Rückfahrkamera am Nr. Schild

  • hallo aus südspanien :s11
    die kamera hat eine 3-adige leitung, die nach innen an den sender geführt wird, da dieser bei den preiswerteen kamera`s nicht wasserdicht ist, der sender selbst wird an die 12 volt angeschlossen.
    ich habe die tür-innenverkleidung abgemacht, das kabel durchgeführt und hinter der verkleidung nach links oben verlegt.
    den strom habe ich aus einer verteilerose über dem licht über dem kopfende am bett angezapft.


    feliz navidad aus dem süden ++alfred++

  • Hallo,


    würde bei dem Thema gerne nochmal nachfassen. Hat der Fiat Duc ein CAN Bussystem? Ein drahtloses Rückfahrtsystem macht ja irgendwie nur Sinn, wenn ich eine intelligente Stromzufuhr habe. Die kann im einfachsten Fall über die Nummernschildbeleuchtung erfolgen oder "intelligenter" über die Rückfahrscheinwerfer. Wenn ich die Rückfahrkamera eh manuell schalten muss, kann ich ja gleich auch die Leitung für die Bildübertragung mit verlegen....oder?


    Gruß
    Matthi

  • hallo aus südspanien :s11


    also...ich habe das problem so gelöst >>>>


    da ich dauersrom brauche, um während der fahrt meinen anhänger zu seen, habe ich die 12 V der bettlampen angezapft.
    um nicht beim an/ausschalten der kamera jedesmal nach hinten zu laufen, habe ich mir bei conrad eine ferngesteuerte 12V 3er steckdose besorgt ( 35 € ), welche tadellos funktioniert.


    noch ein vortel meiner kamera, wenn man mit lötkolben umgehen kann.


    an den sender kann jede x-beliebige -auch kabelkamera- angeschlossen werden --funktoniert einwandfei--


    gruß aus dem süden ++alfred++

  • Hallo til, das sieht ja gut aus ! Ich habe mir jetzt eine waeco Kabelkamera eingebaut,war auch kein Problem. Das mit dem Kabelverlegen wird im Forum als schwierig beschrieben.Bei mir war es eine 1/2 Std. Arbeit da war das Kabel oben li. hinter der Verkleidung der oberen Schränke durch. Alles in allem 2 Std. das wars.
    Grüße vom Leichtmatrosen

  • Zitat

    Das mit dem Kabelverlegen wird im Forum als schwierig beschrieben.


    alles eine Sache des Ausbaus, bzw Ausbaustadiums :s13



    Problematischer wird das Gefummel mit den Steckern: zum Verlegen ab machen und kann relativ einfach die Leitungen an den Engpässen durchbekommen, muß aber dann wieder pinnen bzw löten- mir graut davor :(


    gruß
    til

  • Hallo Til, ich habe das Kabel mit hilfe eines 3mm cfk Stabes von 2m Länge problemlos samt Stecker hinter die oberen Verkleidungen der Hängeschränke , dem Kleiderschrank , Regale der Schiebetür,dann nach unten die B-Säule , Trittstufe weiter bis zum Radioschacht verlegt. Natürlich müßen die Schrauben der Verkleidungen gelöst werden.Das ging an unserem Pössl schnell und problemlos.
    Grüße vom leichtmatrosen

