Rückfahrkamera nachträglich einbauen

  • Hallo
    Ich überlege gerade mir eine Rückfahrkamera einzubauen. Der Favorit ist eine Kamera im Nummernschild mit Funk und den Monitor im Rückspiegel (hat ja sonst keine Verwendung der Spiegel:s7).
    Jetzt war dabei meine Überlegung in wie weit das Bild versetzt ist zum Fahrzeug da die Kamera ja nicht in der Mitte sitzt. Die Übertragnug sollte kein Problem sein da die Strecke ja nichtt so weit ist.
    Kann mir da jemand was zu erzählen?

    LG JAN & HEIDI


    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub


    Fiat Ducato__2.8 Pössel DuettL
    Ez. 08.2006
    mit Luftfederung 8"
    mit HJS City-Filter

  • Da ich die Kamera recht selten benötige, ich aber das Smartphone (Samsung Note 4) ohnehin zum Navigieren benutze, habe ich mich für die Lösung Nummernschildkamera von LUIS für Android und ios entschieden. Funktioniert wunderbar. Völlig wurscht, dass die Kamera außerhalb der Mitte sitzt. Ich habe die Stromversorgung direkt über das Bordnetz hergestellt, der erste Versuch über die Kennzeichenleuchte hat starke Störungen verursacht. Der kleine Router ist auf dem hinteren Türholm oberhalb der Betten angebracht, so besteht freie Verbindung zwischen Sender und Smartphone. Ein kleiner Lichtschalter ermöglicht das Abschalten im Stand. Gruß Gerd

  • Hallo,
    ich habe gerade eine BC30 Camera von Garmin verbaut. Bei meinem Citroen Jumper habe ich die Camera ziemlich weit re vom Nummernschild angebaut. Hatte den Vorteil, das Sie jetzt recht Mittig sitzt. Konnte sogar die Schraube vom Nummernschild verwenden, sodass ich kein neues Loch bohren musste. Das Bild über Funk ist übrigens wirklich gut! Lg


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hallo Gerd,
    möchte bei meinem CC die gleiche Kamera im Nummernschild verbauen. Als Tablet habe ich das Samsung Tab A.
    - Hast du das App von Luis verwendet, wenn ja, funktioniert das problemlos?
    - Win weit sieht man nach rechts (Straßenrand),wegen dem aussermittigen Anbau?
    Hast du ein Foto vom Bild der Rückfahrkamera, würde mir bei der Entscheidung sehr helfen, bin wegen der aussermittigen Montage noch unentschlossen.
    Grüße Peter

  • Hallo Jan,
    seit Jahren nutze ich eine Nummernschild-Kamera erfolgreich. Ich habe eine aus dem Baumarkt mitgenommen; mit Infrarotlicht. Einfach hinten bei der Lampe der Rückfahrleuchte am Kabel dazugeklemmt, Kabel seitlich am Türgummi vorbei nach außen und fertig. Den Bildschirm habe ich an der Frontscheibe nahe dem Spiegel an der Beigfahrerseite angebracht. Vorteil der rechtslastigen Montage auf dem Nummernschild ist, dass entlang und hinter der Beifahrerseite der Bürgersteig gut gesehen wird. Durch den breiten Sichtwinkel ist aber auch der gesamte Bereich hinter meinem Pössl gut einzusehen. Gelegentlich muss ich nur daran denken, dass ich den Fahrradständer heruntergeklappt habe; dieser Abstand sollte für den Hintermann noch frei bleiben.
    ;)
    LG Günter

  • Hallo,


    in meinem Vorgängerfahrzeug (Citroen Jumper, Bavaria Camp) hatte ich vor ca. drei Jahren eine Funkkamera eingebaut, die es damals günstig bei Penny gab. Den Einbau ließ ich in einer Werkstatt machen. Die hatten dort aber Angst, die erforderliche Stromversorgung in die Hecktüre zu führen. Deshalb wurde die Kamera an die Kennzeichenbeleuchtung angeklemmt und war somit (da ich immer mit Licht fahre) im Dauerbetrieb. Das hat gut funktioniert. Auch die Sicht war trotz des versetzten Anbaus gut.
    Der Bildschirm war an der Windschutzscheibe links unten im Eck. Damit hatte ich den Rückspiegel und die Kamera immer gleichzeitig im Blick.


    Vereinzelt gab es auf der Fahrt "Funklöcher" mit kurzen Bildausfällen. Beim Rangieren selbst ist jedoch nie ein Problem aufgetreten. Auch nicht auf Campingplätzen, wo möglicherweise mehrere Kameras verschiedener Fahrzeuge gleichzeitig funken.


    Der anderweitig bereits gegebenen Hinweis, an den Fahrradträger zu denken, ist wichtig. Du siehst nämlich nicht, was oberhalb der Kamera ist. Auch tiefhängende Äste und Mauerüberstände usw. sind vor dem Rückwärtsfahren in Augenschein zu nehmen.


