Schnelle Verständnissfrage Maxi 35 versus Maxi 40...

  • Hi,
    es gibt schon gut ausgebildete Vertriebler.
    Allerdings gibt es auch weniger gute..., wie im wirklichen Leben.
    Nach Lektüre der Fiat Ducato Preisliste ist man schon mal schlauer. Dann geht man zum örtlichen Fiat Professional Partner und läßt sich den Wunschkastenwagen konfigurieren. Mit dem Papier geht man zum Reisemobilhändler seiner Wahl legt ihm den Zettel hin und bestellt den Rest. Dabei wird sich herausstellen, das manches nicht bestellbar ist ( Seitenairbags, Originalluftfederung...). Dann geht man weiter zum Ausbauer und bestellt das Fahrzeug da.
    Gruß
    Norbert

  • Ich bin völlig bei dir. Ähnliche Einstellung habe ich auch. Wobei die Erfahrungen in deiner Branche leider ähnliche sind und genau deinen letzten Satz hört man sicher ebenfalls häufig in der Art. Übrigens mit fatalen Folgen am eigenenen Leib erfahren (Dissektion Carota Interna von 3! HNO´s als Kieferhöhlenentzündung diagnostiziert)


    Das jemand nicht alles weiss, finde ich völlig in Ordnung. Dass ein Wohnmobilverkäufer nicht aus dem FF sämtliche Bremscheibendurchmesser parat hat, finde ich ebenfalls legitim. Dass es aber nicht möglich ist innerhalb einer vertretbaren Zeit eine kompetente Antwort auf offene Frage zu liefern, das ist ein absolutes Nogo. Dabei ist es egal, ob es die Bremscheiben, die Blinddärme, oder der Leistungsumfang meiner Hausratversicherung ist...

  • Ich bin völlig bei dir. Ähnliche Einstellung habe ich auch. Wobei die Erfahrungen in deiner Branche leider ähnliche sind und genau deinen letzten Satz hört man sicher ebenfalls häufig in der Art. Übrigens mit fatalen Folgen am eigenenen Leib erfahren (Dissektion Carota Interna von 3! HNO´s als Kieferhöhlenentzündung diagnostiziert)


    Das jemand nicht alles weiss, finde ich völlig in Ordnung. Dass ein Wohnmobilverkäufer nicht aus dem FF sämtliche Bremscheibendurchmesser parat hat, finde ich ebenfalls legitim. Dass es aber nicht möglich ist innerhalb einer vertretbaren Zeit eine kompetente Antwort auf offene Frage zu liefern, das ist ein absolutes Nogo. Dabei ist es egal, ob es die Bremscheiben, die Blinddärme, oder der Leistungsumfang meiner Hausratversicherung ist...


    Zumal, wenn ich das ein halbes Jahr gemacht habe, weiß ich da alles aus dem ff.
    Norbert

  • Ich weiß nach einer Woche telefonieren, fragen und diskutieren mit drei Fach Firmen von Hymer immer noch nicht verlässlich, welche Leichtmetallfelgen Aufpreis 560€ bei Auslieferung drauf hat. Sind es die original Fiat Felgen oder irgendwelche Zubehörfelgen???


    Die Alufelgen "2451" laut Hymer-Preisliste sind die originalen 16" Leichtmetallräder mit Bereifung 225/75 R16 (für Fiat Ducato 3,5 t-Light)
    (siehe z.B. http://www.truckscout24.de/fah…18-Kastenwagen/17465229/2)

  • Die Alufelgen "2451" laut Hymer-Preisliste sind die originalen 16" Leichtmetallräder mit Bereifung 225/75 R16 (für Fiat Ducato 3,5 t-Light)
    (siehe z.B. http://www.truckscout24.de/fah…18-Kastenwagen/17465229/2)


    Das ist korrekt,ist eben das Lightfahrwerk. Da ich mich ja für den 35 Maxi entschieden habe, wollte ich die 2452 dazu wählen-360€. Leider hat man mir bis heute- etwa 1 Woche später- noch nicht sagen können, um welche Leichtmetallfelge es sich handelt. Die original Fiatfelge würde ich ja nehmen, kann man evtl. wieder gut veräußern, aber "wahrscheinlich"- so die Aussage eines Hymer Fachverkäufers- ist es irgend eine andere aus dem Zubehör. Also- wir hätten da auch noch eine Niere im Angebot, vielleicht, wahrscheinlich...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Du glaubst wirklich, dass Dir ein BMW Verkäufer die Unterschiede der Bremsanlagen zwischen 520 i, 530 d und M 5 erklären kann? Ich nicht.:)
    Darum ging es doch irgendwie.


    Ja konnte er tatsächlich. Zumindest wußte er den Unterschied zwischen der normalen Bremse und der wahlweise erhältlichen Sportbremse. Sorry,aber ich bleibe bei meiner Meinung,wenn man etwas nicht weiß, muss ich mich wenigstens bemühen es raus zu finden. Ist doch nicht so,dass es um einen Kaugummi geht,preislich gesehen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Ihm warst du die Mühe einfach nicht wert da genauer nachzuforschen. Das hat nix mit dir persönlich zu tun. Er kann angenommen pro Jahr 120 Hymer xyz verkaufen. In den ersten 20 Tagen nach der Messe, hat er 80 verkauft. Wartezeit 9 Monate. Keiner wollte sowas wissen. Maximal die Bettlänge oder Polsterfarbe haben einige hinterfragt. Jetzt kommst du und beanspruchst seine kostbare Zeit, während hinter dir schon wieder die nächsten 20 einfachen Kunden ungeduldig warten, damit sie schnell unterschreiben können. Die Wartezeiten werden ja nicht kürzer. In der aktuellen Marktsituation hast du da einfach nix zu gewinnen als Kunde. Klar ist es unter aller Sau. Ändert nur nix.


