Sat-Anlage Cytrac von Ten Haaft

  • Hallo Leute,


    ich will mir eine Sat-Anlage aufs Dach bauen lassen und da hat mich eben diese Flachantenne von Ten Haaft angesprungen. Gibt es dazu schon Erfahrungswerte und wenn ja, würdet ihr die mir mitteilen?:)


    Gruss Pierre

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Hallo Pierre,


    vielleicht verlinkst Du die Antenne einfach, so dass sich andere auch ein Bild machen können?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Pierre,
    habe mir letztes Jahr die neue Cytrac DX Premium mit 21,5 " Monitor (dort ist bei der Premium Version der Receiver gleich mit eingebaut). Dies ist meines Wissens die neueste Technologie von Ten Haaft und soll eine größere Reichweite haben wie die Vorgängermodelle. Grade im Kastenwagen wo wir wenig Platz habe finde ich den integrierten Receiver sehr gut. Die Schüssel findet sehr schnell den Satelieten. Beim ersten Schauen hat mich die Qualität des Bildes völlig begeistert.HD Qualität und eine sehr gute Menüführung. Nur eine Fernbedienung. Das Gerät hat 2 USB Ports und alls was man sich an Anschlüssen wünscht. Ich kann ein Programm ausfnehmen und natürlich auch zeitversetzt schauen. Laptop über HDMI anschließen auch kein Problem.
    Da der Einbau im Kasten aus Platzgründen nicht so einfach ist, man aber doch gern mal hinten im Bett oder vorne schauen möchte, hab ich eine Lösung gefunden sowohl vorne oder hinten zu schauen. Die angebotenen Monitor Halterungen sind meist sehr klobig und nehmen Platz weg. Ich habe die Problematik mit einem A/B Schalter lösen können. Der schaltet das Sat Signal entweder auf Kabel A nach hinten, oder Kabel B nach vorne. Um mir die störenden Halterungen zu sparen hab ich an den Plätzen vorne und hinten einen Haken angeschraubt und am Monitor ein stabiles Kunstoffseil mit Karabinerhaken. So kann ich den Monitor ganz einfach vorne oder hinten anhängen, in alle Richtungen neigen usw. Wärend der Fahrt verstaue ich den Monitor in einer leichten Monitortasche. Es ist alledings auch möglich den Monitor angehängt mit Spanngummi zu sichern. Auspacken, Anhängen und Verbinden dauer 30 Sekunden. Ich find das sehr praktisch und kann das Gerät nur empfehlen.


    Gruß!
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    was genau ist das für ein Umschalter? Die Idee ist nicht schlecht, spart den Twin-LNB.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Hallo Stefan,
    Ja der Schalter ist genial. Er schaltet das Sat Signal an Kabel A (Bei mir hinten im Womo) oder auf B (vorne im Womo). So kann ich je nach Wunsch den Monitor nach vorne oder hinten hängen.
    Der Aufwand ist nicht groß: Ein Kabel und 12 V Dose nach hinten verlegt und das gleiche nach vorne. Ist alles in 30 Sekunden umgehängt und empfangsbereit.
    Den Schalter kann man über Ten Haaft bekommen, sicher aber auch bei Conrad oder ähnlichen Firmen.
    Gruß
    Heiner

  • Hallo Edy,
    Ja genau so. Einfach mit dem Karabiner an die geschlossene Öse gehängt, sowohl vorne wie auch hinten im Womo. Bei der Fahrt verstaue ich den Monitor in einer Monitortasche. Wenn er hinten hängt reicht auch ein Gummispanngurt damit er bei der Fahrt nicht hin und her wackelt. All das ganze ist sehr leicht und im Revolution wäre sonst hinten für den Festeinbau durch das Hubbett kein geeineter Platz frei. Auch vorne ist aus Platzgründen eine klassische Monitorhalterung ehr kontraproduktiv. Noch ein Vorteil. Kann den Monitor in jede beliebige Position neigen oder drehen (Socken hinter klemmen). Siehe auch Fotos in meinem Fotoalbum.
    Gruß Heiner

  • Vielleicht noch interessant für Euch. Bei der Cytrac Premium Version ist ja der Receiver im Monitor. Folglich ist das Sat Kabel mit der nervigen Verschraubung wo die Kupferader immer in den Receiver gefummelt werden muss und dann mit der Überwurfmutter festdrehen. Das nervt. Nach langem Suchen habe ich eine Steckverbindung gefunden die extrem hilfreich ist. Wie auf dem Foto zu sehen ist das "weibliche Teil" fest in der Buchse des Monitors verschraubt, das männliche am Kaben. Funktioniert einwandfrei und blitzschnell getrennt oder verbunden. Mein Fernsehmechaniker sagte mir so etwas gibt es nicht. Gibt es aber doch :s12
    [attach]61675.vB[/ATTACH]
    Gruß!
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    bezüglich Steckverbindung wäre es schön, wenn Du uns nicht auch noch suchen lassen würdest :s12


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Jochen,
    ja, da hast Du recht. Ist ja auch schön wenn "Mann" sucht und dann findet.:confused:
    Spaß bei Seite.
    Hab meine Rechnung rausgesucht. Die Teile bekommst du bei KAB24.de und sind im Shop mit den Artikel Nummern 50048 für den Stecker und 55031 für die Buchse über die Suche zu finden.
    Hier noch die Links direkt:
    https://www.kab24.de/tv-sat/f-adapter-f-stecker-auf-koax-kupplung-95mm.html?cache=1463152754
    und
    https://www.kab24.de/tv-sat/f-adapter-f-buchse-auf-koax-stecker-95mm.html?cache=1463152977
    Hoffe das hilft.
    Gruß!
    Heiner

  • Die Cytrac muss mal dringend zur Kur.


    Der Grund: 17 kg.....abspecken ist angesagt....:s7


    Habe diese hier (7 kg), bin zufrieden und ist viel besser - da kompaktere Abmessungen - für KAWA geeignet:


    https://www.megasat.tv/produkte/megasat-caravanman-kompakt-twin/


    Der 24" HD-TV ist im Schlafbereich mit einer großen 3 Gelenkhalterung befestigt.


    Vorteil: TV gucken - vom Bett und Sitzgruppe möglich. Das umschwenken dauert keine 3 Sekunden...:s12


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo Pierren,


    habe noch die normale Caro Vision im Einsatz.
    Bin mehr als zufrieden - besonders Software-Updates gestalten sich bei Ten Haaft sehr simpel. (via SD Card)


    Hallo ,


    gerade dieses Update via SD-Card ist bei mir das Problem .
    Auf der Website von Ten Haaft werde ich nicht wirklich schlau.


    Könntest Du mal idiotensicher Dein simples Vorgehen hier beschreiben.


    Vielen Dank vorab !


    Jürgen


    PS : Andere Hersteller bieten die Softwareupdates ja via Sattelit an, was mir benutzerfreundlicher erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!