Rückfahrkamera – Kabel oder Funk?

  • Bald ist es ja soweit (hoffentlich nächste Woche!!!), und unser rollendes Feriendomizil steht vor der Türe. Natürlich wachsen die Pläne für alle möglichen Optimierungen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Funk-Rückfahrkameras? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Gefahr besteht, dass man bei Frequenzgleichheit ev. das Bild des Hinterteils eines anderen Fahrzeugs auf dem Monitor sieht. :shock: Kommt das wirklich vor und wenn ja sehr oft?? Der Einbau ist ja sicher wesentlich einfacher als die Kabel-Legerei, oder?


    Das fragt mit großer Vorfreude
    Mary

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • mit freude gebe ich dir auch eine antwort, mary.
    du hast recht mit den kabeln verlegen. die müßen von hinten bis nach vorne gelegt werden. das dauert auch seine zeit. bei mir ca. 2 std. hat sich aber gelohnt da ich auch nicht wußte wie der empfang einer funkrückfahrkamera tatsächlich ist. ja ich habe es schon hinter mir und ihr noch vor euch. glaubt mir aber das jede minute arbeit an eurem neuen euch auch viel freude bringen wird. ihr macht das doch für euch und somit steigert sich der wert vom kasten?
    viel spaß
    camper2509

  • Moin Mary,


    wir haben uns seinerzeit gleich nach dem Kauf des Pössl für die kabelgebundene Lösung entschieden. Eingebaut durch den Händler. Nur das kostengünstige Schwarz/Weiß. Eine Funklösung hätte ja auch noch einen gewissen Einbauaufwand vorausgesetzt - den ein Händler hätte übernehmen müssen. So mit Elektrik hab' ich's nämlich gar nicht...
    Letztlich waren die Kosten also gar nicht so unterschiedlich. Und uns wurde auch gesagt, dass die Funklösung anfälliger für Störungen wäre ---- was ich aber nicht beurteilen kann...

  • Hallo ReiseMary,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Wahl. Die Aufteilung des Fortuna ist praxisgerecht und bietet 2 Personen hinreichend Platz.
    Zur Rückfahrkamera: camper 2509 ist anscheinend von der schnellen Truppe und hat einen guten Kabelkanal im Citroen gefunden, Gratulation.
    Beim Fortuna/Fortscout würde ich schon eher von 6 - 7 Stunden Einbauzeit für das komplette System ausgehen.
    Einen eleganten Einbauort für die Kamera (innen an der rechten Heckscheibe) hat bettamheck gewählt, allerdings hatte er von Problemen mit der integrierten Beleuchtung berichtet, die sich an der Heckscheibe spiegelt.
    Habt Ihr schon einen bestimmten Monitor/-einbauort in die engere Wahl gezogen? Ein Spiegelmonitor würde sich anbieten, da im serienmäßigen Rückspiegel bedingt durch die Einbauten sowieso nur der rechte Fahrbahnrand zu erkennen ist.
    Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich die Doppelkamera von Waeco nehmen, einen Spiegelmonitor einbauen und manuell zwischen Rückspiegelfunktion und Rückfahrfunktion umschalten.
    Für einen Gedankenaustausch wäre ich Euch dankbar.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Eckernförde

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Moin Mary


    das was ich an Zeit beim Einbau mit der Funklösung einspare (eventuell 1Std), ärgere ich mich nachher um so mehr bei der Qualität des Signals. Ich habe solche Anlagen schon mehrfach verbaut, und auch wieder demontiert. Mein ehrliches Fazit dazu, schönes Spielzeug aber es gibt besseres.


    Wer im Ford das Heck überblicken möchte kann auch mit einer optischen Linse (Folie) sehr gut den toten Winkel ausmerzen. Ansonsten gibt es vernünftige Produkte, die anhand der Sensoren oder auch einer Kamera ihren Dienst tun. Alles hat seine Vor- und Nachteile...


