Sat-Antenne für Schweden (Mitte)

  • Ich bin für meinen Kastenwagen auf der Suche nach einer passenden Sat-Schüssel und am überlegen, ob es eine 40cm -Version oder 60cm -Version oder eine Flachantenne sein soll. Receiver ist vorhanden.


    Wir sind nicht so die intensiven Fernsehgucker, aber nach dem letzten Schweden-Urlaub mit 2-3 Tage Dauerregen ist es doch ganz nett mal Nachrichten sehen zu können.


    Wir wollen als keine fest installierte Antenne für das Dach haben, sondern eine, die man schnell auf- und abbauen kann.


    Folgende habe ich gefunden:


    a)
    https://www.amazon.de/PremiumX-Camping-Schüssel-F-Stecker-Gummitülle-Sat-Anlage/dp/B003DBNT92?th=1


    b)
    http://www.ebay.de/itm/Selfsat…5299ad:g:6noAAOSw-0xYUvAt



    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


    Gruß


    Renke

  • Hallo Renke, wir haben die Selfsat Snipe, bzw. inzwischen die entsprechende Megasat Antenne. Mobil aber auch fest montiert hervorragend zu gebrauchen. Waren letztes Jahr am Polarkreis, Empfang von HD Qualität eingeschränkt, normaler Empfang völlig problemlos. Letzte Woche waren wir in Apulien, ganz unten am Stiefel ähnliches Verhalten. Für unsere Ansprüche völlig ausreichend. Gruß Gerd

  • So ein Teil gehört aufs Dach! Oder auf den Radträger! Aber nicht daneben gestellt. Im Nasenbär hatte ich eine manuell einstellbare, aber wegen zunehmender Grobmotorik nach der Umstellung auf Digitalempfang immer häufiger Probleme Astra auch zu finden, zumindestens mit guter Qualität. Wenn Du die Geduld aufbringst, manchmal länger zu suchen - in Mittelschweden bekommst Du immer ein Signal. Ich würde allerdings nicht so aufs Geld gucken und mir eine mit automatischer Suche gönnen, gibts im Netz schon mal für 500,-€.

  • Kann ich nur abraten.Ich habe das 6 Jahre mitgemacht,Sat Antenne 35 x 35 cm auf Radträger auf meinen VW California gesteckt..Kann einen schier zu Verzweiflung bringen .Außerdem wird es dir sehr bald auf den Senkel gehen,Antenne immer wieder auf und ab zu bauen.
    Sich vom Fahrzeug entfernen wenn Antenne noch aufgebaut bleibt,kannst du auch vergessen.Es treiben sich genug böse Buben rum,die auf so eine Gelegenheit nur warten.
    Da ich das Antennenkabel aus Meterware selber angefertigt hatte,waren oftmals Störungen,wie kein Fernsehempfang.Schraubbare Steckerverbindungen hatten sich gelöst,von außen nicht sichtbar.Dann beginnt das große FehlersuchenSchraubverschluss lösen,neu anschließen..Besonders toll Abends im Dunkeln.Deshalb besser fertiges Kabel verwenden.


    Ich hatte noch guten Empfang mit 35x35 Satschüssel bis in Norwegen Polarkreis.Allerdings nicht mehr alle Sender.Nur noch die stärksten ,etwa 8-10 Sender.Der Rest nicht mehr zu empfangen.Man braucht dann aber freie Sicht,ohne Hindernisse.Der Winkel der Antenne muss extrem flach aufgestellt werden.Soll diese auf den Boden gestellt werden,meiner Meinung nach nur schwer machbar.


    Eine Sat Schüssel gehört fest verschraubt auf dem Dach,will man sich Ärger ersparen.
    Aber jeder sollte seine eigene Erfahrungen machen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!