Rückfahrkamera am Nr. Schild

  • Naja ich kenn Leute die haben einen 4 Wochen Urlaub nach ein paar Tagen abgebrochen. Der Grund war, dass Mutti beim Rückwärtsfahren irgendwo recht kräftig angestossen ist.
    Der Haussegen hing dann wohl so schief dass der Urlaub kurzfristig beendet wurde. Das wars dann mit dem "unkomplizierten Campingurlaub".


    Wenn ich sehe was Blechschäden heute so kosten, dann kann man sich schon von den Rep-Kosten eines kleinen Remplers eine sehr gute Rückfahr-Videoanlage kaufen und einbauen lassen, dabei bleibt dann mindestens noch Geld für ein ganz langes Wochenende mit dem Kasten übrig.
    "Passiert mir nicht" ist auch immer so eine Sache, das geht manchmal schneller als man denkt.


    Gruß Tom


  • Wenn ich sehe was Blechschäden heute so kosten, dann kann man sich schon von den Rep-Kosten eines kleinen Remplers eine sehr gute Rückfahr-Videoanlage kaufen und einbauen lassen, dabei bleibt dann mindestens noch Geld für ein ganz langes Wochenende mit dem Kasten übrig.
    "Passiert mir nicht" ist auch immer so eine Sache, das geht manchmal schneller als man denkt.


    Gruß Tom


    Moin Tom,


    im Grundsatz stimme ich Dir zu.


    Das muß jeder für entscheiden.


    Habe den Langen jetzt 2 Monate und 2500 km im Einsatz, viel in der Stadt. Die Kamera hat mir noch nicht gefehlt. Bevor ich losfahre sehe ich immer hinter den Kasten. Steht da ein Kleinwagen hinter sieht man den nicht in den Rückspiegeln!


    Im Urlaub hab ich es einfacher. Da ist zur Hilfe noch meine Gattin an Bord.


    Deshalb habe ich entschieden: Kamera brauch ich nicht.
    Und Solarplatte auch nicht. Die Bordbatterien halten eine Woche durch.


    Gruss
    Klaus

  • Das mit dem Einweisen kann noch schlimmer enden ;)
    Haben wir mal in Griechenland mit nem Tischer Pick-Up beobachtet. Die Gattin hat immer schön nach unten geschaut weil da ein paar Steine als Begrenzung lagen und oben ist der Göttergatte dann gegen das Dach eines Sonnenschutzes gefahren.
    Danach gab es erstmal Geschrei und dann haben beide sich nur noch angeschmollt.
    Da hing der Haussegen dann gewaltigst schief.


    Im Stadtbereich finde ich es halt beruhigend beim Aus- oder Einparken den Rückraum permanent kontrollieren zu können. Weniger wegen einem Rempler als viel mehr wegen Personen insbesondere Kinder die mal eben in den toten Winkel huschen ohne dass man das mitbekommt weil man gerade auf der anderen Seite in den Spiegel schaut.


    Ich fahre hier im Betrieb auch mal LKW bis 15to. Also vom reinen Handling bräuchte ich auch keine Kamera, mit dem Maßen des Kastens komme ich ganz gut klar.
    Das Plus an Sicherheit ist es mir aber Wert, das muss aber halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Tom

  • Hallo Leute ,
    ich bin bestimmt kein Kastenaufrüster und Kasterlbastler.
    Das mit der Rückfahrcam habe ich mir lange überlegt,das Ding lag ein paar Wochen im Keller...soll ich oder nicht.Dann gings aber los ! Ich hatte den Aufwand einfach überschätzt.Dadurch das ich den Strom für den Monitor über die 12V Steckdose beziehe war der Anschluß kein Problem. Das BLINDFAHREN is jetzt nich mehr! Es ist halt ein wenig mehr SICHERHEIT und das ist es mir wert gewesen!
    Grüße vom leichtmatrosen

  • Meine Erfahrung OHNE Kamera


    Hi Leute,


    ich werde bei und wieder eine Rückfahrkammera einbauen. Das hat sich beim alten Wohnmobil bewährt.


