Schiebetür für den Hund

  • Hallo Uwe
    Die Tür ist Selbstgebaut.
    10 mm Pappelsperrholzplatte aus dem Baumarkt, mit Lochsäge Löcher gebohrt, die Stege mit Stichsäge ausgesägt. 2 Aluschienenaus dem Baumarkt. Zusammen14€. Tür noch gestrichen. Aluschiene war auch 10 mm darum die Holzplatte wo sie in der Schiene geführt wird auf 9 mm abgeschmirgelt.
    Nette Grüße aus F Bretagne
    Wonna

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Billiger ist, dem Hund "Platz" beizubringen.


    Platz im KAWA macht wenig Sinn. Platz bedeutet nicht den Hund an eine bestimmte Stelle hinzulegen. Der Hund legt sich in jeder Situation ab, ist aufmerksam und steht erst auf, wenn der Befehl aufgehoben wird. Daher macht der Befehl "Platz und bleib!" keinen Sinn macht. Ist nicht gleichzusetzen mit ruhen, wälzen, kriechen ...


    Erfinde einen eigenen Befehl, der für "geh' in's Auto und bleib dort!" steht. Bei einem Junghund macht ein Gitter natürlich Sinn.


    Ja, ich weiß - sehr penibel, aber ich kann da nicht aus meiner Haut.


    Wolf

  • [GALLERY=media, 24197]Hundausbruchschutztür erstellt von Knuffie, 29.03.2017 um 23:04 Uhr[/GALLERY


    So können meine Hunde auch was sehen.[/GALLERY]


    Ich finde Euere Lösung top designed, hoch genug, gut zu greifen (öffnen/schließen) und der Hund kann alles sehen (wenn man das will genau richtig) ... abgesehen davon kommt auch für den Hund der Luftzug durch. KLASSE Lösung!


  • Super geschrieben. Klasse Beitrag. Es ist immer wieder "erfrischend", was anderen Gleichgesinnten mit Hund "passiert" (hoffentlich nie was Schlimmes) und mit wie viel Humor das eine oder andere aufgenommen wird. Mich freut insbesondere, dass man hier konstruktive Kritik übt und am Besten eigene Lösungsansätze und Ideen zeigt. Vielen Dank auch für Ronja´s Beitrag. Mit unserem Wicky ( Briard, leider vor kurzem verstorben ) hätten wir mit so einem Brettchen auch nichts erreicht ;) In dem Sinne, allzeit eine gute Fahrt und Freude mit Ronja! Thx, MiB


  • Platz heißt leg dich hin und bleib dort bis zum nächsten Kommando. Das wissen unsere. Die haben auch genug Raum im Kasten, sind ja keine Rottweiler.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Off topic!


    Als Heimwerker bitte ich um Aufklärung, wo es bei einem Schubladenboden - der noch dazu rundherum fixiert ist - eine Belastungsrichtung gibt.


    Heinz


    ... da gibt's zwei Gründe für die Quer-Ausrichtung bei Schubkastenböden:


    1. Früher waren die Böden noch aus Vollholz. In Faserrichtung schwindet das Holz sehr wenig. Damit es nicht aus den Nuten rechts und links rutscht, ist die Faserrichtung von rechts nach links angesetzt. Quer zur Faserrichtung schwindet das Holz mehr. Somit kann der Schubkastenboden vorne aus der Nut gezogen werden. Dann wurde hinten die Fixierung gelöst, der Boden wieder nach vorne in die Nut geschoben und hinten wieder erneut fixiert. Jetzt fehlt zwar was hinten, das sieht man aber nicht (liegt unter dem hinteren Schubkastenteil).


    2. Der Schubkastenboden ist nicht ringsum gleich fixiert. Da er von hinten eingeschoben wird, liegt er vorne, rechts und links in einer Nut. Hinten ist er meist mit Schrauben/Nägeln/Klammern an die Schubkastenunterseite angeheftet. Hinten ist die Fixierung also nicht so stabil. Deswegen löst sich auch manchmal der Schubkastenboden hinten. Aus diesem Grund die Furnierrichtung von rechts nach links.


    ... und jetzt wieder zur Schiebetür/Hundeeinsperrvorrichtung ...

