Schadet Reiniger eloxiertem Aluminium?

  • War lange nicht mehr hier, habe habe jetzt ein kleines Problem und daher meine oben genannte Frage.


    Auf der Rückfahrt vom Urlaub nahm es ein Verkehrsteilnehmer mit dem <rotlicht nicht so genau und schon einen anderes Fahrzeug und mich mit dem Wohnmobil ab. Got sei Dank kein großer Schaden Stoßstangeneck vorne links beschädigt, wurde dann auch repariert. Laut Gutachten zwei bis drei Tage Reparaturdauer.Das Wohnmobil stand allerdings zwei Wochen in der Werkstatt. So weit so schlecht. Am Montag war es fertig, abgeholt und zu Hause hingestell. Heute sehe ich beim Strom anschließen dass die Eingangstüre zum Aufbau am Aluminiumrahmen so weiße Flecken und Streifen hat. Mal kurz mit dem finger drüber gerubbelt, geht nicht weg. Nasses Tuch genommen geht weg, wenn trocken dann ist es wieder da. Sieht für mich aus, wie wenn die Eloxierung beschädigt ist.
    Für mich klarer Fall: das hat die Lackiererei verbockt, das Fahrzeug wurde definitiv gewaschen, man sieht es an den Ablauftreifen. Benutzen die in der Lackiererei soscharfen Reiniger, dass die Eloxierung beschädigt wird? Was meint ihr? Habe morgen einen Termin bei meiner Werkstatt, da möchte ich etwas vorbereitet sein, wenn wir mit der Lackiererei sprechen. Werkstatt und Lackiererei sind zwei getrennte Firmen.
    Grüße Robert

  • Eloxierte Aluminiumoberflächen dürfen nur mit Neutralreinigern gereinigt werden. Lösemittelreiniger sind auch möglich. Saure oder alkalische Reiniger dürfen nicht verwendet werden.

  • Ich fand beim googeln den Hinweis, dass extreme ph-Werte die Eloxierung angreifen. Ich muss da morgen mal mit der Lackierei ein ernstes Wörtchen reden. Das sieht nämlich total sch....e aus.
    Kann es jetzt sein, das mir bei Benutzung im Winter (Stichwort Tausalz) das Alu noch mehr beschädigt wird? Unter Umständen Lochfrass? Bleibt unter Umständen nur der Autausch der Alurahmen?

  • ... Laut Gutachten zwei bis drei Tage Reparaturdauer. Das Wohnmobil stand allerdings zwei Wochen in der Werkstatt. So weit so schlecht. Am Montag war es fertig, abgeholt und zu Hause hingestell. Heute sehe ich beim Strom anschließen dass die Eingangstüre zum Aufbau am Aluminiumrahmen so weiße Flecken und Streifen hat ...


    Für mich klarer Fall: das hat die Lackiererei verbockt, das Fahrzeug wurde definitiv gewaschen, man sieht es an den Ablauftreifen ...


    Ich würde mal mit dem Gutachter sprechen der das Gutachten des Unfallschadens erstellt hat.
    (falls es wirklich ein Gutachter war und es entsprechend ein Gutachten gibt)
    Der kennt evtl solche Schäden und mögliche Ursachen. Evtl hat er sogar Fotos auf denen man den Zustand der Leisten vor der Reperatur erkennen kann.


    Nach meiner Laienmeinung müsste man die Leisten austauschen. Viel Aufwand. Klarlack drüber oder ähnliches wird wahrscheinlich nichts dauerhaftes.

  • Ich hatte so etwas ähnliches nach dem ersten Winter am Griff der Aufbautür.
    Das ist "Rost" auf Alu und kommt augenscheinlich in deinem Fall vom Reiniger.
    Müsste der Lackierbetrieb ausbessern, da es ja auch da verursacht wurde.
    Ich würde mal mit denen sprechen, ansonsten muss es wohl ein Anwalt richten.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Es werden in Lackierereien diverse Insektenentferner bzw Kaltreiniger verwendet die Aluminium angreifen. Dadurch entsteht eben genau dein Problem.


    Hier helfen dann nur mehr 2 Sachen:


    Lackieren bzw Sandstrahlen und neu Pulvern


    Oder


    Neuteil



    Viel Spaß beim rumstreiten!


  • Tja, dürfte wohl auf Tolerierung gegen Entschädigung oder den Verbau von Neuteilen rauslaufen.


    Lackieren (also mit Klarlack) dürfte die Fleckigkeiten nicht beseitigen. Nur transparent überdecken und dann durch den Klarlack durchscheinen lassen.
    Lackieren überhaupt hat auf eloxierten Oberflächen keine so großartige Stoßfestigekeit, wenn die Kanten des Türeinstiegs (z.B.) dann ständig "abgegriffen" werden).
    Pulvern würde Sinn machen, doch hierzu müssten die betroffenen Teile eh ausgebaut werden.
    Da kann man dann auch gleich "neu zu mir" schreien und alles sähe wieder original aus ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • So, ich war heute morgen bei dem Fiat-Händler, der den Unfallschaden repariett hat. Laut dessen Aussage war nur das Stossstangenteil in der Lackiererei, das Fahrzeug stand die ganze Zeit beim Fiat-Händler. Definitiv wurde das Fahrzeug aussen "gereinigt", da die toten Mücken nicht mehr am Dach kleben. Ich vermute, daß der Reiniger zu scharf war und das Fahrzeug nicht genügend abgespült wurde.
    Zufällig kommt heute nachmittag ein Fahrzeugaufbereiter zu ihm, der soll sich das mal ansehen. Die sind ehrlich der Meinung, dass sie das hin bekommen.
    Mein Wohnmobilhändler spricht von ca 1.800 € für den Austausch der Türe und der Klappen, da es das nur als Ganzes gibt. Ob da die Rahmen in den Seitenteilen dabei sind, kann ich nicht sagen, glaube allerdings nicht.
    Jetzt schauen wir mal was dabei herauskommt. Und vor allem bin ich gespannt, was sie zu der verkorksten Aussenreinigung sagen.
    0

  • Die haben vermutlich da Reiniger draufgespritzt und nicht abgespühlt. Eloxierte Teile reagieren auf Säure, wie oben schon erwähnt.
    Klare Sache für mich, das ist eindeutig deren Schuld und die sollen auch für den Schaden aufkommen. Nur ist das immer so ne Sache mit der Beweispflicht, wobei die bei dir ja zumindest eine Reinigung eingestanden haben.
    Hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall: Auf Garantie wurde etwas lackiert und am nächsten Morgen nach Abholung sah ich das auf der Fahrerseite eine fette scharfkantige kleine Delle mit Lackschaden drin war - keiner wollts gewesen sein - und so gabs ne kleine Streiterei. Am Schluß übernahm dann doch das Autohaus den Schaden über ihre Versicherung, vermutlich war es aber die Lackiererei.....
    Seit dem mache ich ab sofort von allen Seiten Fotos vor Abgabe und gehe mit dem Meister ums Fahrzeug.

  • >> Keine Ahnung wie der Aufbereiter das hin bekommen hat.<<


    :idea: wahrscheinlich mit Silikonspray ? => irgendwann ist dann Auffrischen angesagt.


    Gruß, Heinz


    Mit Silikonspray bekommst garnix hin, außer schwarzes Plastik. Und selbst das nur bis zum 1. tröpfchen Wasser.



    Ist das blankes Aluminium oder ist das gepulvert? Kanns am Handy ned erkennen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!