Sächsische Schweiz ?

  • Hallo,


    auch wir wollen das lange Wochenende (Fronleichnam) nutzen und zu meinem schon lange geplanten Trip in die Sächsische Schweiz starten.


    Hab zwar viel gelesen, aber nichts konkretes über Stellplätze gefunden.
    Deshalb meine Frage: Kann mir jemand WoMo-Tips zu der Gegend geben.
    Ich bin unverschämt, denn ich nehme alles an Infos.

  • 91278 Pottenstein
    Stellplatz für ca. 20-25 Mobile

    Oberhalb von Pottenstein am Rande des Industiegebiets gelegen. Platz mit Schotter und mit Ver- und Entsorgung. Strom mit Automat. Preis 5€


    91287 Plech
    Oberfranken Fränkisches Wunderland

    Parkplatz am Freizeitpark Fränkisches Wunderland. Areal für Wohnmobile liegt am unteren Teil des Parkplatzes. Stellplätze auf Schotter. Preis: 2€
    Weitere Infos: http://www.wunderland.de/


    :P

  • Mein Gott, hast du das Ohr auf der Tastatur liegen?
    Danke für deine Info. Werde mir das mal ansehen. Hast du auch Infos, was man sich da in der Gegend um Pottenstein unbedingt ansehen soll?
    Kann man als Gelegenheitsradfahrer die Drahtesel mitnehmen?

  • :P http://stadt.pottenstein.de/


    Radwandern rund um Pottenstein


    Die nachfolgenden Touren wurden speziell für Radwanderer ausgesucht. Die topographischen Gegebenheiten –Mittelgebirgscharakter- um Pottenstein bringen es mit sich, daß es häufig auf und ab geht. Dennoch ist für jeden Anspruch und jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei.


    Eine kleine Bitte noch: da sich die Radtouren teilweise mit markierten Wanderwege überschneiden, wünschen wir uns ein verträgliches Miteinander von Radlern und Wanderern. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.


    Ergänzend zu den Tourenvorschlägen empfehlen wir Ihnen die Radwanderkarte "Fränkische Schweiz gesamt", die Wander- und Radkarte 1:50.000 des Bayerischen Landesvermessungsamtes, die Radwanderkarte "Innere Fränkische Schweiz" (Appelt-Verlag), die offizielle Radwanderkarte des Landkreises Bayreuth sowie unsere Broschüre "Ruhetage der Gasthöfe in der Fränkischen Schweiz", alles erhältlich im Verkehrsbüro Pottenstein. Gerne senden wir gängige Karten auch gegen Rechnung zu!



    Unser Team wünscht Ihnen viel Spaß beim Radeln im schönsten Teil der Fränkisch Schweiz!


    Erklärung:


    Schwierigkeitsgrad 1:
    Leicht (familiengeeignet, empfehlenswert für jeden Radtyp)


    Schwierigkeitsgrad 2:
    Teilweise anspruchsvoll (mittel, empfehlenswert mit Tourenrädern o.ä.)


    Schwierigkeitsgrad 3:
    Anspruchsvoll (schwer, empfehlenswert mit Mountain-Bikes)



    TOUR 1 Länge: 18 km


    Pottenstein – Weidmannsgesees – Tüchersfeld – Gößweinstein – Hühnerloh – Pottenstein


    Ausgangspunkt: Jugenherberge Pottenstein


    Schwierigkeitsgrad: 2 – steiler Anstieg zwischen Tüchersfeld und Gößweinstein und in Pottenstein zur Jugendherberge, Abfahrt zwischen Rackersberg und Tüchersfeld sowie nach Pottenstein


    Einkehrmöglichkeiten: Weidmannsgesees, Rackersberg, Tüchersfeld, Gößweinstein, Bösenbirkig, Hühnerloh, Pottenstein


    Besonders sehenswert: Tüchersfeld (Fränkisches Schweiz – Museum) - Gößweinstein (Basilika, Burg) - Pottenstein (Altstadt, Burg)


    Fahrstraßenbenutzung: 15 %


    Tourenbeschreibung:


    Von der Jugendherberge Pottenstein Richtung Norden auf der Straße bis Weidmanns- gesees. Kurz nach dem Ort links ab über den Feldweg zum Weiler Arnleithen. Von dort auf der Gemeindestraße nach Rackersberg. In Rackersberg links ab nach Tüchersfeld. Nach Besichtigung des Fränkischen Schweiz – Museums Überqueren der B 470 und der Pütt-lach. Auf der Markierung " Roter Punkt" nach Gößweinstein. Anschließend in östlicher Richtung über Bösenbirkig (Markierung "Blauer Längsbalken") und Hühnerloh nach Pottenstein. Hier durch die Altstadt über den Bayreuther Berg zurück zum Ausgangspunkt.



