Schlauchboot und Carre

  • Servus,


    viele machen den Schritt vom aufblasbaren Schlauchboot hin zum Trailerboot (ob Rib, Schlauchi oder Festrumpf).
    Ich kann es gut nachvollziehen, habe ich es doch vor 7 Jahren selbst so gemacht.
    Dabei hat mich aber immer eins gestört, nämlich, die Urlaubsziele wurden nach Slipmöglichkeiten rausgesucht.
    Und wenn ich das Boot schon dabei habe, will ich auch fahren, so viel und so oft wie möglich.
    Das heißt wiederum Tanken und das jeden Tag. Neben den nicht unerheblichen Kosten heißt das in meinem bevorzugten Urlaubsland täglich Kanister schleppen .
    Hatte dann irgendwann die "Sprichwörtliche" voll und das Trailerboot verkauft und mir ein, wie ja im ersten Beitrag beschrieben, aufblasbares geholt.
    Zudem wollte ich mal was Neues probieren und hab meinen 125er Roller mitgenommen. Die anfängliche Skepsis ist einer wahren Begeisterung gewichen. Seit nunmehr 5 Jahren hab ich meinen Roller und das kleine Schlauchboot im Hänger mit dabei.
    Wie der Franz auch, bemerke ich, dass das Boot immer weniger benutzt wird. Ausflüge machen wir mit dem Roller.
    Was auch sehr wichtig ist, meine Frau hat viel mehr Spaß am Rollern wie am Booteln.


    Es ist alles irgendwie unkomplizierter in meinen Augen.


    Gruß Peter

  • Hallo Zusammen,:s11


    ich habe mal eine Frage an diejenigen, die ihr Boot + Aussenborder im Innern befördern. Hat jemand ein Foto, wie ihr den Aussenborder ladet und sichert?:confused:


    Ich habe mir das Verzurrsystem (2 Schienen mit 4 variablen Ösen) von Pössl einbauen lassen. Bei Bedarf können weitere Ösen eingesetzt werden. Dennoch wäre mir ein Tipp/Foto ganz lieb vor meinem ersten Transport. Bei den Temperaturen draussen kann man ja bald schon loslegen.;)


    Ich muss einen Suzuki 15 PS DFAS (44 kg) zusammen mit dem Zodiac Cadet 340 Solid verstauen.


    Gruß Norbert


  • Hallo !
    Meinen 2takter lege ich einfach auf einen kleinen Teppich und schiebe ihn in den Stauraum, die Finne steht am Kasten an. Sicherung nach hinten mit Gurt. Wichtig, Motor vorher leerlaufen lassen ! Den Tank transportiere ich aussen im Rollerdurchstieg unter der Plane.

  • Wir sind seit gestern auch mobil auf dem Wasser. Haben ein Alu-RIB günstig erstanden, komplett mit 15 PS Motor und Trailer :). Das schöne ist das geringe Gewicht der Kombi: Boot 60 Kg und Motor 45 Kg. Das Boot soll bei unserem XXL-Kasten aufs Dach, es sollte Rauhwassertauglich und stabil sein. Zerlegbare Schlauches schieden aus, GFK war meist zu schwer. Eigentlich sollte der Motor was kräftiger sein, da wir in Sardinien und an der Ostsee auf´s Wasser wollen. Naja, 15 PS 4-Takt können wir notfalls bestimmt gut verkaufen - mal sehen...

  • Hallo Stefan,
    den 15 PS 4-Takter kannst Du sicher gut verkaufen, da neuerdings in Deutschland die 15 PS ohne Bootsführerschein erlaubt sind (mir bekannte Ausnahme ist der Bodensee).


    Falls Du was stärkeres suchst, gebe ich diverse Dinge zu bedenken, zumal Du ja ohne Trailer fahren willst:


    Der 20 PS 4-Takter (egal ob Honda, Yamaha oder Suzuki) wiegt genauso viel wie der 15 PS Motor (also ca 46 Kg).


    Ab 25 PS wird es schon DEUTLICH schwerer (70-80 Kg), sowohl was Verstauen als auch Montieren angeht ein erHEBlicher Unterschied.


    Viele Modelle (Ausnahme Yamaha) sind dann ab 25 oder 30 PS nur noch mit Elektrostarter erhältlich (Batterie/Gewicht).


    Und schließlich machen 25 PS und mehr mit Pinnensteuerung nicht wirklich Spaß, da empfiehlt sich eine Steuerung (somit noch ein Teil mehr).


    Aber ein Boot im Urlaub dabei zu haben, ist einfach toll. Ich möchte es nicht missen.


    Gruß
    Nobbi

  • "Und schließlich machen 25 PS und mehr mit Pinnensteuerung nicht wirklich Spaß, da empfiehlt sich eine Steuerung (somit noch ein Teil mehr)."


    @ Nobby....ich habe ein 470er Rib mit Pinne gefahren, zwei Jahre....da hingen fast 4x 25 Ps Motörchen dran, war eine 90er E-TEc, das sowas keinen Spaß macht halt ich aber für ein ganz großes Gerücht.....muahahahaha


    mit zwei Fingern ganz leicht ohne zusätzliches tamtam hervorragend zu fahren....wenn das Boot keine Fehlkonstruktion gewesen wäre, ich hätte es heute noch.


    @ Stefan...ich such auch noch nen 15er bis 20er....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....wenn das Boot keine Fehlkonstruktion gewesen wäre, ich hätte es heute noch.


