Schiebetür automatisieren / elektrisch antreiben

  • Hat schon jemand folgendes eingebaut oder live gesehen?


    http://www.modifero.com/20-fia…ding-door-kit_system.html


    Leider sehr sehr dürftig dokumentiert, wahrscheinlich keine E-Kennzeichnung, ... aber sehr günstig (oder nur billig?). Personenschutz nur als Sonderzubehör ist natürlich schon mal ne ganz heiße Nummer. Integration auf "normale" Fernbedienung soll zwar optional erhältlich sein, ist aber nicht beim Sonderzubehör zu finden.


    Fragen die sich mir stellen:
    - Was bleibt an Original-Funktionen (Verriegelungspunkte, Fernbedienung, ...) erhalten
    - Bedienung (es soll wohl 1 Taster installiert werden sowie 1 Fernbedienung). Kein Wort, wie verriegelt wird ...
    - Haltbarkeit, bzw. funktioniert das ganze überhaupt

  • Eher was für den Schulbus, der die fünf Kinder von den einsamen Bauernhöfen einsammelt.
    Der Fahrer braucht nur Knöpfchen drücken, die Kinder haben eh die Hände voll (Handy).


    Im Kasten ein überflüssiger Luxus. (Stromfresser, Zusatzgewicht, Platzverbrauch...)
    Je mehr sone Spielereien man einbaut um so mehr geht unterwegs kaputt.


    Ganz schlecht: die Schiebetür öffnet sich nicht mehr bis zum Endanschlag.
    Wäre für mich der Hauptgrund die Finger davon zu lassen.
    An heißen Tagen, für "Fotos aus der Schiebetür" oder zum Kaffee unterwegs:
    Tür ganz auf.


    ;)


    J+J

  • Hallo!
    Ich weiß daß dies bereits ein älterer Beitrag ist. Aber ich möchte mir auch eine Zuziehhilfe einbauen, um das "ratsch-bumm" zu beenden. Da dies eine preislich billige Anlage ist, und der Einbau auch einfach erscheint, käme die Anlage von Modifero infrage. Gibt es bereits Erfahrungen mit der Bezahlung bzw Versand oder Einbau und Gebrauch damit ? Würde mir bei der Kaufentscheidung helfen. Kommt aus der Türkei, und da gibt es keine Bezahlsicherheit. Bin derzeit beim Ausbau eines Kastenwagens und würde diese integrieren.
    Kastenwagen: Opel Movano B L2H2 Bj 2010 derzeit Lkw-Ausführung.
    Vielleicht könnten die Antworten auch Anderen helfen, welche dieselben Gedankengänge haben. Freue mich auf Antworten.
    schöne Grüsse - und falls Coronageschädigte: gute Besserung!
    joschr

