Rund um die Rückfahrkammera

  • Hallo KaWa-Gemeinde,


    möchte mal eure Erfahrungen zum Einbau, Einbauort und zum verbauten Kameratyp erfahren.
    Wie ist denn der Blickwinkel und die Sicht wenn die Kamera über der 3.Bremsleuchte des Ducato angebracht ist?
    Behindert ein Fahrradträger auf der Hecktür mit Fahrrädern die Sicht sehr? Ist dann eine Rückfahrkamera noch sinnvoll?
    Hat schon jemand den Typ CM-TRFK von Carmedien http://www.blog.carmedien.de/tag/rueckfahrkamera/page/2/
    verbaut, was haltet ihr davon?


    Hoffe ihr gebt zahlreich Rückmeldung,
    Gruß Bernd

  • Nabend Bernd,
    ich habe zwar nicht die von dir verlinkte Kamera, aber ebenfalls eine von Carmedien. Ein In-Dash-System.


    Guckst du: https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=9326

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()

  • Hallo,
    ich wollte auch unbedingt eine Rückfahrkanera, es wurde mir aber davon abgeraten, da diese sehr gewöhnungsbedürftig ist. Somit habe ich mir Rückfahrsensoren einbauen lassen. Ich muss sagen, seit 3 1/2 Wochen habe ich nun meinen KaWa, komme mit den Sensoren super zurecht, bin noch nie angefahren (toi, toi, toi) und schau nicht mal mehr durch die Rückfenster. Meiner Meinung reicht das absolut aus. Ja, und dabei heisst es immer, Frauen können nicht rückwärtsfahren....

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

    Einmal editiert, zuletzt von Xarifa ()

  • Das sehe ich ähnlich. Man orientiert sich über die Aussenspiegel und hört sobald jemand oder etwas hinten zu nahe kommt. Eine Kamera zusätzlich zum gepiepse bringt wahrscheinlich etwas. Verzichten möchte ich aber auf die Sensoren nicht - sonst übersehe ich am Ende ein Hindernis anstelle es zu hören.


    Gruß
    Matthi

  • Ich benutze meine Cam hauptsächlich als "Rückspiegel" während der Fahrt und wenn ich den Trailer mit Boot die Rampe runter fahre ist die auch sehr hilfreich.

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Lutti,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine super tollen Bilder.
    Wenn man keine Löcher ins Blech bohren will und wer macht das schon gerne, ist dies die beste Möglichkeit.
    Aber was sagt der TÜV dazu?
    Hast du auch auf der Hecktür einen Fahrradträger montiert? Nutzt dann die Kamera noch etwas?


    Herzliche Grüße Bernd

  • Unsere Nachbarin hat nur Rückfahrsensoren...."nur"...
    Der dritte Reifen ist platt da sie immer wieder nicht gewarnt wurde wo sich ein kleiner Metallpfeiler versteckt hält.


    Der Pfeiler ist nun weg....war ne größere Aktion da dieser einbetoniert war und sie hat nun zusätzlich die Rückfahrcam.


    Wir haben im privaten Auto Rückfahrsensoren......mit meiner Cam am Kasten bin ich aber wesentlich zufriedener.
    Auch wir nutzen sie auf der Autobahn usw. als Rückspiegel:s12

  • Hallo,
    wir verbauen die "Transporterkamera" CM-TRFK hier bei uns im Betrieb sehr oft. Hauptsächlich an Sprinter für einen Mercedes-Händler.
    Die Kamera ist gut und der Einbau ist auch unproblematisch.
    Wir verschrauben die aber nicht mit den mitgelieferten Blechschrauben sondern über Nietmuttern und Gewindeschrauben.
    Bohrlöcher halt sauber entgraten und mit Korrosionsschutzfarbe behandeln, gut trocknen lassen bevor man weiterarbeitet.
    Die Gummitülle der Kabeldurchführung zusätzlich im Blech einkleben.
    Dann haben Rost und Wasser keine Chance ;)


    Gruß Tom

  • Rückfahrkamera


    hallo Bernd,


    ich kann zwar nichts zu deinem Rückfahrsystem sagen, wir haben ein anderes und sind sehr zufrieden damit, auch weil wir es als Rückspiegel benutzen können. Man kann ja umschalten. Kannst ja mal in unser Album schauen, wie die bei unserem Auto montiert ist.

