Rückfahrkamera - Signal Rückwärtsgang

  • Hi,
    bin auf der Suche nach dem Signal des Rückwärtsgangs für meine Rückfahrkamera. Dass es bei den neueren x250 ein blau/weißes Kabel sein soll, das man links unten im Kabelbaum unter der Abdeckung am Radlauf findet, so weit hab ich mich schon durchgelesen. Blöd nur, dass es dort jede Menge blau/weiße Kabel gibt...was nun:confused:


    Gruß Theo

  • Hi,
    bin auf der Suche nach dem Signal des Rückwärtsgangs für meine Rückfahrkamera. Dass es bei den neueren x250 ein blau/weißes Kabel sein soll, das man links unten im Kabelbaum unter der Abdeckung am Radlauf findet, so weit hab ich mich schon durchgelesen. Blöd nur, dass es dort jede Menge blau/weiße Kabel gibt...was nun:confused:


    Gruß Theo


    Bei mir war's aber das grün-weiße Kabel, das gibt's da nur ein Mal. Ich schreib aber das auch nur, weil ich nicht verstehe, dass man auf solche Fragen nicht eine einfache Antwort geben kann, wenn man es weiß.... ;)

  • Wenn du einen ganz neuen KaWa Fiat 250 hast, so wie ich seit letzter Woche (kein Relais mehr am Sicherungsfeld Amaturenbrett), dann kann ich gerne mal schauen an welchem Kabel abgegriffen wurde und ein Foto machen.
    Habe die Rückfahrkamera im Messepaket mit drin gehabt, daher gibt es schon einen "Stromdieb" direkt am Sicherungsfeld. Müsste ich aber nochmal genau schauen.
    Ansonsten kann man auch mit einer kleinen Nadel in das Kabel stechen und dann mit dem Multimeter messen, ob Spannung anliegt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Tschö

  • Hallo Theo,
    nur mal so als Anregung. Ich hatte auch erst die Rückfahrkamera auf dem Rückwärtsgang. Das fand ich ziemlich unpraktisch, denn beim Ankuppeln eines Hängers fährt man auchmal hin und her. Jedesmal musste ich auf die Kamera warten bis Sie wieder einschaltete. Dann hat mir der Freundliche die Kamera auf ein extra Schalter gelegt. Jetzt kann ich sie anmachen wenn ich sie brauche. Als schöner Nebeneffekt habe ich jetzt einen Rückspiegel.


    lg Stefan:s11

  • Aber drauf achten, dass sie an Zündungsplus angeschlossen wird/ist.
    Ich hatte meine erste Kamera über einen Schalter an Dauerplus angeschlossen und mir eingeredet, die vergesse ich schon nicht wieder auszumachen. Irgendwann ist's dann doch passiert und das Womo hat 3 Wochen mit eingeschalteter Kamera auf dem Winterparkplatz gestanden. Die Starterbatterie war anschließend so was von tot. Hab eine neue gebraucht. War eine teure Erfahrung.:s3


    Meine jetzige Kamera ist so geschaltet, dass sie automatisch beim Rückwärtsfahren einschaltet, aber auch bei eingeschalteter Zündung/Vorwärtsfahrt jederzeit über den "Ein-Taster" am Monitor ein-/ausschaltbar ist (hat allerdings die Werkstatt eingebaut).


    Grüße
    Klaus

  • Meine Cam kann am Moniceiver jederzeit ein- und ausgeschaltet werden, also auch ohne Schalter. Möchte aber natürlich nicht immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege erst die Kamera einschalten müssen.
    Daher Brauch ich das Signal vom Rückwärtsgang.


    Gruß Theo

  • So....ich habe dann mal ein Foto von meinem Sicherungsfeld/Stecker bezgl. Signalabgriff Rückwärtsgang geschossen. Das Foto ist von links Ri Sicherungsfeld (das unter dem Armaturenbrett). Die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad habe ich vorher entfernt, sonst hätte man es nicht sehen können.


    An dem Stecker befindet sich noch ein zweites grün/weiß Kabel. Dies ist aber relativ weit oben am Stecker.
    Hoffe ich konnte dir so damit helfen.:s11


    Tschau

  • wie wäre es denn , einfach die 12V vom Rückfahrscheinwerfer abzunehmen, bietet sich ja an - wo die Kamera typischerweise auch hinten montiert wird.