    Bei der Verkabelung einer x-beliebigen Anlage von Punkt a nach b kommt es immer darauf an welchen Weg man wählt. Es gibt auch dort "gute" und "schlechte" .... :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich selbst habe ein Kabel für die Kamera liegen. Da in unserem Bus herstellermäßig ein falsches Kabel lag, hab ich den Aufwand betrieben und ein neues gelegt. Diesen Aufwand betreibt man einmal.
    Den Funklösungen traue ich nicht. Der Montageaufwand mag geringer sein, aber der Ärger hinterher sicher nicht.
    ZU Hause habe ich mein W-Lan auch wieder auf Kabel umgestellt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wir haben Betriebsmäßig mit W-Lan Kameras gearbeitet, der größte Nachteil sind die Aussetzer. Es bringt nichts wenn du rückwärts fährst und dann ein Standbild hast weil keine Rückmeldung von der Kamera kommt.
    Ein Bruchteil einer Sekunde reicht ja schon und dann kann der Schaden da sein.


    Bei mir kommt nur eine Kabvelversion in frage, sobald ich dann mal Zeit und den Weg dafür gefunden habe.


    Gruß
    Colonia

  • Danke, danke für die vielen Antworten!!! :clap:
    Die Entscheidung ist gefallen, wir werden ein Kabel-Lösung wählen.
    Da mein Liebster ein kleiner Daniel Düsentrieb :friends: ist,
    wird er sicher auch eine Lösung für den Weg des Kabels finden.
    Eure Hinweise haben sehr geholfen.
    @ Twister: Wenn es soweit ist, werde ich dich noch mal nach dem
    "richtigen" Weg fragen, wenn ich darf.
    @ Hoppetuz: Ich halte dich auf dem Laufenden. - Und grüße die Frösche!!:hop:
    (Sehr schöne Signatur!!!!)


    Gruß und Dank an euch alle!
    Mary

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Hallo Mary
    Hier meine Einbauerfahrungen: Ich hab mir frohen Mutes Kamera und Kabel gekauft und bin dann ans verlegen gegangen (kann ja nicht so schwer sein das Kabel nach hinten zu bekommen) hab dann Tagelang einen Weg gesucht hinter den verkleidungen her mit Draht usw. (dachte eigentlich das Ich nicht ganz so ungeschickt bin :roll: ). Letztendlich hab Ich das Kabel in den Motorraum gelegt von dort unter dem Wagen durch den Längsträger bis nach hinten und dann durch die Lüftungsgitter in den Gaskasten (Lüftungsgitter etwas aufschneiden und mit Klebepistole wieder verschliessen, klappt sehr gut). Die Kamera hab Ich zum Testen erst mal innen angebracht (bevor Ich ins Blech bohr :cry: siehe meine Gallery). Mit der Position bin Ich sehr zufrieden!
    Nur im dunkeln spiegelt sich die eingebaute beleuchtung in der Scheibe. Also von vornherein eine Kamera ohne Beleuchtung kaufen das müsste auch im Dunkeln reichen. Ich werd noch versuchen meine Dioden auszubauen/abzuklemmen oder Notfalls eine Kamera ohne kaufen, auf jedenfall bleibt die Kamera wo sie ist! :wink:

  • Hi,


    komme zwar etwas spät, will aber dennoch meinen Senf dazu geben :D


    Ich halt von dem ganzen Funk-Kram auch nix. Weder W-Lan zu Hause (da gibbet super Alternativen) noch irgendwelche Funken im Kasten (da kenn ich als Alternative nur Kabel....).


    Sind meist doch sehr störanfällig (so meine Erfahrung) - und die dauernde Bestrahlung mit der "Microwelle" is sicherlich auch nicht notwendig, um 200 Jahre alt zu werden :roll:


    Und noch gilt es: OLAU :lol:

    Gruß
    Camper123

  • Hi Nordlicht,


    will jetzt nicht zu sehr OT sein (nit, dass ich geschennt werr :mrgreen: )


    Aber die meisten WLAN sind recht leicht zu knacken (mit allen Nachteilen), haben geringe Feldstärken im Haus und damit eher schlechte Datenraten, oft gibts sogar garkeinen Empfang, die "Mikrowelle" bombardiert einen dauernd, etc... .


