Rund um die Rückfahrkammera

  • Doppelrückfahrkamera RFK-A2


    Hallo,
    hat vielleicht einer so eine Doppelrückfahrkamera an seinen Kastenwagen montiert und kann mir einmal seine Erfahrungen mitteilen.
    Wie kann man die Darstellung der beiden Bilder auf einen Monitor,möglichst als Rückspiegelersatz,hin bekommen.
    Muss man da immer per Hand von einer zur anderen Kamera umschalten oder gibt es eine Möglichkeit das automatisch machen zu lassen.
    Da ich mich noch nicht für eine Kameraart entschieden habe, noch eine Frage.
    Wie ist denn der Bildausschnitt bei einer Nummernschildkamera,die ja meistens dann beim Kastenwagen mit Flügeltüren,an der linken Tür montiert werden muss.
    Gruß Jürgen
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200572956415&ssPageName=STRK:MEWAX:IT"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT[/URL]


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    der Bildausschnitt hängt von der Optik der Kamera ab. Hier ist ein Link zu einer 180° Kamera (180° sind allerdings 'gelogen'):
    http://cgi.ebay.de/AUTO-RUCKFA…itore&hash=item3360faa76a
    Da sieht man sehr schön die Verzerrungen. Allerdings gibt es auch Kameras mit besserer Optik:
    http://cgi.ebay.de/AUTO-RUCKFA…itore&hash=item3365aeafda
    Hier auch wieder die Bilder anklicken (Bitte XL Bild wählen).

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade die von Gerhard beschriebene Nummernschildkamera mit der verbesserten Optik gekauft.
    Werde sie nächste Woche einmal ausprobieren und berichten.


    Zu der Sache mit der Doppelkamera verhält es sich so, dass man entweder einen Monitor mit zwei Videoeingängen braucht, zwischen denen man dann umschalten muss, oder man hat nur einen Videoeingang am Monitor, vor den man in den Signalfluß des Videosignals einen Videoumschalter setzt, über welchen man dann die Auswahl des Kamerabildes macht.


    Gruß Bernd

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.
    Gerhard,leider kann man auf den Bildern den Montageort der Kamera nicht erkennen.
    Aber ich glaube das der sich nur im Nahbereich auf den Bildausschnitt auswirken kann.
    Bernd,da ich weder Kamera noch Monitor schon besitze, kommt bei der Anschaffung nur ein Monitor mir zwei Videoeingängen in Frage.
    Ich meine bei meiner Suche auch schon einen Monitor gefunden zu haben,wo in der Beschreibung zu lesen war,das da so eine Art Vorrangschaltung eingebaut ist.
    Die dafür sorgt das die am Eingang 1 angeschlossene Kamera automatisch angezeigt wird.
    In der Theorie stell ich mir das so vor,die Kamera für den Nahbereich mit dem + Kabel an den Rückscheinwerfer anschließen und an Videoeingang 1.
    Beim Einlegen des Rückwärtsganges sollte dann der Monitor automatisch auf Kamera 1 umschalten.
    Das + Kabel von Kamera 2 müsste dann über Zündung + angeschlossen werden und der Monitor im normalen Fahrbetrieb auf Videoeingang 2 gestellt werden.
    Wie gesagt sind das nur meine theoretischen Überlegungen,ich habe aber die Hoffnung das doch noch der eine oder andere über seine praktischen Erfahrungen berichtet.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • doppelte Rückfahrkamera


    hallo juhei,


    also zu den Anschlüssen kann ich dir nichts sagen, hat der Fachmann gemacht, aber wir können am Monitor ganz einfach Kamera 1+2 umschalten und haben immer einen Rückspiegel. Ich weiß nicht was es alles an Systemen gibt, das ist natürlich auch eine Preisfrage, wir sind mit unserer sehr zufrieden.


    Optimale Nah- und Fernsicht – RVS 790
    http://waeco.com/de/produkte/caravan_wohnmobil/4565.php

  • Hallo Jürgen
    Siehe dir mal diese Kamera an
    http://www.camos-multimedia.com/index.php?content=products&group=RV&cat=complete_RV∏=RV-754〈=DE
    Habe sie mir gerade eingebaut.Kann dir aber noch keine Berichte aus der Praxis geben (WoMo ist noch abgemeldet).
    Im ersten Versuch bin ich zufrieden damit.
    Habe mit einen Schalter eingebaut damit ich die Kamera von Hand umschalten kann, sonst geht es über den Rückwärtsgang.
    Wenn noch Fragen nur zu.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    habe meine oben beschriebene Nummernschildkamera


    http://www.firstprice24.de/auto-rueckfahrkameras/auto-rueckfahrkamera-in-nummernschild-180-mit-distanzlabel-pal/a-435/


    erhalten und einmal ausprobiert, aber noch nicht eingebaut (WoMo ist noch im Ausbau).
    Die Entzerrung der Optik (180°) ist ganz gut gelungen.
    Je nach Einstellung (Neigung ) der Kamera hat man dann rechts und links bis etwa 90cm von der Kamera zur Seite diesen 180°-Blick.
    Die Entfernungsmarkierung (auch ausschaltbar) stimmt natürlich nur für eine bestimmte Neigung der Kamera.
    Ich denke man kann mit etwas Eingewöhnung ganz gut zurecht kommen mit so einer Nummerschildkamera.


    Gruß Bernd

  • 3-poliger freier Stecker am 3. Bremslicht-Kabel, wozu? (X250)


    Hallo,
    auf der Suche nach der besten Einbaumöglichkeit habe ich heute das 3. Bremslicht demontiert und mir das Innenleben angesehen. Da gibt es ein zweites, nicht angschlossenes Kabel mit freiem 3-poligem Stecker im Dachgebälk des Kastens, offenbar ein Abzweig vom Kabelbaum. Ich habe die Bedeutung trotz vorhandener Dokumentation nicht herausfinden können.
    Es gibt ja auch ein Originalteil als Parkhilfekamera für das Fahrzeug. In der Peugeot-Dokumentation heißt es "6590GE" ind wird über einen 6-poligen Stecker angeschlossen.
    Ich hatte die wohl zu naive Vorstellung, dass die Verkabelung ab Werk bereits für die Videokamera und Minitor vorn existiert und nur auf meine Nutzung wartet.
    Also kurzum: Vorhandener Kabelbaum passt nicht zur Originalkamera, aber wofür ist dann der freie 3-polige Stecker?


    Gruß
    Mario

  • hallo zusammen,


    vor knapp einem jahr gab es bei einem discounter dieses system für 99 euro


    hier: http://cgi.ebay.de/FUNK-Video-RUCKFAHRSYSTEM-2-4-GHz-FARBE-Ruckfahrkamera-/310219335492?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483a836744#ht_5257wt_1139


    die kamera wird einfach an den rückfahrscheinwerfer angeschlossen, den sender an einer günstigen stelle befestigen und dann noch den monitor vorne entsprechend plazieren.. vor dem einbau darauf achten, das die kamera richtig herum montiert ist...


    meine habe ich am fahrradträger (unten) installiert und ein loch durch die hecktür gebohrt... das war alles... insgesamt ein arbeitsaufwand von knapp 2,5 stunden..


    lg andi

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

    Einmal editiert, zuletzt von Pössl-Andi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!