SAWIKO-Motorradanhänger

  • ...meine Lösung, im Urlaub weder auf mein Motorrad noch auf die E-Bikes zu verzichten. Die letzten 3 Wochen waren ein Urlaub , bei dem wir alles machen konnten, weshalb wir uns einen Kastenwagen angeschafft haben...Wandern, E-Bike fahren und natürlich auch Motorrad fahren....;):)


    Durch die Umrüstung auf 18" Felgen von ORC mit verstärkten Federn vorne und Zusatzfedern hinten war das Fahren mit Anhänger sehr entspannt und alle Unebenheiten wurden weggebügelt, ohne ständiges Gepolter. Würde die Anschaffungen sofort wieder machen.....


    [GALLERY=media, 25206]SAWIKO erstellt von Gebedena, 01.07.2017 um 21:31 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25203]Sawiko erstellt von Gebedena, 01.07.2017 um 21:22 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25199]Sawiko erstellt von Gebedena, 01.07.2017 um 21:16 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25198]Sawiko erstellt von Gebedena, 01.07.2017 um 21:16 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 25197]Sawiko erstellt von Gebedena, 01.07.2017 um 21:16 Uhr[/GALLERY]

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • Durch die Umrüstung auf 18" Felgen von ORC mit verstärkten Federn vorne und Zusatzfedern hinten war das Fahren mit Anhänger sehr entspannt und alle Unebenheiten wurden weggebügelt, ohne ständiges Gepolter. Würde die Anschaffungen sofort wieder machen.....


    Hallo Gerd, die Umrüstung wollen wir auch machen lassen.Meine Frage weist Du ,das mann die 16" Stahlfelgen mit Winterreifen 225/75 R16 auch noch verwenden kann.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Hallo Uwe,
    Hast ne PN

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • ...deswegen habe ich ja auch geschrieben => meine Lösung!


    Klar bist Du offiziell auf 100 km/h begrenzt, aber bei unseren Baustellen auf den Autobahnen gibt es sowieso kaum freie Fahrt und wegen der Länge hatte ich nirgends Probleme. Die meisten Stellplätze sind auf lange WOMOs eingerichtet bzw. habe ich mir solche per App herausgesucht. Der Hänger ist auch Ruckzuck abgekoppelt und lässt sich leicht an die Seite schieben ;).... Ich habe den Hänger auch nicht auf jeder Reise dabei, aber wenn ich Motorrad und E-Bike fahren möchte, dann gibt es eben nicht sehr viele Lösungen:)

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • Das zeigt uns wiedermal so ein Kastenwagen ist genau das richtige um Dinge zu machen die einen Spaß machen.


    Man kann sich auch ein guten Reisewagen kaufen und damit von Ort zu Ort fahren am besten 200 Km/h und in einem langweiligen Hotel übernachten. Das haben wir Jahrelang so gemacht (außer 200 Km/h ...was auch mit unserem Fahrzeug möglich gewesen wehre ) aber ich genieße die Fahrt mit dem Fahrzeug das ich grade fahre.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Dem Anhänger würde ich zumindest ähnliche Felgen spendieren - wäre sicherlich für das Erscheinungsbild stimmiger;)


    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Gerd,
    Der Anhänger gefällt mir! Lässt der sich gut rückwärts rangieren?


    LG
    Thierry


    Hallo Thierry, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es ganz gut. Er reagiert sehr früh, man muss also feinfühliger lenken. Mit dem Kasten geht das aber ganz gut, weil man die Begrenzungsleuchten sehr gut sieht, also auch ohne Rückfahrkamera.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • Dem Anhänger würde ich zumindest ähnliche Felgen spendieren - wäre sicherlich für das Erscheinungsbild stimmiger;)


    Gruß - Rainer


    Hallo Rainer, alles in schwarz :) hätte schon was, vielleicht wird das eine Winterarbeit :D

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • Hallo Gerd,
    ein sehr schönes Gespann hast Du da!!!


