Rückfahrkamera am Nr. Schild

  • Hallo Klaus,
    alles klar. Ich sag dir dann noch per PN bescheid. Ich hoffe ja das mein Zeitplan nicht wieder von Pössl geändert wird. Geplant ist das ich den dicken späztestens nach Pfingsten bekomme. Da habe ich auch Urlaub um dann in Ruhe alle Einbauten machen zu können.
    Platz zum Parken habe ich reichlich :s7
    So jetzt aber zurück zum Thema :s7
    Wer sonst noch Probleme hat das Kabel für die Kamera einzuziehen oder es sich nicht zutraut, dazu noch aus meiner Gegend kommt oder eine Anfahrt nicht scheut darf sich natürlich auch gerne melden :s11
    Ich helfe gerne wenn ich kann.

  • huhu,
    ich... :s7
    Ich bin auch am überlegen mir so ein nettes "drittes Auge" zuzulegen, aber ich habe bisher die Kosten gescheut, bzw. ich habe beim CC wohl auch schlechte Möglichkeiten die Kabel anständig zu verlegen und ja...ein Loch wird wohl auch gebohrt werden müssen.

  • Alex geht nicht gibt es nicht. Geht schwer ok aber geht :s7 Bei dir wirst du nicht um Löcher herum kommen das stimmt wohl. Es gibt aber immer einen Weg die Löscher auf ein minimum zu begrenzen. :s11
    Wir können uns das aber gerne mal zusammen anschauen um einen Weg zu finden. Du wohnst ja quasi gleich um die Ecke :s7

  • kannst aber um dir ein Löchlein zu erspahren ja eine Funkkammera nehmen und den dafür benötigten Strom von einem 12Volt Akku auf dem Dach nehmen :s7...


    oder von der AHK Steckdose- wenn dort ein Dauerplus angeschlossen ist :s12


    Aber wenn das Löch gut versiegelt ist passiert auch nix :s11

  • Alex geht nicht gibt es nicht. Geht schwer ok aber geht :s7 Bei dir wirst du nicht um Löcher herum kommen das stimmt wohl. Es gibt aber immer einen Weg die Löscher auf ein minimum zu begrenzen. :s11
    Wir können uns das aber gerne mal zusammen anschauen um einen Weg zu finden. Du wohnst ja quasi gleich um die Ecke :s7


    Quasi ja...
    gleich um die Ecke...



    kannst aber um dir ein Löchlein zu erspahren ja eine Funkkammera nehmen und den dafür benötigten Strom von einem 12Volt Akku auf dem Dach nehmen :s7...


    oder von der AHK Steckdose- wenn dort ein Dauerplus angeschlossen ist :s12


    Aber wenn das Löch gut versiegelt ist passiert auch nix :s11


    ich weiss, ich weiss.
    Mein Vater hat sich letztes Jahr eine Kamera anbauen lassen und die haben knallhart von aussen nach innen durchs GFK gebohrt...
    Die Bohrung wurde aber im Winkel gesetzt und anständig versiegelt.
    Da mach ich mir keine Sorgen.


    Ich dachte nur, da die Anschaffung einer solchen Anlage ja nicht ganz billig ist, dass ich mir die Montagekosten wenigstens sparen kann. Da liegt aber der "Hase im Pfeffer"... Ob ich das selbst kann (mir zutraue) das ist die andere Frage.

  • Du benötigst ja nur ein Loch.
    Ggf. kannst du das Kabel (je nach Anbringung der Kammera) ja auch wo anders mit durchziehen und dann wieder das (bereits bestehende?) Loch versiegeln.


    An meinem letzten Alkoven (auch GFK Haut) habe ich mir auch selbst eine Kammera angebaut und ein Loch gebohrt + Kabel nach vorne gezogen.
    Das war bis zum Verkauf 100% dicht. Hatte das letzte Stück Kabel schon mit Sika eingeschmiert und dann ins Loch stramm gezogen und von Außen dann noch kpl. Versiegelt. Die Kammera habe ich nur an den Metallbügel und das GFK aufgeraut und dann auch mit Sika angeklebt. Hält bombig.

