Sat-Anlage SamY-Solar

  • Hallo @ all,


    hab mich ja schon bei den Neuankömmlingen vorgestellt. Ich fahren im Augenblick noch einen Alkoven mit autom. Satanlage und extra Solaranlage. Nun will ich mir ja einen schönen schnuckeligen Globescout zulegen und bin am überlegen, welche Komponenten ich wieder auf dem Dach haben will.


    Habt ihr Erfahrungen mit der Samy-Solar, da hätte man ja dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, also quasi Satanlage und Solaranlage. Und effektiver soll die Solaranlage auch sein, da sie sich selbst ausrichtet.


    Bin euch für jede Meinung oder Erfahrung dankbar.


    Grüße aus dem Süden
    Luckilu

    Globescout Mod. 2008, Fiat Ducato 3,0l
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

  • Hallo Luckilu,


    unser holländische Freund Siga-Siga hat meine ich so ein Teil auf dem Dach und müßte dir einiges darüber berichten können.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo Luckilu


    Ichbin zufrieden mit der Samy-Solar hatte ein paar kleine Software probleme aber die sind jetzt gelöst.(3 jahre Garantie)
    Im Sommer ladet er genug strom nur im Winter ist es nicht genug.
    Die Solarplatte ist 50 watt dadurch das sie immer mit der Sonne mit dreht , ladet sie 3x so viel.

  • ne Sammy Solar kostet fast 3000,- €...da ist es effektiver eine Efoy nebst Satanlage zu installieren...die Efoy bringt wenigstens 24 Stunden Strom und funktioniert auch im Winter...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Luckilu


    Die Samy-Solar ist ein gute Lösung.
    Die Efoy hat nur für 3000 Stunden Garantie (sind ca. 4 Monate Dauerbetrieb). Dann ist die Garantie weg. Und vom Platzverbrauch im Kastenwagen möchte ich gar nicht sprechen. Dann braucht man auch noch Methadon dazu (ist auch nicht gerade billig).


    Gruß
    Sigi

  • Hallo Luckilu


    Die Samy-Solar ist ein gute Lösung.
    Die Efoy hat nur für 3000 Stunden Garantie (sind ca. 4 Monate Dauerbetrieb). Dann ist die Garantie weg. Und vom Platzverbrauch im Kastenwagen möchte ich gar nicht sprechen. Dann braucht man auch noch Methadon dazu (ist auch nicht gerade billig).


    Gruß
    Sigi

  • Da will ich doch mal kurz klugscheissen: Efoy läuft mit Methanol,
    Methadon ist eine Ersatzdroge


    So what,


    Es grüßt das Cattle Mobil

    If Agility had been easy, they would have called it Obedience.
    Echte Männer essen keinen Honig
    Echte Männer kauen Bienen

  • Ihr könnt Euch ja aufs Dach bauen was Ihr wollt, nur funktionieren wird es nicht...Methanol kostet in etwa so viel wie ein Gasfüllung am Wintercampingplatz für eine 11 kg Gasflasche. Die garantierte Laufleistung von 3000 Betriebsstunden ist Blödsinn, da Zellen der 50er Serie weit über 24.000 Stunden Betriebszeit hinter sich haben, ohne Fehler!


    Brennstoffzellen produzieren Strom 12 Monate im Jahr, 24 Stunden am Tag. Solarzellen liefern eventuell 2 Monate bei voller Leistung ganze 2-3 Monate im Jahr. Und das im Sommer wo eh keiner Strom benötigt. Im Winter im Heizungsbetrieb ist eine Solarzelle dagegen nicht einmal ansatzweise in der Lage den benötigten Strom zu liefern.


    Und wie unser Siga schon sagt, der sie im Gebrauch hat...im Winter nogo!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Mein Gedanke war nur:


    Bin mit meinem Alkoven und 175Wp Solaranlage und 2 Aufbaubatterien mit je 90 Ah eigentlich recht gut über die Runden gekommen, stimmt schon im Winter hat der Strom am Hintertuxer Gletscher allerdings nur für 3 Tage gereicht. Und deshalb dachte ich mir, wenn sich die Solarpanel im Winter zur Sonne hin ausrichten, dann können die ja auch mehr leisten.


    Da ich ja sowieso wieder ne Schüssel mit 65 Durchmesser haben will, kam das mit dem Pennel auf der anderen Seite eigentlich ganz gelegen, da ja das ganz teurer wird wenn ich die Solaranlage extra aufs Dach bauen würde.


    An Brennstoffzellen hab ich auch schon mal gedacht. Habe allerdings gehört, dass die noch nicht so toll ausgereift sind :?: Und Brennstoffzelle und Satschüssel kommt dann ja noch teurer oder???????


    Bin aber trotzdem auf eure Meinungen gespannt.

    Globescout Mod. 2008, Fiat Ducato 3,0l
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

  • Hallo,


    für besagte 3000,- € habe ich eine Efoy nebst Sat-Anlage bekommen und an langen dunklen Winterabenden (auch wenn richtig Schnee auf der Solaranlage liegen würde) Strom ohne Ende. Mein Methanolverbrauch liegt seit letzten Oktober bei ganzen 18,- € (ca. 200 Betriebsstunden).


    Zu den 3000 Betriebsstunden Garantie der Efoy würde ich sagen das auch mein Neufahrzeug nur 2 Jahre Garantie hat und ich es einfach nicht glauben kann das dann beide Teile beerdigt werden müssen.


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Hallo Waiko,


    na ja, der Vergleich Auto und Brennstoffzelle bezüglich Garantie und danach Beerdigung ist nicht ganz so einfach. :lol: Autos werden doch schon viel länger gebaut als Brennstoffzellen :wink: Also wahrscheinlich auch mehr Erfahrung mit Autos als mit Brennstoffzellen.


