Rückfahrkamera – Kabel oder Funk?

  • Hallo Tordi, ich überlege gerade, ebenfalls über Funk eine Kamera zu installieren. Dein Teil sieht gut aus. Wenn es funktioniert, kannst Du Hersteller und Preis nennen, oder einen Link einstellen?
    Im übrigen hab ich nun sicher 1,5 Mio Km PKW und 200.000 km WOMO hinter mir und glaube einparken zu können. Trotzdem hab ich mich an PDC im PKW gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Mit zunehmendem Alter fällt das Umdrehen ja auch etwas schwerer.


    Gruß Gerd

  • Ich hatte schon Empfänger und Monitor und wollte mir nur noch eine Kamera dazu kaufen, hab dann allerdings doch ein komplettes System gekauft, weil es recht günstig war - ich hab 200 bezahlt (ebay).


    Das ist der Link zum Shop:


    http://www.tecwo.de
    (Rückfahrsysteme -> Funk Rückfahrsystem für 289 € UVP)


    Die bau-/funktionsgleichen Systeme werden bei Berger & Co. für rd. 650 Euro gehandelt.


    Ich hab letztens allerdings ein System entdeckt, das die Signalübertragung über das Bordnetz erledigt. Das wäre, wenn es gut funktioniert, sicher die Ideallösung: Keine Strippen mehr ziehen und kein Funk, der gestört werden kann.




    P.S.:

    Zitat von gerdmenzel

    Dein Teil sieht gut aus.


    Kennen wir uns? :lol:

  • Hallo Tordi, danke für die rasche Antwort. Jetzt warte ich nur auf Deinen Erfahrungsbericht und dann werde ich wohl zuschlagen.
    Ob wir uns kennen? Bayern ist groß! Niederbayern liegt ca 35 Km von mir entfernt. Vielleicht haben wir einen gemeinsamen Arbeitgeber? Einer der Autos baut?


    Gruß Gerd

  • Hi Tordi, 999.-€ sind devinitiv zuviel! Da probier ich lieber Deine Lösung. Im Notfall kann ich das System ja auf dem Balkon installieren und die Nachbarin beobachten....


    Schönen Wahlsonntag, gegen Transrapid und 3. Starbahn!


    Gerd

  • Hallo und Guten Abend,


    ich hab ab Wochenende unser Rückfahrkamera System eingebaut und bin sehr zufrieden !! Ein Kabelsystem :Die Camos RV 752 ist ne super Anlage !! Die sieht nicht nur gut aus ?? sondern ist auch gut. Die Camera ist etwas kleiner als so manch eine andere, sie ist beheizt, und liefert mit dem 7" 16:9 Schirm nen echt g..... Bild. Vorteil 2: man kan eine 2. Camera anschließen. (im Stoßfänger vieleicht ??)
    Montage ca. 2-3 Stunden. Mit nem extra Schalter zu bedienen statt Rückwärtsgang.


    Morgen mach ich ein paar Bilder und setzt sie dann in die Gallery.


    Grüüße noch und ne Gute Nacht von hier

    Pössl 2win auf Citroen Jumper 120 PS Bj. 06/2007 weiß mit All in Paket,
    Truma C 6002, Kantop XXL 2 Thermovorhang, geänderte Warmluftverteilung, (vieles am Aufbau schon nachisoliert), Omnisat Twister, 2. Wohnraum Batterie MT-AGM 110,R.-Cam Camos RV 752,

  • Leider hat sich der Kosmetiker bis letzte Woche Zeit gelassen, unseren Kasten wieder rauszurücken, deshalb kam ich erst dieses Wochenende dazu, die Kamera einzubauen.


    Den Link zum Vertreiber des Systems gibt es bei meinem vorletzten Beitrag da oben.


    Ich hab die Kamera mit einem separaten Schalter an eine Innenleuchte im Heckbereich verkabelt. Das Empfangsteil habe ich unter der Verkleidung auf dem Radhaus montiert. Die Antenne habe ich an der A-Säule aufgestellt, bei Bedarf ist auch eine feste Klappantenne direkt am Empfängerteil zu montieren. Monitor auf dem Armaturenträger. Ich habe jeweils geklebt, weil ich keine Löcher bohren wollte.


    Die Darstellung ist ausgezeichnet (auch wenn man es auf dem Bild wegen des Blitzlichts nicht sieht). Der Ton des Monitors, den man über Verbindungskabel am Empfangsteil auch für DVD-Player oder ähnliche Videoquellen nutzen kann) eher mäßig, es ist allerdings auch noch ein Kopfhörer-Anschluss am Monitor.


