Schalter + USB fürs Radio: (3D-)gedruckte Blende für das mittlere Handschuhfach!

  • Hey Leute. Wie vielleicht der ein oder andere hier mitbekommen hat habe ich letzten Freitag meinen Globescout auf Citroen Jumper Basis abgeholt :s11


    Da ich ein kleiner Bastler bin gings sofort los das ein oder andere ein und umzubauen. Unter anderem natürlich auch neue Lautsprecher sowie ein Kenwood 2-DIN mit DAB und Apple Carplay. Soweit so gut! Nur: Der Jumper hat ja keine Zündschlüsselstellung für geschaltenes Plus. Das heißt, ein Schalter muss rein. Dann hat mein neues Kenwood gerät auch noch einen USB Eingang. Beides, der Schalter und die USB Buchse müssten also irgendwo untergebracht werden. Bohren wollte ich nicht gleich bei dem neuen Wagen.
    Dann fiel mir das mittlere Handschuhfach (also das große Fach unter der Schalterleiste/Schaltknauf) auf: Da war ein großes rechteckiges Loch! :s10


    Da ich einen 3D-Drucker habe fing ich gleich mal auf die schnelle an eine Blende für einen genormten Kippschalter sowie einer USB A Buchse zu designen. Herausgekommen ist das Teil siehe Bild! Habe es nur noch nicht verklebt da ich noch die Kabel für den Schalter ziehen muss, aber dann wird das Teil eingebaut! Ich finde das sieht richtig gut aus und der Einbauort ist genial!
    Das gute daran ist das das iPhone-Kabel durch den Spalt der geschlossenen Klappe passt und dann zB. im Fach unter dem Airbag auf der Beifahrerseite abgelegt werden kann :s10


    Was sagt ihr dazu?


    [attach]63907.vB[/ATTACH]
    [attach]63908.vB[/ATTACH]

  • Schöne Lösung, Christian!


    Für die, die keine mittleres Handschuhfach haben: beides kann man auch sehr gut im Fach oben auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite unterbringen, den Einsatz kann man durch Lösen der 4 Schrauben herausnehmen um Schalter und Buchse einzubauen.


    In das Kühlfach? Halte ich für suboptimal da Löcher reinzubasteln.


    Gruß Thomas

  • Ja, das Kühlfach, weil...


    - die Löcher sind keine mehr, sobald USB Buchse und Schalter drin stecken
    - es ist einfach auszubauen und zu montieren, die Kabelwege sind kurz
    - es ist wenn gewollt leicht rückbaubar durch Ausstausch des Fachs


    Aber ja, wenn das Kühlfach tatsächlich als solches verwendet wird ist diese Lösung suboptimal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!