  • Alex,


    wenn du nicht absolute zwei linke Hände hast kannst du so ein System selber einbauen.
    Ich kann dir aber anbieten das wir es zusammen machen. Es ist fummelarbeit aber absolut selber machbar.
    Bei deinem CC ist es im gegnsatz zu den aktuellen Fahrzeugen sogar einfacher da noch kein CanBus vorhanden ist und man somit von der Elecktrik nicht so eingeschränkt ist.
    Komm vorbei und wir schauen uns erst mal an wie es gemacht werden kann. Dann besorgst du alles und wir bauen es gemeinsam ein.
    Für die Kamera solltest du ein wenig was anlegen wobei der Monitor nicht ganz so tragisch ist bei der Anschaffung.

  • Jürgen, dein Angebot klingt verlockend und soweit ist es ja auch nicht zu dir von mir aus (denke ich mal) - vielleicht komm' ich da auch mal drauf zurück, obwohl deine Beschreibung schon klasse ist.
    Interessant finde ich es aber auch, die Kabel außen unter dem Auto zu verlegen. Hab' mir das mal bei meinem kasten angesehen und bin auf folgende Idee gekommen (im Moment zwar alles Theorie, aber wer weiß... - das Homat Angebot juckt schon):
    Kamerabefestigung am oberen Querträger der Heckleiterbefestigung (linke Hecktür), um die Störung durch's Bremslicht zu vermeiden. Oder wenn's nicht geht, dann oberhalb vom Bremslicht am Dachträger. Kabel müßte in den Spalt zwischen Hecktür und linker Rückwand/Seitenwand passen (direkt hinter den Scharnieren) und dort von oben nach unten laufen. Einzig wenn man vom Dachträger käme, müße man ca. 10cm sichtbar auf der Karossierie mit sikaflex verkleben, damit man an der oberen dichtung der hecktür vorbeikommt, bevor man ind den Spalt 'abtaucht'. Unten die Torxschrauben der linken Stoßstangenecke lösen und das Kabel dort unter den Wagen laufen lassen. Unter dem Wagen an anderen Kabeln entlang (Kabelbinder) nach vorne führen, dort entweder in einer der Befestigungen der Trittstufe hochkommen (Loch ggf. erweitern oder neues bohren) und unter dem Plastik zum Armaturenbrett führen. Alternativ noch besser: in meinem Kunststoff-Batteriekasten vor dem Fahrersitz sind zwei Bohrungen nach unten. Durch eine geht der Entlüftungsschlauch, die andere ist frei und müßte ggf. erweitert werden bzw. einfach eine zusätzlich bohren, dort wo der Entlüftungsschlauch ist. Abdichtung scheint unnötig, da weit oben am Karosserieboden und der Entlüftungsschlauch auch nur lose dort steckt. Von dort kommt man auch problemlos ins Armaturenbrett. Ich denke, das werde ich wahrscheinlich mal probieren.
    Zweifel im Moment eigentlich nur noch, ob Homat mit 150° Kamera, IP66, 189,-- oder Luis RV-Basic, 120°, IP67, zw. 170-199,-- Was meint ihr?

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo Dutch -Lion,
    schön, dass du hier mit dabei bist und herzlich willkommen! Dann schon mal viel Spaß und Vorfreude für euren Sommerurlaub und bei der reichhaltigen Skandinavien-Erfahrung gibt es hier bestimmt den einen oder anderen, der dann gern mal von eurem Erfahrungschatz profitieren möchte.
    Damit euch alle richtig kennenlernen, empfehle ich dir aber deine Willkommensnachricht besser ins Thema 'Neuankömmlinge' zu stellen - dort sieht sie dann auch jeder (oder vielleicht schiebt ein Admin sie da mal rein :-))

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • bei meinem 12V Versorgungskabel für Radio, 2. Zigarettenanzünder und Dauerstrom von der Versorgerbatterie bin ich auch unten an meinem Adria entlang gegangen und bei der Starterbatt. unter dem Fahresitz wieder hoch in das Armaturenbrett.
    Du mußt nur schauen, dass du keine Schäuerstellen am Kabel hast.