    TOUR 2 Länge: 24 km


    Pottenstein – Weidenloh – Kirchenbirkig – Graisch – Leinenfels – Waidach – Kühlenfels – Schüttersmühle – Elbersberg – Pottenstein


    Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Weihersbachtal


    Schwierigkeitsgrad: 1-2 - steiler Anstieg vom Ausgangspunkt bis zum Gewerbegebiet, von Graisch nach Leienfels und von Schüttersmühle nach Elbersberg, Abfahrt von Kühlenfels ins Klumpertal und von der Burg Pottenstein zum Ausgangspunkt


    Einkehrmöglichkeiten: Weidenloh, Kirchenbirkig, Leinenfels, Waidach, Schütters-mühle, Elbersberg, Pottenstein


    Besonder sehenswert: Burgruine Leienfels, Klumpertal, Pottenstein (Altstadt, Burg)


    Fahrstraßenbenutzung: 10 %


    Tourenbeschreibung:


    Ab dem Parkplatz Weihersbachtal ca. 300m bergauf (Richtung Gößweinstein), dann rechts ab (steiler Anstieg) in die ehemalige Altstraße bis ins Gewerbegebiet. Nach Überqueren der Hauptstraße rechter Hand der Straße auf dem Radweg nach Weidenloh. Von dort rechts am Sägewerk vorbei nach Kirchenbirkig. Etwa in der Ortsmittte rechts ab Rich-tung Trägweis. Ca. 1 km nach dem Ort links ab (Richtung Süden) auf dem gut ausgebauten Wirtschaftsweg nach Graisch und Leienfels (Burgruine). Auf der Gemeindestraße nach Weidenhüll, im Ort links ab, kurz nach dem Ortsausgang rechts in den Wirtschaftsweg nach Waidach. Über Kühlenfels, vorbei an Schloß und Kapelle ins Klumpertal. Kurz vor dem Talboden links dem Feldweg folgend, dann die Straße hinab ins Weihersbachtal zur Schüttersmühle. Ca. 200m der B 470 Richtung Pegnitz, dann links bergauf nach Elbers-berg. Dort vorbei an der Kirche zum Kapellenhof/Elbersberger Kapelle. An der Kapelle links der Markierung "Blauer Längsbalken" folgend über die Burg Pottenstein zurück zum Ausgangspunkt.



    TOUR 3 Länge: 22 km


    Pottenstein – Oberes Püttlachtal – Elbersberger Kapelle – Willenreuth – Hollenberg – Körbeldorf – Kosbrunn – Oberhauenstein – Prüllsbirkig – Pottenstein


    Ausgangspunkt: Verkehrsbüro Pottenstein


    Schwierigkeitsgrad: 1-2 - steiler Anstieg vom Oberen Püttlachtal zur Elbersberger Kapelle, von Willenreuth nach Hollenberg und von Oberhauen-stein nach Prüllsbirkig, Abfahrt von Hollenberg nach Körbel-dorf, zwischen Körbeldorf und Kosbrunn sowie zwischen Prülls-birkig und Pottenstein


    Einkehrmöglichkeiten: Elbersberg, Hollenberg, Körbeldorf, Prüllsbirkig, Pottenstein


    Besonders sehenswert: Oberes Püttlachtal, Ruine Hollenberg, Pottenstein (Altstadt, Burg)


    Fahrstraßenbenutzung: 50 %


    Tourenbeschreibung:


    Vom Ausgangspunkt durch die Altstadt Pottensteins der Püttlach aufwärts ins Obere Püttlachtal. Nach ca. 2 km am Elbersberger Wasserhäuschen rechts über dem Steg (Markierung "Rotes Kreuz" ändert auf "Blauer Längsbalken"), steil den Berg hoch bis zur Elbersberger Kapelle. Auf der Höhe zunächst links der Markierung "Roter Punkt" folgend, nach ca. 800m die Markierung geradeaus verlassen, über Neugeusmanns nach Willen-reuth. In der Ortsmitte links ab nach Hollenberg (Ruine). Die Straße weiter nach Körbel-dorf, dort links ab über Kosbrunn, Oberhauenstein, Prüllsbirkig zurück durchs Hasel- brunnbachtal nach Pottenstein.



    TOUR 4 Länge: 14 km


    Pottenstein – Weidmannsgesees – Kleinlesau – Pfaffenberg – Steifling – Haßlach – Pottenstein


    Ausgangspunkt: Jugendherberge Pottenstein


    Schwierigkeitsgrad: 1 – keine größere Anstiege und Abfahrten


    Einkehrmöglichkeiten: Weidmannsgesees, Kleinlesau, Pfaffenberg, Haßlach, Pottenstein


    Besonders sehenswert: Brunnen Steifling, Sandlochhöhle, Pottenstein (Altstadt, Burg)


    Fahrstraßenbenutzung: 15 %


    Tourenbeschreibung:


    Von der Jugendherberge ab auf der Gemeindestraße in nördlicher Richtung vorbei an Weidmannsgesees nach Kleinlesau. Kurz vor der Abfahrt ins Ailsbachtal rechts ab nach Pfaffenberg. Etwa 800m nach dem Ort rechts in den Wirtschaftsweg bis nach Steifling (Altes Brunnenhaus), den Ort Richtung Süden verlassen, bis nach Haßlach, von dort nach ca. 2 km an der Kreuzung links ab über Weidmannsgesees zum Ausgangspunkt.