  • Hallo Joschr,
    hab nen Adria Twin 640 SPX und auf der Caravan Messe Düsseldorf im Augsut 2014 gab es dort als Adria Highlight die "Elektrische Schiebetür". Meine Frau war begeistert und wollte kein "Ratsch-Bumm" und somit wanderte dieses Feature auf die Wunsch und Bestellliste, obwohl der Händler nicht von der Neuerung begeistert war.
    Im April 2015 wurde der Van geliefert und diese Schiebetür gehörte nicht zu den Details, welche wir besonders schätzten. Der Antrieb zog seinen Strom von der Aufbaubatterie und immer wenn diese etwas schwach auf der Brust war, quälte sich die Tür, egal ob es AUF oder ZU gehen sollte. Im Sommer, wenn sich die Schiebetür wohl durch Längenausdehnung im Sonnenschein etwas gestreckt hatte, schaffte es der Antrieb nicht, die Tür so zu schliessen, dass die Kontakte "Tür ZU" erreicht wurden. Also vor der Fahrt wieder aussteigen, mit dem Hintern gegen die Tür fallen lassen bis es klick macht - dann einsteigen und fahren.
    Der Händler stellte sich natürlich schlank in den Wind (ich hatte ja gewarnt) und Reimo als Importeur von Adria kannste mal direkt vergessen.
    Ich war schon soweit, über die Nachrüstung mit einer zusätzlichen Zuziehhilfe nachzudenken !!!
    Dann unser Urlaub auf Zypern (Nordzypern) dort fahren Hunderte von Minibussen mit genau diesem Antrieb an der Schiebtür - 30 mal die Stunde AUF und ZU, den ganzen Tag - also muss der Scheiß doch klappen !!! Bei Busfahrten saß ich immer auf dem Sitz an der Tür und habe studiert.
    Hab dann zu Hause, den ganzen Kram zerlegt, mir die Verkabelung angesehen und pipapo.
    Die Antriebsmotoren sind Scheibenwischermotoren - die können ganz schon Strom ziehen und die von Adria verlegten 1,5 mm² Kabel habe ich gegen 6 mm² getauscht und die Versorgung an meine dritte Batterie 278 Ah gehangen, die ganze Zahnstangenführung nachgearbeitet und so einige Schwach- und Scheuerstellen entdeckt.
    Dann das ganze mal richtig eingestellt, da gibt es einige Variablen und vorallem mal die Zahnstangenführung was mit WD40 behandelt.
    Nach dieser Aktion (über mehrer Tage) flitzt die Schiebetür genau wie in den Sprinterbussen auf Zypern !!!
    Jetzt ist es perfekt - die von Adria eingebaute Schiebetür hat einen Klemmschutz, also an der Vorderkante der Schiebetür ist ein "Draht" der auslöst, wenn er auf ein Hindernis läuft. Ferner kann die Tür an jeder Position gestoppt werden und läuft dann wieder auf. Also nur mal 10 cm offen fürs Lüften sind möglich. Es ist richtig das die Tür nicht mehr 100% geöffnet werden kann, aber da ist bei uns sowieso die Rückwand der Küche - so what.
    Also - richtig montiert ist der Antrieb o.k. !!!
    Und - wenn man einen zusätzlichen, verdeckten Schalter einschleift hat man einen tollen Einbruchschutz für die Schiebtür - die bekommt keiner auf !!!
    Coronafreie Grüsse,
    der Gustl

  • Hallo!
    Danke für Eure Antworten bzw Beschreibungen. Es wird immer wahrscheinlicher, dass ich mir so eine Anlage von modifero.com bestellen und einbauen werde. Es gibt diese speziell für den Opel Movano B, mit einigen Zusatzteilen kommt sie auf ca 400 Euro, ist verkraftbar.
    Nochmals danke und schöne Grüsse joschr

  • Hallo!
    Ja, aber mußt Dich noch gedulden, werde sie Ende Mai bestellen, falls ich das Risiko des ungesicherten Kauf`s eingehe. Zollgebühren habe ich vergessen anzuführen, machen ca 25% des Wertes aus.
    Aber der Anreiz des Kaufes ist stark vorhanden.
    schöne Grüsse joschr

  • Bei dem Preis eigentlich überdenkenswert! Dann könnte das Womo auf dem Camping dauerhaft verschlossen stehen und Zugang wäre nur über Schiebetür mit Handsender möglich. Und 6 Kg Mehrgewicht ist eigentlich auch nicht die Welt!

  • Moin,
    ich nochmal ... also, da gibt es wohl mehrere Hersteller solcher Nachrüstsysteme.


    Modifero ist wohl einer, man erkennt aber recht wenig über evtl. Sicherheitseinrichtungen - Tür Stop bei Hindernis, oder Hand/Arm dazwischen.


    https://www.ebay.de/itm/New-Au…4f9200:g:VHkAAOSwIjJZOiRT


    Hier einer aus US mit einigen Features, wird aber sicher auch woanders hergestellt - und zum halben Preis ???

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wenn du genau meine eingestellten Pics ansiehst, kannst du das zusammen geschobene FliegenPlissee erkennen!

