema ab....


    Genau und an der 12V Steckdose hab ich mich dazugehängt :)


  • Haben diese RFKs eigentlich ein E-Zeichen auf der dritten Bremsleuchte? Wenn nicht, kann man ja auch so ein Billigteil aus China bestellen.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • Kurzes Update: Habe die Kamera für die Bremsleuchte wieder zurückgeschickt. War nach einer Stunde Dauerbetrieb bereits defekt. Aber besonders die Dichtung zur Karosse hat mir kein Vertrauen eingeflösst. Details folgen aber.
    Ich würde auch gern mal die Bildqualität vergleichen. Wer hat denn dazu eine hochwertigere, teure (€ ?) RFK ?
    Beispiele werde ich noch posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!