Schräglage ausgleichen

  • Mein KAWA (Heavy Fahrwerk) hat immer eine Höhendifferenz VA zu HA von 8,5 cm. Jetzt steht er vor der Haustür. Der ultrastabile Höhenausgleich hat nur 6 x 3,00 Euro = 18,00 Euro gekostet. Mit der noch vorhandenen 0,5 cm Differenz kann ich leben.



    Um das ganze auch ohne Keile unterwegs zu realisieren, müsste man vermutlich eine Luftfederung an der HA einbauen. Ist das beim Heavy Fahrwerk eigentlich immer so?


    LG


    Wolfgang

  • Unserer steht mit Heavy-Fahrwerk auch hinten bisschen höher. Was mich allerdings vielmehr stört, ist, dass er rechts hinten tiefer steht als links hinten, und zwar auch mit leerem Wassertank.
    Viele Grüße, Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Um das ganze auch ohne Keile unterwegs zu realisieren, müsste man vermutlich eine Luftfederung an der HA einbauen. Ist das beim Heavy Fahrwerk eigentlich immer so?


    habe erst überlegt es ins "Nonsens" zu verschieben....lies es dir bitte nochgmal selbst durch....danke (Joke: Silbermüller hat dafür bestimmt einen 32 Zoll 8 Kreis Anlage, die zieht das Heck dann gehörig runter)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was mich allerdings vielmehr stört, ist, dass er rechts hinten tiefer steht als links hinten,


    Hast Du das reklamiert?
    Das hatte jemand beim Treffen neulich auch. Er ließ die Blattfedern auf eigene Kosten ausbauen... als die rechte neben der linken lag war großes Staunen in der Werkstatt: Es waren unterschiedliche verbaut, der Aufkleber zeigte aber eine identische Teilenummer. Nach zähen Verhandlungen hat Citroen dann die Kosten erstattet.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • habe erst überlegt es ins "Nonsens" zu verschieben....lies es dir bitte nochgmal selbst durch....danke (Joke: Silbermüller hat dafür bestimmt einen 32 Zoll 8 Kreis Anlage, die zieht das Heck dann gehörig runter)


    Tja, mit gehörig technischen Aufwand dürfte diese "Standproblem" sicherlich mit "egal für welche Kosten" zu "bewältigen" sein.
    Bloß gut, dass mich dies - im geparkten Leerstand - vor der heimischen Haustür eh nicht tangiert
    und Straßen wie Parkbuchten seltenst "lot und waagerecht" asphaltiert oder gesteinigt sind. Wiesenplätze zumeist erst recht nicht.


    ABER
    ein Mann hat das im Gefühl!
    ....und parkt dann eben ausgleichend vorwärts/rückwärts ein und so haben wir unsere Keile in nunmehr schier fast 25.000km genau EINMAL benützt gehabt: Auf einem Dauerparkplatz auf einem Naturcamping in Hanglage. Da dann allerdings "beide vorne/hinten links".


    Genauer hinterforscht steht das Fett in eurer Pfanne so also mit deutlichen 2% Schräglage und als eventueller Rückenschläfer hättest du so "2% Seitenlage". Wo ist jetzt dein "Problem"?
    KaWa als potenzielle Geldinvestitions"maschine" zum geraderücken gegen "Schrägstandschäden an den Bratkartoffeln"?
    *ich begreif's nicht*


    ....aber sicherlich gut für den Forums-Unterhaltungswert in einem neutralerem Unterforum:cool:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo
    Hab auch ein Heavy Fahrwerk.Vorne verstärkte Federn z.B.von Goldschmitt und das WOMO steht gerade aber beachten gibt verschiedene Ausführungen was die Höhe angibt die man erreichen will.


    Wie bereits geschrieben, sind es bei mir 8,5 cm. Wassertank im Heck ist leer und der Heckbereich nicht beladen. Außer einer zusätzlichen Batterie
    von 45 kg, welche direkt auf die HA drückt. Danke für den Hinweis mit den verstärkten Federn!


    LG


    Wolfgang

  • Genauer hinterforscht steht das Fett in eurer Pfanne so also mit deutlichen 2% Schräglage und als eventueller Rückenschläfer hättest du so "2% Seitenlage". Wo ist jetzt dein "Problem"?


    Hallo Ralph,


    wenn mein Architekt unser Haus mit 2% Schräglage gebaut hätte, würde ich Ihn auf Nachbesserung verklagen. Aber Spass beiseite!


    Mein Beitrag sollte nur ein Hinweis für "vor der Haustürsteher" sein, die den KAWA auch im Winter zeitweise als "Dependace" nutzen und wie man für nur 18,00 Euro eine nahezu perfekte Standfläche erhält und die Kugelschreiber nicht ständig vom Tisch rollen.


    LG


    Wolfgang


  • Kein Problem *schmunzel*
    ...also wirklich kein "Problem", weshalb ich den Unterhaltungswert deines Themas mal zielschlüssiger verschoben habe.