    Gruß,
    werner

  • Kann man eine Rückfahrkamera irgendwie testen? Ich habe mir ein Funksystem aus Einzelbestandteilen bestellt. Die meisten (nichtnamhaften Set-Anbieter) machen nichts anderes und wählen dieselben Komponenten.
    Bevor ich jetzt irgendwo montiere, würde ich gerne die bestmögliche Position vorher testen. Parameter die zu beachten sind: Fahrradhalter, Leiter, Aussermittigkeit, Mitnutzung vorhanderen Kabeldurchführungen.
    Daher meine Frage, bevor ich die Kamera mit einem Stromdieb irgendwo anklemme, würde ich gerne wissen, ob ich auch ohne zweite Autobatterie die Kamera und den Monitor in Betrieb nehmen kann um mir das Endergebnis des Rückfahrbildes vor dem verbauen und der Verlegung der Kabel anzuschauen. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne eine Nummernschildkamera und einen Rückspiegel mit Monitor nachrüsten, um den rückwärtigen Verkehr während der Fahrt beobachten zu können. Mir geht es in diesem Fall nicht ums Einpaken. Dafür habe ich eine Kamera "ab Werk" in der drotten Bremsleuchte und Bild im Doppel-DIN Navi.
    Die Verbindung zwischen Kamera und Rückspiegelmonitor würde ich gerne per Funk machen. Hier wäre ein Beispielset:


    http://www.ebay.de/itm/Origina…e6080f:g:jhQAAOSw9eVXVstv


    Nun zu meiner Frage: Das Sendesystem bei der Kamera hinten und die Kamera selbst würde ich gerne nur bei der Fahrt aktiviert haben. D. h. ich bräuchte ein "Pluskabel" in der Nähe des Nummernschildes, zumindest hinten im Fahrzeug, das nur während der Fahrt aktiviert ist (Klemme15), von wo ich die Stromversorgung abgreifen kann. Weiß jemand, wo im Ducato das nächstgelegene Klemme 15 Kabel liegt?


    VG


    Stephan

  • Bei meinen Arbeiten für den Anschluss der Nummerschildkamera hatte ich die Innenlampe der Türöffnung zuerst eingeplant. Diese Lampe kann auch bei Bedarf eingeschaltet werden. Bei mir ist dort neben der Leitung über den Türkontakt auch eine Plusleitung vorhanden. Ob das Dauerplus ist oder zu Klemme 15 kann ich jetzt nicht mehr sagen.
    Viele Grüße Günter

  • Hallo Günter,
    ich nehme an, dass die Innenlampe am Dauerplus hängt und deshalb auch ohne das die Zündung an ist, angeschaltet werden kann, bzw. bei entsprechender Stellung angeht, wenn man die Tür aufmacht.
    VG


    Stephan

  • Kann man eine Rückfahrkamera irgendwie testen? Ich habe mir ein Funksystem aus Einzelbestandteilen bestellt. Die meisten (nichtnamhaften Set-Anbieter) machen nichts anderes und wählen dieselben Komponenten.
    Bevor ich jetzt irgendwo montiere, würde ich gerne die bestmögliche Position vorher testen. Parameter die zu beachten sind: Fahrradhalter, Leiter, Aussermittigkeit, Mitnutzung vorhanderen Kabeldurchführungen.
    Daher meine Frage, bevor ich die Kamera mit einem Stromdieb irgendwo anklemme, würde ich gerne wissen, ob ich auch ohne zweite Autobatterie die Kamera und den Monitor in Betrieb nehmen kann um mir das Endergebnis des Rückfahrbildes vor dem verbauen und der Verlegung der Kabel anzuschauen. Hat jemand eine Idee?


    Hallo,
    das System ist mittlerweile verbaut. Getestet habe ich tatsächlich über einen selbstgebauten Adapter für den Zigarettenanzünder.
    Die Kamera und der Funksignalgeber ist hinten über einen Stromdieb mit der Rückfahrleuchte verbunden. Schwierig war die Wahl einer geeigneten Position für die Kamera. Erstens sind die Fahrräder (Gepäckträger) fast überall im Weg gewesen und zweitens wollte ich kein neues riesiges Loch in die Karosserie bohren (die Anschlussstecker sind ja oft sehr groß. Das Kabel haben wir dann durch die Nummernschildbeleuchtung friemeln können und die Kamerabefestigung wurde leicht daneben in der Karosserie verschraubt.
    Vorne wurde der in einem Rückspiegel integrierte Monitor sowie die Funkverbindung an das Zündplus des Autoradios gehängt. Direkter wäre zwar die Innenraumbeleuchtung gewesen, ich wollte aber sichergehen, dass das System nur Strom entnehmen kann, wenn der Motor aus ist.
    Leider sah man im Dunkeln den Bildschirm flackern und zwar auch dann, wenn der Rückfahrgang nicht eingelegt war. Ich vermute der Funk versucht dann ein Signal zu finden. Das fand ich doof und so wurde noch ein Schalter dazwischengehängt, der in der Verblendung der A-Säule verbaut.
    Insgesamt hat die ganze Operation drei Tage gedauert. Wenn man sich gut auskennt, geht es bestimmt auch deutlich schneller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!