Rückfahrkamera Caratec Kamera Safty CS110B, eventuell auch CS110BLA

  • Hallo Campergemeinde,


    es geht mit großen Schritten auf die Fahrzeugauslieferung zu.


    Leider tauchen immer wieder Fragen auf.
    Heute ist die Rückfahrkamera auf dem Programm.


    Mein Händler hat mit eine Rückfahrkamera Caratec CS110B benannt. Das Modell CS110B konnte ich im Internet gar nicht finden. Nur das Modell CS110BLA. Könnte natürlich ein Schreibfehler sein.
    Zur technischen Seite finde ich über das 2. Modell folgende Informationen:


    Sensor: ____________ 1/4" CMOS
    Lichtempfindlichkeit:___0,1 Lux
    Infrarot-LED:_________Nein
    Blickwinkel: _________150°
    Auflösung:___________640 x 480 Pixel


    Was könnt ihr zu diesem Modell sagen?
    Wie sind die Nachtsicht Eigenschaften? Es gibt ja keine Infrarot LED.
    Ein Anbieter schreibt: wegen der niedrigen Luxzahl würde man keine benötigen.
    Was könnt ihr dazu sagen?


    2. Frage:
    Gibt es eurer Meinung bessere 3.Bremsleuchte Rückfahrkameras und welche wären das?


    Vielen Dank im Voraus.



    Gruß



    Motte

  • Hallo Motte,
    vorletztes Wochenende habe ich diese Kamera in mein Fahrzeug eingebaut. Ich habe naturgemäß noch keine langfristigen Erfahrungswerte. Bei Tageslicht ist das Bild sehr gut, Blickwinkel und Farben sind prima. Wenn es dunkler wird, dann werden die Farben grau, das Bild ist aber noch gut zu erkennen. Hatte früher eine Kamera mit Infrarot-LEDs und das Bild war auch nicht besser.


    Wenn Interesse besteht, kann ich noch Tipps zum Verlegen des Kabels geben:


    Rückfahrkamera (Caratec Safety CS110BLA) eingebaut in Globescout Plus.


    • Die Verkabelung habe ich über den linken hinteren doppelwandigen Seitenholm nach unten zum Unterboden des Fahrzeugs geführt. Dort ist unten zur Fahrzeugrückseite ein Gummi-Stopfen, durch den man das Kabel herausführen kann.
    • Von dort konnte ich das Kabel meist über vorhandene Kabelhalter bis zum Fahrzeugbatterie-Kasten nach vorne führen. In den oberen rechten Bereich des Kunststoff-Batteriekastens wurde ein Loch gebohrt, über das das Kabel in den Innenraum gelangt.
    • Unterhalb der Batterie-Abdeckung kann das Kabel nach vorne ins Armaturenbrett geführt werden. Nach Demontage des mittleren Handschuhfachs (einige wenige Torx-Schrauben) war der Weg zum Naviceiver frei.


    Insgesamt lief das problemlos, etwas knifflig war die Verlegung des Kabels in den Karosseriehohlräumen hinten am Fahrzeug. Dazu habe ich im Gaskasten das kleine Brettchen entfernt (6 Schrauben) und konnte dann direkt in den Seitenholm greifen. Von der Öffnung am dritten Bremslicht habe ich durch ein dünnes Alurohr eine Drachenschnur geführt, an deren Ende ich als Gewicht eine kleine Schrauböse verknotet hatte. So konnte ich die Schnur im linken Seitenholm herunterlassen (wie eine Angelschnur) und zunächst in den Gaskasten ziehen. Die letzten 50 cm bis zum unteren Ende des Seitenholm war dann kein großes Problem mehr. Anschließend das Kabel an die Drachenschnur und vorsichtig hochziehen.


    Wenn man das Loch im Batteriekasten möglichst klein haben möchte, macht es Sinn, das Kabel zuerst vom Innenraum über das Loch im Batteriekasten zum Unterboden zu führen dann nach hinten und dann hoch in den Seitenholm. Grund, der Stecker für den Anschluss an die Kamera hinten ist schlanker als die beiden Stecker für den Anschluss am Naviceiver.