    Und wo hast du dann deine Brennstoffzelle im Kasten verbaut?????

    Globescout Mod. 2008, Fiat Ducato 3,0l
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

  • Hallo Luckilu,


    natürlich können keine Äpfel mit Birnen verglichen werden, nur ist es vermutlich genauso unrealistisch anzunehmen das die Brennstoffzellen nach 3000 Betriebsstunden ihren Geist aufgeben.


    Zumindest werden wohl jährlich weitaus mehr Brennstoffzellen als Kastenwagen produziert. Viele sind eben halt bei allem Neuen erstmal skeptisch! Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei http://www.efoy.com reinschauen.


    Ich habe das Teil in meiner Heckgarage, kenne aber einige die es locker im Kasten untergebracht haben da der Platzbedarf relativ gering ist. Aber wie Twister schon schreibt sollte das jeder für sich selbst entscheiden.


    Gruß Waiko
    ----------------

  • Brennstoffzellen sind seit Markteinführung der A50er Serie schon sehr lange im Gebrauch. Sie funktionieren prächtig, haben so gut wie keine Ausfallerscheinungen und es wird einem ein Aftersales-Service geboten der seines Gleichen sucht. Zudem trägt unsere "Elite" im Ausland diese B-Zellen schon sehr viel länger mit sich durch die "Gräben" um 100 %ig autark zu sein und mit z.B. den Leitstellen in Kontakt zu bleiben. Wie auch bei vielen anderen Dingen war es der Bedarf der Grünröcke, die solch ein technisches System zum Vorschein brachten (man beachte auch das heutige Brötchennavigieren dank militärischem GPS)


    Ich habe mir gestern erlaubt auf meinem Twister 400 eine Solarplatte zu montieren, um dem Mythos "wird schon genug liefern" mit dem Messgerät zu leibe zu rücken und es am Objekt demonstrieren zu können.


    Zudem lieber Luckilu ist es halt so, dass Du um eine 170 W Anlage auf einem z.B. Globescout platzieren zu können mächtig viel Platz benötigst, der nur im Idealfall vorhanden ist. Es würden nämlich mind. 2 St. 75/80er Platten verbaut werden müssen um Deinem bisherigen Leistungsanspruch gerecht zu werden. Wirklich Strom liefern die Dinger dann aber immer noch nicht über das Jahr. Auch eine nachführende Solarplatte nicht, die den Statischen überlegen ist...


    Das Problem ist immer wieder das selbe...im Winter scheint die Sonne nur im Süden ab Nordafrika, da müssen wir aber nicht heizen, im Sommer hätten wir dann genügend Strom für begrenzte Wochen, benötigen ihn aber nicht...


    Ich werde zum Thema autarker Kastenwagen mein zur Zeit genutztes und leicht modifiziertes Fahrzeug energiebilanzierend beschreiben, damit man erkennen kann, wie dem Problem "nix geht mehr, wo ist die Kabeltrommel" abgeholfen werden kann.


    Und eventuell nochmal am Rande erwähnt, erfahrene Kastenwagentreiber wie auch ich möchten wie schon zigtausenfach passiert vermeiden, dass teures Geld ausgegeben wird für Dinge die man nicht benötigt oder die einfach in Abwägung des Preis/Nutzwertes lieber im Originalkarton "eingebaut" werden sollten.


    Es wird zu dem Thema in Kürze auch eine kleine Messreihe geben, die den echten Stromlieferant Solarzelle untersucht...aber, ich habe nur 2 Hände und 24 Stunden zur Verfügung.... :pleas:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • In diese Zusammenhang würd mich mal interessieren, wo ihr die Brennstoffzelle hingebaut habt. In der Heckgarage nimmt sie ja doch einiges an Platz weg....


    Will mir so ein marinisiertes Teil für's Boot kaufen und dann natürlich auch für den Kasten nutzen.


    Gruß
    Camper123

  • ich verbaue die Zellen im rechten Radkasten nebst Tankpatrone...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo
    Zum Thema Solar kann ich folgendes sagen, von mir haben mehrere Arbeitskollegen Ihre Dächer mit Solarzellen zugepflastern. Auf meine frage wie denn die Ausbeute in den Wintermonaten ist, kam die Antwort, sie geht gegen Null. Vieleicht stell ich mal ein Diagramm mit der verteilung der Jahreserzeugung von Strom, wo man sieht, das wenn Strom gebraucht wird (in der kalten und dunklen Jahreszeit) fast nix von der Sonne kommt.
    lg Michi

  • ein auch, zumindest für mich, nicht zu unterschätzender Vorteil des Brüters ist das bei einem Fahrzeugwechsel das Teil mit ein paar Handgriffen in das neue Fahrzeug transplantiert wird.


    Solarplatten dagegen verbleiben ja meisten auf dem Altfahrzeug und das Geld ist dann futsch!


    Gruß Waiko
    --------------

  • Vielen Dank euch allen für eunre Meinungen.


    Hab jetzt viel über Solar usw. gelesen und so wie es aussieht, bringen die Dinger im Winter wirklich gleich null. Ich glaube ich werde zunächst erst mal für das viele Geld eine zweite Aufbaubaterie in den Kasten setzten und mir eine automatische Samy Satschüssel ohne Solar aufs Dach montieren lassen.


    Das mit der Brennstoffzelle kann man später immer noch machen, falls mir im Winter der Strom wieder ausgehen sollte.


    Gruß Luckilu

    Globescout Mod. 2008, Fiat Ducato 3,0l
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!