    Ich steuere (beruflich) 360000 PS (Startleistung), zwar nicht mit zwei Fingern, aber mit einer
    Hand. Macht zwar keinen Spaß (mehr), weil ebenfalls Fehlkonstruktion, aber ich bekomme "Schmerzensgeld"...muahahaha.


    Ergo:


    Irgendwas ist immer ;)


    Gruß
    Nobbi


    PS.: Hab meinen Sohn (60Kg) mit dem 15er Yamaha am Mittelmeer mit Wasserskiern rausgezogen.
    Werde mir jetzt allerdings definitiv den 20 PS kaufen (gab es damals leider noch nicht). Sohn ist gewachsen.:)

  • Es gibt noch relativ neuwertige Tohatsu 25 PS 2T Motoren. Die wiegen 50 kg. Ich hatte die Kombit mit dem 420er. Wasserski bis 85 kg und wen du alleine im Boot bist Gleiten aus dem Stand. Sehr fein aber laut und durstig...


    Ciao, Olaf

  • Stimmt, so ein 2 Takter ist (bauartbedingt) deutlich leichter und die Leistungsentfaltung ist auch enorm.
    Aber, es gibt immer mehr Einschränkungen, hab folgendes gefunden:


    "Hinweis 2 Takt Aussenbordmotoren;
    Klassische 2 Takt - Vergaser Motoren - z.B. "alte" Selva Yamaha Tohatsu u.a. Aussenbordmotor /en - welche konstruktiv bedingt durch die Gemischaufbereitung per Vergaser die Emissionsgrenzwerte nicht einhalten können - sind im Handel nur noch begrenzt in Form von Alt- oder Restbeständen verfügbar und werden abverkauft.
    Die Verwendung in Sport- und Freizeitbooten innerhalb der EU ist aufgrund fehlender Übereinstimmung mit der Richtline 1994/25/EC, 2003/44 / EG und entsprechenden Folgebestimmungen / geänderten Fassungen ( Abgas- und Geräuschemission ) nicht möglich.
    Ausnahme für den Erwerb und Inbetriebnahme innerhalb der EU bilden gewerbliche Verwender, welche den entsprechenden Nachweis erbringen. Dies gilt auch für Rettungsorganisationen / Feuerwehr / Berufsfischerei etc..
    Sofern der Motor mittels Verbringungsnachweis exportiert / ausserhalb der EU verwendet wird, hat dies der Käufer mit seiner Unterschrift zu bestätigen und auf Nachfrage die Exportpapiere vorzulegen."


    Also wenn 2 Takter, dann nur E-Tec. Dafür soll es (für diverse Modelle) sogar eine Bodenseezulassung geben. (http://www.barroboote.de/techn…uell/motoren/bodensee.htm).

  • @ Nobby....wie gut dass ich den Job mit der Startleistung vor 10 Jahren an den Nagel gehängt habe, abba....mittlerweile gehen bei den Ribs, Schläuchen, Luftböden und was noch so aufgepumpt wird fast kein Weg mehr an den E-TEc´s vorbei, wen nes darum geht die LEichgewichte an den Spiegel zu bekommen. Die $ fach getackteten Spätzünder sind da meistens schon unheimlich beschwerlich. Leute, die Saison fängt wieder an, kauft frische Luft bevor sie zu teuer wird :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ja, äh...ich mache aber keinen Standlauf, ich gehe damit in die Luft...ganz ganz vorne, links..;)


    Aber zurück zum Thema: Twister hat recht, so ein E-Tec ist tatsächlich für besagten Einsatzbereich das Optimum..ich
    glaube, ich disponiere um..!

  • Ich denke auch über die Anschaffung eines Schlauchbootes und eines Motors nach. Es soll einfach und schnell auf- und abzubauen sein und samt Motor in den Stauraum unter dem Bett des 600er Adria Twin passen. Der Motor sollte von einer Person zu tragen und zu montieren sein. Zwei Stühle und ein Campingtisch sollten natürlich auch noch in den Stauraum passen.


    Hat jemand Erfahrung, welche Boot/Motor Kombination passt und obendrein mit max 2 Personen (zusammen ca130kg) noch ins Gleiten kommt und Spaß macht?

  • Hallo Peter,
    zum Thema "Motor" ist in diesem Thread ja schon einiges be- und geschrieben worden...!!!
    Falls Du einen Vier-Takter willst (und einen Bootsführerschein hast), nimm 20 PS, entspricht vom Gewicht her einem 15 PS Motor (zum Gleiten reichen 15 PS...in D mittlerweile auf diversen Gewässern führerscheinfrei).
    Ab 25 PS Viertakt wird das Handling zum Kraftakt..(siehe Gewichtstabellen der Hersteller: Honda, Yamaha, Suzuki).
    Zwei-Takter sind deutlich leichter..es gibt aber mittelfristig ggf. Probleme mit der Zulassung.
    Was die Packmaße eines Schlauchbootes angeht, so ist ein aufblasbarer "High Pressure" Boden natürlich von Vorteil, weil keine Bodenbretter zu verstauen sind.
    Nachteil: etwas weniger Stabilität.
    Ich habe für den Urlaub ein solches Modell von Zodiac..420 cm lang, mit Kurzschaft Motor (liegt unter dem Heckbett), Handstarter (bin damit sehr zufrieden).
    Es gibt natürlich auch kürzere Schlauchboote, aber mindestens 380 cm sollte es meiner Meinung nach schon sein (für zwei Personen plus Ausrüstung). Im September ist übrigens die Interboot in Friedrichshafen am Bodensee..im Januar die "Boot" in Düsseldorf.


    Gruß
    Nobbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!