  • Hallo Bernd,
    nutze zwar auch ein anderes Rückfahrsystem als du, bin aber sehr zufrieden damit. Ich habe sogar die Verkabelung ohne zusätzliche Bohrlöcher geschafft. Am Anfang hatte ich auch nur Rückfahrsensoren, konnte mich aber an das Fahren so ganz ohne Innenspiegel nie gewöhnen und habe dann die Kamera auch als Rückspiegelersatz montiert. Mittlerweile habe ich sogar noch eine weitere Kamera auf dem rechten Außenspiegel nach vorne zeigend montiert, die mir die rechte vordere Ecke des Kästchens zeigt und mir sicherlich schon mehrmals die Kotflügelecke gerettet hat.
    Bilder findest du in meinem Album.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo , ein Jahr ohne Cam,das 2.Jahr mit Cam.
    Mein Fazit : Ich möchte nicht mehr ohne.
    Verbaut habe ich eine Waeco mit Kabel. Auf Piepser würde ich mich nicht verlassen ich will SEHEN wohin ich Fahre.Das geht auch ganz gut mit dem Fahradträger und 2 Fahrrädern.
    Grüße vom LM

  • @ ralf-kastenwagen:


    Kannst Du vieleicht auch ein Monitor-Bild von Deiner vornerechtskotflügelschutz-Kamera in Dein Album packen ? Mir schwebt so eine Kamera auch vor, so als seine Art Rampenspiegelersatz, ich bin im "wie weit bin ich mit dem Rad noch vom Bordstein weg"-Schätzen ein Totalausfall ... :rolleyes:


    Danke !


    Dirk 8-)

  • Hallo Dirk,
    kein Problem, dein Wunsch kann erfüllt werden!
    Bei mir ist die Kamera so eingestellt, das ich die Kante des Kotflügels sehe und vor allem die vordere rechte Ecke. Die Kamera läßt sich zwar relativ weit verstellen, um aber senkrecht nach unten neben den Reifen sehen zu können, müßtest du dann aber die Befestigung wahrscheinlich anders machen. Ich habe sie auf einer Kunststoffscheibe oben auf den Spiegelarm geklebt und auch die Kabelführung ohne zu bohren von dort aus durch die Türfalz nach innen bekommen.

  • Hallo Bernd,
    da ich in jedem Urlaub Räder mit Schutzplane auf dem Fahrradträger durch die Gegend fahre. Habe ich die Kamera unterhalb des Fahrradträgers angebracht. Die Installation ging komplett ohne Löcher ins Blech zu Bohren. Auch der Monitor in der Sonnenblende funzt gut, da man ja beim Rückwärtsfahren nicht so viel vorne Rausguckt:s7 Außerdem verringert er das Geklaut werden immens. Ich schalte die Kamera nur ein wenn ich sie Brauche.
    Schau mal hier:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/419

  • Hallo Timo,
    hier mal die Kurzfassung meiner Verlegung:
    Kamera per Nutenstein außen in der oberen Schiene der Eurocarry-Heckleiter verschraubt. Kabel entlang der Schiene nach links bis in die Falz der Hecktür, hinter den Hecktürscharnieren nach unten bis unter das Auto. Die Fiat Kabelbefestigungen unter dem Auto nutzen um bis nach vorne zum Batteriekasten zu kommen, dr hat genug Öffnungen nach unten, um das Kabel durchzuziehen. Dann unter der Fahrerhausmatte hinter dem Handschuhfach hoch nach oben. ich bin dann neben dem Radio mit dem Kabel wieder raus und habe es offen zum Monitor liegen, der in der Schreibblockhalterung geklemmt ist. So kann ich bei Bedarf den Monitor schnell abnehmen und 'unsichtbar' für Langfinger machen.
    Ich bin halt jemand, der solche Dinge immer gerne ohne zusätzliche Bohrungen macht; ich kann so das ganze Kamerasystem ggf. spurenlos wieder aus dem Auto ausbauen.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Für alle die sich für das bohrungslose Verlegen des Kamerasystems an einem Ford Transit interessieren (sehr herausfordernd, denn der hat bekanntermaßen fahrzeughohe Hecktüren), der schaut einfach in mein Album. Und Beschreibung ist dabei.
    Ist eine unauffällige Kamera für Dauerbetrieb mit Rückspiegelmonitor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!