    Zum Einschalten der Kamera habe ich mich für einen separaten Kipp-Schalter entschieden, über den ich Zündungs-Plus auf Kamerakabel (rot) und das Reverse-Kabel des Naviceivers (Rückwärtsgangsignal) schalten kann. So kann ich die Kamera manuell auch während der Vorwärtsfahrt einschalten und muss nicht an das Kabel für die Rückfahrleuchte bzw. über einen CAN-Bus-Adapter an das Rückfahrsignal.


    Bei anderen Anbietern habe ich wegen des Blickwinkels nachgefragt, keiner konnte einen ähnlich großen Blickwinkel (bis 15 m hinter das Fahrzeug) bieten, meist nur 2 m.


    Ich hoffe da hilft weiter.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort. (sehr ausführlich .....)
    Mein Handler will diese Kamera einbauen. Mir war nur aufgefallen, dass diese keine Infrarot hat.
    Kannst du vielleicht einmal ein Foto vom Anzeige Bild machen .... ? Am Tage und eins in der Nacht?


    Muss gestehen deine Antwort beruhigt mich, dass es sich hier um eine brauchbare Kamera handelt.


    Viele Grüße



    Motte

  • Hallo,


    Hab mir gerade im Internet die Console angesehnen. Ist die Kamera in der Konsole wirklich seitlich versetzt angebracht?


    Ich denke, dass würde den Blickwinkel nach hinten verändern. Ich hab eine Waeco Konsole montiert und die 150 Grad Blickwinkel der Kamera erreichen gerade so die Ausssenseiten des Kastens... Wenn ich mir vorstelle die Kamera sitzt 10 cm weiter zur Fahrerseite sieht man auf der Beifahrereseite schlechter...


    Oder lieg ich da falsch?


    Viele Grüße


    Volker

  • Hallo Volker,
    die Kamera sitzt versetzt neben der Bremsleuchte auf der Fahrerseite. Die Ecken des Fahrzeugs sind noch zu sehen. Interessanterweise ist die rechte Seite weitergehender abgebildet als die linke hintere Fahrzeugseite. Für mich ist das so okay, Millimetergenau würde ich damit sowieso nicht rangieren. Gut finde ich, dass man auch noch weit hinter das Fahrzeug schauen kann.


    Viele Grüße
    Michael

  • Am Dienstag letzter Woche war es so weit .....
    Wir haben unseren Kasten abgeholt.


    So jetzt will ich mal das Bildergebnis der Rückfahrkamera zeigen.


    Die 3 Bilder zeigen die Caratec Kamera CS110BLA auf einem Pioneer AVIC 980 DAB ....


    - ein Bild am Tag


    [attach]61889.vB[/ATTACH]


    - ein Bild im Dunkeln mit Rücklicht an


    [attach]61890.vB[/ATTACH]


    - ein Bild im Dunkeln Beleuchtung aus


    [attach]61891.vB[/ATTACH]



    Über Vergleichsbilder Tag/Nacht mit Angabe des Modell würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Motte

  • Danke für die Bilder. Dass bei einer nichtaktiven Kamera (also ohne IR-Beleuchtung) das Nachtbild qualitativ vergleichsmäßig schlecht ist, liegt auf der Hand. Allerdings ist ein Einzelbild hier nicht sonderlich aussagekräftig. Daher würde ich Dich bitten, vielleicht eine Videosequenz einzustellen. Aus der Bewegung = Bildänderung kann der Mensch im Allgemeinen deutlich mehr Information gewinnen als aus einem Einzelbild.


    Gibt es eigentlich auch 3BL-Kameras mit IR-Belechtung, oder würde dies gänzlich den Zulassungsbestimmungen widersprechen?


    Gibt es eigentlich Fahrassistenzsysteme in anderen Fahrzeugen, die mittels Kamera die Bremslichter des vorausfahrenden Kfz miteinbeziehen? Dann gäb's wohl sicherlich ein Problem ...

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!