    Für die die Zeit haben, meine Gründe. Das meist gebrauchte Argument dafürist wohl: "man braucht eine Rückfahrkamera weil man ein Kind übersehen könnte" und wer will schon ein Kind überfahren.
    Ich hab andere Erfahrungen gemacht:


    1) Abschleppen
    Ich steh an der Kreuzung, hinten am Seil ein PKW abschleppen eben.
    Will los fahren, überzeuge mich noch einmal ob die Kreuzung frei is und sehe zufällig, wie ein Mann (ca.30, also kein kleinkind) hinter das Auto geht und über das Abschleppseil steigt.


    Nun könnte man sagen, so oft schlepptman ja nicht ab, aber..


    2)Meind Frau will ausparken und fährt dafür langsam zurück, aus der Seitengasse kommt eilends ein Herr und geht ohne anhalten über den Gehsteig auf die Strasse direkt hinter das Auto (das sich nach hinten bewegt) und bleibt hinter dem Auto stehen, weil andere Autos vorbeifahren und er nicht über die Straße kann. Hätte meine bessere Hälfte in den anderen Rückspiegel geschaut und den Alten nicht hinterm Auto verschwinden gesehen,...
    Vielleich hätts eine Prämie von der Pensionsversicherung gegeben.


    Wenn's eng her geht, seh ich lieber was da hinter mir ist. Oft verändert sich das zwischen Kontrollgang und Wegfahren. Und es ist unvorstellbar wieviele sich nicht vorstellen können, dass man durch 2 Blechwände einfach nix sieht.


    Ich werde außerden noch eine auf's Dach montieren, da wir oft mit Dachlast (Kajaks) unterwegs sind und ich gerne weiß ob das Zeug da oben nicht anfängt zu tanzen. Tückische Durchfahrten und vorspringende Vorsprünge lassen sich so auch besser unter kontrolle halten.


    Verkabelt wird das ganze mit Ethernetkabeln wie man die vom PC kennt. Ein Kamerasignal bzw eine Stromversogung auf ein Adernpaar. Das hat recht gut funktioniert.


    So, Roman Ende


    LG
    Alexander

  • Hi!


    Ich beobachte auch schon seit längerer Zeit, daß Menschen
    wie magisch angezogen hinter dem Kawa verschwinden sobald ich
    den Retourgang einlege. Dies ist wie wenn Fahrgäste vorne um den
    Bus herum über die Strasse gehen, erstens werden sie nicht gesehen
    und zweiterns behindern sie den Busfahrer bei der Weiterfahrt.
    Ich weis nicht, sowas täte mir nicht einfallen, vielleicht bin
    ich deswegen bisher unbeschadet durchs Leben gekommen :rolleyes:
    7"-Multfunktions-Radio ist schon eingebaut, Kamera folgt demnächst.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Brauche auch mal ein bißchen Input zu dem Thema:
    Da ich demnächst mit Moppedträger + Mopped am Kasten unterwegs sein werde, nutzt mir meine Einparkhilfe nix mehr. Überlege daher, auch auf Kamera umzusteigen - möglichst einfach zu montieren (also am besten Funk). Da mir eine Kamera am Numernschildträger nix bringt (da steht ja dann das Mopped davor), habe ich überlegt, ob es stattdessen nicht möglich wäre eine dieser Nummernschildkameras an der oberen Querschiene meines Eurocarry-Leiterhalters anzubringen, das Kabel dann an der Leiter herunter zum Numernschild führen und von dort nach innen an 12V bzw. Rückfahrscheinwerfer zu gehen.
    Wäre das mit einem der von euch genutzten Kameras /Systeme möglich?
    Bringt die Kamera in dieser Position eine Übersicht bis hinter den Moppedträger zum Einparken und Rangieren?
    Kennt einer das System von ELV (10-878-72, z.Zt. im Angebot)?
    Alternativen?


    Übrigens, geht das wirklich nicht mit dem Anschluß an die Rückfahrscheinwerfer wg. CAN-Bus? Wenn ich die ganzen Fotos von diesen Systemen sehe, dann sind die meistens an irgendwelchen neueren Mercedes, Audi etc. montiert und die müßten m.M. nach auch CAN-Bus haben...

