Schon wieder Lackablösungen. Komm ich jetzt im Fernsehen?

  • Gestern bemerkt das an einer Stelle nach dem Lack auch die Grundierung weg ist.....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • @Dany: das ist ja nicht so gut. :(
    An welchen Stellen deines Citroen Jumpers fehlen denn Lack UND Grundierung?


    Ist da dann blankes Blech? Rost?
    An welchen Stellen? (Wieder mal?) auf dem Dach?


    A-Säule, Blechfalz neben der Frontscheibe. War bei meinem auch. Da wurde die Dichtmasse überlackiert, die dann trocken und bröselig wurde bis sie abfiel. Grundieren, PU-Kleber in die Falz und drüber lacken. Rost entsteht da trotzdem keiner, ist ja noch die Zinkschicht drauf. Deswegen vor dem Grundieren auch nicht anschleifen, nur entfetten.


    Gruß Thomas

  • A-Säule, Blechfalz neben der Frontscheibe. War bei meinem auch. Da wurde die Dichtmasse überlackiert, die dann trocken und bröselig wurde bis sie abfiel ...


    Die Bilder oben mit den Lackablösungen sind ja von jockl66s Fiat Ducato Kastenwagen.
    Danys Citroen Jumper hat auch (wieder?) Lackablösungen ... ihrer Aussage nach sogar Lack und Grundierung!


    Hat eigentlich schon mal jemand gezählt wieviele von den Sevel (=Ducato=Jumper=Boxer) Kastenwägen hier im Kastenwagenforum das Problem mit der mangelhaften Lackierung haben?


  • ...
    ...Lackablösungen ... ihrer Aussage nach sogar Lack und Grundierung!
    ...


    Ja natürlich. Wenn, dann auch büdde komplett und Beides.


    Die Crux dieser Lackablösungen liegt wohl vornehmlich im schlechten Verbund von Lack mit verzinktem Grund.
    Kann jeder selbst nachvollziehen, der mal ein noch recht frisch verzinktes Metallteil dauerhaft zu lackieren versucht hat, weshalb manch ein Metallbauer seinen Kunden dringend dazu rät, solch eine Neuverzinkung vor der Erstlackierung gut 1 Jahr anwittern zu lassen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Die Crux dieser Lackablösungen liegt wohl vornehmlich im schlechten Verbund von Lack mit verzinktem Grund ..


    @rosenzausel: Sevel ist ja nicht der einzige Fahrzeughersteller der Bleche mit einer hauchdünnen Zinkschicht verarbeitet und danach lackiert ...


    Der zitierte "Metallbauer" der zu einem Jahr Wartezeit vor dem lackieren rät baut wahrscheinlich keine Fahrzeugkarosserien.
    Äpfel und Birnen?

  • Die Stelle an welcher nun auch die Grundierung flöten ging ist unter der Schiebetür.
    Das war die erste Stelle an der ich Lack verloren habe.
    An der A- Säule ists bislang "nur" der Lack, das Dach hab ich nicht mehr ....:cool: Hab doch GfK drauf! ;)
    Bei uns in der Nachbarschaft steht ein Arbeitsfahrzeug - Ducato - dem fehlt jede Menge Lack auf dem Dach, und so langsam verschwindet auch die Grundierung.
    Ich werde, sobald es wärmer wird, die defekten Stellen ausbessern. Danach wird er wohl etwas fleckig aussehen, aber das tut er ja so auch schon.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Servus Dany,


    wenn der Lack in Richtung Frontscheibe blättert, dann frag doch mal beim Freundlichen, ob das nicht sicherheitsrelevant ist?!
    Wenn ja, muss möglicherweise die Frontscheibe raus und mindestens dieser Bereich komplett nachlackiert werden.


    Grüße
    vom Rudi

  • wenn der Lack in Richtung Frontscheibe blättert, dann frag doch mal beim Freundlichen, ob das nicht sicherheitsrelevant ist?!
    Wenn ja, muss möglicherweise die Frontscheibe raus und mindestens dieser Bereich komplett nachlackiert werden.