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo!
    Der Preis aus US ist bedeutend höher, und + Zoll ?? Dann wird es richtig teuer. Die Sperre der Türe dürfte durch die Verbindung Türe mit Kasten, erfolgen. Sollten aber noch ähnliche, günstige Angebote bekannt sein, so ersuche ich um Bekanntgabe. Die Bestellung in der Türkei ist doch ziemlich unsicher. Eine Schließsicherung (Hand) ist um 75.- Euro erhältlich, ebenso ein zweiter Handsender. Ist in den Beschreibungen des (benötigten) Zubehörs ersichtlich und auch bestellbar. Auch eine Automatik, weiß aber nicht wofür. Es kann aber sein, daß dies mit der Zentralveriegelung zusammenhängt, den diese müsste man ausschalten oder ändern ??
    Schöne Grüsse joschr

  • Auch eine Automatik, weiß aber nicht wofür. Es kann aber sein, daß dies mit der Zentralveriegelung zusammenhängt, den diese müsste man ausschalten oder ändern ??
    Schöne Grüsse joschr


    Vielleicht kann Gustl ja neben dem sehr schönen Bericht #5 mal die Bedienung beim Adria beschreiben?
    - öffnen/schließen mit separaten Sender oder Fahrzeugschlüssel?
    - original Verriegelung (Schloss) an der Schiebetür noch in Betrieb?
    - gibt es eine Notentriegelung bei Motorschaden/Stromausfall?


    Danke!!!

  • Moin zusammen,
    dann mach ich das mal!
    Die elektrische betätigte Schiebetür beim Adria wird ganz normal über die Fiat Fernbedienung verriegelt und geöffnet. Dies gilt auch für die Verriegelung nach Fahrtantritt und für die Taster im Armaturenbrett und Fahrertür.
    Geöffnet /geschlossen wird die Schiebetür durch einen mind. 2Sec. langen Zug an den normalen Schiebetürgriffen (innen / außen)
    Das muss man einwenig üben, kurzes Reissen am Griff vertüddelt die Automatik (Tür springt auf, bleibt hängen, dann muß man warten > 2Sec, dann fährt die Tür wieder zu, warten, richtig ziehen, dann fährt sie auf )
    Zieht man an den Schiebetürgriffen während die Tür fährt, bleibt sie sofort in dieser Position stehen!
    Ein weiteres Ziehen bewirkt eine Bewegung der Tür in die andere Richtung, als vor dem Stop.
    Unten in der Küchenzeile ist eine Notentriegelung (roter Hebel ) eingebaut, falls der Antrieb defekt ist, oder kein Strom vorhanden.
    Ich hoffe, das war verständlich genug,
    viele Grüße, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hallo!
    Danke für Deine Beschreibung. Der Laufmechanismus basiert auf einem Schneckengetriebe, dies ist wohl auch die Absperrung. Die Verbindung Türgriff - Steuergerät ist nicht sichtbar (elektr. od. mechanisch), und auch noch nicht geklärt. Falls diese elektr ist, müsste eine Verbindung Türe - Kasten bestehen (Funk od.Draht). Bei Modifero dürfte der rote Hebel links die Notauslösung sein, weiß es aber nicht, verstehe kein Türkisch.
    Die Anlagen AST oder SoftClose kommen für Renault M oder Opel Mov. B wohl nicht in Frage.
    Falls jemand noch anderes Wissen über solche Anlagen hat, wäre ich begeistert. Die Anlage ist einfach und günstig, nur der ungesicherte Kauf kann Probleme bringen.
    vorerst Danke und schöne Grüsse joschr