    Zum Thema Störung durch andere Funksysteme:
    Der Empfänger pegelt sich offensichtlich automatisch auf den stärksten Sender ein. Ich habe versuchsweise eine zweite batteriebetriebene Kamera aus dem Modellbau, die ebenfalls auf 2,4 GHz sendet, ausprobiert. Erst wenn man sich dem Empfänger im Innenraum auf rund zwei Meter nähert, schaltet das Bild von der Heckkamera auf die andere um. Da ich nicht gedenke, im Paarlauf mit anderen Mobilisten zu rangieren, dürfte dieses Thema also vernachlässigbar sein. Es lässt sich natürlich auch über eine Verkürzung der Funkstrecke das Signal der eigenen Kamera verstärken.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/956355.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/956361.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/956362.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/956363.jpg]

  • Kamerakabel


    Hallo Twister und alle anderen Kamerakabelverlegungsbegabten,


    Zitat von twister

    je nachdem wie viele Daumen die rechte und linke Hand hat :lol: :lol:


    ...immer schön beifahrerseitig oben entlang....


    in Etappen...zur Heizung/Blechkanal/Kühlschrank/nach oben/zur B-Säule/abwärts/zur Batterie/quer zum EBL/ zum E-Kasten des FZ...feddisch...


    Da wir Morgen nun endlich unseren niegelnagelneuen Adria Twin abholen können will ich mich auch gleich an die Montage der Rückfahrkamera machen.
    Als Monitor soll das Radio bzw. ein Spiegelmonitor herhalten. Die Kamera selbst werde ich ich wohl an der Dachreling befestigen.


    Nun aber die große Frage: wo lang mit dem Kabel?
    Twister schrieb weiter oben beifahrerseitig. Das gilt soweit sicher auch für den Twin-Ausbau, oder?
    Dann habe ich von Anderen gelesen fahrerseitig oben durch die Schränke bis zur B-Säule. Kam mir auch schon selbst in den Sinn.
    Daher nochmal die Frage nach dem optimalen Weg für das Kamerakabel im Twin 2009.
    Bin für jede Anregung dankbar. Kleinere Details ändern sich ja schon von Modelljahr zu Modelljahr. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.?
    Ich will mir natürlich möglichst wenig Arbeit machen :wink:


    Und dann noch eine Frage an alle Elektrischen. Kann man irgendwo im Amaturenbereich das Rückfahrsignal günstig abgreifen? Und wenn ja, dann wo? Es macht ja wenig Sinn, das Signal wieder von hinten nach vorn zu legen. Aber hinten würde ich es finden :wink:


    By the way: ist jemand in Besitz eines Schalt-/Stromlaufplanes für das Basisfahrzeug / Aufbau? Ich weiß nicht, ob dies zur mitgelieferten Dokumentation gehört.


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße
    Charli

  • Hallo Charli


    Ich habe auch eine RF-Kamera mit Bild am Radio .


    Für meine Anleitung brauchst du allerdings etwas Zeit.


    Vom Radioschacht geht´s Richtung A-Säule . Diese kann man mit dem
    Kreuzschlitzschrauben in den Druckknöpfen lösen. Rollo braucht man nicht entfernen.


    Den Zettelhalter (2 Kreuzschlitz) und den Boden vom oberen
    Handschuhfach (3-4 Kreuzschlitz) lösen.


    Dann das Kabel zur A-Säule fummeln .Du kommst dann im oberen Staufach an.


    Jetzt die Verkleidung über der Schiebetür lösen. Nur bis zum Oberschrank.
    Keine Angst beim Twin sind da keine Einmalclips
    ,sondern überall Spaxschrauben hinten den beigen Kappen.


    So , jetzt nach hinten . Die Abdeckung über der Hecktür kann man genauso entfernen.


    Jetzt siehst du einige Kabel ,in Fahrtrichtung rechts .Etwas tiefer befindet sich ein Sperrholzdeckel – Weg damit!


    Darunter befindet sich eine Klemmleiste . Dort ein Kabelpaar (braun/weiß ? )
    ermitteln welches nach vorne führt .
    Frau/Freundin/Bekannte nach vorne und dann vorsichtig am Kabel ziehen .


    Ermitteltes Kabel von der Klemmstelle ablösen


    ACHTUNG UNBEDINGT VORHER KENNZEICHNEN
    UND WOHNRAUMBATTERIE ABKLEMMEN !!!


    Kabel anhängen (darf sich auf keinen Fall lösen)
    nach vorne ziehen ,mit einem weiteren Kabel wieder zurückziehen.


    Schon hast du einen Einziehdraht für dein RF-Kamera Kabel.


    Den Deckel im Schrank über dem Kühlschrank am Besten auch abnehmen ,dahinter
    Befindet sich eine Klemmleiste für die LED-Beleuchtung ,dadurch könnte es dort klemmen.