    Thorsten


    Habe ich so gemacht - funktioniert hervorragend - Das Kabel dazu war im Anschlusskabel für die Kamera mit integriert.


    Mein Pioneer Radio kann ich außerdem so umstellen, dass ich die Kamera auch manuell anschalten kann.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • ...dann werde ich mich bei Gelegenheit mal daran machen das Grün/weiße Kabel zu prüfen...


    Danke für die Mühe Balu 2012 :s12


    Gruß Theo


    :s10 :s10 Ist ja ganz toll.....


    Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, (alle) Antworten auf deine Frage zu lesen, hättest du das schon vor 2 Tagen gewusst. :confused:
    .....und was willste jetzt eigentlich noch "prüfen"?

  • Das sofortige Abschalten der Rückfahrkamera - bzw. die Anzeigefunktion am Autoradio - lässt sich unter Zuhilfenahme eines Kondensators verzögern.
    Ich habe das bei mir mit einer Diode und einem 470µF Elkos erfolgreich umsetzen können. Das Kamerabild bleibt nun ca. 20 Sekunden nach Herausnehmen des Rückwärtsganges angezeigt. Durch Variation der Kapazität des Kondensators kann die Nachlaufzeit eingestellt werden. Die Diode ist wichtig, um das Abfließen der gespeicherten Energie über die Rückfahrscheinwerfer zu verhindern.



    Code
    Rückfahr-Signal*  >------|>|-----------------------> Input Radio
                            Diode            |
                                           -----
                                           ----- ca. 470µ
                                             |
                                             |
                                            ===
                                           Masse



    * dickstes weiß/blaues Kabel am grünen Stecker am Sicherungskasten


    VG Marcus

  • Zitat

    Meine Cam kann am Moniceiver jederzeit ein- und ausgeschaltet werden, auch ohne Schalter


    Bist du sicher? Dachte ich nämlich auch. Aber lediglich das Videosignal wurde geschaltet. Ist mir aufgefallen da ich Nachts die LEDs hab glimmen sehen und die Cam am Radioplus angeschlossen war.
    Jetzt ist sie am Zündungsplus angeschlossen, denn das ewige an/aus beim Rangieren hatte genervt.
    Die Idee von Marcus mit dem Kondensator finde ich als Alternative echt gut.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Bist du sicher? Dachte ich nämlich auch. Aber lediglich das Videosignal wurde geschaltet. Ist mir aufgefallen da ich Nachts die LEDs hab glimmen sehen und die Cam am Radioplus angeschlossen war.
    Jetzt ist sie am Zündungsplus angeschlossen, denn das ewige an/aus beim Rangieren hatte genervt.
    Die Idee von Marcus mit dem Kondensator finde ich als Alternative echt gut.


    Ich kann die R-Kamera auch händisch direkt am Kenwood ein- und ausschalten.

  • Hallo,


    Rückwärtsgangsignal: Im Sicherungskasten (links unterhalb Lenkrad), befindet sich ein grüner länglicher Stecker mit Bügelhalterung.
    Diesen Stecker abziehen, dann kannst du auf der Kontaktseite die Beschriftung für die PINs erkennen. Das Singal für die Kamera ist PIN 4


    Gruß
    Klaus

  • Nochmal aufgenommen.
    Ich hab gestern ebenfalls die Rückfahrkamera angeschlossen/eingebaut in einen neuen Citroen Jumper Kasten mit dem 2,0 HDI Blue...... Der Rückfahrimpuls kommt immer noch aus dem grünen Anschlußstecker unten am Sicherungskasten links sitzend. es gibt allerdings 2 weiß/grüne Drähte, den richtigen habe ich erst gefunden nachdem ich hinter dem Kabelstrang den zweiten grün/weißen sah, Mit ner Nadel einstecken und messen ist also schon zu empfehlen. Bei meinem Radio hat sich die Dioden/Elko Kombi ebenfalls bewährt und eine Verzögerung von 15 sec. eingestellt, damit kann man gut rangieren und zwischendurch den 1. Gang auch einlegen ohne Bildausfall.., war ne gute Idee. Das nur mal zur Info falls jemand aktuell auf der Suche nach dem Impuls sein sollte. Hat sich seither wohl an der Elektroverkabelung nicht soviel geändert. Einen separaten Stecker für Steelweel Canbus Control hatte mein Jumper neben den zwei DIN Anschlüssen übrigens auch schon vorgesehen, war also ganz easy...
    Bis dann
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!