Rückfahrkamera ohne bohren

  • Wie sieht es aus, wenn ich wie bei "Balu" die Kamera in die Bremsleuchte einlasse? bin ich da legal unterwegs?


    dass ist für mich persönlich die schönste Kameralösung die ich beim Ducato je gesehen habe!
    Weiß jemand was dass für eine Kamera ist?
    Balu vielleicht? :s7


    Michael



    Hallo Michael,


    wie Andreas schon sagt, das E-Prüfzeichen für die Bremsleuchte ist zwar vorhanden, da ich aber das Glas gebohrt habe ist die Zulassung nicht mehr gegeben.


    Ich riskiere ein Ticket oder bei der Vorführung zum TÜV eine Wiedervorstellung inkl. eines neuen Bremslichts.
    Jeder muß also für sich entscheiden ob er das Risiko eingeht.


    Diese Kamera wurde verbaut: Klick


    Und hier kannst Du alles über den Einbau lesen: Klick


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Target0815 ()

  • manchmal hilf a weng Arsch in de Hose...


    wer sich gegen alle Eventualitätn absichern will sollte sich ne Plasimo Rettungsinsel kaufen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • manchmal hilf a weng Arsch in de Hose...


    Das hat doch mit "Arsch in der Hose" nichts zu tun, wenn ichs nicht weiss, dann frag ich!


    Es gibt ja wenigstens noch User, die den Arsch in der Hose haben, vernünftige Antworten zu geben! ;)


    Diese Kamera wurde verbaut: Klick


    Und hier kannst Du alles über den Einbau lesen: Klick


    Vielen Dank Jochen! Ich hab sie mir gerade bestellt, da die Lösung wirklich schön und unauffällig ist.
    Ausserdem überzeugt mich der Weitwinkel. Man sieht viel mehr als bei meiner aktuellen Lösung!



    Michael

  • Hallo Michael,


    Der Preis ist geil, das mit der Nachtsicht wie auf den Bildern kann nicht sein, ohne LEDs und soweit in die Tiefe ? . Der große Winkel ist vermutlich diagonal gemeint, ist Geschmacksache, da deine Fahrzeugecken bzw die Stoßstange richtig rund werden. Zudem wirst du merken dass du schneller am Hindernis bist als du vermutest, da alles deutlich kleiner wird. Also mit Vorsicht rückwärts !


    Ist aber eine schöne Kamera und gut montiert !


    Liebe Grüsse Christian







    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Michael,


    Hab mir das Kamerabild angesehen, sind doch geringe Verzerrungen ( Biegungen ) sieht gut aus,
    Dann hat die Kamera aber weniger Bildwinkel als angegeben, sei froh.


    Grüsse Chris



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


  • Hallo Chris,


    Danke erstmal für die Lorbeeren und das vom Kamerapapst :s7


    Also Nachsicht ist bescheiden, reicht aber für den normalen Einsatz gerde so aus, vìelleicht läßt sich da noch was mit zusätzlichen LED Rückfahrscheinwerfern machen, mal schauen.
    Erstmal bin Ich damit zufrieden.


    Die Winkelverzerrung hält sich tatsächlich im Rahmen, Sie ist da und läßt sich auch nicht vermeiden,
    dennoch läßt sich damit hervoragend rangieren, denn der Abstand zum Hinderniss ist auch trotz der Verzerrung gut einzuschätzen.
    Auch dùrfte klar sein, das je näher das Hinderniss kommt, desto schneller der Abstand schwindet.


    Mir gings auch nicht vohrnehmlich um den Preis, sondern ums Aussehen, ich wollte es so unauffälig wie möglich und das ist mir glaub ich gelungen.



    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo,


    ich habe letztes Wochenende versucht die Waeco Kamera ohne Bohren zu installieren. Leider passt die 3. Bremsleuchte nicht mehr vernünftig in die Waeco Konsole, wenn das Stromkabel wieder in die Bremsleuchte eingesteckt ist. Der Stecker stößt hinten an das Blech vom Auto und ist somit 3 oder 4 mm zu lang. Gibt es einen entsprechenden Adapter, der kürzer ist ? ich möchte nicht die 3 Bremsleuchte verbasteln, damit ich die Kabel direkt anlöten kann.


    Da anscheinend diese Konsole hier schon mehrfach verbaut wurde, wie habt ihr es gemacht ? oder ist bei meinem 2013er Ducato eine tiefere Bremsleuchte montiert ?


    danke im vorraus


    Volker

  • Hallo,


    ich habe letztes Wochenende versucht die Waeco Kamera ohne Bohren zu installieren. Leider passt die 3. Bremsleuchte nicht mehr vernünftig in die Waeco Konsole, wenn das Stromkabel wieder in die Bremsleuchte eingesteckt ist. Der Stecker stößt hinten an das Blech vom Auto und ist somit 3 oder 4 mm zu lang. Gibt es einen entsprechenden Adapter, der kürzer ist ? ich möchte nicht die 3 Bremsleuchte verbasteln, damit ich die Kabel direkt anlöten kann.


    Da anscheinend diese Konsole hier schon mehrfach verbaut wurde, wie habt ihr es gemacht ? oder ist bei meinem 2013er Ducato eine tiefere Bremsleuchte montiert ?


    danke im vorraus


    Volker

  • Hej Volker,


    Zitat

    Der Stecker stößt hinten an das Blech vom Auto und ist somit 3 oder 4 mm zu lang.


