Rückwand Kleiderschrank im Knaus Boxstar ausbauen

  • Hallo Gemeinde,


    hat schon mal jemand versucht, die Rückwand des Kleiderschrankes (unter dem Kühlschrank) im Knaus Boxstar 636 auszubauen?


    Ich überlege, den Kühlschrank und den Kleiderschrank zu tauschen (also von oben nach unten und umgedreht), brauche aber nach hinten (in der Tiefe) mehr Platz. Und da ist die Rückwand im Weg.


    Im Moment kann ich es nicht selber probieren, hab aber schon mal versucht, andere Verkleidungen im Kasten zu demontieren und bin an der verdeckten Verschraubung von Knaus gescheitert...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Octopus!
    Ja, das wäre ein genialer Ansatz evtl. die Kühlleistung zu verbessern.
    Leider ist der Kühli 49,5 cm breit und der Schrank unten nur 47,5 cm.
    Zumindest bei meinem 2013-er....
    Gruß, Günther

  • Im 2015er ist er, wenn man die zusätzlich angebrachten Hölzer entfernt (links eine Leiste, rechts ein Brett, was die Wand verstärkt), 48,5 cm breit - gemäß Beschreibung (des Waeco MDC 90) und meiner Messung müsste das gerade so passen.


    Die anderen interessanten Kühlschränke (Kissmann und Isotherm) geben auch 48,5 cm Breite an, mit Platz nach hinten könnten auch die passen.


    Ich würde es ja probieren, wenn ich die Rückwand beschädigungsfrei weg bekäme (kräftig Gegentreffer ist keine Option ;) )

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich hab es heute abend auch mal probiert - die Rückwand ist aber ein durchgehendes Brett, was auch hinter den Schubladen unter dem Waschbecken und unter dem Herd weitergeht. Es läßt sich also nicht einfach so entfernen.


    Es wäre halt mal wieder ein Bastelprojekt gewesen....

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich würde mich an Knaus wenden und das vorlegen:

    Zitat

    Wenn Sie Ihren Absorberkühlschrank durch ein Kompressormodell ersetzen möchten, empfehlen wir die MDC Produktreihe. Die Abmessungen entsprechen denen der beiden gängigsten Absorberausführungen, der Austausch ist problemlos zu bewerkstelligen. Sie können die Abdeckplatte individuell ersetzen, Scharniere und Schloss können nach Bedarf links oder rechts angebracht werden.


    Quelle: https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/kühlung/kühlschränke


    Der Absorber den man ersetzen kann ist der DOMETIC RM 5380. Schaut man in dessen Einbaurichtlinien, wird man diese lustigen Belüftungsgitter sehen. D.h. bei einem Ersatz sind diese sozusagen vorhanden und in den Einbaurichtlinien des MDC 90 steht nicht, dass diese verschlossen werden sollen.


    Und jetzt die Frage, die du an Knaus stellst: Wo sind die Gitter?
    Du kannst auch fragen: Wenn, was habt ihr euch nur dabei gedacht?


    Lustiges Detail am Rande. Der RM 5380 wird wie folgt beworben:

    Zitat

    Dreifache Stromversorgung für mehr Unabhängigkeit: 230 V Wechselstrom, 12 V Gleichstrom und Gas.


    Wer kennt ihn nicht, den Gasstrom. [Blockierte Grafik: http://i144.photobucket.com/albums/r162/jsharr/facepalm.gif]



    Gruß Thomas

  • Danke, aber da ist ein kleines Missverständnis: ich möchte den Kompressor gegen einen anderen Kompressor ersetzen, ich habe keinen Absorber.


    Oben ist wegen des Querträgers hinter dem Kühlschrank und der Halbschalen für die Dusche nicht genug Platz für einen anderen Kühlschrank, deswegen wollte ich ihn in den Kleiderschrank platzieren. Passt aber eben auch nicht.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Danke, aber da ist ein kleines Missverständnis: ich möchte den Kompressor gegen einen anderen Kompressor ersetzen, ich habe keinen Absorber.


    Kein Missverständnis. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass dein MDC-Kompressor-Kühli an sich nicht schlecht ist. Knaus hat ihn nur nicht richtig eingebaut (fehlende Lüftungsgitter).


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!