    Ich liebe da doch meine verlegten LAN-Kabel - und wo das nicht geht, gehts mit bis zu 200 Mbit/s durch die Stromleitung (funzt auch mit 4 Kabeltrommeln hintereinander :lol: ).


    Stromsteckdosen hab ich überall mehr als genug :yah:


    Gruß
    Camper123

  • Jetzt weichen wir doch vom Thema ab.
    Aber ihr habt mich gefragt.


    Grundsätzlich finde ich WLan praktisch wenn man keine Möglichkeit hat Kabel zu verlegen. Ich hatte WLan angeschafft, weil unsere Tochter in der oberen Etage eine kleine Wohnung hat. Sie hatte damals ihr Eternit-Kabel quer durch den Hausflur gezogen. Also musste WLan her. Das funktionierte eigentlich ganz gut, aber ich hatte den Eindruck, dass es langsamer als Kabel ist. Auch das Warten auf die Verbindung dauerte mir zu lange. Kann aber sein, dass das an meiner Hardware liegt. Und.. unsere Wohnung wurde nochmals um eine Strahlungskomponente erweitert.


    Jetzt zieht meine Tochter in nächster Zeit aus und WLan ist eigentlich nicht mehr nötig. Hinzu kommt, dass ich unser Wohnzimmer bald streichen muss und dann das Kabel ordentlich hinter der Fussleiste verlegen kann. Im Moment habe ich wieder eine Freiluftverdrahtung vom Router zum PC gelegt. Und siehe da, sofort wenn der PC hochgefahren ist, ist auch das Netz das mit einem superschnellen Bildaufbau. Vorher musste ich dem PC immer etwas nervige Bedenkzeit lassen.
    Ich werde aber WLan aktiv für´s Notebook und für mein neues Handy lassen.


    Das Handy kriege ich vielleicht heute und hat WLan. Bin ja mal gespannt wie das damit funktioniert. Eigentlich sollte ich dann in der Nähe von Hotspots (Hotels, Flughäfen, Rastplätzen, Campingplätzen) kostenlos surfen evtl. sogar kostenlos telefonieren können. Ich lass mich mal überraschen, was das für eine Spielerei ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Mal ne Frage an die Schrauber unter euch.
    Welcher ist denn der beste Weg für das Kamerakabel zu verlegen im FIAT Pössl Bj. 2007?
    Dann brauche ich nicht so lange zu suchen.
    Danke


    Gruß
    Colonia

  • hallo colonia,
    eine nüchterne frage gleich heute morgen? das nenne ich leistung, hut ab!!!!!
    ich denke (wie auch im 2005er) müßte der einfachste weg durch das bad sein. du kannst direkt von oben links runter und durch den gaskasten oder der seitenverkleidung bis zum bad. den rahmen von der toilette (von außen her) öffnen und das kabel durchziehen an den belüftungsrohre entlang nach vorne. bei der arbeit würde ich, wenn ich es nochmal damit zu tun hätte, gleich ein zweites mit legen, wer weiß für was?
    hoffendlich verstehst du meine beschreibung!
    camper2509

  • Ich hatte damals in unserem Kasten Rückfahrwarner. Das Kabel habe ich vom Fahrerhaus in den Motorraum und dann unter dem Fahrzeug verlegt.
    Wie man es an der Hecktür wieder nach oben kriegt, kann ich nicht sagen, da jeder Fahrzeugtyp da etwas anders ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Links und rechts von den Türen ist ja kein Problem, mir hatte mal jemand gesagt, ich soll die Schiene vom Boden an der Schiebetür abnehmen.
    Von dort aus würde man prima in alle Richtungen kommen. Habe das aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Colonia 8)

  • Was ist den mit dem Lüftungsloch des Gaskastens?


    Bei unserem Kasten war im hinteren Bereich die Truma untergebracht und da gab es auch ein Loch nach unten.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!