Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • Wandeln und dann? Den nächsten Ducato ausprobieren, ob aus Zufall der Lack besser hält?
    Rot hatte ich noch nicht auf meiner Liste besonders gefährdeter Farben (Weiss, Blau, Silber). Ich glaub die Liste kann ich wegwerfen.



    Ich würde mir z.Z. keinen Kasten kaufen. Das ist wie russisch Roulette.


    Laut meiner eigenen Erfahrung kannst Du Fiat Deutschland nicht verklagen sondern nur Fiat in Italien !!

  • Hallo,
    was die Entscheidung leichter macht ist, das wunderschöne Fotoalbum von matzebln anzuschauen. Der Mensch will ja erstmal glauben, dass der Händler hilft und es schon nicht so schlimm kommt. Doch wenn der erste Schaden im Lack nicht professionell (mit Gutachten, Anwalt etc.) angegangen wird, hat man schon Zeit und Nerven verloren. Sozusagen 1:0 für den Händler. Wie das für Einige ausgegangen ist kann doch hier nachgelesen werden.


    ich liege mit einer Erkältung im Bett und hatte daher Muße, den gesamten Thread zu lesen (wobei mir die Haare immer noch zu Berge stehen). Mir wurde ein gebrauchter Blauer 2004er Ducato vom Gebrauchtwagenhändler angeboten der mit mässigem Erfolg bereits "Nachgebessert" wurde. Auf meine Nachfrage wurde mit "alles normaler Steinschlag" geantwortet. Is ja klar: die Seitenwände sind da ja auch besonders exponiert.


    Wir haben jetzt einen 2008er Jumper in weiss. Leider hatte er erhebliche Dellen im Bereich der Schiebetür und dahinter, sodass ich die Tür ausbaute und selber instandsetzte. Beim "Rückformen" des Türbleches ist der Lack komplett draufgeblieben, nicht abgesprungen wie ich erwartet hätte. Auch das Klebeband (kein Krepp sondern klares Paketklebeband), dass die Türöffnung mittels Folie gegen Regen abdichtete hat dem Lack im Dachbereich nicht geschadet.
    Da der Lack insgesamt sehr verschossen war habe ich sogar anschliessend mittels Polierpaste grob, dann fein und schliesslich Versiegelung gearbeitet wobei ich mich darauf gefasst machte, jeden Moment die Grundierung bestaunen zu dürfen. Aber alles ging gut.


    Warum ich das jetzt hier schreibe? Wenn der Lack folienziehen nicht widersteht wird er früher oder später nach Ablauf irgendwelcher Garantien davonfliegen. Wundere mich auch über den Lackierer, der diesen Test erst nach dem Beilackieren durchführte und den Kunden dann mit "Flatschen" wegschickt - Arschtritt gefällig? (Sorry, oder doch versteckte Kamera?)
    Also auch dort: hauptsache das Geld im Sack...


    Also mein Tipp: Klebeband (das klare - nicht das braune Paketklebeband) drauf und beherzt wieder abziehen (an allen Karrosserieteilen ) und wenn´s blättert wird das Gutachten noch offensichtlicher ausfallen, sodass nicht mehr mit kleinen Nachbesserungen abzuspeisen ist.


    Jörg

  • Ich grabe mal diesen Thread wieder aus und frage mal in die Runde:


    - Hat schon einer einen X290/295, also Ducato ab 2015 mit solchen Schäden gesehen?
    - Täusche ich mich, oder sind vor allem Silber, beide Blaus und Weiss betroffen? Oder ist z.B. Fer Grau noch zu neu, um aufzutauchen? Das Silber ist ja ein Metallic, das scheint also keine Rolle zu spielen, also bringt da die Metallic Schutzschicht keinen Vorteil.


    Ich frage, weil wir vermutlich einen neu bestellen wollen und da will man ja nicht eine der Risikofarben bestellen...

  • Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das die Heutigen Lacke = Wasserlacke aus - zwei Schichten - bestehen: Einmal der farbliche Lack und dann dem Decklack auch Klarlack genannt.
    Ergo spielt die Farbe keine Rolle.
    Siehe auch wikipedia.org/wiki/Autolack


    Gruß Wolfgang

  • Wahrscheinlich bestellen wir trotz aller Berichte einen in Imperial Blau, dann lege ich mir die eingesparten 580€ Aufpreis für Metallic schon mal beiseite für ein paar Sprühdosen...


    Für die Lotterie bezahle ich Fiat nicht noch 580€ extra...

  • Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und hat fast 260tkm. und an dem blättert nichts ab.[/QUOTE]



    Das freut mich für Dich.


    Nach meiner leidvollen Erfahrung mit sehr viel Recherche - wenn's an einer Ecke anfängt lässt der Rest nicht lange auf sich warten. Persönlich kenne ich weiß, blau, schwarz, rot, silber, graumetallic (insg. ca. 40 Fahrzeuge) auch Teilintegriert.
    Darunter sind auch 2 Fahrzeuge aus 2015 und zwar Silber war fabrikneu und stand beim Händler und Graumetallic, betroffen waren immer der Bereich Kotflügel Übergang A-Säule.


    Gruß

  • Hallo Lackgeschädigte,


    bei meinem Jumper fängt es nun auch an den von matzebln beschriebenen Stellen an abzublättern.


    Wie lange zeigt sich Citroen denn eigentlich in solchen Dingen kulant? hat damit jemand Erfahrung?


    Mein Jumper ist Bj. 2009. Farbe ist silbermetallic.

    ----------------------------------
    Gruß Christian
    LaStrada Avanti E, Bj. 2/09, Citroen 2.2 Hdi mit 120 PS




  • Willkommen im Club:s7


    Bei Fiat gibt es 3 Jahre Lackgarantie und keinen Tag länger
    Citroen?keine Ahnung.Vermutlich das gleiche.
    Mein Fahrzeug wurde schon 2 mal am Dach vorn oben nachlakiert,Garantie, 2 1/2 und fast 3 Jahre
    Dach hinten oben habe ich selber lakiert(.5 Jahre):s6


    Schau mal alle halbe Jahr aufs Dach,dann wirst du immer wieder vermutlich neue Stellen finden.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo,
    die 3 Jahre Garantie steht nur in den Unterlagen. Zahlen wollen die auch nach 2 Jahren und 1 Tag nicht. Nur Kullanz 50/50 oder 40/60, aber zuerst garnichts.

    Viel Spaß wirst du mit Citroen und Fiat nicht haben.


    Michael

  • Unglaublich, dass die das nicht in den Griff bekommen ... Ich dachte, die letzte Modell Pflege hätte das behoben, aber 2015er jetzt auch schon wieder??


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Naja; irgendwie haben sies schon "im Griff". Offenbar treten die Lackablösungen weit überwiegend später als 3 Jahre der sogenannten Lackgarantie (für Lieferwagen, wieso eigentlich für Kästen bzw. WoMo?) auf.
    Weiter kann mans nicht bringen als Hersteller: sämtliche Garantieansprüche sind obsolet und man hat in der (Billig-)Produktion bei der Lackierung extrem eingespart. Die wenigen Ausreisser vor der 3-Jahresfrist wimmelt man dann über den sogenannten Camperservice ab. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!