  • Hallo KAWA-Fahrer ,
    kurz meine Erfahrungen betr. Rückfahrkamera :
    War zunächt nicht sicher ob ich eine brauche und wo die Qualitätsunterschiede liegen .
    Hab dann beim Camping-Discounter in Holland zugegriffen :
    Chinesisches Qualitätsprodukt , Funkkamera mit -2,7" Großbild Monitor !!mit allem "Zip und Zap für 69 EUR !
    Hab mir dann zuhause das "System" angeschaut , war als sogen.
    Nummernschildkamera gedacht .
    Die Einzelkomponenten: -Monitor mit Versorhungskabel ,
    Transmitter ( separates Teil ) und Kamera machten natürlich keinen wertigen Eindruck
    Für das System wollte ich natürlich keine Löcher in unseren geliebten Kasten bohren !( man weiß ja nicht ob's funktioniert,
    wenn ja wie ? und wie lange ?)
    Glücklicherweise hat unser la strada in der linken Hecktür die Zu-und Abluftschlitze für die Kühlschrankbelüftung .
    Also Türverkleidung abgeschraubt , Befestigungsbügel der Kamera
    abgesägt , 4 Löcher in die Bügelohren gebohrt , und Kamera mit Kabelbindern am oberen L-Gitter festgezurrt .
    Zum Wasserablauf sind die Gitter leicht schräg nach unten geneigt ! Die Kameraposition ist damit , auf einer Höhe von ca 2m ganz gut positioniert .
    Den Sender flott mit Klettband , innen auf das Türblech geklebt .
    Verbindungskabel von der Kamera zum Sender durch das Fliegengitter ,hinter den Lüftungsschlitzen ,in den Türhohlraum "gefummelt ".
    (Sender vorher in Gefrierbeutel eingepackt )
    Versorgungskabdel des Senders in das
    Leerroht unter Türscharnier ( Rohr für Türsteuerleitungen )
    beigezogen , kam auch innen am Rücklicht wieder raus ??!!.
    Rücklicht ausgebaut , Leitungen vom Rückfahrscheinwerfer ausgemessen und Kabel angeschlossen.
    (" Mama , Mama er hat übernaupt nicht gebohrt !")
    Monitor auf's Armaturenbrett , 12 V Stecker in die Steckdose
    Rückwärtsgang eingelegt --- gestaunt !!!
    Tatsächlich ein Bild ! Sogar im Dunkeln !
    Alles was ich sehen möchte kann ich sogar sehen !
    Schade , das extreme Weitwinkelobjektiv gibt kaum Bzugspunkte beim Rangieren , wenn man noch Platz sieht ist schon keiner mehr da !
    Dauertest : Einbau vor ca 2 Monaten , inzwischen Regenfahrten
    absolviert , Funktion immernoch OK !!
    Linse verschutz nur wenig ( 2m Höhe )
    Der " Großbildmonitor " könnte "noch größer sein !
    Ersataunlich : die Funkübertragung ist einwandfrei !!
    Fazit : Für alle "Geizkragen" die , ab und an ,hinten mal ein
    bischen sehen möchten genügt's
    PS: Habe der Gehäuseabdichtung der Kamera nicht getraut und ,vorm Einbau ,mit Karosseriekleber alle Spalte verschlossen .


    Gruß Fried

  • also das ist doch mal was...


    Schade dass es so ein großer Weitwinkel ist.
    Kannst du mal ein Bild vom Monitor machen, wenn die Cam aktiv ist?

  • Hallo, das Problem mit dem zu großen Weitwinkel habe ich auch mit der WAECO Cam. Die habe ich für 102 E. neu in der Bucht ersteigert ,leider ohne Garantie.Das mit dem zu grßen WW muß ich inzwischen zurücknehmen.Die Cam hat 120° Bildwinkel,ich habe sie jetzt korrekt eingestellt.
    Grüße vom LM

  • :s8

    Hallo, das Problem mit dem zu großen Weitwinkel habe ich auch mit der WAECO Cam. Die habe ich für 102 E. neu in der Bucht ersteigert ,leider ohne Garantie.
    Grüße vom LM


    Ichlach mich hier grad wech im Dienst:s7
    .....hab eben erst gecheckt was mit "in der Bucht" gemeint ist und das nach 7 Semestern Anglistik. *schäm*

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo Robert , hallo "Rest"


    Betr. Bild vom Monitor ,
    Der "Großbildmonitor" ist tatsächlich 2,4 zoll!! groß
    ( das ist die Bildschirmdiagonale , nicht die Breite !!!),
    für'n brauchbares Foto muß ein Makroobjektiv her,-
    hab ich nicht !
    Aber im Ernst ,für die paar Euro kann man nicht viel erwarten, oder?
    Erstaunlich für mich war wie gut es dennoch funktioniert
    Wie sagte meine Oma :" man kanns viel billiger haben , dann ist's
    aber nicht mehr so schön " --recht hat Sie !
    Sollte mein "High Tech-System nicht mehr funktionieren ,
    grins ich mir eins , nehm den Seitenschneider , pitsch alles ab
    und versenk alles in der Restmülltonne , denn:
    "Mama , Mama er hatte , gottseidank nichts gebohrt .


    Im Ernst , der ganze "Comfort und Zurückkrempel " im Kawa macht doch nur Mühe , was nicht dran ist geht auch nicht kaputt und muß auch nicht gewaschen werden !
    Wollt Ihr Urlaub oder 'ne Baustelle mit "Hausmeisterwartungsverttrag ??


    Trotzdem viel Spaß beim Basteln und " nachzusammen " aus Hennef


    Gruß Fried


  • Im Ernst , der ganze "Comfort und Zurückkrempel " im Kawa macht doch nur Mühe , was nicht dran ist geht auch nicht kaputt und muß auch nicht gewaschen werden !
    Wollt Ihr Urlaub oder 'ne Baustelle mit "Hausmeisterwartungsverttrag ??


    Trotzdem viel Spaß beim Basteln und " nachzusammen " aus Hennef


    Gruß Fried


    Das unterschreibe ich. Wir wollen nur unkomplizierten Campingurlaub. Nicht überflüssiges in Schuß halten.


    Gute Nacht vom Stellplatz in der Blütenstadt Leichlingen an der Wupper


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!