Schalter auswechseln in der Omnistep Trittstufe

  • Moin,
    bei mir fährt sie Trittstufe bei Zündung ein nicht mehr automatisch ein. Sie lässt sich aber noch mit dem Schalter am Küchenblock ohne Probleme ein- und ausfahren. Alle Sicherungen überprüft, Relais und Kondensator ausgetauscht...eigentlich alles geprüft und ich gehe davon aus, dass der Schalter in der Trittstufe defekt ist.
    Hat von Euch schon mal einer den Schalter ausgetauscht? Beim letzten unterkriechen unter den Wagen sah das so aus, als ob der Schalter innen angeklebt ist? Ich konnte das nicht richtig erkennen. Es geht um den Schalter auf der Skizze eingekreist.


    Gruss Michael

  • Laut Schaltplan (letzte Seite)


    https://www.thule.com/de-de/de…step%20manual%20slide-out


    schaltet dieser Schalter (S2) doch nur die Warnlampe bzw. den Piepser ein, wenn bei Zündung EIN die Trittstufe noch ausgefahren ist, hat also mit der eigentlichen Funktion (Ein- und Ausfahren der Trittstufe) nichts zu tun (Betrieb ohne automatisches Einfahren).


    Beim Betrieb mit automatischen Einfahren muss der Schalter S2 geschlossen sein (= Trittstufe ausgefahren), damit das zusätzliche Relais beim Einschalten der Zündung anziehen kann (S2 legt Masse an Relaiskontakt 86) und die Trittstufe einfährt. Wenn also das Relais + Kondensator bereits ausgewechselt sind, kann es durchaus sein, dass S2 nicht mehr richtig schließt. Dann sollte aber auch der Piepser bzw. die Warnlampe bei Zündung Ein und ausgefahrener Trittstufe nicht mehr funktionieren (sofern überhaupt verbaut).


    Gruß Manfred

  • Frage an den ThreadStarter.
    War es nun der Schalter oder was anderes?
    Ich habe wohl das selbe Problem. Ich habe den Kasten der Trittstufe noch nicht geöffnet, aber gesehen dass da dicke Kreuzschlitzschrauben verbaut sind, was mir völlig unverständlich ist.
    VG Andy


    Moin Andy, derzeit steht der Kasten in der Scheune und ich bin noch nicht weiter gekommen. Durch Ausschlussverfahren (Sicherungen geprüft, Kondensator etc ausgetauscht) gehe ich davon aus, das es der Schalter in der Trittstufe ist. Den habe ich aber noch nicht gewechselt da man dort nur sehr schwer rankommt. Die dicken Kreuzschlitz hinten an der Abdeckung sind die, die du lösen musst um die Verkleidung der Trittstufe überhaupt abzubekommen. Gruss Michael

  • Update
    Die Trittstufe funktioniert wieder :fingerh: und es war der kleine weiße Alarmschalter in der Stufe. Ein ziemliches Gemurkse den da rauszuknebeln. Der neue kostete knapp 19€ mit Versand. Der alte sieht so aus (siehe Foto) als ob er korrodiert wäre.

  • Moin Ansgar, ich antworte mal.
    Den Schalter gibt es (unter anderem) beim "Camping Kaufhaus. Habe vor 14 Tagen 15,00 EUR incl. Versand gezahlt.
    Meine Empfehlung ist die Treppe abzubauen und dann den Schalter zu wechseln. (Er wird in eine Halterung eingeclipst)
    Das ist weniger Aufwand als das gemurkse mit den dicken Schrauben und man kann die Treppe noch schön von innen reinigen.
    Die Kabel habe ich aus der Treppe nach außen gelegt und dort verbunden. Hat den Vorteil (sollte mal wieder was an der Elektrik sein)
    kann man von aussen Strom dran geben (oder trennen).
    Schönen Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!