Rundungen ausmessen vom Kastenwagen für Möbelbau...

  • Hallo an alle,


    ich bräuchte mal eure Tipps.


    Wie habt ihr die Rundungen und Kanten von eurem Kastenwagen vermessen um Möbel zu verbauen.
    Ich habe veruscht immer mit einem Karton eine Schablone anzufertigen.
    Bei größeren Flächen wird dies aber problematisch und ungenau.


    Wie verhelft ihr euch hier?


    Gruß mube

  • Beispiel Schott anpassen an Seitenwand:
    Kräftigen Karton oder Hartfaserplatte als Modell mit rechtwinkligen Kanten auf dem Fahrzeugboden stehend so nah wie möglich an die anzupassende Fahrzeugwand schieben und fixieren.
    Größte Distanz der senkrechten Kante des zukünftigen Modells zur Fahrzeugwand messen und eine Leiste in entsprechender Länge zuschneiden.
    Mit der Leiste und einem an die zum Modell zeigende Hirnkante der Leiste gehaltenen Bleistift die Fahrzeugwandkontur entlangfahren. Dabei darauf achten, dass die Leiste ungefähr waagerecht gehalten wird.
    Damit wird die Kontur auf das Modell übertragen. Das heißt, an der Stelle, wo die Fahrzeugwand die größte Distanz von der senkrechten Kante des Modells hat, wird hinterher nichts weggeschnitten, an allen anderen Stellen mehr.
    Dann die Kontur auf dem Modell ausschneiden und damit kontrollieren, ob man alles richtig gemacht hat. Danach legt man das Modell auf das einzupassende Schott und überträgt die Kontur. Anschließend kann man da ausschneiden. Passt!
    Ich hoffe, die Beschreibung war einigermaßen nachvollziehbar.


    Ulli

  • Leistenschablone/Konturlehre bauen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So ist es, so nimmt man das Streichmass ab.
    Ich hab' aber gleich auf der "echten" Platte gearbeitet. Die sollte man so fixieren, dass nix wackelt. Und damit ich nicht verrutsche, habe ich vorher auf der Platte alle 2 cm eine waagrechte Linie gezogen und dort dann den Punkt markiert, an dem später gesägt werden muss.
    Macht bei üblicher Höhe im Kawa bei einer Stellwand dann knapp 200 Messpunkte wenn's eine besonders kurvige Seitenwand ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!