  • Hallo!
    Ich möchte meinen Beitrag wieder weiterführen. Da das Interesse grösser war als die Angst, habe ich eine Anlage für Opel Movano B bestellt. Diese habe ich heute erhalten. Hier einige Bemerkungen zur Bestellung:
    Bestellung und Bezahlung über die Webseite, Bezahlung über Visa nur mit authorisiertem Secure Password. Dies erhält man bei Visa (soferne es man nicht schon selbst hat) und kann es selbst ändern - ansonsten gilt es 90 Tage.
    Die Lieferung erfolgt durch DHL und kann mit der Sendungsverfolgung überwacht werden, sie dauert ca 2 Wochen - nur ca 4 Tage wenn man 70.- Euro Zuschlag bezahlt.
    Kosten: 1x Gerät + 1xZusatzfernbedienung + 1x Zusatzschalter = 312.-, Visagebühr 5,50, DHL Kosten ( Zoll, Bereitstellung, Mwst) 80,50, Gesamtkosten: 398.- Euro.
    Entgegen meiner Befürchtung war die Bestellung, Bezahlung und Lieferung problemlos.
    Die Montage erfolgt nächste Woche, wenn der Regen wieder aufhört - dann werde ich weiter berichten
    schöne Grüsse joschr

  • Hallo!
    Ich möchte meinen Beitrag weiterführen. Habe heute die Zuziehhilfe fertigmontiert und prov. in Betrieb genommen. Die Montage war einfach und von einem Schrauber oder Heimwerker problemlos zu bewerkstelligen. Baulich sind keine Änderungen durchzuführen, ausgenommen das Abschrauben der Halterung am Kasten. Diese würde das Schloß einschnappen und das Laufen des Antriebes stoppen. Dieser Teil wird, als Dummy, in das Schloß an der Türe eingesteckt und festgeschraubt. Ich habe die Platte der Halterung vergrössert, gebohrt und mit dem Schloß mitverschraubt, keine zu langen Senkkopfschrauben verwenden. Wichtig ist, daß die Zahnstange mittig der Längsversteifung an der Türe montiert wird, ansonsten verdreht sich die Zahnstange. Das Abschließen der Türe wird durch das Schneckengetriebe des Antriebes erreicht. Die Handgriffe innen und außen sind wirkungslos
    Die Halterung am Kasten muß angepasst werden und ist in gleicher Höhe wie die Zahnstange anzuschrauben. Zahnstange leicht einölen, bewirkt Wunder. Für Fahrzeuge die nicht immer gefahren werden, ist eine Abschaltung vorteilhaft, Stromverbrauch (Funk) ist hoch. Bei Bohrungen am Kasten und an der Türe beachten, hinter den planmäßigen Löchern, sind oft Versteifungen. Ich habe die Halterung am Kasten mittels Einpressmuttern angeschraubt. Die Zentralverriegelung funktioniert für die hinteren Türen normal - auch die Anzeige im Armaturenbrett zeigt "offen - zu" für die Seitentüre an - wird durch die vier Stifte hergestellt.. Feineinstellung werde ich morgen vornehmen, in der Flucht fehlen noch 2 mm.
    Es wird geraten vor der Montage die Animationen bzw. die Bilder der Homepage von Modifero.com zu studieren - da wird alles genau beschrieben und man kann sich daran halten. Bilder habe ich keine, wird alles gezeigt - bis auf die Entfernung der Halterung am Kasten und einstecken (anschrauben) an das Schloß.
    Zur Sicherheit: Die zulaufende Türe kann man mit der Hand anhalten. Die Hand oder den Körper habe ich nicht getestet - deshalb keine Erfahrung. Zum Zeitpunk der Bestellung war die Sicherheitsleiste nicht bestellbar, jetzt aber wieder erhältlich.
    Fazit: Bestellung, Bezahlung mit Visa (Secure Password), Lieferung, Bezahlung der Zollgebühren beim Lieferanten (ca 81 Euro) problemlos und einfach. Montage des Antriebes auch ohne Besonderheiten, kann von einem Schrauber oder Heimwerker montiert werden, für unbedarfte Montierer kann es Probleme geben.
    Meine Bestellung bestand aus: Antrieb, zweiter Handsender, zweiter Einbauschalter - Gesamtkosten 398.- + Schrauben aus dem Fundus, dafür wandern die Übriggebliebenen wieder dorthin. Den Freiabstand zur Türe habe ich noch nicht gemessen.
    Falls jemand noch Fragen hat, ich beantworte sie gerne.
    Wichtig "Ratsch Bumm" ist aus !!!:fingerh:
    schöne Grüsse joschr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!