    Wir nutzen unseren KaWa zuweilen auch als Übernachtungshütte für Wochenendgäste.
    Ob ich hierzu dann Waschbetonplatten auf Wiese nagel, ins Speißbett auf Pflaster verlege, Keile drunter lege oder mir (bei Heavy-Fahrwerk) dann die hintere Kastenstoßstange mit Blei ausgieße ist dann ja nicht wirklich ein "Problem" sondern bleibt dem Erfindergeist und dem Aufwandswillen des jeweiligen Besitzers überlassen;)


    PS. das mit den "Kugel"-Schreibern nicht so wörtlich nehmen, dann rollen sie auch nicht von der Platte *schmunzel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • :D falls es untergegangen ist, ich wollte das Thema nicht ins Abseits bugsieren, nur.... wenn jemand seine Schieflage durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse versucht zu beheben, sollte er vorne eventuell 10 Gehweg Platten unterlegen damit es sich hinten dann ausgeht. Mein Tip, Kofferraum mit Beton ausgießen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • falls es untergegangen ist, ich wollte das Thema nicht ins Abseits bugsieren, nur.... wenn jemand seine Schieflage durch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse versucht zu beheben, sollte er vorne eventuell 10 Gehweg Platten unterlegen damit es sich hinten dann ausgeht. Mein Tip, Kofferraum mit Beton ausgießen....


    War eine Verwechslung. Wollte Vorderachse schreiben.


    LG


    Wolfgang

  • Kein Problem *schmunzel*
    ...also wirklich kein "Problem", weshalb ich den Unterhaltungswert deines Themas mal zielschlüssiger verschoben habe ...


    Ich finde NICHT daß der Bericht über ein serienmäßig (sehr) schief stehendes Auto und eine Abhilfe nur als Eintrag in die Rubrik "Nonsens" taugt. Ich verstehe also nicht wieso das Problem und zugehörige Abhilfemaßnamen nicht ernsthaft diskutiert werden dürfen und es in die Rubrik "Nonsens" verschoben werden muss.

  • W

    Ich finde NICHT daß der Bericht über ein serienmäßig (sehr) schief stehendes Auto und eine Abhilfe nur als Eintrag in die Rubrik "Nonsens" taugt. Ich verstehe also nicht wieso das Problem und zugehörige Abhilfemaßnamen nicht ernsthaft diskutiert werden dürfen und es in die Rubrik "Nonsens" verschoben werden muss.


    Weil es Kein Problem ist sondern gewollt. Bis auf einen alten Franzosen ist mir kein Kfz bekannt, was hinten nicht höher als vorn ist. Die Fahrdynamik erfordert das. Und damit man trotzdem gerade schlafen kann, gibt es Auffahrkeile oder entsprechende Stützen.


    Gruß Thomas

  • Ich finde NICHT daß der Bericht über ein serienmäßig (sehr) schief stehendes Auto und eine Abhilfe nur als Eintrag in die Rubrik "Nonsens" taugt. Ich verstehe also nicht wieso das Problem und zugehörige Abhilfemaßnamen nicht ernsthaft diskutiert werden dürfen und es in die Rubrik "Nonsens" verschoben werden muss.


    Versteh ich auch nicht. Insbesondere unter dem Aspekt als "vor der Haustürsteher" und Nutzung des KAWA als Dependance. Wenn ich mal von 10 Monaten
    "vor der Haustür" Nutzung ausgehe und das auf 10 Jahre berechne sind das gerade mal 0,18 Euro pro Monat für den geraden Stand. Ist eben lästig, wenn
    im "Außenbüro" die Schreibgeräte vom Tisch kullern.


    Im externen Winterlager ist das natürlich bedeutungslos.


    LG


    Wolfgang

  • bleibt locker, 31 Minuten nachdem der TS das Thema gepostet hat, Vorderachse und Hinterachse wohl verwechselt hat, ebenso das anstatt einer Luftfederung wohl eine Zusatzluftfeder gemeint war (man kann nicht eine Ache für sich allein mit einer Luftfederung versehen) und zu guter letzt es diese Zusatzluftfederung für eine VA nicht gibt weil technisch etwas ganz anderes, kann man das seitens einer Moderation sehr wohl als Nonsens betrachten. Es geht dabei nicht um den TS, sondern eine rein inhaltliche Betrachtung. So, und nun seid lieb....ihr macht uns unnötig ARBEIT und wir würden jetzt lieber Glühwein trinken :p

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Verstehe ich nicht. Kannst du das näher erklären?
    Vielleicht als "Fahrdynamik for Dummies".


    Vereinfacht: Die Gewichtsunterschiede auf der Hinterachse sind je nach Beladung sehr groß. Daher braucht es mehr Spielraum bzw. Federweg um möglichst in allen Beladungszuständen annehmbare Fahrleistungen zu erreichen.


    Gruß Thomas

  • ... wie ich grad lese, halten das bereits 27 Mitglieder für ein zustimmendes "gefällt mir" wert


    Aber ganz ernsthaft (heißt ja nicht, dass hier nur geblödelt zu werden hat),
    ich fahre jetzt seit 1991 unterschiedliche Ducatos mit unterschiedlichen Aufbauten, Überhängen und unterschiedlichen Eintragungen bzgl. des "zulässigen Gesamtgewichts".
    Alles "Lade-Fahrzeuge" bzw. "Lastesel", das ist herstellerseits so mal ihre Berstimmung (gewesen).


    Alle waren hinten als vorne höher, weil sich ja niemand noch Nennenswertes vorne auf die Motorhaube schrauben dürfte.
    Und im "absoluten Leerzustand" eines ausgebauten KaWas dann wohl erst recht. Wo soll die Zuladung auch sonst hin als bevorzugt auf die Hinterachse drückend ...?
    Und dann steht solch ein "Leergut" (auch noch ohne Tropfen Wasser im Tank) dann eben konstruktiv bedingt nunmal "schräg".


    Stünde der Kasten da bereits "gerade", würde ich mir wohl schnelle Gedanken über eine entsprechende Auflastung machen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!