Rund ums Zenec 3726

  • Hallo,
    ich hätte gerne gewusst welche Signale bei dem aktuellen Ducato über den CAN Bus abgefragt werden können und benötigt man dafür Adapter / Umsetzer,
    wenn ja was kosten die.
    THX

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo,
    das Z-E3726 ist für Fahrzeuge mit Radiovorbereitung entwickelt und gebaut. Bei diesem Fahrzeugen liegt kein CanBus Signal im Radioschacht. Nur wenn vorhanden der Mini ISO STECKER für die analoge Lenkradfernbedienung. Also fahrzeugrelevanten Daten werden im Infodisplay des Ducatos angezeigt.
    Es gibt spezielle Infotainment Interfaces mit denen man die Daten des Bordcomputers auslesen kann und auch Fahrzeugeinstellungen machen kann. Diese werden dann am Zenec dargestellt und lassen sich per LFB bedienen.
    Sehe aber selbst keinen Sinn darin. Das wird nur benötigt, wenn man ein OE Radio oder Navi ab Werk hat.
    Weil diese Sachen übers Uconnect5 bedient werden.


    Gruß Zenec

  • Hallo,
    woher bekommt eigentlich das 3726 ein Geschwindigkeits-Signal für die Navigation im Tunnel.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Hallo,
    im Tunnel wird die Route per Navisoftware weiter simuliert. d.h. es wird im Tunnel mit der Einfahrtsgeschwindigkeit weiter navigiert.
    Auch Abbiegungen etc. werden dadurch weiterhin angesagt und angezeigt.


    Sollte man im Tunnel stehen bleiben müssen, dann fährt die Navi bis zum Ende und wartet bis man wieder raus kommt und dann GPS Signal bekommt.
    So machen das aktuell fast alle Hersteller. Funktioniert super und ich fahre sehr viele Tunnel in der Schweiz.


    Gruß Zenec

  • ... im Tunnel wird die Route per Navisoftware weiter simuliert. d.h. es wird im Tunnel mit der Einfahrtsgeschwindigkeit weiter navigiert.
    Auch Abbiegungen etc. werden dadurch weiterhin angesagt und angezeigt.


    Sollte man im Tunnel stehen bleiben müssen, dann fährt die Navi bis zum Ende und wartet bis man wieder raus kommt und dann GPS Signal bekommt.
    So machen das aktuell fast alle Hersteller. Funktioniert super und ich fahre sehr viele Tunnel in der Schweiz. ...


    Das funktioniert nicht nur im Tunnel so. Vieles ist Simulation: Zum Beispiel bestimmt das Navi die Strassenseite entsprechend der Fahrtrichtung und überbrückt so ganz einfach Signalstörungen und Ungenauigkeiten.


    liebe Grüsse vom Muger
    .

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