  • Habe heute mein Rückfahrsystem von Homat bekommen (7" Monitor, 150° Kamera). Wollte es zwar erst im Urlaub nächste Woche montieren, aber wie das ja mal so ist..... Funzt einwandfrei, sowohl zum einparken als auch als permanenter Rückspiegel - so wie die Kamera jetzt steht sehe ich bis auf ca. 30cm hinters Auto und sogar fast auch die Ecken links und rechts. Werd' jetzt die nächsten Tage mal ausgiebig testen und bin mal auf die Leistung nachts gespannt.
    Verkabelung ging komplett ohne Bohren außen am Auto. Kamera wie geplant am Halter der Heckleiter befestigt. Kabel dann im linken Hecktürspalt nach unten und unters Auto gezogen, mit ein paar Kabelbindern an die bestehenden Leitungen drangehangen, dann weiter nach vorne die Original-Fiat Kabelführungen mit genutzt und im Batteriekasten in der Öffnung wo die Klemmung für die Batterie sitzt nach oben gekommen. Kabel neben der Batterie aufgerollt liegen gelassen und mit einem Rest bis oben ins Radiofach. Monitor (und damit auch Kamera) bekommt Saft vom per Zündung geschalteten Zigarettenanzünder, Monitor selber ist zur Zeit mit seinem Befestigungsfuß nur unter dem Zettelhalter geklemmt - scheint aber einwandfrei zu halten.
    Bilder siehe Album.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Ich habe die Funk-Kamera die neulich in der Metro im Angebot war (83 EUR brutto).
    Anschluss Kamera einfach an die Kennzeichenleuchte, Monitor ist Teil eines zweiten Rückspiegels, der über den alten geklemmt wird.
    Da ich einem elektronisch abblendenden Rückspiegel habe, wurde der Monitor-Rückspiegel auf einen Saugnapf-Schwanenhals geklebt und ist nun auf Höhe des Armaturenbrettes an der Frontscheibe. Ein- und Ausschalten einfach über Stecker rein und raus.
    Kamera ist so eingestellt, daß ich die Kugel der Anhängekuppling sehe zum Ankuppeln. Hat auch Infrarot-Beleuchtung und funktioniert prima.
    Am Tage ist die Kamera über den Lichtschalter ein-•und ausschltbar (dann gehen ja auch die Kennzeichenleuchten an und aus). Die Schaltung über die Rückfahrscheinwerfer war mir zu kompliziert.

  • Hallo ...,
    habe auch eine Rückfahrkammera von Louis und einige Probleme.
    Habe die Stromversorgung an die Nummernschildbeleuchtung angeschlossen und die Kammera immer an, weil ich grundsätzlich mit Licht fahre.
    Zum einen werden alle grünnen Farben in weiss abgebildet.
    Hatte sie nach Louis eingeschickt aber sie kam zurück mit dem Hinweis alles i.o.. Zum zweiten habe ich immer Unterbrechungen zwischen Sender und Emfänger. Es kommt darauf an, was im Kofferaum ist oder ob es Regnet.
    Bei nassem Fahrzeug ist der Emfang länger weg.

  • Hallo ...,
    habe auch eine Rückfahrkammera von Louis und einige Probleme.
    Habe die Stromversorgung an die Nummernschildbeleuchtung angeschlossen und die Kammera immer an, weil ich grundsätzlich mit Licht fahre.
    Zum einen werden alle grünnen Farben in weiss abgebildet.
    Hatte sie nach Louis eingeschickt aber sie kam zurück mit dem Hinweis alles i.o.. Zum zweiten habe ich immer Unterbrechungen zwischen Sender und Emfänger. Es kommt darauf an, was im Kofferaum ist oder ob es Regnet.
    Bei nassem Fahrzeug ist der Emfang länger weg.



    Hallo!
    Bei der Lieferung war ja auch eine Kabel-Antenne für den Empfänger dabei. Diese Antenne habe ich einfach so weit wie möglich (so einfach wie möglich ohne Schrauben) nach hinten verlegt, um die Funkstrecke so kurz wie möglich zu halten.
    Bis heute (ein Jahr) keine Probleme!
    Gruß aus dem Südwesten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!