  • ... das Schiebeteil von Werner find' ich ansprechender und "wohlwollender" für den Hund.


    Michael, vielleicht ist es dir möglich, mit einem Forstnerbohrer ganz viele Löcher reinzuzaubern (ist zwar jetzt ein anderer Zusammenhang, würde aber dann >so< oder so ähnlich aussehen)?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Platz heißt leg dich hin und bleib dort bis zum nächsten Kommando. Das wissen unsere. Die haben auch genug Raum im Kasten, sind ja keine Rottweiler.


    Genau da ist das Problem: Bei "Platz" muß er liegenbleiben, bis ich das Kommando wieder auflöse. Bei der von Wolf vorgeschlagenen Lösung bedeutet das Kommando, er muß im Auto bleiben, darf sich aber drinnen frei bewegen.


    Doris, die eine Lösung ohne Sicht brauchte:

  • Unsere Hunde folgen auch. Es sind aber keine Marionetten. Darum diese Tür. Ist für uns und den Hunden sicherer.
    Netten Gruß Wonna


    PS. Wir mögen es nicht, die absolute Dominanz über den Hund zu haben.
    Ist auch ein Lebewesen und sie sollen nicht gleich immer kuschen wenn wir mal einen Befehl geben.
    Wir haben schon seid 35 Jahren Hunde, also ich weiß wovon ich spreche.

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • Ist auch ein Lebewesen und sie sollen nicht gleich immer kuschen wenn wir mal einen Befehl geben


    Ich weiß nicht, was kuschen mit gehorchen zu tun hat. Freiheit ist der Zweck des Zwanges - sogar unser Westfalenterror kann inzwischen auf den meisten Stellplätzen und CPs ohne Leine am Kastenwagen bleiben, das ist doch was. Eine Marionette ist die trotzdem garantiert nicht. Aber jeder, wie er will.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • ... ein Hund der hört..


    ... gewinnt Freiheiten!
    ... geht überall mit hin!
    ... darf ohne Leine laufen!
    ... darf sich im/am KAWA frei bewegen!
    ... kann ich ordentlich behandeln!


    Und im Fall des Falles muss sie auch mal zackig gehorchen! Dann passt's. Und deswegen oder gerade darum hab' ich meine Ronja lieb - ist super zuverlässig.


    Und damit das nicht falsch verstanden wird: gegen ein Gitter oder einer Hundebox hab ich nix.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Wir müssen auch ständig gehorchen und sind Zwängen unterlegen.


    • müssen Gesetze beachten
    • pünktlich unsere Steuererklärung abgeben
    • uns von manchen Leuten tyrannisieren lassen
    • ....


    Fühlen wir uns deshalb unfrei? nein!! ... und bei der nächtsten Wahl wird bei "Angela" wieder ein Kreuzchen gemacht


    Gruß Frank


  • Grundsätzlich gebe ich Dir recht, wünsche Dir aber, daß Du nie einen Hund bekommst, der ein passionierter Jäger ist - das lehrt einen, viele Dinge mit anderen Augen anzusehen.


    Gruß, Doris

  • Hallo, ich wüsste zu gerne wie ihr das anstellt, dass der Hund beim Kommando "Grenze" nicht sofort hastewaskannste zur Grenze rennt? :)


    Der Owtscharka auf meinem Profilbild sah Kommandos ohne Nachdruck generell erstmal als unverbindliche Empfehlung. :rolleyes:
    Als er vor Freunden sich dann taktisch nicht mal mehr an das Kommando "Sitz" erinnern 'konnte' , war'n die Lacher auf ihrer Seite als meine Freundin sich vor ihm aufbaute und sagte:
    "Würden Sie sich bitte hinsetzen!" - schwupps war der Hintern unten.
    Man muss manchmal nur den richtigen Ton finden.. :D


    Motowitsch, beim Jack Russel stimmt das Verhältnis 'Batterie zu Verbraucher' nicht. :)
    Ein Freund machte zur Nachtruhe mit seinem immer "Den Helikopter":
    Ein dickes Seil zum anschnappen, dann das Seil samt Russel über den Kopf und kreisen.
    Der Hund fand's toll und war definitiv müde danach ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!