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

    Einmal editiert, zuletzt von ralf-kastenwagen ()

  • Hallo Ralf,


    wir sind der selben Überlegung, aber denken dabei über eine Dauerstromversorgung nach, da wir die Kamera auch zum Überwachen des rückwärtigen Verkehrs und des Motorrads auf dem Träger während der gesamten Fahrt nutzen wollen. Somit kommt eine Montage des Funksenders eher im Bereich der 12V -Verteilerdosen im Fahrzeug in frage. Die Koppelung an die Rückfahrscheinwerfer und CAN-Bus würde demnach entfallen.
    Für den Anschluß an die Verteilerdosen muß natürlich ein Schalter zwischenmontiert werden, damit man sie abschalten kann.
    Der Strom für den Monitor müßte eigentlich aus dem Dauerplus der Innenbeleuchtung im Fahrerhaus bezogen werden können.
    Was denkt Ihr darüber, ist das machbar?

  • Hallo forty2two,
    da wäre natürlich auch der Idealfall für mich: Nutzung auch während der Fahrt. Dafür, denke ich, sind diese 'Nummernschildcams' aber wohl nicht geeeignet, oder? Da wären dann wohl besser Kameras mit 2 Objektiven geeignet (vgl. Luis RV-Plus - aber leider kein Funk...). Den Strom für den Monitor kann ich problemlos über eine auf Dauerplus geschaltete 12v Dose am Armaturenbrett holen, den 12V Anschluß für den Funksender über die Verteilerdosen im Fahrzeug halte ich dagegen für problematisch, da m.E. diese Verteilungen nur Strom haben, wenn auch das 12v Panel eingeschaltet ist - und das ist bei mir im normalen Fahrbetrieb meistens aus.
    Also mein bisheriges Fazit:
    Doppelaugen-Funk-Kamera am Eurocarryträger Querträger der Hecktüre montiert und per Schalter schaltbar, 7" Monitor im Führerhaus - und das ganze für 300€, das wär's!!
    Aber dazu weiß das Forum ja doch bestimmt noch einiges mehr...

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo Ralf,


    gerade, wenn man die Nummernschildcams weiter oben anbringt, bringen sie mehr, weils sie dann einen größeren Bereich abdecken. also denke ich, an deinem Querträger, müßte das der ideale Platz sein. Einfach mit Kabelbindern am Rundrohr stramm befestigen und in Position drehen, evtl ein Stück Moosgummi darunter, dann verrutscht nix. Eine Doppelcamera brauchst du dann eigentlich nicht. Du mußt halt die Kamera etwas nach unten richten.
    Wenn Motowitsch wieder da ist, wird er sicher Fotos rein stellen. Er hat sie ganz gekonnt im Fenster innen platziert und er hat auch eine Motorradbühne mit Moped drauf.
    Das 12 V Panel ist bei uns meistens eingeschaltet während der Fahrt, die Kameras brauchen kaum Strom, sodaß das nicht ins Gewicht fällt.


    Guck mal hier, da gibts eine Anzahl verschiedener Kameras und Zubehör zur Auswahl, nur mal so zur orientierung. Vielleicht ist ja was für dich dabei


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • Klingt ja ganz gut. Falls nicht noch irgenjmd. (Motowitsch?) mit einer anderen Idee kommt, werde ich vielleicht mal Kontakt mit ELV aufnehmen, denen ihr Angebot mal bestellen und notfalls wieder zurückschicken - die sind da wirklich kulant. An der Querschiene müßte ich noch nicht mal mit Kabelbindern arbeiten; das ist ein offenes Profil, in das ich schon beim Kauf Nutensteine habe einschieben lassen, so dass ich die Kamera daran sicher problemlos verschrauben könnte.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • hallo ralf


    wie schon oft im forum beschrieben wurde, hast du die beste effizienz der kamera wenn du sie oben bei der dritten bremsleuchte
    anbringst.
    ausserdem wäre mir die lösung am fahrradträger wegen mancher bösen
    mitbürger doch ein wenig heikel.
    über funk wurde auch schon viel geschrieben, aber auch hier denke ich, ist die bessere aber auch aufwendigere lösung mit kabel.


