Schiebetürstopper

  • Hallo!


    Ich habe neulich meine Schiebetür mit 4 mm Pappelsperrholz verkleidet. Das zu habe ich den Schiebetürstopper (der große Gummiblock) abgeschraubt, anschließend musste ich feststellen, dass er nicht mehr dranpasst, weil die Schrauben jetzt eben die 4 mm zu kurz sind. Jetzt fliegt das Teil seit einer Woche im Bus rum und irgendwie habe ich ihn noch nicht richtig vermisst. Die Schiebetür rastet voll geöffnet hörbar ein und schlägt auch nirgendwo an. Spricht irgendwas dagegen das Teil einfach wegzulassen?
    Es handelt sich um dieses Teil


    Schiebetürstopper (gefunden im Album von Worakli)


    Viele Grüße,
    Christian

  • Dies stimmt so nicht, der Gummi dämpft beim heftigen Öffnen nach hinten und verhindert eine Beschädigung der Führung. Also bau das Ding wieder ein.


    Na, da muss da aber verflixt heftig die Tür nach hinten stoßen! Das normale Zurückrollen jedenfalls hat bei mir noch nie einen Defekt in der Führung hervorgerufen...
    Klar: mit Gewalt krieg ich alles kaputt. Aber wir sind doch zärtlich zu unseren Kästen, oder?! ;)

  • hallo zusammen,


    bei uns steht der küchenblock halb in der öffnung und ich denke das aus diesem grund auch der stopper eingebaut ist, damit im falle der offenen schiebetüre und gleichzeitigem kochen, die gasflamme einigermaßen windgeschützt ist...


    lg andi

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • Ich wüde den Gummiblock auf jeden Fall wieder einbauen. Er hat natürlich einen Sinn! Wenn der Kasten etwas schräg - also bergan - steht, kann die Tür mit ziemlicher Wucht nach hinten fallen. Bei uns auf der Einfahrt am Haus ist das zum Beispiel so. Obwohl ich die Tür natürlich nur sehr vorsichtig aufmachen und die Steigung auch nur gering ist bin ich dem Teil schon öfters echt dankbar gewesen.

  • hallo zusammen,


    kann dem ekki nur beipflichten... habe gerade die winterschuhe meines kawa´s gewechselt und nun hat er wieder die sommerschuhe an, dabei habe ich auch noch einmal nach der schiebetüre geschaut... auf jeden fall würde ich den stopfen wieder montieren...


    lg andi

    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"]Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist für gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.[/SIZE][/FONT]:s12

  • Hätte auch gerne so einen Stopper. Wo könnte man sowas denn bekommen?
    Saludos, XARIFA

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!