    Ich bin auch am grübeln ob ein Anhänger (für's Mopped/Fahrräder und evtl./alternativ der ein oder andere Grill/Smoker) was wäre.
    Wir warten akt. auf unseren Bravia 599 und da bleibt uns erst mal nur das Planen


    Den SAWIKO Anhänger habe ich in D-Dorf auf der Messe auch gesehen, er ist natürlich sehr 'speziell'.
    Was ist der Vorteil gegenüber einem kleinen 1-achser Koffer mit Rampe?
    Klar ein kleiner Koffer (Innenmaß ca 2,5m) ist wieder etwas länger, aber dafür:
    a) universeller Nutzbar
    b) abschließbar
    c) Kosten?!?!


    100km/h Zulassung ist klar - dadurch wird die geplante Reisegeschwindigkeit von guten Hundert kaum verändert, oder wie zeigt sich das bei Dir in der Praxis?
    Am liebsten wäre mir ein Setup wie an unserem RV in den USA, hier steht eine alte Triumph Tiger 900 einfach hinten auf einem selbst geschweißtem 'Tablett' - Achslasten spielen nur 'gefühlsmäßig' eine Rolle und TÜV gibbet da nicht :cool:
    [Blockierte Grafik: http://www.rubtown.com/blog/wp-content/uploads/2016/06/Getting_Ready-1000.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.rubtown.com/blog/wp-content/uploads/2017/11/Our_RV_Loaded_Cut.jpg]

  • Den SAWIKO Anhänger habe ich in D-Dorf auf der Messe auch gesehen, er ist natürlich sehr 'speziell'.
    Was ist der Vorteil gegenüber einem kleinen 1-achser Koffer mit Rampe?
    Klar ein kleiner Koffer (Innenmaß ca 2,5m) ist wieder etwas länger, aber dafür:
    a) universeller Nutzbar
    b) abschließbar
    c) Kosten?!?!


    Hallo Dirk,
    Für mich war wichtig, möglichst „kurz“ zu bleiben, trotz Hänger und vor allem die Abstellmöglichkeit hochkant in der Garage. Da stört er nicht, so lange ich nicht mit dem Hänger unterwegs bin. Ein weiterer Nebeneffekt, wenn ich im Winter am Motorrad ein bisschen rumschrauben will, ohne am Boden rumzuliegen oder auf den Knien rumzurutschen, kann ich in einer bequemen Höhe arbeiten.


    Der Hänger hat eine 100 km/h Zulassung und muckt auch nicht, wenn ich aus „Versehen“ mal etwas schneller unterwegs bin, hups....

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • So einen ähnlichen "Ami" mit Moto hinten drauf hatte ich mal. Gewichtsverteilung (man sieht es auch auf dem Foto) katastrophal, wird viel zu Hecklastig.
    Bei meiner ersten Vollbremsung auf nasser Fahrbahn ging die ganze Fuhre mit blockierten Vorderrädern nur noch gerade aus. Bin ab da im Regen sehr-sehr vorsichtig gefahren.


    Beim Kasten dann habe ich auch an diesem SAWIKO Hänger rumstudiert. Einen Vorteil sehe ganz klar bei der Grösse (Länge) auf Parzellen.
    Habe mich dann jedoch anders entschieden, um mehr Platz "unter Dach" zu haben.


    Grüsse


    Werner

  • So einen ähnlichen "Ami" mit Moto hinten drauf hatte ich mal. Gewichtsverteilung (man sieht es auch auf dem Foto) katastrophal, wird viel zu Hecklastig.


    Hallo Werner,
    ja sehr hecklastig ist unser 'Rving' drüben auch, aber man gleitet ja eh mehr und in Städten sind wir seltenst unterwegs.
    Wir packen sogar das Ersatzrad immer in den Alkoven um wenigstens etwas mehr Gewicht nach vorne zu bekommen.
    Dennoch ist es für USA Verhältnisse sehr wendig und wir kommen auf viele Stellplätze die größeren RV's verwehrt bleiben.