    Deswegen würdest du dein Fahrzeug ausräumen und in fremde Hände geben? Das wäre mir die ganze Arbeit nicht werd. Da gehen mind. 3 Feierabende drauf. Das ist doch fix gerichtet. Lebenszeit ist unersetzbar. ;)


    Gruß Thomas

  • Mein Silberfisch hat die Erstzulassung Jan. 2009, also wurde er in 2008 gebaut. Das Silber ist noch überall vorhanden nichts blättert ab.
    Auf dem Dach war eine kleine Stelle wo Karosserie-Dichmasse ist,da ist die Farbe abgegangen, ca. 1 cm ,da habe ich Uhu-Kleber drauf gemacht,hält Bombe.
    Weiss ist die Farbe die warscheinlich am dünnsten lackiert werden kann,weil die Grundierung schon sehr hell ist,während schwarz richtig dick lackiert werden muss.
    Wer will schon einen Leichenkasten fahren ? Jetzt bekomme ich wieder Haue.


    Ich will!


    Beste Grüße,
    Michael

  • Deswegen würdest du dein Fahrzeug ausräumen und in fremde Hände geben? Das wäre mir die ganze Arbeit nicht werd. Da gehen mind. 3 Feierabende drauf. Das ist doch fix gerichtet. Lebenszeit ist unersetzbar. ;)



    Gruß Thomas


    Prioritäten setzt jeder für sich selbst... Habe auch zwei VW-Busse und einen Transit ausgebaut.
    Zeit wird benutzt, wenn´s immer es geht unterwegs sein.;). Aber das nur am Rande.


    Wenn sich der Lack im Frontscheibenbereich ablöst, wird das sicher sicherheitsrelevant sein.
    Also einen Versuch über die Kulanz eine kostenneutrale Nachlackierung zu bekommen, ist es besimmt wert.


    Gruß
    birra

  • Wenn sich der Lack im Frontscheibenbereich ablöst, wird das sicher sicherheitsrelevant sein.
    Also einen Versuch über die Kulanz eine kostenneutrale Nachlackierung zu bekommen, ist es besimmt wert.


    Da nach meiner Erfahrung, da mehr gepfuscht wird, als wenn man es selber macht, würde ich davon Abstand nehmen. Oder hoffst du auf eine großflächige Neulackierung auf Kulanz?


    Du hast doch sicher ne Teilkasko. Man könnte ja auch die Scheibe.. lassen wir das. ;)


    Gruß Thomas

  • Da nach meiner Erfahrung, da mehr gepfuscht wird, als wenn man es selber macht, würde ich davon Abstand nehmen. Oder hoffst du auf eine großflächige Neulackierung auf Kulanz?


    Du hast doch sicher ne Teilkasko. Man könnte ja auch die Scheibe.. lassen wir das. ;)


    Gruß Thomas



    Ich hoffe nicht, ich spekuliere nicht, ich mutmaße nicht.


    Mein vorletzter Kasten (244iger blau) wurde für mich völlig kostenfrei in einer
    Lackierfachwerkstatt komplett neu lackiert. Das Ergebnis überzeugte!
    Deshalb immer die Empfehlung, es zu versuchen.


    Grüsse
    Rudi

  • Hallo Jens,


    ich denke da muß man schon kämpfen um was zu bekommen. Ich glaube der blaue von Rudi war auch ein Citroen, und er hat damals mit einigen anderen einen "Aufstand" veranstaltet, mit ADAC und Fernsehen.
    Alles waren aber nur Einzelfallregelungen damit nicht jeder so einfach daher kommen kann.
    Mein Kasten ist nun acht JAhre alt und ich habe weder Kraft noch Zeit dafür zu kämpfen das ich eine neue Lackierung ganz oder teilweise bezahlt bekomme.
    Ich werde, wie bereits erwähnt, die betroffenen Stellen anschleifen und mit Lackspray ausbessern.
    Wird sicher nicht den Schönheitspreis gewinnen aber der andere Weg ist mir zu anstrengend.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!