Sat Anlage, Montage beim Roadcruiser

  • Hallo zusammen,
    es ist schon eine Weile her da habe ich auf unseren Pössl Roadcruiser eine Alden Sat Anlage montiert.
    Ich wollte dazu immer mal einen Bericht schreiben, bin aber drüber weg gekommen.
    Da ich jetzt beim nächsten Projekt bin, einer Stauraum Klimaanlage die jetzt über den Winter montiert wird und ich davon später auch berichten werde dachte ich dann muss der Sat Bericht davor kommen.


    Die Alden Anlage war bei Berger mit allem Fix und Fertig im Angebot, so meine Madam wollte die umgedingt haben, mir reicht wenn überhaupt mal ein Film auf dem Notebook oder halt DVBT.


    Das Teil gezogen, ich dann schon am optimieren bevor die Schüssel auf 50 Meter an den Pössl ran kam.
    Habe mir schon öfters solche Montage auf Kastenwagen und Wohnmobilen angeschaut und wusste was ich nicht wollte.
    Das waren Kabel die auf dem Dach des Kastenwagens schön lang verlegt waren, am besten noch mit Silka gesichert wurden oder sogar in Kabelkanal verlegt wurden und die Schüssel sollte so gut wie möglich mittig sitzen.
    Und in Sachen Stabilität wollte ich auch keine Sorgen haben, zu der Zeit dachte ich auch noch der Roadcruiser kommt mit 3,5 Tonnen hin also es sollte auch 160 KM/H fest sein.


    Hier jetzt der Bildbericht dazu, sicher kann man das ein oder andere noch anders machen aber so habe ich die Anlage halt montiert.


    Als erstes die Bohrung im Dach gesetzt, vier mal für die Befestigungs Schrauben und einmal für die Kabel Durchführung. Die Bohrungen natürlich mit einer Hülse auf dem Bohrer und das Loch für Kabel mit einem Antennenlochbohrer aufgeweitet bis der Stecker durch passte.
    Alles dann mit Farbe gegen Rosten isoliert.
    [GALLERY=media, 23516]Bohrung im Dach erstellt von MadHeck, 15.01.2017 um 18:01 Uhr[/GALLERY]


    Dann habe ich eine Halteplatte gebaut wo die originale Kabeldurchführung von Alden komplett aufliegt, weil bei dem Dach eines Ducatos das nicht ganz passt wegen den Sicken.
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/halteplatte-fuer-kabeldurchfuehrung.23520/full]


    Zum Befestigen der Halteplatte musste ich dann auch noch zwei Bohrungen setzten, wie schon geschrieben es sollte ja alles der 3.0 VMax standhalten.
    In alle Befestigungs Bohrungen setzte ich dann Einnietmutter die ich zum Teil mit Unterlegscheiben verstärkte und mit zwei Komponenten Metall Kleber einklebte.
    Einmal zur übertriebenen Festigkeit aber zum zweiten wegen Dichtigkeit.
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/einnietmutter-2.23519/full]
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/einnietmutter-1.23517/full]


    Hier die dann festgeschraubte Halteplatte
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/befestigung-halteplatte.23522/full]


    Die Kabel führte ich durch die Deckenlampe wo die Halteplatte genau drüber sitzt und die Kabel für die Sat Anlage zog ich dann in den oberen Schrank über der Sitzbank dort ist ja auch der Fernseher montiert.
    Hier liegt auch das original Pössl Kabel für die Deckenlampe, wo ich den selben Kanal benutzen konnte.
    Man sieht im Innenraum nichts.
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/steuer-und-empfangs-kabel-durch-lampe.23521/full]


    Hier jetzt ein Bild der Halteplatte mit dem originalen Alden Kabel, die Schrauben musste ich vorne mit großen Karosserie Scheiben zum klemmen benutzen, da die unteren Schraubenköpfe ja in den Sicken des Daches liegen mussten.
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/kabeldurchfuehrung.23523/full]


    Hier jetzt noch zwei Bilder der montierten Anlage bevor Silka Kleber / Dichtmasse zum Einsatz kam.
    Alle Schrauben, Scheiben und Muttern habe ich aus Edelstahl genommen.
    Die 4 6mm Schrauben an der Sat Anlage habe ich zur Dichtigkeit noch mit Schraubenfest eingesetzt.
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/montage.23524/full]
    [Blockierte Grafik: http://kastenwagenforum.de.dedi224.your-server.de/forum/media/montage.23525/full]


    Wie schon geschrieben wurde jetzt alles mit Silka versiegelt und im Oberschrank der Fernseher angeschlossen.


    Das war meine Montage einer Alden Sat Anlage.


    Viele Grüße
    MadHeck

  • Hallo, also ich habe es ja nicht hinbekommen die Bilder vernünftig in meinem Beitrag einzupflegen, ist auch 100% mein Fehler.
    Ich selber sehe es gar nicht, wenn ich den Beitrag öffne sind alle Bilder da, so wie ich es einsetzen wollte.

    Eben fehlt mir die Zeit mich da weiter mit zu beschäftigen, bitte schaut euch die passenden Bilder in meinem Album an.
    Ich habe sie so sortiert wie ich sie einsetzten wollte.
    Evtl. funktioniert der Link, ich bin da aber jetzt vorsichtig.

    http://kastenwagenforum.de.ded…-poessl-roadcruiser.2631/




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!