    aber das muß jeder selbst wissen.
    übrigens ich überlege zu diesem thema schon seit 3 jahren, aber es kamen immer wieder andere einbauten dazwischen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Hallo Freunde,


    meine erste Anschaffung an meinem alten 2Win war eine Rückfahrcamera nachdem ich zwei mal beinahe Erwachsene Leute auf einem Einkaufszentrumparkplatz über den Haufen gefahren hätte.
    Man stößt langsam rückwärts aus der Parklücke und die döspaddel stellen sich trotzdem hinter das Auto :confused:
    Ich habe am Anfang einige Kamerad ausprobiert. Mein Favorit war dann eine Kamera mit 160° Blickwinkel. Sie verzerrte zwar schon aber dsaran hat man sich schnell gewöhnt.
    Der Vorteil war das ich von meiner AHK bis gut 5-6 m hinter dem Auto alles sehen konnte ohne eine der teuren Doppellinsen Kameras zu kaufen.
    Leider hatten alle Kameras die ich hatte, im übrigen alles no Name Cams, einen großen Nachteil.
    Alle waren nicht wirklich Wasserdicht und es drang nach einem Winter feuchtigkeit ins Gehäuse ein. Alle waren aber angeblich Wasserdicht nach IP 67 und 68.
    Das Problem war aber nicht die Feuchtigkeit da durch die eingebaute Heizung die Linse schnell wieder frei wurde sondern das das Allugehäuse innen Oxidierte und sich dieser Okidbelag auf die Linse legte so das das Bild immer trüber wurde.
    Ich habe die Kamera zweimal umgetauscht und mein Händler konnte das überhaupt nicht verstehen :s7
    Ich habe mir jetzt eine Kamera gekauft die für schwere Baufahrzeuge ausgelegt ist und Wasserdicht nach IP 69 ist.
    IP 69 bedeutet das sie Druckwasserdicht ist also auch mit einem Dampfstrahler bearbeitet werden darf.
    Davon abgesehen ist sie schön klein und hat auch wieder einen Sichtwinkel von 150°
    Wen es Interessiert schaut einfach mal hier : http://www.ampire.de/video/KC601.html
    Meine erste Cam beim 2Win habe ich mit einem Halter neben der dritten Bremsleuchte an der Regenrinne befestigt.
    Bei meinem neuen habe ich mir einen Halter aus Allu fräsen lassen der mit dem dritten Bremslicht verschraubt wird. Das Kabel wird durch die dritte Bremsleuchte nach innen geführt.
    Angeschlossen wir die Kamera wieder an Zündungs Plus um sie als Rückspiegel nutzen zu können.
    Das hatte ich bereits schon im Vorgeänger so gelöst. Der Monitor ist ebenfalls auf Zündung angeschlossen so das sich das System veim einschalten der Zündung mit aktiviert.
    Sollte der Monitor bei fahrten im dunkeln bleden kann ich ihn von Hand ausschalten.
    Ich bin mit dieser Ausführung fünf Jahre problemlos gefahren und in Parklücken gefahren wo PKW sich nicht rein getraut haben :s7
    Noch was zu den Nachtsicht LED. Vergesst die Dinger einfach die braucht kein Mensch.
    Das normale Licht der Rücklichter reicht aus um alles hinter dem Fahrzeug sehen zu können. Beim Rückwärtsfahren sind dann auch noch die Rückfahrscheinwerfer an und geben ausreichend Licht für die Kamera.

  • Habe heute mal mit der Fa. Homat telefoniert, einem auch in anderen Foren gelobten Spezialisten für Rückfahrsysteme. Klare Aussage: Sie würden zwar auch Funksysteme verkaufen, so lange sich diese aber im 2.4GHz Band bewegen eigentlich davon abraten. Vor allem dann, wenn man wie ich, das System als permanenten Rückspiegel benutzen will. Gerade im Großstadtbereich gäbe es da einfach viel zu viele Störmöglichkeiten durch Überlagerungen. Denke es wird dann wohl doch ein Kabel-System werden, wahrscheinlich dieses: homatshop.de, 7" mit 150°Kamera, 189,--.
    Könnte - wenn es jmd. denn weiß -
    A. bitte noch mal jmd. ausführen, ob und wie man ohne zu bohren im aktuellen Pössl2win im Innenraum von hinten nach vorne und mit dem Kamerakabel überhaupt erstmal nach innen kommt (Juba's Ansatz mit dem Kabel durch die Bremsleuchte klingt gut, habe aber keine Ahnung, wie das bei meiner Kiste gehen soll und wies's dann innen weiter geht)
    und
    B. wie man, wenn man das ganze vielleicht außen unterm Auto verlegt, möglichst unsichtbar mit dem Kabel am Heck von der Kameraposition oben nach unten unter die Kiste kommt

