Schalter für Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    habe bereits viele Themen gelesen, aber nicht das passende gefunden. Aber ich hoffe auf eure Hilfe :).


    Habe mir ein Naviceiver zugelegt und eine Rückfahrkamera.
    Kabel von der Rückfahrkamera teilt sich im Bereich Radio in Videosignal, Masse und Plus.
    Videosignal geht in den Radio, klar.
    Masse und Plus für Kamera habe ich mit "Kabelabzweigklemmen / Strombiebe" an die Kabel vom Din-Iso-Stecker des Radios abgezweigt.
    Problem: Das Radio hat immer ein Hindergrundrauschen, auch bei Musik über USB. (drehzahlunabhängig, auch bei ausgeschaltetem Motor).


    Meine Vermutung ist, dass es an der Kamea liegt. Denn das Rauschen ist mir vor Anschluss der Kamera nicht aufgefallen.
    Daher wollte ich einen Schalter einbauen, der mir die Kamera nur bei Bedarf mit Strom versorgt. Gibt ja so runde 20mm Schalter "Ein/Aus". Kamera während der Fahrt hat ja auch Vorteile.
    Praktisch wäre dann, dass der Bildschirm auch automatisch auf "Rückfahrkamera" umschaltet. Kann man die Signalleitung (die eigentlich an die Rückfahrscheinwer angeschlossen wird) auch auf den Schalter legen?
    Brauche ich dann noch Sicherungen. Eigentlich ist die geschaltete Plusleitung doch schon im Sicherungskasten abgesichert.
    Oder habe ich einen Denkfehlter?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
    Hier noch eine kleine Skizze:



  • Guten Morgen,


    Du kannst anstelle des Signals vom Rückfahrscheinwerfer auch das Signal über den Schalter schalten. Es geht ja nur darum, dass das Signalkabel Strom bekommt und die Kamera dadurch aktiviert wird. Hat auch den Vorteil, dass Du die Kamera unabhängig vom Rückwärtsgang ein und ausschalten kannst. Bei meinem (Blaupunkt) Receiver hat das Display stets automatisch auf Video umgeschaltet, sobald ein Signal anlag.


    Grüsse


    Michael

  • Eventuell noch Dioden einbauen, damit nicht jedesmal die Rückfahrscheinwerfer leuchten, wenn die Kamera eingeschaltet wird.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Danke für die Antworten und Tipps.
    Ferro Magnete haben leider kein Besserung gebracht. Vernünftige Masse habe ich mittlerweile auch. Rauschen hatte ich immer noch.
    Also ein anderes Radio verbaut und schon war auch das Rauschen weg. Lag also am Gerät.
    Das mit dem Schalter ist eine feine Sache. Und ein Android-Radio hat schon Vorteile, kann ich nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!