    Wie gesagt es dauert etwas . Überlege vorher was du noch alles an Kabel brauchst,
    dann kannst du gleich alles mit reinlegen.


    hoffe konnte helfen

  • Hallo Gemeinde,
    jetzt muss ich diesen alten Thread mal wiederbeleben.
    Mein zukünftiger Kasten soll auch hin und wieder einen Hänger mit zwei Pferden ziehen.
    Da man diese vierbeinigen Kasper im Blick behalten muss, möchte ich im Hänger eine Kamera installieren. Am einfachsten wäre es natürlich wenn man die Übertragung per Funk bewerkstelligen könnte. Weiterer Vorteil wäre, dass man das System von einem Zugfahrzeug ins nächste mitnehmen kann.
    Nachdem die letzten Einträge hier von 2009 sind, nun meine Frage:
    Hat jemand aus der jüngeren Vergangenheit Erfahrungen mit einem Funksystem?


    Beste Grüsse Bruce

  • Hallo Bruce,


    zunächst kurz die Beschreibung des von genutzten Systems:
    Ich habe mir ein Funk-System im Anhänger als klassische Rückfahrkamera eingebaut. Der Anhänger ist eine geschlossene Alu-Kiste. Die Kamera sitzt oben im Heckrahmen, der Sender innen so hoch wie möglich an der Vorderwand des Anhängers. Es waren ca. 7m Kabel von der Kamera bis zum Sender nötig.


    Den Empfänger habe ich mit Doppelseitigem Klebeband an die Rückseite des Heckschranks im Ducato geklebt. Man sieht den Empfänger nur wenn die Hecktüren auf sind.


    Trotz der minimalen Distanz von ca. 1,80m zwischen Sender und Empfänger, habe ich hin und wieder ein kurz flackerndes Bild. Die Bildqualität des Funksystems ist auf alle Fälle nicht so gut wie die der kabelgebundenen Kamera am Ducato.


    Vielleicht es ist bei einem Pferdehänger, der ein Dach aus Kunststoff hat, mit der Übertragung der Bilder besser. Wenn du die Pferde während der Fahrt beobachten willst, ist auch nicht so viel Kabel nötig, was auch einen positiven Einfluss auf die Bildqualität haben könnte.


    In Städten bzw. Gebieten wo wahrscheinlich sehr viel W-Lan und sonstige Funkwellen durch die Luft schwirren, habe ich teilweise nur noch Streifen auf dem Monitor.


    Das Funksystem für 75 Euro (Kamera, Sender und Empfänger) ist dieses: http://shop.amg-alarmtechnik.de/product_info.php?products_id=303&cPath=105_67_68


    Im Großen und Ganzen für das Rangieren eine gute Sache, für deine Zwecke bestimmt auch.


    Angeklemmt ist die Kamera und der Sender am linken oder rechten Anhänger-Rücklicht. Das CAN-Bus merkt nicht das eine "Lampe" mehr braucht als die andere und gibt somit auch keine Fehlermeldung.
    Zuerst hatte ich den Empänger an die Leitung für das Rücklicht vom Ducato anklemmt. Das hat der CAN-Bus aber gemerkt und das entsprechende Rücklicht abgeschaltet und eine defekte Lampe signalisiert.


    Der Empfänger ist jetzt am Dauer-Plus des Anhängermoduls angeschlossen und wird vor Fahrtantritt manuel eingeschaltet. Zusätzlich hängt da noch ein Batteriewächter zwischen damit mir der Empfänger die Batterie nicht leerzieht falls ich vergesse ihn wieder auszuschalten.


    [attach]9949.vB[/ATTACH] [attach]9950.vB[/ATTACH]


    Gruß
    ger35883

  • Hallo ger,
    vielen Dank für Deine Ausführung. Bin mir noch nicht so richtig im Klaren was ich machen soll. Auf der einen Seite will ich die Pferde ja nicht dauernd beobachten, auf der anderen Seite kann dieses Rauschen ja auch nervig werden.
    Da mein Kasten noch nicht gebaut ist, tendiere ich dazu La Strada 12m Kabel zu schicken um es mit zu verbauen.
    Liefertermin ist Ende März, hab also noch ein bisschen Zeit.


    Beste Grüsse


    Bruce

  • Hallo!
    So nach langem recherchieren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Kamera mit Kabel brauche. Bzw. eigentlich brauch ich drei!! Ne Doppelkamera auf dem Dach, Hänger rangieren, Moppedtransport etc., und dann brauch ich noch eine um die Clowns im Pferdehänger zu checken.


    Jetzt meine Frage: Kennt jemand von der Firma Mobilline das Rückfahrsystem RSS70DL.
    Der Preis ist ganz schön heftig, deshalb möchte ich mir einen Fehlkauf ersparen.


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Bruce


    http://www.mobilline24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!