    TOUR 5 Länge: 22 km


    Bis Steifling TOUR 4, dann weiter nach Hohenmirsberg – Pullendorf – Püttlach – Oberhauenstein – Prüllsbirkig – Pottenstein


    Ausgangspunkt: Jugendherberge Pottenstein


    Schwierigkeitsgrad: 2 - steiler Anstieg zwischen Oberhauenstein und Prüllsbirkig, sowie in Pottenstein (Bayreuther Berg). Abfahrt von Hohenmirsberg nach Pullendorf


    Einkehrmöglichkeit: Weidmannsgesees, Kleinlesau, Pfaffenberg, Hohenmirsberg, Püttlach, Prüllsbirkig, Pottenstein


    Besonders sehenswert: Brunnenhaus Steifling, Hohenmirsberger Platte.


    Fahrstraßenbenutzung: 55 %


    Tourenbeschreibung:


    Bis Steifling nach TOUR 4, dort am Brunnenhaus links ab, über die Hauptstraße bis Hohenmirsberg, dem höchsten Ort der Fränkischen Schweiz. Den Ort auf der Land-straße nach Norden verlassen bis zur Hohenmirsberger Platte (Aussichtsturm, herrliche Weitsicht). Von der Platte aus die Landstraße überqueren bis zur Hubertuskapelle, dann links auf der Gemeindestraße nach Pullendorf. Ab hier dem Wirtschaftsweg (Markierung Gelber Längsbalken) folgend nach Püttlach. Anschließend der Püttlach flußabwärts (Rich-tung Süden) bis nach Oberhauenstein. Über Prüllsbirkig durchs Haselbrunnbachtal zurück nach Pottenstein.

  • @ wombat


    Meinst Du die sächsische Schweiz oder die fränkische Schweiz ?? :schulter:


    Die Infos von Uwe (skylape) beziehen sich auf die fränkische Schweiz (=bei mir um's Eck) ....

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

  • Oh, Oh. Ich meine natürlich die SÄCHSISCHE SCHWEIZ.
    Elbsandsteingebirge und so.
    Spätestens wenn wir die Fahrräder abgeladen hätten, hätte ich es gemerkt.

  • Sächsische Schweiz=Elbsandsteingebirge


    Hallo,
    wir waren immer, und das „immer“, schon 4X, weil es da so schön ist, auf dem „CP Ostrauer Mühle“. Dort ist am CP ein Stellplatz für Mobile. Hat aber meines Wissens keinen finanziellen Vorteil. Andere günstigere Stellplätzen, von wo aus man wunderbare Wanderungen machen kann, sind mir nicht bekannt.
    Man fährt nach Bad Schandau, und von dort weiter Richtung Hinterhermsdorf, etwa 3-4 km.
    Sehr schöne Wanderziele sind die Schrammsteine und Affensteine. Wenn man das erste Mal in der Gegend ist, sollte man sich unbedingt in die riesige Schar internationaler Touries einreihen und die Bastei bei Rathen besuchen. Und natürlich Dresden ist ein Besuch wert.
    Gruß Rolf

  • Witzbold,


    Wombats sind durchaus in der Lage sich frei zu bewegen. Allerdings nur unterirdisch.


    Vielen Dank für deinen Tip. Für die paar Tage bin ich auch bereit etwas mehr an Stellplatzgebühr zu zahlen. Ich hab nämlich keine Lust viel Zeit mit der Suche nach einem passenden Platz zu verschwenden.
    Von der Schönheit der Landschaft habe ich schon so oft gehört, dass es endlich Zeit wird selbst mal hinzufahren.
    Hab gerade gelesen das der Platz sich ideal anbietet, um mal mit der Kirnitzschtalbahn zu fahren.

  • Der CP liegt im Kirnitschtal, die Kirnitsch fließt hindurch und die Kirnitschtalbahn (rappelnde, quietschende, alteTram) hält praktisch davor.
    Mit den angeleinten Wombats dachte ich nur daran, daß dort Nationalpark, sprich: Naturschutzgebiet ist und ich habe noch nie freilaufende Wombats gesehen.
    Gruß Rolf

  • Mit der alten Tram zu fahren macht bestimmt Spaß.
    Und so ganz nebenbei gehen wir in die Geschichte ein. Ich sehe schon die Schlagzeilen "Weltweit einmalig... Freilaufende Wombats in der Strassenbahn !!!!"


    Obwohl, ist ja nix Neues. Welcher Wombat fährt schon n'en Bus?


    Die GPS-Koordinaten habe ich schon mal rausgekriegt:
    N 50°55'765 und O 14°11'550

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!