Schiebetüre bei Ducato 244 steht an oberer hinterer Ecke ab.

  • Weiß jemand ob ich mit meiner Idee weiterkomme ?
    Die Türe steht oben ca. 5-7 mm von der Karosserie ab und ist daher von innen gesehen
    im oberen Bereich auch nicht ganz dicht.
    Die Türe schließt an den übrigen 3 Ecken mit der Karosserie ziehmlich bündig.
    Jetzt ist mir die Idee gekommen, dass man die Befestigung des Laufwerks an der
    hinteren Türkante eventuell 2-3 mm näher an die Türsicke rückt, Platz dafür wäre
    noch vorhanden, was bewirken würde, dass die Türe oben um dieses Maß an die
    Karosserie rücken würde und so oben die Dichtigkeit hergestellt wäre.
    Das setzt natürlich voraus, dass die 2 Befestigungsbohrungen als Langloch
    ausgeführt wurden und möglichst soweit zur Sicke, dass die 2 mm noch drin sind.


    Weiß zufälligerweise jemand ob das so sein könnte, oder sind die Schraubköpfe fest
    verschweißt ? Sind die Schraubenköpfe gegen drehen gesichert ?
    Wäre ja schön von einem Kundigen zu hören. Siehe Fotos !
    An der oberen Verriegelung habe ich gesehen daß da nichts mehr zu verstellen ist
    um die Türe näher an die Karosserie zu ziehen.
    M.f.G. Navibus

  • Da muss man oben nachstellen können, entweder an der Tür oder an der Karrosserie. Mein Kasten war fabrikneu an der Stelle auch undicht und die Werkstatt hatte die Tür nachstellen können, seitdem ist es dicht.
    Beim Zapfen (oder am Gegenstück) vorne an der Schiebetür sind es Langlöcher, da habe ich selber mal nachgestellt, daher vermute ich das hinten an der Tür auch.

  • Im Normalfall müsste jetzt die Tür unten rechts zu weit drin sein.


    Wäre das der Fall, dann ist sie diagonal gekippt und das kann man unten am Hebel der die Rolle führt und dem schrägen Zapfen unten rechts mit dem die Tür im Rahmen gehalten wird einstellen.


    Sind drei Ecken bündig und nur eine steht vor oder zu tief drin, dann würde ich vermuten, dass die Tür nicht mehr in Ordnung ist.

  • Schönen Abend !
    Danke für die Zeilen, wie ich schon geschrieben habe sitzt die Türe an den übrigen Ecken mit der Karosserie etwa bündig,
    dadurch könnte man vermuten, dass die Karosserie+Türe leicht deformiert wäre, was sie tatsächlich auch ist. Wovon ?
    Am oberen hinteren Verschluß läßt sich nichts (mehr) verstellen. Ich habe schon versucht vorne unten etwas nach außen
    zu rücken, aber die 2 Imbusschrauben am Laufrollenbügel sind so fest, daß ich mit meinem Bastlerwerkzeug nichts ausrichten kann.
    Ich werde nun doch zum Karosseriebauer gehen und bin neugierig wo der den Hebel ansetzt.
    M.f.G. Navibus

  • Hallo, ich habe dasselbe "Problem". Wie ich bei meinem Ducato gesehen habe, ist die Vorrichtung wo der Zapfen der Schiebetüre reinläuft etwas "ausgeschlagen". Im 3. Bild von dir, könnte man vermuten, daß es bei dir auch so ist (?). Konntest du das Problem lösen ? Im voraus besten Dank für die Antwort.
    Gruß Jochen

  • Ducato Schiebetüre


    Hallo Jochen ! da ich mir nicht sicher bin ob mein Bericht gestern ankam, hier nochmals.
    ich war vor meiner Kurzreise letzte Woche nach Oberitalien bei einem Karosseriebauer in meiner Nähe,
    der zufälligerweise früher bei Fiat öfters mit Schiebetüren zu tun hatte.
    Der hat den Bolzen oben an der Karosserie doch etwas nach innen rutschen können
    u. dann mit einem kräftigen Zug die Türe so schließen können, dass sie oben auch bündig schließt
    aber mir zu verstehen gegeben, es dabei darauf ankommt, daß die Klaue vom Verschlußmecha-
    nismus beim Zumachen größtmögl. Drall erhält und dadurch die Türe sich bündig schließen läßt.
    Diese Klaue wird ja beim Schließen in Linksrichtung nach unten verdreht.
    Meine Art die Türe zu schließen mit gleichzeitig links oben zudrücken war u. ist nicht zielführend,
    weil die Klaue dadurch nicht in Endstellung geht u. so die Türe nicht bündig schließen läßt.
    Also aufs 1.mal schließen gelingtes mir nicht immer dass die Türe bündig schließt.
    Vielleicht könnte man ja am Schließmechanismus noch etwas nachregulieren.
    Gruß Navibus aus München

  • Hallo HarCon !
    ich war vor meiner Kurzreise letzte Woche nach Oberitalien bei einem Karosseriebauer in meiner Nähe,
    der zufälligerweise früher bei Fiat öfters mit Schiebetüren zu tun hatte.
    Der hat den Bolzen oben an der Karosserie doch etwas nach innen rutschen können
    u. dann mit einem kräftigen Zug die Türe so schließen können, dass sie oben auch bündig schließt
    aber mir zu verstehen gegeben, es dabei darauf ankommt, daß die Klaue vom Verschlußmecha-
    nismus beim Zumachen größtmögl. Drall erhält und dadurch die Türe sich bündig schließen läßt.
    Diese Klaue wird ja beim Schließen in Linksrichtung nach unten verdreht.
    Meine Art die Türe zu schließen mit gleichzeitig links oben zudrücken war u. ist nicht zielführend,
    weil die Klaue dadurch nicht in Endstellung geht u. so die Türe nicht bündig schließen läßt.
    Also aufs 1.mal schließen gelingtes mir nicht immer dass die Türe bündig schließt.
    Vielleicht könnte man ja am Schließmechanismus noch etwas nachregulieren.
    Gruß aus München

  • Hallo Jochen ! Vielleicht ist spät besser als nie !
    Ich habe an der Türe nichts mehr geändert außer, dass ich sie so wenig wie möglich geöffnet habe.
    Hat mir aber trotzdem keine Ruhe gelassen und so habe ich die Laufschiene mal abgegriffen und
    festgestellt, dass die Flächen wo die Rolle läuft, ziemlich trocken waren.
    Insbesondere an der Krümmung wo es die Türe an die Dichtung zieht beim Schießen, habe ich die
    Rück- bzw. Innenseite der oberen Abkantung von der Laufschiene gefettet und siehe da genügt es
    nun die Türe etwas mehr als normal zu zuziehen.
    M.f.G. Navibus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!