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo Ralf,


    das Kabel von oben unsichtbar unter das Auto zu verlegen ist so gut wie unmöglich.
    Bohre in der Mitte der Bremsleuchte ein Loch wo der Stecker der Kamera so gerade durchpasst. Das Loch dann mit Heißkleber oder Sikaflex oder ähnlichem verschliessen.
    Der Weg nach vorne ist eigentlich gar nicht so kompliziert wie es gedacht wird.
    Schau mal in den Raum wo deine Heizung eingebaut ist. Wenn es noch so ist wie in meinem alten 2Win gehet ja ein Heizungsschlauch von der Heizung nach vorne in die Sitzbank. Da sind auch noch weitere Kabel verlegt.
    Besorg dir solch einen Nylon Kabeldurchzieher von einem Elecktriker. Den schiebst du jetzt von vorne nach hinten durch diesen Schacht wo auch das Heizungsroher liegt.
    Den Weg von der dritten Bremsleuchte bis zur Heizung sollte man auch recht einfach finden.
    Entweder gehst du in Fahrtrichtung links am Holm bis zum Bett und da über dem Gaskasten bis zur Heizung oder di gehst durch die Oberschränke bis vor den waschraum und dann hinter der Wandverkleidung zur Heizung runter.
    Schau dir das mal genau an denn da sind einige Möglichkeiten.
    Wenn du schon mal in der Sitzgruppe vorne angekommen bist ist es nicht mehr so schwer nach vorne unter das Armaturenbrett zu kommen.
    Unter der Einstigsstufe läuft ein Kabelkanal zu den du Nutzen kannst.
    das liest sich hier koplizierter als es in Wirklichkeit ist. Schau dir das einfach mal in deinem Wagen an dann wirst du den Weg schon erkennen. Es ist ein wenig Fummelei aber gut machbar.
    Noch ein Tip. Schaut bei der Kamera nicht unbedingt auf den Preis sondern kauft Qualität sonst kauft ihr zweimal. Ich musste da meine Erfahrungen machen. Es muss keine teure Waeco sein die in meinen Augen total überteuert sind aber auch billegen Chinaschrott solltet ihr auch besser im Laden lassen.
    Ich kann zur der von mir verlinkten Ampire Cam natürlich noch nichts sagen da ich sie ja noch nicht verbaut habe aber die Erfahrungsberichte die ich bisher von den Kameras von Ampire gelesen habe sprechen eigentlich für Qualität.

  • Jürgen,
    wenn du das Kameramonitorgerödel eingebaut hast, tät ich das mal gerne inspizieren.
    Bin noch der Meinung das ich das nicht brauche. Wenn ich aber eine Möglichkeit sehe das Kabel von hinten nach vorn zu bringen tät ich's mir nochmal überlegen.
    Bin gestern durch den Kasten gekrabbelt auf der Suche nach 'nem Kabelweg.
    Hab den Weg nicht gefunden.


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Leute,
    Wir sind hagelneu hier am Kastenwagenforum. :s11
    Meine Frau und ich sind Holländer und besitzen seit 5 Tage
    ein Adria Twin Active 2010 Kastenwagen (Fiat Ducato 157 PS
    Automat). Wir machten jedes Jahr (seit 1969) Urlaub in Skandinavien
    mit einem Wohnwagen hinter unserem PKW und diesen Sommer fahren
    wir das erste Mal mit unserem goldfarbigen Kastenwagen ins Norden.
    :s12
    Herziliche Grüße aus Holland,
    vom
    Dutch Lion :s7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!