    Gruß Thomas

  • #29 triffts auf den Punkt.
    Zumal der Verkäufer sich bei einem so "kritischen" Kunden ausrechnen kann, was nach Fahrzeugübergabe noch für ein "Ärger" auf ihn zukommt.
    So ticken manche (um keinem der hier aktiven Mitglieder auf die Füße zu treten) in der Branche eben.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ich vermute mal, das BMW da auch einen bestimmt etwas anderen Aufwand in der Schulung der Verkäufer betreibt. Wer schon mal die BMW Trainingsakademie in München von innen gesehen haben sollte, bekommt da eine gewisse Ahnung warum eventuell mehr Wissen zum Produkt vorhanden ist.


    Ja, ich war lange genug als Vertriebler in der Industrie unterwegs. Vom Einstellungstest bis zur Einarbeitung und den vier jährlichen Pflichtseminaren wird da viel Wert auf die Quallität des Vertriebs gelegt.
    Allerdings, so mein Eindruck, gilt das für manche Branchen nicht, da gibt der Umsatz ihnen aber leider recht.
    Gruß

  • Ach Leute, es gibt gute, sehr gute, und nicht so gute Vertriebler. Letztlich es es doch auch völlig wumpe ob jemand auf Detailfragen genau antworten kann, die Frage ist die, was der Vertriebler aus dem Kundenansinnen macht und wie er etwaiges fehlendes Wissen aufarbeiten kann und "nachliefert". Ich behaupte in dem Segment recht sattelfest zu sein, aber mit stetiger Produktanpassung und Veränderung wird alle 12 Monate so ein Prospekt mitunter komplet umgekrempelt, da kann einem schon mal das eine oder andere Detail flöten gehen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich will ja auch hier keinem auf die Füße treten aber ich erwarte einfach von jemandem der in diesem Bereich wohl seit Jahren tätig ist, gewisse Dinge zumindest verlässlich in Erfahrung zu bringen.


    Das sehe ich ein wenig differenzierter. Ein BMW- Verkäufer hat einen einzelnen Hersteller im Nacken und die bauen ein Premiumprodukt in gigantischen Stückzahlen. Ausserdem sind wir hier im Nutzfahrzeugebereich und da gibt es viel mehr Varianten beim Thema Gewicht und Größe. Bei einem Wohnmobilverkäufer haben wir einen oder mehrere Wohnmobilhersteller und mehrere Chassishersteller dahinter. Und die takten ihre Margen so miteinander, dass der Chassishersteller in schneller Folge auf verschiedene Einzelkomponenten zugreift und diese auch mal durchwechselt. Aufgrund dieser Doppelzuständigkeit kann der Verkäufer gar nicht immer wissen, was der Chassishersteller gedenkt in 6 Monaten zu verbauen.
    Von einem guten Verkäufer erwarte ich, dass er umfassend geschult ist beim Wohnmobilaufbau und ein guter Verkäufer muss er auch noch sein. Beim Chassis soll er die Grundlagen beherrschen und dem Kunden klar machen können, warum und wo genau sein Wissen endet. Das sind keine Ingenieure, sondern Fachverkäufer. Wenn der Hersteller erst später entscheiden will, welche Felgen er verbaut, dann muss der Verkäufer das auch sagen dürfen. Wenn er nur keine Lust hat.... der Kunde darf jederzeit einen anderen Händler auswählen. Aber bei dem jetzigen Markt würde ich es als Kunde nicht ausreizen, sonst steht man am Ende ohne Verkäufer da.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ja, ich war lange genug als Vertriebler in der Industrie unterwegs. Vom Einstellungstest bis zur Einarbeitung und den vier jährlichen Pflichtseminaren wird da viel Wert auf die Quallität des Vertriebs gelegt.
    Allerdings, so mein Eindruck, gilt das für manche Branchen nicht, da gibt der Umsatz ihnen aber leider recht.
    Gruß


    Schwierig...


    3 Beispiele


    Pössl 6,40 immer "Heavy" 3,5to
    Roadcar 6,40 Basis 3,5to light
    Hymercar 2017 6,40 Heavy seit 2018 3,5 light...


    und damits ganz easy bleibt ..


    Pössl 600L Rev als Fiat "heavy" möglich, als Cit nicht!


    Roadcamp als Cit 3,5 heavy möglich als Fiat "manchmal"


    und dass sind jetzt 5 Fahrzeuge von ...als Mehrmarkenhändler ...
    5 Marken
    Hy 9 Baureihen
    RC 1 (3)
    LMC 5 (6..7??)
    HYcar 1 (5)
    Pö 4 (19) davon 18 Fiat/Cit
    dazu noch ne Handvoll Caravans


    und am End geht es zu 99% dann doch nur um den Preis...;)


    (und das Polster)


    :D

  • Davon habe ich gehört aber gesehen habe ich es selber noch nicht. Gibt es wirklich Hersteller, die ihre Autos von Leuten verkaufen lassen, die nur soviel wissen wie im Prospekt steht? Da muss der Kunde aber auch ein Erstkäufer sein, sonst wirds peinlich....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Wie soll das auch sonst gehen? Außer an den paar messetagen brauchst du kein weiteres Personal, und selbst vollzeitkräfte sind kaum zu finden, zumindest in ausreichend qualifizierter form.
    Und das liegt nicht einmal an der geiz ist geil Kundschaft, selbst wenn du mit hohen löhnen winkst findest du kaum jemanden auf den du dich verlassen kannst..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!