    Wir grübeln halt gerade OB wir wirklich einen Anhänger hinter unserer 'Kischte' hängen wollen und wenn ja welche Art (will mir ja auch nicht unbedingt mehrere Anhänger in die Garage / Einfahrt stellen.
    Ich finde den SAWIKO schon ziemlich cool da auch klein, wundere mich jedoch ob der 1 - 1,5m Länger, eines kleinen Koffer-Anhängers, auf Stellplätzen groß ausmacht?!
    Die Nachteile beim Rangieren und in der Wendigkeit ist mit allen Anhängern 'sehr ähnlich'.
    Beim Fahren merkt man die eh 'nicht' und 100km/h und 'aus versehen' etwas mehr geht auch. (100km/h Zulassung natürlich vorausgesetzt)

  • Die Nachteile beim Rangieren


    Beim Rangieren ist der längere Anhänger ganz klar im Vorteil. Je länger die Distanz AHK-Achse, desto träger reagiert der Anhänger. So nen ultrakurzen Sawiko zu rangieren erfordert schon viel Fingerspitzengefühl.


    Aber warum vergleichst du den Sawiko mit einem Koffer? Wir haben einen offenen, ungebremsten 750 -Kilo-Anhänger mit 2,50 - 1,30 m Ladefläche , auf den auch 2 Motorräder gehen - wegen der Breite und den ich dennoch mit 100 km/h-Bapper fahren kann, weil ich mit dem Kasten ja die 0,3-Regel nutze. (100 km/h und ungebremst geht nur, wenn die ZGM des Anhängers max. 0,3 der Leermasse des Zugfahrzeugs ist. Da der Kasten leer schon 2,9 to wiegt, ist das ganz easy)


    Kostet nicht die Welt, der Unterhalt ist zu vernachlässigen und weil er keine Bremse hat, ist auch die Wartung fast Null. Durch die Länge läuft er wunderbar hinterher - hab schonmal mit Moto hintendrauf - ups - über 120 drauf gehabt, ohne dass da in der Kamera irgenwas gewackelt hätte. Und auf dem CP - solltest du dort länger sein, stellst ihn in irgendeine Ecke. machen ganz viele, die auf CP´s stehen und von dort die Motorradtouren unternehmen.


    Besser ist eigentlich nur die Bühne. Da spielt Rangieren oder die Geschwindigkeit keine Rolle. dafür das Gesamt und HA-Gewicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Beim Rangieren ist der längere Anhänger ganz klar im Vorteil. Je länger die Distanz AHK-Achse, desto träger reagiert der Anhänger. So nen ultrakurzen Sawiko zu rangieren erfordert schon viel Fingerspitzengefühl.


    Aber warum vergleichst du den Sawiko mit einem Koffer? Wir haben einen offenen, ungebremsten 750 -Kilo-Anhänger


    Moin Peter,
    Langer Anhänger = ruhiger ist klar, nervöser beim Rangieren wenn kurz ist auch klar.
    warum kein offener Anhänger? der Koffer hat schlichtweg den Vorteil das man ihn:
    a) abschließen kann
    b) mehr 'Raum' für Kleinigkeiten hat. (wir sind schon mal schnell mit sehr viel 'Grillzeug' unterwegs).
    Da bleibt das 'Zeug' auch trocken
    c) 1300kg zul. gesamt Gewicht wäre cool. (= Typischer Einachs-Koffer)


    gegen einen ungebremsten Koffer spricht die Nutzlast von nur knapp 400kg


    Beste Grüsse

  • selbst 400 Kilo Kram im Hänger sind schon ein Wort. Manch einer zieht halt regelmäßig um :cool:


    OT: Ich hab mich absichtlich für den 750-Kilo-Hänger entscheiden, weil ich mit dem auch in Österreich 100 fahren darf, (bei denen dürfen nur kleine Hänger 100), Österreich für uns immer auf dem Weg in den Süden ist, mir die Nutzlast dicke reicht und auch dass der Hänger selbst leichter ist und nicht vorhandene Bremsen auch keiner Wartung bedürfen.


    Wenn es eh auf einen Koffer hinausläuft, ist ja auch der Gedanke an den Sawiko nicht zielführend.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also wegen der Wartung der Hängerbremsen mache ich mir keine grossen Gedanken.
    Ich bin schon viele Td. KM noch mit den ersten Bremsen unterwegs. Und wenn die mal gewechselt werden müssen, kostet das nicht viel.


    Die 750kg von Deinen Hänger musst Du auch abbremsen, dies geht dann halt voll zu Lasten der Fz. Bremsen.

    Beste Grüsse


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!