Schiebetür; Seilzug zum Feststeller

  • Hallo Womo-Freunde,


    eine technische Frage:
    An meinem Puschel ist der Stahlseilzug vom Türgriff zum End-Feststeller gerissen oder ausgehakt. Ihr, die ihr die Türverkleidung bereits ausgebaut hattet: Wie kommt man daran? Ist das schwierig, viel Aufwand?


    Hintergrund: Der Citroen-Werkstaääter will da nicht so recht ran, weil das ja keine Original-Verkleidung ist und sie meinen, wegen des Küchenblockes käme man da nicht ran bzw. man müsste u.U. die ganze Tür ausbauen. Kann das stimmen? Ansonsten sind die recht nett und zuverlässig...


    mfg
    Klaus (Egosum)



  • Moin Klaus!
    Das ist ganz großer Riesensche... , was dir da passiert ist :evil: :evil: :evil: ; wir hatten vor 2 Wochen einen ähnlich lustigen Vorfall!


    Durch den Küchenblock ist die Türverkleidung nur mit sehr kleinen Schraubendrehern bzw. die Plastiksteckteile nur mit sehr viel Verrenkungen zu lösen. Wenn die Verkleidung ab ist, hilft dir das auch nix, denn durch den Küchenblock hast du nur einen sehr beschränktenn Zugriff auf das Verriegelungsgestänge und die Verriegelungsteile. Bei geschlossener Tür kannst du allerdings die Verriegelungsstange, die nach hinten zum Türschloß und zur oberen Zuhaltung führt, ergreifen und mit kräftigem Ziehen die Tür dann entriegeln/öffnen.


    Beim Typ 230 gibt es keinen Seilzug, beim Typ 244 weiß ich das nicht.
    Sollte das Gestänge am Öffnungsgriff ausgehakt sein, ist das relativ leicht nach Griffausbau und ggf. Ersatz der Plastikhaltebuchse für die Entriegelungsstange zu beheben.
    Sollte allerdings das Gestänge am Schloß ausgehakt/defekt sein, also am hinteren Ende der Schiebetür, kann ich die Reaktion deiner Werkstatt verstehen: entweder den Küchenblock ausbauen oder die ganze Schiebetür (das müsste auch bei Anwesenheit des Küchenblockes gehen). Und das ist richtig Mist...


    Ursache des Übels bei uns übrigens: eine kleine Platte des x-treme-Isolators hatte sich gelöst und im Gestänge verhakt, dadurch war die Tür nur schlecht zu Öffnen. Dann einmal kräftig am Öffnungsgriff von außen gezogen, und dann war der auch noch innerlich zerbrochen, somit war die Tür richtig effektiv zu, denn der Innengriff bedient die Außengriffmechnik mit, und naja, wenn die kaputt ist, geht gar nix mehr.
    :evil: :twisted: :roll: :shock:
    Hoffe auf einen vorderen Defekt!
    Bis demnäxt
    jelte

  • Hallo Klaus...


    da wir gerade in Peckfitzvorbereitung sind habe ich gerade keine Zeit...werde Dir Morgen mal ein Foto mit Werkzeug einstellen, mit dem sich diese Kunstoffböppels sehr leicht entfernen lassen...dann hast DU zumindest einen "Einblick" in die Mechanik

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo alle zusammen,
    Danke erst mal für die Stellungnahmen. Ich hatte Glück, ein Gestänke vom Türgriff zum Feststeller unten hatte sich gelöst und ließ sich wieder einsetzen und sichern.
    Vorher habe ich mit einigen Verrenkungen und einem dicken Schraubendreher die Innenverkleidung gelöst und ausgebaut. Ich hoffe ich bekomme bald eine neue von Dümo und Pössl, die alte schleifte nämlich sowieso an der Aussenhaut des Autos beim Öffnen.
    Thanks und viel Spaß allen beim Treffen!!!!


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!