    Ich wette das du vom Stecker locker 5mm abschneiden kannst auf der Seite wo die Kabel reingehen. Oder mach das Kunststoffgelumpe ganz weg und schließ die Flachverbinder direkt an mit gutem Isoband umwickelt damit es keinen kurzen gibt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Ich habe meine in den Griff über der Nummernschildbeleuchtung gesetzt und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Ich denke, wenn das Teil mal ausgetauscht werden muss, kostet es nicht viel. Strom habe ich entgegen vieler Meinungen vom Rückfahrlicht genommen, was gut funktioniert. Das Chinchkabel bis zum Radio durch die Oberschränke Schlaf-, Bad- und Wohnbereich geführt und dann an der B-Säule runter. Die einzigen Löcher die ich Bohren musste waren in dem Griff über der Nummernschilbeleuchtung und in den Oberschränken. Im Oberschrank über dem Tisch ist von Globecar eine 12V Abzeigdose. Von da kommt man zu der Ablage über dem Fahrersitz von wo man zur Verkleidung der B-Säule kommt. Ein Foto ist in meinem Album.


    VG Erik

  • durch diverse rückfahrkamera-threads habe ich viele inputs bekommen.
    und ich bin der überzeugung, dass ich so etwas auch brauche (und will:hop::hop:)
    da diese investition garantiert günstiger kommt als rückwärts fahrend etwas zu ruinieren....


    meine vorstellung davon beinhaltet folgendes:


    monitor für rückspiegel
    rückfahrkamera beim 3. bremslicht
    jederzeit zuschaltbar,auch ohne rückwärtsgang.


    kann mir jemand von der folgenden seite eine empfehlung abgeben?


    http://www.ricardo.ch/search/i…=True&IsNavbarSearch=True


    wo kriege ich ein "verlängerungskabel" für die kamera?
    angedacht ist zur zeit, dass es aussen am unterboden nach vorne führt.
    nun muss doch dieses dünne kabel irgendwie geschützt werden. womit geht das am gescheitesten?


    und wie koordinieren kamera und monitor zusammen?:confused::confused:

  • Hallo, liebe Freunde des digitalen Rückblicks!
    Habe nicht alles in diesem langen Thread durchgelesen, wollte aber trotzdem mal meine Idee teilen. Sie basiert letztlich auf der Tatsache, dass ich die Teile dafür schon habe.. nämlich eine GoPro Hero3 mit WiFi und ein kleines 7" Tablet. Beides in Kombination mit einer geeigneten Montagemöglichkeit und einem USB-Anschluss in Reichweite der hinteren Türfenster sollte mir ermöglichen, eine weitgehend Kabel- und bohrfreie Rückfahrkamera zu erhalten.. Blick durch die Scheibe, aber die GoPro hat einen Blickwinkel, bei dem das kein Problem sein sollte. Die Kamera selber kann man ausschalten, wobei das WLan aktiv bleibt. Dann lässt sie sich mit Fernsteuerung oder per App anschalten und man kann das Bild am Monitor betrachten. Ist alles ein etwas längerer Prozess und ein bisschen aufwändiger als nur den Rückwärtsgang einzulegen, wie bei einer OEM-Lösung. Ich rechne allerdings auch nur in eher seltenen Fällen mit dem Einsatz, die Zeit für das einschalten muss dann einfach da sein.


    Bin lange genug Transporter ohne Rückfenster gefahren, um normales Einparken etc. auch nur mit den Seitenspiegeln zu erledigen. Die GoPro wird dann bei kniffligen Aufgaben aktiviert.. wobei ich mir sowieso eher vorstelle, sie als Sicherheitskamera zu benutzen, damit ich keine Kleinkinder hinter dem Auto überfahre (oder Sixpacks Bier, auch schon mal passiert.. mit neuen Reifen!!!). Die Fahrerei an sich klappt ja ganz gut mit den eckigen Kisten, solange man die Stoßstange sehen kann ;D


    Hat so etwas schon mal jemand probiert? Ich habe dazu nix gefunden.. ;D


    Cheerio!


    Jan

  • Geht nur wenn du sehr langsam fährst. Über eine Sekunde Latenz, das Videobild hängt immer eine Sekunde hinter der Wirklichkeit hinterher. Natürlich ist so eine GoPro auch für Langfinger interessant.

  • Latenz ist sicher ein Thema - eine Sekunde kann ich so aber nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das an dem Gerät, das du zum anschauen verwendest? Habe bisher aber auch wenig mit dem Liveview gearbeitet, ich muss das noch mal testen. Die Langfinger-Interessanz würde ich durch abmontieren lösen - klar, anderes Thema, Kamera ab, Kamera dran.. frage mich gerade, ob eine ans Auto geschraubte GoPro als Rückfahrkamera Versicherungstechnisch als "fest montiert" gilt.. ;P

  • Ich auch - mit einem Nexus 7 und tatsächlich hat mich meine Erinnerung da wohl getäuscht, die Latenz fühlt sich sogar noch länger an als eine Sekunde. Naja, damit taugt das Teil schon als "Blinder-Fleck-Eliminiertier" aber zu viel mehr wohl nicht. Irgendwo herantasten ist damit wohl eher blöd. Eventuell sehe ich mal noch eine andere Lösung vor... ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!