Schiebeabtrennungen bei z.B. Roadcruiser

  • hallo kawafreaks!


    hat jemand von euch erfahrungen mit den schiebeabtrennungen für
    den badbereich z.b. beim roadcruiser.
    sind die stabil genug; klappern die evtl. während der fahrt?
    über aussagefähige antworten würde ich mich freuen, da ich beabsichtige, mir evtl. einen roadcruiser wg.der längsbetten
    zu kaufen.


    danke in voraus. grüsse barbagris

  • hallo Barbagris
    die Schiebeabtrennungen wurden von Pössl irgendwann geändert, die alte Version soll nicht so toll gewesen sein. Über die neue Version (ab 2011?) kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
    Duschen ist toll - wir hatten vorher einen Pössl duett 5 meter, es geht kein Wasser daneben, man hat viel Platz.
    Klappern tut nichts.
    Das kleinere hintere teil läuft sehr leicht, das vordere braucht beide Hände zum Bedienen, Gefühl und regelmäßig Silikonspray, dann funktioniert es auch gut. Wir benutzen es nur zum Duschen, für alles andere schieben wir nur das kleinere teil nach vorne. Auf die Matratzen haben wir uns noch 2cm dicke weiche Schaumgummiauflagen gemacht, vorher fanden wir sie etwas hart, aber das ist Geschmackssache. Fazit: Ich würde des Roadcruiser jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen.
    Gruß Benno

  • Nach meiner Erfahrung lassen sich kleinere Störungen bei jedem Kasten oft problemlos mit geringem Aufwand beheben.


    Daher lohnt es meiner Meinung nach, sich bewusst auf grundsätzliche Basis-Eigenschaften wie Layout, Motorstärke etc. beim Kauf zu konzentrieren. :s12


    Sonst hat man ja nach dem Kauf nichts mehr zu verbessern... :s7

  • Also wenn wir unsere Türen arretiert haben, dann klappert nix während der Fahrt - da gibs viele andere Dinge die scheppern.....

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo,


    bin zwar kein Kawafreak,stehe mehr auf Honda, aber das ist ja Nebensache.
    Wir sind gerade, nach der ersten großen Fahrt, auf der Rückreise von der Cote dÁzur mit unserem Campscout.
    Die Mitteldusche mit den Schiebetüren ist super, von Klappergeräuschen keine Spur. Das Duschen mussten wir erst neu lernen, aber nach 2-3 Versuchen ist alles bestens.


    Kauf ein Auto mit Längsbetten und Mitteldusche und genieße in vollen Zügen.

  • Auch bei uns klappert nichts im Nasszellenbereich! Türen laufen super. Praktisch ist auch: der Hund schläft vorne im Warmen und wir trennen den Schlafbereich ab und haben es schön kühl an frischer Luft. Was bei uns stört, ist das Quitschen im Bodenbereich und ein zu leichtgängiger Beifahrersitz. Habe nach Twisters Rat mit einem Schlagholz und einem entsprechenden Hammer versucht, den Käfig des Kugellagers etwas zu dengeln und enger zu bekommen. Keine Chance. Das Material ist so stark, da müsste ich den Sitz ausbauen, auf eine feste Unterlage legen und dann mit einem Vorschlaghammer drauf hauen. Mach ich nicht. Ansonsten kann ich den "Straßenkreuzer" nur empfehlen.:s10


    Gruß Gerd

  • Moin


    Roadcruser/Campscout z.B.; was soll man sagen: Die Dusche nimmt keinen Platz weg, man hat eine Tür zum Schlafzimmer. Die Rolltüren klappern auch NICHT. Klappern tut es aber im Kasten, und wie (Teller, Tassen, Besteck, Flaschen, Töpfe, Gläser, Werkzeug, etc pp). Man kann ein Klappern eigentlich gar nicht vermeiden.
    Mein Tip: Wer das partout nicht mag, kaufe sich einen Bentley und macht Urlaub in Heiligendamm.:s7


    LG Leo

  • Da wir ja noch relativ "neue" Roadcruiser-Besitzer sind, kann ich zum Duschen an sich noch nicht viel sagen, aber die Rolltüren sind echt supi. Klappern nicht, und laufen erstaunlich gut. Die Kleine geht fast von alleine, bei der Großen braucht man meist beide Hände, aber damit kann man sehr gut leben. Klar geht die Kleine ab und an mal im Weg um, aber das liegt, denke ich, am allgemein beschränkten Platzangebot im Kasten und nicht an der Tür an sich. Wir haben sie, aufgrund einiger Ratschläge hier im Forum, gleich nach Kauf mit Teflonspray behandelt, damit diese Häkchen gut in der Schiene gleiten und es fluppt geradezu. Auserdem ist unsere Tochter (Teenie) froh, daß sie abends zum Schlafen einen relativ abgetrennten Bereich hat und nicht mit ihren Eltern "in einem Raum" schlafen muß.:s7 So eine Türe vermittelt dann doch mehr Privatsphere als ein Vorhang.

  • hallo leute!


    bedanke mich für euere antworten.
    da keine ernsthafte kritik an den schiebetüren rüberkam, glaube ich dass man sich getrost für diese lösung entscheiden kann.


    habt mir geholfen, nochmals danke: barbagris:s11

  • Doch noch mal eine zusätzliche Frage. Alles was an unsrem Exemplar der Tür zu beanstanden war ist vom Händler unter Garantie ausgetauscht. Wir haben aber bei unsrer letzten Fahrt doch wieder das Problem gehabt dass die Schrauben der oberen Schiene rausfielen (vom Kopfstein-Pflaster ruckeln?) ohne dass man das gleich sieht. Dadurch rutschte die Tür zwischen der schwarzen Spirale und der weissen Schiene aus der Halterung. Ich habe unterwegs zwei etwas dickere Schrauben in die Decke gedreht mit einem extra Streichholz als Dübel. Das hat dann prima gehalten. Hat jemand ähnliche Erfahrung und/oder einen Vorschlag für eine grundsätzliche Verbesserung?

  • Doch noch mal eine zusätzliche Frage. Alles was an unsrem Exemplar der Tür zu beanstanden war ist vom Händler unter Garantie ausgetauscht. Wir haben aber bei unsrer letzten Fahrt doch wieder das Problem gehabt dass die Schrauben der oberen Schiene rausfielen (vom Kopfstein-Pflaster ruckeln?) ohne dass man das gleich sieht. Dadurch rutschte die Tür zwischen der schwarzen Spirale und der weissen Schiene aus der Halterung. Ich habe unterwegs zwei etwas dickere Schrauben in die Decke gedreht mit einem extra Streichholz als Dübel. Das hat dann prima gehalten. Hat jemand ähnliche Erfahrung und/oder einen Vorschlag für eine grundsätzliche Verbesserung?


    Schraube mit Pattex Repair extrem eindrehen und
    gut aushärten lassen (24h) hält in der "Pappe"
    wie Bombe
    greetz vom D-man

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!